PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fazit vom neuen 4,0/200-400 Lis + 1,4 Ext. Abschlußbericht



w.d.p
25.07.2013, 10:17
Hallo liebe Leute,

nachdem ich einige Anfragen via Mail und PN bezüglich meiner " Zufriedenheit " die im Zusammenhang mit dem neuen 4,0/200-400er Zoom stehen, bekommen habe, habe ich mich mal hingesetzt und ein vorerst abschließendes Fazit verfasst.



Mein vorläufiges Fazit für dieses Universalzoom sieht wie folgt aus.

Ich hatte es nun mittlerweile auf drei unterschiedlichen Workshopveranstaltungen und bei einigen Auftragsarbeiten, sowie auch bei mir vor Ort an meinen Fotoplätzen in den letzten ca.8 Wochen fast täglich im Einsatz.
Ich muß sagen das es eine wirklich rundum gelungene Linse ist die nur ganz wenig Luft für Verbesserungen aufzeigt.
Auf einer Oldimer Rallye hatte ich vor Ort immer die richtige Brennweite parat, ebenso bei einer Scateboardveranstaltung. Auch am Großglockner in der Hochalpenregion war das Objektiv mit seiner flexiblen Brennweite und seiner extrem guten Schärfe und Brillanz sowie dem einmaligem IS, eine Klasse für sich.
Auf einem Mittelalterfest mit Reiterspielen ebenfalls.
Ebenso beim abendlichen Ansitz auf Fuchs und Reh hatte ich es einige mal dabei.
Bei diesen Einsätzen benutzte ich das Zoom zu ca. 50 bis 60% von meinem Einbeinstativ und die restliche Zeit frei Hand.

Für wen ist es das " Non plus ultra " ?

Eine absolute Kaufempfehlung würde ich für die Fotografen aussprechen , die nur EIN OBJEKTIV im Hochpreissegment für sich in Anspruch nehmen möchten. Es hat unglaublich viele Vorteile mit nur einer Linse loszuziehen ( evt. noch ein Weitwinkelzoom in der Tasche ) mehr braucht es nicht um perfekt gerüstet zu sein.
Das hatte ich auch bemerkt und so blieb mein 600er oder aber auch mein 2,8/70-200 Lis MK II quasi fast nur im Schrank. Auch die anderen Festbrennweiten führen inzwischen bei mir ein Schattendasein :-((
Also, dieses neue Zoom deckt in einer vorher nie dagewesenen Perfektion , so einen großen Brennweitenbereich ab, das es einem bei 90% aller fotografischen Aufgaben an nichts fehlt.
Der eingebaute 1,4 fach Extender ist einfach genial und eine Innovation die ihres gleichen sucht !
Man hat eigentlich immer die volle Konzentration auf das Motiv und den Kopf frei und braucht sich nicht über die Wahl der richtigen Brennweite den Kopf zu zerbrechen. Um es noch etwas drastischer zu sagen, es macht faul bzw, es ist sehr bequem zu zoomen und zu 90% den richtigen Bildausschnitt schon vorher im Griff zu haben.

Ein paar Situationen gibt es natürlich schon in der freien Natur wo die Brennweite nicht genug bzw. wo es etwas mehr sein könnte, besonders bei Verwendung am Vollformat. Nennen möchte ich hier besonders die Vogelfotografen die aus dem Auto oder eben ohne Tarnzelt losziehen, besonders in Deutschland, Stichwort " Fluchtdistanz ". Bei solchen Anwendungen kann man eigentlich nie genug Brennweite haben. Das sind dann eben die Momente, wo ein 600er mit Konverter oder ein 800er die richtige Wahl wären. Wer überwiegend solche fotografischen Schwerpunkte hat, kommt um eine lichtstarke Festbrennweite ( als Favorit sei hier das neue 4,0/600er MK II genannt ), nicht vorbei. Aber evt. bekommen wir Naturfotografen ja in den kommenden Wochen mit dem Neueinsteiger der Canon EOS 70D , noch eine Cropkamera, die aus diesem Zoom eine richtige " Wildlifewunderwaffe " macht.

Aber wer sich nicht nur auf Kleinvögel in freier Natur spezialisiert hat, der kann mit diesem Zoom wirklich sehr glücklich werden.
Kurz um, bei mir hat es sich einen festen Platz neben meinem geliebten 600er gesichert, mein lichtstarkes 2,8/400er hat es verdrängt und alle anderen Objektive sind quasi fast zu Statisten geworden.
Einzig meine leichte " Spaziergangslinse " das neue 2,8/300 Lis , hat noch seinen festen Platz für spontanen Radtouren oder längere Wanderungen.

Verbesserungsvorschläge die mir ins Auge gefallen sind :

Es könnte noch leichter sein, die 3,6 kg sind immer noch ein ziemlicher Brocken.
Der zu hohe Anschaffungspreis von rund 11.000.-€ , zwischen 7500.- und 8500.-€ wären okay gewesen !
Der Zoomring ist etwas zu weit vorne und könnte etwas breiter sein.
Wie bei allen neuen Teleobjektiven zu Bemängeln , die nicht befriedigende Lösung der Befestigung von Gegenlichtblende und Objektivabdeckung.
Das müsste besser zu lösen sein, als nur die eine " Wackelschraube " und ein unpraktisches "Elefantenkondom ".
Der mitgelieferte Koffer ist ebenfalls ein schlechter Witz. Auch hier wäre eine Fototasche wo das Objektiv mit angesetzter Kamera reinpassen würde, die deutlich bessere Lösung. Das kann zB. Sigma deutlich besser !

Evt. hat ja auch schon mein vorausgegangener erster " Erfahrungsbericht " siehe hier http://www.dforum.net/showthread.php?t=632355&page=11 , dem ein oder anderen etwas geholfen. So das man sich inzwischen für oder gegen einen Kauf entschieden hat.
Was ich so in den letzten Wochen mitbekommen habe, hat das neue Zoom ja schon einige Anhänger und zufriedene Besitzer gefunden, bzw. möchten es sich noch einige Fotografen zulegen.
Alleine aus meinem fotografischen Umfeld, sowie aus Kunden und Bekanntenkreis etc. ist das Interesse doch recht groß.
Das zeigt mal wieder das Canon immer noch das richtige " Gespür " für den Markt hatte.
Als Abschluss sei noch gesagt, das ich ALLEN Fotografen die es schon haben, oder noch kaufen möchten, egal ob Profi oder Amateur, ganz viel Spaß und viele tolle Bilder mit diesem einmaligem Zoom wünsche.

LG
w.d.p

www.wildlife-workshop.de (http://www.wildlife-workshop.de)

Weitere Bilder und Infos auch hier :

http://www.dforum.net/showthread.php?t=632355&page=14

http://www.wildlife-workshop.de/1/aus-der-praxis/das-neue-canon-super-zoom-kopie.html

http://www.wildlife-bilder.de/superzoom/

mjais
25.07.2013, 10:48
Hallo,

danke für den ausführlichen Bericht. Das wird wohl bald mein 4/70-200 und 4/600 II (was mein 4/500L IS ablöst) ergänzen.
Für Vögel dann das 4/600 + 1.4 + 1DX or crop Kamera (oder 2x mit 1DX) und das 200-400 für alles was näher hergeht an Vögeln (im Park, Alpendohlen, am Meer usw) und für Säugetiere, vor allem in Indien, USA, Africa. usw.

Die Berichte auf der Website sind super. Werde mir auch mal in Ruhe deine Workshops anschauen.

Hier noch ein Bericht wo jemand das Zoom mit dem EF 2x III getestet hat:

http://thephotosociety.org/blog/testing-the-new-canon-ef-200-400-f4l-with-2x-extender/

Leider kein AF mehr aber wenn sich was nicht schnell bewegt sind die Ergebnisse doch beeindruckend. Zeigt wie gut das Zoom und der 2x III sind.




Markus

w.d.p
25.07.2013, 11:25
Danke Markus

ich habe erst gestern auch mal wieder den neuen 2fach am Zoom gehabt.
Die Ergebnisse sind immer noch richtig gut :-))
Das untere Bild mit dem Hausrotschwanz ist sogar noch mit dem zugeschalteten 1,4 fach gemacht :-)) also gehen zur Not auch die 1120mm ( wenn genug Licht vorhanden ist )
Aber die Verwendung mit dem neuen 2fach ist überhaupt kein Problem und geht noch sehr gut.
Der AF ist mit dem mittleren AF Feld mit der 1er oder der 5D MK III noch sehr genau und schnell genug.

http://www.imgbox.de/users/lukibu/Zoom_Testbilder/Wach_2mal.jpg

Hier der Crop mit 2 fach Konverter bei 800mm

http://www.imgbox.de/users/lukibu/Zoom_Testbilder/Wach_2mal_crop.jpg

Und hier noch mit eingeschwenktem 1,4 fach zusätzlich = 1120mm Brennweite :-))

http://www.imgbox.de/users/lukibu/Zoom_Testbilder/Garten_2_normalneu.jpg

Und auch hier der 100% Crop dazu :-))

http://www.imgbox.de/users/lukibu/Zoom_Testbilder/Garten_2Crop_neu.jpg

Lg
w.d.p

www.wildlife-workshop.de (http://www.wildlife-workshop.de)

ehemaliger Benutzer
25.07.2013, 11:56
Hallo liebe Leute,

" Wildlifewunderwaffe "




Das mit den Wunderwaffen hatte wir schon mal(früher) das du jetzt auch noch so anfängst ;-) als Vorschlag Universalobjektiv.



ich denke auch in Deutschland gibt es genug Stellen für den Einsatz der Linse als erstes fällt mir Helgoland ein. Zum Gewicht ich denke sehr viel leicher wird es durch die verwendeten hochwertigen Linsen nicht mehr gehen. Danke für dein Bericht.

Mfg.Frank

mjais
25.07.2013, 12:01
Danke für die Bilder mit den Konvertern. Wirklich beeindruckend was Canon hier als Objektiv auf dem Markt gebracht hat.
Vermutlich hat es solange gedauert weil sie einfach alles richtig machen wollten - bis auf den Koffer :-)

Markus

w.d.p
25.07.2013, 12:05
Okay Frank, einigen wir uns auf UNIVERSALOBJEKTIV :-))

Und hier nochmal mit dem 2 fach bei nicht so gutem Licht, bzw. bei bedecktem Himmel :-))
Geht immer noch . . .

http://www.imgbox.de/users/lukibu/Zoom_Testbilder/Bachst_original.jpg

Und der 100% Crop

http://www.imgbox.de/users/lukibu/Zoom_Testbilder/Bachst_crop.jpg

Lg
w.d.p

langermann
25.07.2013, 12:08
Danke Markus

ich habe erst gestern auch mal wieder den neuen 2fach am Zoom gehabt.
Die Ergebnisse sind immer noch richtig gut :-)


Vielen Dank für den "Abschlussbericht" - hat meine Entscheidung, es zu bestellen, bestärkt. Jetzt muss es nur noch kommen.

Noch ne Frage zum Einsatz von externen Konvertern:

Was ist denn nach deiner Erfahrung besser:
200-400er + 2x III oder
200-400er + internem + externem 1.4er Konverter?

Ich habe das 2xIII und das 1.4 II, das ich dann wohl besser gegen ein 1.4 III tausche, oder?

Danke für nen Tipp, kann es ja noch nicht testen.

Uwe

w.d.p
25.07.2013, 12:15
Hallo Uwe

Nach allem was ich bis jetzt getestet und selbst gesehen habe bekommt dem neuen Zoom der neue 2 fach ( ohne den internen ) besser und ist meiner Meinung nach minimal besser von der Abbildungsleistung, als mein externer neuer 1,4 fach und der interne 1,4 fach zusammen.
Es ist auch logisch, da der interne 1,4 fach schon 8 Linsen hat und noch ein zusätzlicher 1,4 fach erhöht diese Linsenanzahl nochmals um 7.
Der zweifach Konverter hat weniger Linsen, wenn man den internen 1,4 fach nicht einschwenkt. Und man hat dann eben auch 800mm und nicht nur 784mm;)

Also 25/20 Grundobjektiv + 9/5 = 34 Linsen und 25 Glieder ( bei zwei fach Extender )

Sonst sind es 33/24 mit internem 1,4 zugeschaltet + 1,4 fach Ext. = 40 Linsen und 27 Glieder



Lg
w.d.p

langermann
25.07.2013, 12:35
Hallo Uwe

Nach allem was ich bis jetzt getestet und selbst gesehen habe bekommt dem neuen Zoom der neue 2 fach ( ohne den internen ) besser und ist meiner Meinung nach minimal besser von der Abbildungsleistung, als mein externer neuer 1,4 fach und der interne 1,4 fach zusammen.
Es ist auch logisch, da der interne 1,4 fach schon 8 Linsen hat und noch ein zusätzlicher 1,4 fach erhöht diese Linsenanzahl nochmals um 7.
Der zweifach Konverter hat weniger Linsen, wenn man den internen 1,4 fach nicht einschwenkt. Und man hat dann eben auch 800mm und nicht nur 784mm;)

Lg
w.d.p

Danke, hat mir sehr geholfen, dann werde ich den guten 1.4er II behalten.

Uwe

w.d.p
25.07.2013, 12:43
Nochmal langsam zum mitschreiben, hatte mich eben etwas unglücklich ausgedrückt :-))

Das Grundobjektiv 4,0/200-400 hat in Verbindung mit dem 2 fach Konverter " weniger " Linsen als das 4,0/200-400 mit dem eingeschwenktem 1,4 fach und einem zusätzlichen 1,4 fach Ext.

Sonst hat ein 2 x Konverter für sich alleine genommen natürlich mehr Linsen als ein 1,4 fach Ext.;)

2 fach = 9 Linsen in 5 Gliedern
1,4 fach = 7 Linsen in 3 Gliedern

Grundobjektiv 4,0/200-400 = 25 Linsen in 20 Gliedern
mit eingeschwenktem 1,4 fach = 33 Linsen in 24 Gliedern

Grundobjektiv 4,0/200-400 = 25 Linsen in 20 Gliedern
mit eingeschwenktem 1,4 fach = 33 Linsen in 24 Gliedern + ext. 1,4 fach = 40 Linsen in 27 Gliedern !

Grundobjektiv 4,0/200-400 = 25 Linsen in 20 Gliedern + externen 2,0 Ext. = 34 Linsen in 25 Gliedern !

Man sieht also schon anhand der Anzahl von Linsen und Gliedern, das die Konstelation mit dem externen neuen 2 fach Konverter die bessere Variante ist um die Brennweite aufzurüsten :-))




Lg
w.d.p

Dieter.W
25.07.2013, 12:53
Danke, hat mir sehr geholfen, dann werde ich den guten 1.4er II behalten.

Uwe


Hallo Uwe,
Ich glaube das Wolf Dieter von den neuen 1,4 III redet, und nicht vom alten. Das ist schon eine Unterschied.

langermann
25.07.2013, 16:21
Hallo Uwe,
Ich glaube das Wolf Dieter von den neuen 1,4 III redet, und nicht vom alten. Das ist schon eine Unterschied.

Das ist richtig, aber seine Aussage war:
entweder 200-400 mit eingebautem Konverter oder
200-400er mit 2x III-Konverter.

Den 2x III-Konverter habe ich - bin bisher sehr zufrieden.
Den 1.4x II-Konverter habe ich auch - werde den aber dann nur mit z.B. dem 70-200er einsetzen, wo er gut geeignet ist.
Also alles im grünen Bereich mit dem Fazit, dass ich mir die Neuanschaffung des 1.4x III sparen kann.

Grüße
Uwe

Rocci
25.07.2013, 21:30
Schöner Abschlußbericht Wolf Dieter.
Scheinst ja schwer beeindruckt zu sein vom neuen großen Zoom.
Mich beeindruckt allerdings das Gewicht und der Preis für das Gebotene.
Somit hat sich für mich dieses Objektiv erledigt weil ich mehr Abends oder früh Morgens unterwegs bin. Deshalb bevorzuge ich doch lieber meine 2.8er Gläser.;)
Für Sportfotografen ist es sicherlich das Nonplusultra.
Leider verdiene ich kein Geld mit meinen Bildern und somit für mich nicht im geringsten Interessant.