PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EOS - generelles Problem mit externen Blitzen?



Hardy Krönert
24.07.2013, 14:27
Hallo,

ich habe schon Google bemüht und in den Foren gesucht. Ich habe kein ähnliches Problem gefunden, so dass ich nicht weiß ob dieses öfter oder nur bei mir auftritt.

Ich habe mehrere Kameras der 3-stelligen Serie bei denen der externe Blitz nicht mehr funktioniert.
1 x 500, 1 x 550 kein Erkennen eines externen Blitzes
1 x 550 nur Erkennen des 320 EX

getestet wurde an mehreren Kameras und über Kreuz. Blitze: 320EX, 430EX, 580EX, 600EX

Kennt jemand das Problem und gibt es dafür eine Lösung außer überteuerte Werkstattbesuche (da könnt ich auch Geschichten darüber erzählen :( ... ) ?

Bin dankbar für Lösungsansätze (natürlich nicht ohne Blitz fotografieren, die Idee hätt ich dann auch schon *lächel*).

************************

Und was ich schon lang mal los werden wollte:
DIE SCHNELLVERSCHLÜSSE an den Canonblitzen sind nicht für den Dauereinsatz geeignet. Ich wünschte mir die alten Verschlussräder zurück, nur hier war ein fester Sitz garantiert. Diese neuen (ja, ich weiß, sind auch schon 5-6 Jahre auf dem Markt ;) ) Verschlüsse lockern sich mit der Zeit und die Blitze rutschen. Ich muss dann immer zum Hämmerchen greifen und die Blitzschuhe ein wenig enger ausrichten (natürlich vorher von der Kamera abgeschraubt :) ).

Willybumm
24.07.2013, 14:33
Ich wünschte mir die alten Verschlussräder zurück.
Ich nicht. Bei denen habe ich beim Losschrauben immer fürchterlich geflucht. :)

Hardy Krönert
24.07.2013, 14:42
Ja, Ja... Du hast ja recht... Aber was nutzt der schönste Schnellverschluss wenn die Locker werden und rutschen. Dann ist vor allem im Bereich Hochformat noch eine extreme Überbelichtung vorhanden (ich nehme an, das der Blitz dann nur auf Grund von Kontaktproblemen mit voller, unreduzierter Leistung auslöst)... und das passiert relativ häufig bei den Modellen.
Was natürlich auch sein kann, dass es am Blitzschuh liegt und der einfach nicht für häufiges Hochformat belichten mit schweren Aufsatzblitz geeignet ist, das würde ja wieder die mögliche Reparatur mit dem Hämmerchen erklären...


Ich nicht. Bei denen habe ich beim Losschrauben immer fürchterlich geflucht. :)

rudiwenzel
24.07.2013, 19:44
Schnellverschluss leiert aus? Hatte ich noch nie. Erster Blitz 430 EX II seit meiner 400D, Bllitzalter ca 6 Jahre, seit 5 Jahren den 580 EX II, zu dem noch zwei weitere 580 EX II hinzugekommen sind. Die Blitze halten wie am ersten Tag in der Arretierung fest, keine Kontaktprobleme bislang.