PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 24 oder 28 mm 2,8 is usm für Panorama



vsw
23.07.2013, 13:47
Hallo,

Ich möchte für Panoramaaufnahmen ein WW Objektiv kaufen.
Auf Lichtstärke kann ich verzichten, da ab 5,6 fografiert wird.
Ich dachte so an 24 bis 28 mm Brennweite, kein Zoom.
Nun habe ich mir die neuen 24 und 28 mm Canon 2,8 ausgesucht.
Mich interessiert eigentlich nur die Schärfeleistung.

Hat jemand Erfahrung mit den o.g. Objektiven?
Welches bietet mehr Schärfe, oder nehmen sich die beiden Kandidaten nichts?

Beste Grüße
Vittorio

PitWi
23.07.2013, 22:37
Naja, 28 ist die längere Brennweite und zeigt daher automatisch mehr Details.

Und wenn du erst ab 5,6 fotografierst, wirst du auch bei 1:1 Betrachtung faktisch keinen Unterschied feststellen.

Leonhard22
23.07.2013, 22:52
Panoramen aus mehreren Bildern zusammengesetzt? wenn ja, rate ich von WW ab. Leonhard22

tuxoche
23.07.2013, 22:57
Nun habe ich mir die neuen 24 und 28 mm Canon 2,8 ausgesucht.
Mich interessiert eigentlich nur die Schärfeleistung.


Wenn du mit den neuen die IS Version meinst, da kann ich nicht mitreden, aber warum kein Zoom, ich mache bestimmt 90% meiner Panos (http://www.tuxoche.de/fotos/360-panos/)mit dem 17-40

ciao tuxoche

tuxoche
23.07.2013, 22:59
Panoramen aus mehreren Bildern zusammengesetzt? wenn ja, rate ich von WW ab. Leonhard22

Kannst du das begründen :confused: klar wenn man WW nimmt braucht man weniger Bilder und hat vielleicht weniger Details, und ein Panos mit einem 100 ist schon faszinierend, aber generell von WW abzuraten verstehe ich nicht

ciao tuxoche

TriStar
23.07.2013, 23:21
Das 24iger ist deutlich besser als die Zooms von Canon. Ich hatte damals mal mein 16-35iger gegen das 24iger Canon getestet. Das 24iger kommt schon sehr nah an die Objektive von ZEISS ran.
Für Panos/Landschaften würde ich zum derzeit besten Canon-Objektiv greifen. Es hat bedingt durch seinen Aufbau erheblich weniger Abbildungsfehler. Leider fehlt ihm die Fokusskala. Außßerdem ist es noch erheblich günstiger als all die anderen hier genannten Objektive ;)

vsw
24.07.2013, 08:26
Hallo,

ich möchte generell für Panos Festbrennweiten verwenden. Nach einigen Probeaufnahmen habe ich schon festgestellt, dass Zooms doch Schwächen in der Schärfe gegenüber den Festbrennweiten haben, das ist aber nichts neues.

Als Fetbrennweiten habe ich ein 50 mm 2,5 Makro, ein 100mm L Makro und ein 85mm.
Nun fehlt mir unter herum noch etwas, deswegen meine Frage.
mit 24 (28), 50, 85, 100 wäre ich doch gut aufgestellt.

Nodalpunkte kann man ja einmal ermitteln und dann vor Ort schnell übertragen.

Beste Grüße
Vittorio

praktinafan
24.07.2013, 09:07
Ich kenne weder das 24er noch das 28er, würde aber aus meiner generellen Erfahrung heraus zum 24er raten, das von den abgebildeten Details sicher reichen würde, du aber weniger Bilder pro Panorama machen musst.

ehemaliger Benutzer
24.07.2013, 09:46
Kannst du das begründen :confused: klar wenn man WW nimmt braucht man weniger Bilder und hat vielleicht weniger Details, und ein Panos mit einem 100 ist schon faszinierend, aber generell von WW abzuraten verstehe ich nicht

Stimmt schon das man bei WW weniger Bilder braucht, allerdings hast Du auch mehr Bildinhalte im Nah und Fernbereich. Da kann es je nach Motiv und Blickwinkel zu Problemen beim zusammenrechnen der Einzelbilder kommen.

Ich habs mal mit 10mm/UWW am Crop versucht, der Boden auf dem ich Stand sah da schon merkwürdig aus, Bildinhalte in der Ferne passten ganz gut.
Das soll nicht heißen das es nicht geht, vielleicht hab ich auch nur was falsch gemacht :D Und zwischen 10mm und 28mm liegt ja nochmal ein Unterschied :)

Ich nutze für meine Panos aber lieber das 60er am Crop und das 100/2 am KB.

praktinafan
24.07.2013, 10:48
Ich gehe beim Stichwort "Panorama" natürlich davon aus, dass du gute Software zur Erzeugung der Gesamtbilder verwendest, welche die Übergänge zwischen den Bildern optimal berechnet, beispielsweise "Panorama Tools" und dessen Derivate wie "Hugin".

vsw
24.07.2013, 10:51
Ich gehe beim Stichwort "Panorama" natürlich davon aus, dass du gute Software zur Erzeugung der Gesamtbilder verwendest, welche die Übergänge zwischen den Bildern optimal berechnet, beispielsweise "Panorama Tools" und dessen Derivate wie "Hugin".

Hallo,

ich verwende Auto Pano Giga 3.0, ist das empfehlenswert?

Beste Grüße
Vittorio

praktinafan
24.07.2013, 10:55
Nachdem du die Software eh schon verwendest, müsstest du diese Frage beantworten können. ;-)
Auto Pano Giga 3.0 kenne ich nicht, ich verwende seit Jahren "PTGui Pro" und bin zufrieden damit.

vsw
24.07.2013, 11:06
Nachdem du die Software eh schon verwendest, müsstest du diese Frage beantworten können. ;-)
Auto Pano Giga 3.0 kenne ich nicht, ich verwende seit Jahren "PTGui Pro" und bin zufrieden damit.

Hallo,

Ich bin natürlich für jeden Tipp dankbar und werde mal PTGui pro ausprobieren, falls es die Software auch für den Mac gibt.

Beste Grüße
Vittorio