PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 4/200-400 + 4/600 II auf Flugreisen?



mjais
24.07.2013, 15:51
Hi,


Geld mal beseite, nach einigen Reisen nach Afrika, Indien, usw. bin ich zu folgender "Traum Ausrüstung" gekommen.

7D
1DX
4/17-40
2.8/24-70L II
4/70-200L IS
4/200-400L IS 1.4x
4/600L IS II
1.4x III
2x III

Das 3.5/180L Macro gehört noch dazu, bleibt aber auf Reisen meist zu Hause da auf Reisen der Schwerpunkt Vögel + Säugetiere + Landschaften sind.

Das meiste besitzte ich schon bzw. das 4/600 II wird mein 4/500L IS ersetzen (wer Interesse hat kann sich melden).

Das 200-400L IS 1.4x bereitet mir noch etwas Kopfschmerzen wg. dem Gewicht von etwa 3.5kg.
Eigentlich ideal in Afrika, Indien, Yellowstone oder in den Alpen bei zutraulichen Steinböcken oder Vögeln im Park. Optisch genial, usw.

Aber wenn ich das oben alles auf Flugreisen mitnehme wird es spannend. Manche Airlines (z.B. Iberia in München) waren z.T. bei mir schein extrem genau was die 8kg angeht.

Man kann dann einfach vieles in die Jacken stecken aber das hat auch Limits und das 4/200-400 wird unpraktisch in der Hosentasche :-)

Ich könnte die beiden Kameras + die 3 kleinen Objektive in eine Fotoweste stecken bzw. z.B. mir die 7D + 24-70 einfach umhängen.

Aber am Ende wären mind. das 4/200-400 und das 4/600 im Fotorucksack was mit Rucksack auf ca. 9-10kg kommt.
Das würde mich jetzt nicht davon abhalten das 4/200-400 zu kaufen aber kann halt jedesmal lästig werden.
Für meine Art zu fotografiere wäre die Kombo 4/200-400 + 4/600 + beide Konverter an der 1DX und 7D ideal.

Hat jemand von euch schon mal Flugreisen mit soviel Ausrüstung gemacht? Bisher hab ich immer einen Teil zu Hause gelassen um micht dann zu ärngern.

Fliegt jemand z.B. mit 500er + 800er? Oder dem Nikon 200-400 + 4/600?

Habt ihr da eure eigenen Tricks wie ihr das alles ins Handgepäck bekommt?

Markus

Artefakt
24.07.2013, 17:25
Grundsätzlich ist das eine feine Ausrüstung. Aber das 200-400 UND das 600er - das wäre mir zu ähnlich (mit dem 1,4er-Konverter des 400ers bist Du bei 560mm, von der Lichtstärke mal abgesehen. Da würde ich ehrlich gesagt das 600er zu Hause lassen. Wenn es speziell um kleine Vögel oder sonstige sehr scheue größere Tiere geht und das 600er mit muss, dann kann vielleicht untenrum was zuhause bleiben (das "Loch" zwischen 40mm des 17-40 und 70 mm des 70-200 tut gar nicht weh - als Beispiel) ...

Alles mitschleppen geht meist nicht (wenn man einfach zu viel hat :-). Ich stelle meine Ausrüstung je nach Ziel unterschiedlich zusammen. In New York muss z.B. das 17-40 an der 5DII mit und das 70-200L am Crop. Und in Afrika kann ich auf das 17-40 verzichten - da reicht dann als Universalzoom das 24-105 am Vollformat für Landschaft, und dann 100-400L am Crop, und das 2,5/50 Makro eben als Makro bzw. als Panorama-Optik am Crop. Im Standard-Urlaub mit Familie in Europa darf es noch weniger sein ...

Alleine ist das mit dem Bord-Gepäck schon blöd. Da kann man sich nicht drauf verlassen, dass die nicht kontrollieren. Und wenn es beim Hinflug zufällig passt, kann es sein, dass es bei Inlandsflügen vor Ort oder bei der Rückreise hakt ... Es wird auch immer blöder - die lassen sich dann gern Mehrgepäck teuer zahlen (wenn das bei Bord-Gepäck auch so ist wie beim Aufgabe-Gepäck). Und super-gepolsterte Tropenkoffer für das Aufgeben des Equipments (und damit aus der Hand geben) ist auch nicht Jedermanns Sache ...

Hast Du zumindest eine Frau, der man einen Teil des Handgepäcks "unterjubeln" kann :-)?

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

bluefox
24.07.2013, 17:58
... das 200-400 UND das 600er - das wäre mir zu ähnlich (mit dem 1,4er-Konverter des 400ers bist Du bei 560mm, von der Lichtstärke mal abgesehen. Da würde ich ehrlich gesagt das 600er zu Hause lassen.


Das würde ich auch so empfehlen, zumal Du ja notfalls auch eine Crop-Kamera verwenden kannst. Außerdem ist bei dem neuen 200-400 das Zuschalten eines Extenders der III-er Serie eine weitere hochwertige Option für "Notfälle".

wessi
24.07.2013, 22:54
In der Business Class hast Du 2x8kg :) oder willst soviel Ausrüstung in der Eco transportieren?

Mein Rucksack hat so 14-16kg. Ich geb meiner Frau etwas ab :cool:
Alte Regel: nimm nie mehr mit, als was Deine Frau tragen kann :D :D

mjais
25.07.2013, 09:54
Danke für die hilfreichen Kommentare.

Ich reise meist alleine oder mit anderen Leuten die auch das Handgepäck Limit ausreizen.
Von daher müsste ich das alles selbst verstauen.

Zur Not kann man auf 1 oder 2 kleine Zooms verzichten.
Wenn man Schwerpunkt Vögel hat könnte man das 2.8/70-200L IS II + 2x III als "Mammal Lens" verwenden. Ist auch noch gut wenn auch nicht so gut wie das 200-400.

Vermutlich wird man bei manchen Reisen Kompromisse eingehen. Aber für meine Art zu fotografieren ist die Kombo ideal. Man muss sehen welche Lösungen es noch gibt. Einige Fotografen lassen ein Objektiv von 2 großen per UPS schicken zum Hotel wo sie wohnen. Das ist nicht ganz billig aber zumindest in Europa oder USA eine mögliche Option. In Africa wäre mir das zu riskant.

In Europa kann man ja auch viel mit dem Auto machen, da ist es dann wunderbar. Auch am Neusiedler See wäre die Kombo aus 4/200-400 + 1DX und 4/600 +1.4x + 7D oft perfekt.

Ich werde mal von meinen Erfahrungen mit dem 200-400 berichten wenn ich ein paar Monate damit gearbeitet habe.

Markus

digitaltommy
30.07.2013, 21:55
Also ich denke, dass das alles ein bisschen viel für einen Urlaub ist... Du hast viele Überschneidungen und wirst das nicht alles nutzen (müssen).

Je nach Urlaubsgebiet würde ich daraus nach Bedarf Linsen herauspicken. Das 200-400 und 600 sind alleine schon ca. 7kg...

Wir waren gerade in Afrika (Kenia) und ich hatte nur 3 Linsen / 2 Bodys mit und das war prima! 5DIII + 1D IV + 24-105 + 100-400 und 500 / 4 (plus 1,4 TK und 2 TK). Das 70-200/2,8 und 16-35 wollte ich auch erst mitnehmen, aber dank Tipps nicht gemacht und siehe da - die Objektive habe ich NIE vermist.

In 2 Fotorucksäcken hat das im Handgepäck prima geklappt (plus ein Camcorder). (Wir war der Tipp mit der Frau und was die tragen kann :D)

Notfalls wird noch ein Objektiv in den Koffer gehen, wenn es sein muss.

Thomas

Michael Lauer
31.07.2013, 07:21
Hat jemand von euch schon mal Flugreisen mit soviel Ausrüstung gemacht? Bisher hab ich immer einen Teil zu Hause gelassen um micht dann zu ärngern.


Hi Marcus,
wenn Du den "Worst Case" annimmst (kein Mitreisender der was nehmen könnte und Eco), dann bleibt Dir immer noch die Wahl einer geeigneten Airline - sofern Du damit auch in Dein Zielgebiet kommst.
Viele meinen, es würde überall das 8kg-Limit gelten. Das ist aber quatsch.
BA z.B. erlaubt in der ECO 23kg Handgepäck, Delta u. USAirways erlauben 18kg Handgepäck und viele andere haben ebenfalls fotografenfreundlichere Handgepäckregelungen als gerade mal 8kg .
Eine recht gute Übersicht, wie die Handgepäcklimits der Airlines auf den Transatlantik-Strecken liegen, findet sich z.b. hier (http://www.usa-reise.net/forum/smf/index.php?topic=40657.0).

Um das 200-400 schleiche ich auch drum herum, für dem kommenden Sommer im Yellowstone wäre das schon ne feine Sache...;)

mjais
31.07.2013, 12:19
Hi Marcus,
wenn Du den "Worst Case" annimmst (kein Mitreisender der was nehmen könnte und Eco), dann bleibt Dir immer noch die Wahl einer geeigneten Airline - sofern Du damit auch in Dein Zielgebiet kommst.
Viele meinen, es würde überall das 8kg-Limit gelten. Das ist aber quatsch.
BA z.B. erlaubt in der ECO 23kg Handgepäck, Delta u. USAirways erlauben 18kg Handgepäck und viele andere haben ebenfalls fotografenfreundlichere Handgepäckregelungen als gerade mal 8kg .
Eine recht gute Übersicht, wie die Handgepäcklimits der Airlines auf den Transatlantik-Strecken liegen, findet sich z.b. hier (http://www.usa-reise.net/forum/smf/index.php?topic=40657.0).

Um das 200-400 schleiche ich auch drum herum, für dem kommenden Sommer im Yellowstone wäre das schon ne feine Sache...;)

Hi,

danke für den Tipp mit Delta. Das schau ich mir an. Evtl. fliege ich dann nächstes Jahr mit denen. Und zwar auch in den Yellowstone (und Kalifornien). Da wäre das 200-400 + das 4/70-200 ideal für die Elks, Moose, Bison usw. und das 4/600 mit 1.4x und 2x ideal für Vögel wie Bluebirds.

Markus

Loricaria
31.07.2013, 17:51
Wie schon mehrfach in ähnlichen Fragestellungen geschrieben, habe ich "persönlich" die letzten 10 Jahre noch nie Probleme mit meinem Fotozeuchs bei Flügen gehabt. Mein Rucksack wiegt immer ca. 12 kg. Ich wurde auch noch nie nach dem Gewicht meines Handgepäckes gefragt. Sobald man sagt, es handelt sich um professionelles Fotoequipment gibt es keine Probleme. Meine Flüge lagen meist innerhalb Europas, nach diversen Ländern in Südamerika und nach Südostasien.

PS: Ich fliege "leider" auch noch Holzklasse - also ohne Sonderregelungen.

tobi73
01.08.2013, 00:31
Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten: 5JDauerfliegen
bin viel im Flieger ECO sowohl Business, Fliege immer mit 2 Handgepäck stücken "Think thank airport takeof" voll beladen mit 2x1DBody´s 200 1,8L 28-300L 85L 50L 24-70L 17-40L 40er ich glaub das war alles;-) und das hat über 20 KG dan noch die Laptop tasche mit zubehör... teilweise noch ein Giro mit 5kg somit locker über 30kg und bis auf einmal Air Berlin gab es noch nie Probleme bei fragen was da drin ist kommt von mir die Antwort Foto Equipment und schon hat sich alles geklärt!

Die Besten Erfahrungen hab ich mit LH gemacht!
Air Berlin wollte mich einmal nicht mitnehmen da zu viel Gewicht...

somit denke ich brauchst du dir nicht viel Gedanken machen

Chickenhead
03.08.2013, 09:38
Air Berlin wollte mich einmal nicht mitnehmen da zu viel Gewicht...
Und was hast du dann gemacht?

tobi73
03.08.2013, 12:54
musste umbuchen auf LH

Artefakt
03.08.2013, 20:11
Die Kalkulation der Billigflieger verstehe ich schon lange nicht mehr: Da fliegt man oft zu einem Bruchteil der Zugkosten. Wie soll das auf Dauer gehen? Der Ryan Air-Chef O'Leary hat unlängst rotzfrech kundgetan, dass sie so lange die Gebühren für Aufgabegepäck erhöhen werden, bis niemand mehr Gepäck aufgibt. Darf ich dann nur noch mit Zahnbürste und einem Paar Socken im Handgepäck auf einen einwöchigen Städteflug gehen? Auch bei Reklamationsabwicklungen sind die Billigflieger äußerst unkulant. Essen gibt's schon lange keines mehr. Erfrischungen nur mit viel Glück ... Vielleicht schaffen die es irgendwann durch ihr Benehmen, dass keiner mehr mit ihnen fliegt ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Eric D.
03.08.2013, 22:19
@Dietmar:
Ich bin da ja be Dir, das Problem ist nur, dass die manche Destionationen übernommen haben, die von den Etablierten einfach nicht mehr angeflogen werden... dann wirds blöd.
Oder die Preisschere einfach unverschämt ist:
Hab ich 2012 mal gehabt:

Easyjet London 68,- Euro
Lufthansa Codeshare 458,- Euro (ONEWAY!!) :cool:
Das war meine Auswahl. zum Glück ohne Gepäck...

mjais
04.08.2013, 22:36
Danke für die weiteren Antworten.

Das mit LH klingt ermutigend. Ich bin bisher auch schon 1x mit denen nach Indien geflogen. Da hat niemand gefragt.
Auch mit dem LH Partner South African Airways war es überhaupt kein Problem.

Nur bei Iberia hat man mal Ärger gemacht. Da hatte ich neben 4/500 noch 4/17-40, 7D, 4/300 und Leica Fernglas + Spektiv von Swarovski dabei.
Aber nur in München, in Madrid hat das auch keinen interessiert.

Ging in München dann trotzdem weil ich einfach einige Dinge in die Jacke gesteckt habe.

Markus

Michael Lauer
05.08.2013, 06:40
Danke für die weiteren Antworten.

Das mit LH klingt ermutigend. Ich bin bisher auch schon 1x mit denen nach Indien geflogen. Da hat niemand gefragt.

Das Handgepäck wird nicht sehr oft kontrolliert hinsichtlich Gewicht, das ist richtig, aber ausgerechnet von Indien zurück mit LH wurde es bei mir einmal gewogen - direkt am Gate unmittelbar vor dem Boarding. :o

FalkoS
05.08.2013, 10:31
....direkt am Gate unmittelbar vor dem Boarding. :o

Das ist nicht ganz so unüblich und kommt öfters vor als man dankt.
In Abhängigkeit von der Größe des Gepäckstücks und den Regularien des Flughafens/Airline.
Man kann das Handgepäck zwar bei einem Mitreisenden deponieren der schon eingecheckt hat oder in einem Schließfach, allerdings wird häufig irgendein gestempeltes Badge rangehängt. Bei Boarding legt dann das Personal besonderes Augenmerk auf dieses.

Wie heißt es so schön: ... "seien Sie kreativ" ... :)