PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Insekten im Flug



lambele
19.07.2013, 22:59
hallo,
vielleicht stelle ich mich einfach nur zu doof an.
Aber wie fotografiere ich Insekten im Flug?
Den Autofokus kann man ja wohl eher vergessen.
Welche Einstellungen sind da sinnvoll?

Freue mich über Eure Tips

LG Lambele

Kuntha
20.07.2013, 16:30
..darüber haben sich schon Generationen von Fotografen den Kopf zerbrochen:D
rausgekommen ist dann sowas in der Art:
http://www.cognisys-inc.com/HowTo/flying_insects.php?osCsid=bd599c91831d02be2c35506c fe1f0894

lambele
20.07.2013, 17:52
Erbarmen
So wollte ich das aber nicht.
Man sieht ja immer wieder solche Aufnahmen.
Wie macht ihr das?

Hobo
21.07.2013, 16:36
..darüber haben sich schon Generationen von Fotografen den Kopf zerbrochen:D
rausgekommen ist dann sowas in der Art:
http://www.cognisys-inc.com/HowTo/flying_insects.php?osCsid=bd599c91831d02be2c35506c fe1f0894
Wow, die Bilder sind natürlich der Wahnsinn, aber die Ausrüstung auch. Wie viel kostet so ein ganzes "Einsteiger-Set-Up"? Hattest du sowas schon mal im Einsatz? Wie schwierig ist es Insekten so zu erwischen?

pcarsten
21.07.2013, 18:38
Wow, die Bilder sind natürlich der Wahnsinn, aber die Ausrüstung auch. Wie viel kostet so ein ganzes "Einsteiger-Set-Up"? Hattest du sowas schon mal im Einsatz? Wie schwierig ist es Insekten so zu erwischen?
Findest du im Shop http://www.cognisys-inc.com/catalog/index.php?cPath=25&osCsid=bd599c91831d02be2c35506cfe1f0894
Sind 2300 Dollar als Start Set.

helmus
22.07.2013, 14:23
Fürs erste würde ich nicht auf solches Spezialequipment schauen, Du hast alles was es braucht um fliegende Insekten aufzunehmen, ein Stativ vielleicht noch.

Meine erste fliegende Hummel, aufgenommen 2002 mit einer D60, 70-200 mit x1.4 TC bei 280mm, 1/800sec, f6.3, 400ISO, vom Stativ und mit Autofokus:

http://abload.de/img/107-0774_crw_2_dfoysua7.jpg

Deine 7D ist mit dem AF um vieles schneller als diese alte D60 von 2002.

Was Du sonst noch dazu brauchst ist Zeit, viel Geduld, eine Blume die öfters angeflogen wird, schnelle Reaktion und natürlich die fliegenden Objekte...
Hummeln sind oft etwas langsamer und behäbiger, deshalb auch einfacher einzufangen. Ja, und Dauerfeuer um aus vielen unscharfen Aufnahmen eine rauszufinden bei der alles passt. Schärfe, sichtbare Flügel, eine schöne Pose. Zeiten schneller als 1/1000sec sind da von Vorteil, Blende 8-11 um etwas an Tiefenschärfe zu bekommen.
Ganz viele Aufnahmen machen, einfach keine Scheu davor haben 95% Ausschuß zu haben, ein einziges wirklich gutes Bild entschädigt für alles :)

noch ein Foto:
es war ein windiger Tag, die Blüte bewegte sich hin und her, aber die Hummel schwebte an einer Stelle, wartete bis die Blüte unter ihr war um sich dann regelrecht reinfallen zu lassen.
40D, 100-400LIS. 380mm, 1/2000sec, f8, ISO400, Einbein Stativ.

http://abload.de/img/skydancerqku3e.jpg


Gruß
Helmut

lambele
22.07.2013, 21:52
Danke Helmut,
vielen Dank für Deine Tips.
Werde mich doch weiter versuchen. Wollte schon aufgeben....

Normalerweise fotografiere ich in AV. Aber die Verschlußzeiten sind da wohl zu lange. Nimmst Du den manuellen Modus oder eher TV?

LG

Neonblack
22.07.2013, 23:25
Du solltest auch weiterhin in Av (oder M) fotografieren und zusehen, dass Du eine angemessene BZ erhälst. Das geht, falls kein dazu ausreichendes Licht vorhanden ist, mit ISO oder Reflektoren (Styroporplatten etc.). Bei Makros (gerade Insekten) ist die Schärfentiefe ein wichtiges Kriterium/Stilmittel. Wenn Du mit Tv fotografierst verlierst Du darüber die Kontrolle. Die Blüte einmessen (in Av und bei gewünschter Blende) und die gemessenen Daten in M übertragen stellt Dich natürlich auf die sichere Seite, was die Belichtungsmessung der Kamera angeht (bei hellem HG z.B.).


lg
Micha

f9
23.07.2013, 16:25
Da kann ich mich nur anschließen, was die Tipps angeht.
Am besten bei einer hübschen Blüte in Position begeben und sich nicht weiter bewegen, dann wird man von den fliegenden Besuchern schnell ignoriert.
Tv oder M sind praktisch Pflicht.
Wenn Du es schaffst bei dem AM den Insekten zu folgen, dann ist das die Höhe Kunst, die ich noch nicht erreicht habe - einfacher ist es stur bei der Blüte zu bleiben und auf die Tiere zu warten.
Je nach Kamera kann der AF dabei durchaus an bleiben - der Spot-AF verlangt zwar etwas Übung lieferte bei mir immer die besten Ergebnisse. Servo natürlich.
Bei leichtem Verschwenken habe ich auch immer gerne eine Taste mit AF-Stopp belegt.
Ansonsten auf die Pflanze gehen und ungefähr abschätzen wie groß die Tiefenschärfe ist und wenn es so weit ist, dann einfach Dauerfeuer mit kurzer Verschlusszeit. >95% Ausschuss sind absolut normal.

Hummeln und größere Käfer sind dankbare "Models", denn sie sind nicht ganz so schnell. Bienen und Hummeln haben zudem den Vorteil, dass sie einen "Landeanflug" auf die Blüte machen und oft sogar ein bisschen davor in der Luft verharren. Perfekt zum draufhalten.

Es ist schwer, aber man freut sich um so mehr wenn man eines von den seltenen Flugbildern im Kasten hat.
Gute Jagd!

lambele
23.07.2013, 18:42
Vielen Dank für die bisherigen Tips.
Und ja, es ist schwer.
Gestern habe ich es wieder versucht, wir reden lieber nicht vom Ausschuss
(habe ich überhaupt Bilder gemacht?):D

Aber ich gebe nicht auf. Irgendwann wird es klappen.

Also zum Verständnis. Ihr "verfolgt" nicht die Insekten / Hummeln (mit denen hatte ich es auch versucht), sondern sucht euch eine Blüte und wartet?
Ich hatte es mit der Verfolgung versucht. Aber so schnell konnte ich nicht scharf stellen:mad:

f9
23.07.2013, 21:40
Zumindest für mich gesprochen kann ich sagen, "ja, ich warte auf die Tiere".
Ich wüsste auch nicht wie abgöttisch man Mitziehen können muss um mit einem Makro den Insekten im Flug zu folgen - Mitziehen hier nur als "Verfolgen" gemeint und nicht mal im klassischen Sinne (dynamischer HG, Motiv scharf). Ich tue mich ja schon bei Vögeln schwer genug. :)
Gerade die schnellen kann man ja nicht mal sicher mit den Augen verfolgen.

Das Beste - und Faszinierendste - ist, sich einfach im Sommer in eine Wiese zu setzten und sich genau umzusehen. Erst mal ohne feste Motivvorstellung. Die Ideen kommen dann meist schnell von alleine wenn man sich bewusst wird wie viel da um einen herum passiert.
Wenn man ruhig wartet dann wird man zunehmend ignoriert von den Insekten und man kann sogar erkennen, dass viele Insekten gar nicht vollkommen wegfliegen wenn man sie mal verliert, sondern oft nur ihre Bahnen über die Blüten ziehen. Also nicht aufspringen und verfolgen, sondern einfach warten und beobachten. Es würde mich nicht wundern wenn sogar exakt der Selbe Besucher noch mal vorbeikommt.

Käfer sind außerdem cool, weil sie einem eine "Vorwarnung" geben wenn sie losfliegen wollen. Wenn sie die Deckflügel spreizen, dann geht es los.
Einfach draufhalten - auch auf Verdacht - denn den Moment des Abflugs erwischt man einfach nicht bewusst. (Wer schnell genug auslösen kann, meine Hochachtung, ich brauche Dauerfeuer).

helmus
24.07.2013, 10:46
Danke Helmut,
vielen Dank für Deine Tips.
Werde mich doch weiter versuchen. Wollte schon aufgeben....

Normalerweise fotografiere ich in AV. Aber die Verschlußzeiten sind da wohl zu lange. Nimmst Du den manuellen Modus oder eher TV?

LG

Ich benutze immer AV, weil für mich eine bestimmte Tiefenschärfe Priorität hat. Dabei werfe ich aber auch einen Blick auf die Verschlusszeit, wenn nötig erhöhe ich die ISO. Gut sind Wolkenfreie Tage, dann ändert sich das Licht nicht, Du könntest dann auch mit M fotografieren. Die Belichtungsmessung ist eh so ein Problem, dunkler Hintergrund und heller Hintergrund führen zu unterschiedlichen Messergebnissen. Deshalb benutze ich die Spotmessung auf ein Motivteil mit mittlerer Helligkeit und friere diesen Wert über die Sternchentaste ein. Dumm dass das Gespeicherte nach kurzer Zeit wieder gelöscht wird... nur mit der 5DIII kann man die gespeicherte Belichtung wirklich einfrieren.
Versuche es erst einmal abfliegende Hummeln zu erwischen. So lange sie auf oder in der Blüte beschäftigt sind kann man sie gut fokussieren, den Moment des Abflugs zu erkennen das bekommt man mit der Zeit mit.
Beobachten ist ganz wichtig, welche Blüten werden gerne angeflogen, wie ist die häufigste Anflugbahn, wie verhält sich das Insekt kurz bevor es startet...
Mit der Zeit lernst Du das alles und dann wird es viel einfacher zu schönen Flugbildern zu kommen.
Und nicht vergessen zwischendurch auch Aufnahmen zu machen während die Objekte auf den Blüten sind, so hast Du nicht nur unmengen unscharfer Fotos sondern auch welche über die Du dich freuen kannst.
Und Freude soll das alles ja machen.

Gruß
Helmut

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht, es ist eine Flugaufnahme, ein Start

http://abload.de/img/1d4-5618_bea_dfokfupg.jpg

APSH, 70-200 + x2TC bei 480mm, f8, 1/2500sec, AV, Spotmesstung auf aktiven AF Messfeld.

lambele
24.07.2013, 22:11
Nee, mit dem Verfolgen war anders gemeint.
Ich verfolge die Hummeln zu ihren Blüten...
Bei mir im Garten sind sie zur Zeit sehr aktiv am Lavendel.
Aber selbst die Hummeln sind schnell: kaum an der Blüte fliegen sie schon weiter.

LG

f9
26.07.2013, 16:36
Ja, auf jeden Fall bei der Blüte warten.
Hinterher kommt man bei den wenigstens Insekten gut und wenn doch, dann hat man sie schnell verschreckt.

lambele
27.07.2013, 08:33
Vielen Dank für Euren Input.
Werde meine Technik entsprechend mal anpassen.

knobelbecher
27.07.2013, 09:52
ich hab das gerade versucht (hummeln in der luft) habs sofort wieder gelöscht