PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 16-35/2.8 II macht Bilder zu dunkel



barbagianni
26.07.2013, 10:32
Guten Morgen zusammen,

kann jemand bestätigen dass das 16-35/2.8 II dunkler Bilder macht?
Eigentlich dachte ich dass es normal ist bei der 16-35/2.8 II weil ich eine paar mal darüber gelesen hatte.
Aber wenn ich ganz vernünftig denke, es kann nicht sein dass ich die 2.8 Lichtstärke nicht ganz benutzen kann. Ich muss so die Blender um 1.0 öffnen um vernünftige Bilder zu bekommen. D. H. rauschen.

Ist es jetzt ein Kompatibilitätsproblem Canon 5d II -> 16-35 II, oder stimmt etwas am Objektiv bzw. Kamera nicht?

Mit meinen 80 L IS und 28-135 L schiss die Kamera perfekte Bilder.

2odiac
26.07.2013, 10:39
Wie wäre es mit einem Beispielbild?

barbagianni
26.07.2013, 10:50
Hi die Bilder sind nicht richtig belichtet und einfach dunkel. Dafür bracht man kein Beispielsbilder sehen, oder? Sie sind unterbelichtet.

hjreggel
26.07.2013, 11:24
Hi die Bilder sind nicht richtig belichtet und einfach dunkel. Dafür bracht man kein Beispielsbilder sehen, oder? Sie sind unterbelichtet.

Nachdem es von Canon weder ein 80 L IS, noch ein 28-135 L gibt, sind Rückfragen ja wohl angebracht. :confused:

Ich würde mal eine gründliche Recherche zum Thema "Randlichtabfall" empfehlen. Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass eine höhere Lichtstärke ein Allheilmittel der Fotografie ist.

2odiac
26.07.2013, 11:25
Unterbelichtet weil Gegenlicht?
Unterbelichtet weil zu hoher Kontrastumfang?
Unterbelichtet weil falsche Belichtungsmessung?
Unterbelichtet wegen falscher Belichtungskorrektur?
Unterbelichtet wegen falscher manueller Einstellungen?
Unterbelichtet weil indirekter Blitz nicht genug Power hatte?

Ich denke ein Beispielbild würde schon helfen...


Wenn die Bilder einfach nur immer um genau 1 EV zu dunkel sind (und es auf gar keinen Fall ein Fehler auf Anwenderseite sein kann), dann bei dieser Linse Belichtungskorrektur +1 EV und gut ist.

barbagianni
26.07.2013, 12:05
Sorry es wahren viele fehler von mir hier. weil ich gerade viel über ien 80 mm gelesen hatte.

Also ich habe ein 100mm macro IS, ein 24-105 IS und eine 16-35 II.
Ich hoffe jetzt sind alles wieder happy falls sie davor waren;-)

Das ändert aber nicht an die Tatsache dass mein 16-35 dunkler Bilder macht als die andere objektive.

- 2odiac -
Wenn ich aber eine Belichtungskorrektur +1 EV dann muss ich ein falsches Bild überbelichten. So rauscht das Bild und nutzt mir die 2.8 nicht mehr viel.
Und kann ich gleich auch ein 17-40 mm 4.0 nehmen der wesentlich weniger kostet.

PSNet
26.07.2013, 12:17
Wieso rauscht das Bild bei +1EV mehr als bei +/-0EV? Das musst du mir mal erklären. Klar, wenn du mit +/-0EV fotografierst und die Tiefen hinterher in der EBV anziehst, dann rauscht es. Wenn du aber ein eigentlich unterbelichtetes Bild mit +1EV richtig belichtest, dann hast du nicht mehr Rauschen. Oder bewegst du dich nur in High-ISO-Sphären?

Peter Grüner
26.07.2013, 12:19
Hi,


Hi die Bilder sind nicht richtig belichtet und einfach dunkel. Dafür bracht man kein Beispielsbilder sehen, oder? Sie sind unterbelichtet.

Ist ein bekanntes Problem mit dem 16-35mm 2.8 II. Eine Lösung gibt es zwar, aber die brauche ich ja nicht hier zu posten. Die Lösung gibt es.


Gruß,
Peter

barbagianni
26.07.2013, 12:23
???

PeMa
26.07.2013, 12:26
Wieso rauscht das Bild bei +1EV mehr als bei +/-0EV? Das musst du mir mal erklären. Klar, wenn du mit +/-0EV fotografierst und die Tiefen hinterher in der EBV anziehst, dann rauscht es. Wenn du aber ein eigentlich unterbelichtetes Bild mit +1EV richtig belichtest, dann hast du nicht mehr Rauschen. Oder bewegst du dich nur in High-ISO-Sphären?

Genau das wären auch meine Fragen gewesen ;)

Ich denke also auch das er im High ISO-Bereich arbeitet und durch +1EV dann das Rauschen mehr sieht.

Gruß Manfred

2odiac
26.07.2013, 12:30
Ist ein bekanntes Problem mit dem 16-35mm 2.8 II. Eine Lösung gibt es zwar, aber die brauche ich ja nicht hier zu posten.

Lass uns nicht dumm sterben!




Wenn ich aber eine Belichtungskorrektur +1 EV dann muss ich ein falsches Bild überbelichten. So rauscht das Bild und nutzt mir die 2.8 nicht mehr viel.
Und kann ich gleich auch ein 17-40 mm 4.0 nehmen der wesentlich weniger kostet.

Wenn du der Kamera eine Belichtungskorrektur von +1EV verpasst, dann verdoppelt diese lediglich die Belichtungszeit. Das hat mit dem Rauschen nichts zu tun.

PeMa
26.07.2013, 12:30
@barbagianni
was will der liebe Peter wohl mit seinem Beitrag sagen? :)

Vllt: wenn du es nicht für nötig hälst ein Beispielfoto zu zeigen, braucht er auch keine Lösung anzubieten, verstanden?

Gruß Manfred

barbagianni
26.07.2013, 12:33
Wenn ich ein Bild in der Kamera anschaue will ich auch durch das Histogramm beurteilen wollen ob alles passt oder nicht.

Wenn ich dann die Blende öffnen muss damit die Bilder richtig belichtet werden, verliere ich die Schärfentiefe.

Also bleibt nur die Zeit runter zu gehen. Aber da haben wir dann ein anderes Problem.

Noch etwas: Wenn ich ein Bild unterbelichtet schiesse und es dann in DPP, Lightroom, photoshop, die Belichtung hochdrehe, dann kommt rausch im Spiel. Rauschen in dunklerem Bereichen.
Also da das Bild insgesamt dunkel ist, ... ist rauschen überall.

barbagianni
26.07.2013, 12:37
Lass uns nicht dumm sterben!
Wenn du der Kamera eine Belichtungskorrektur von +1EV verpasst, dann verdoppelt diese lediglich die Belichtungszeit. Das hat mit dem Rauschen nichts zu tun.

Doch, das tut es. Bei lange Belichtungszeit rauscht das Bild. Probiere es selbst.
Früher mit analog Fotografie hat nicht gerauscht, aber in digital rauscht bei lange Belichtungszeit.

FotoKnobi
26.07.2013, 12:42
Hallo,

erstmal würde ich mich freuen einen vollständigen Satz zu lesen, abseits von Groß-/Kleinschreibung, aber so ein bisschen zumindest mal


Ich musste feststellen, dass im Weitwinkelbereich die Belichtungsautomatik bzw. die Belichtungsmessung der Kamera schwierig ist, da immer ein großer Bereich des Umfeldes erfasst wird - im Vergleich dazu ein 85er erfasst einen winzigen Bildausschnitt des 16mm Bereiches und daher ist es für die Kamera einfacher die Belichtung zu bestimmen.

Ich empfehle dir das Objektiv checken zu lassen - vllt. ist es ja defekt.

2odiac
26.07.2013, 12:43
Definiere lange Belichtungszeit!

Aber mal ehrlich, ohne Beispielbilder und bei deinen spärlichen Informationen, die du hier weitergibst, macht es zum einen keinen Spass dir helfen zu wollen und zum anderen ist es stochern im Nebel, also wenig zielführend!

Peter Grüner
26.07.2013, 12:43
Hi,

Zeig uns einfach zwei Bilder. Eines mit dem 16-35mm inkl. aller Exif-Daten und Belichtungsmessung und Eines mit einem anderen Objektiv wo die Belichtung von vorneherein passt.

Gruß,
Peter

kratti
26.07.2013, 13:20
Ich besitze zwar ein 24-105L aber kein 16-35, weder I noch II. Aber was muss ich unter zu dunkle Bilder verstehen?

Vergleiche doch mal das 24-105L bei Blende 4 und sagen wir mal 35mm mit dem 16-35 II (bei Blende 4) bei gleicher Iso und Verschlusszeit. Ist dann das 16-35 immer noch dunkler? Dann und nur dann können wir mit der Diskussion über Rauschen etc. anfangen.

Wenn die Cam in irgendwelchen Belichtungsautomatiken einfach nur eine kürzere Zeit wählt, dann ist die Diskussion über Rauschen unnötig. Dann wird ganz einfach über die Belichtungskorrektur korrigiert.

Grüsse
kratti

PeMa
26.07.2013, 14:09
normal sollte er sich ja die Antwort selbst geben können da er ja laut einem anderen Thread in Italien Fotografie studiert hat :)

Gruß Manfred

barbagianni
26.07.2013, 14:12
ja wahrscheinlich hat sich alles geklärt ... weil es dort mehr Sonne scheint ;-)

Peter Grüner
26.07.2013, 16:42
ja wahrscheinlich hat sich alles geklärt ... weil es dort mehr Sonne scheint ;-)

Gut, somit bin ich raus aus dem Thread...

Gruß,
Peter

Knipsbox
26.07.2013, 17:52
Nimm die Kamera mit einem Deiner Objektive drauf. Stelle die Belichtung auf M - also manuell. Stelle die Iso auf 100. Stelle die Kamera auf ein Stativ. Wähle einen zu fotografierenden Ausschnitt im Garten oder sonstwo. Messe die Belichtung und stelle sie an der Kamera ein. (z.B. 1/250 Sek. und Blende 8.) Mache jetzt eine Aufnahme und anschließend mit der gleichen Belichtung mit Deinen anderen Objektiven die gleiche Aufnahme. Alle Aufnahmen sollten jetzt gleich hell sein. Mache die Aufnahmen mit verschiedenen Blenden. (z.B. 1/60 Sek. bei Blende 16 und 1/1000 Sek. bei Blende 4) Immer die gleiche Belichtung manuell, ISO manuell und mit allen Objektiven. Entweder ist die Belichtung überall gleich (so sollte es sein), oder Du kannst den Fehler eingrenzen. Motor der Blendensteuerung etc.

barbagianni
26.07.2013, 18:55
Ich werde es morgen gleich probieren.
Vielen Dank

Richard Fritz Braun
27.07.2013, 00:17
Ich habe jetzt mal folgendes probiert:
1 Objektiv 35mm f1,4 L USM
1 Objektiv 16-35mm f2,8 L II USM
1 Objektiv 24-70mm f 2,8 L II USM
1 Objektiv 28-300mm f 3,5-5,6 L IS USM
Kamera auf ein Stativ und mit einem Handbelichtungsmesser (GOSSEN Starlite 2) eine Belichtungsmessung gemacht. Diese dann im "M" Modus an der 1Ds III eingestellt. Anschliessend jedes Objektiv auf 35mm und f4 eingestellt. Immer das gleiche Bild mit logischerweise dem gleichen Ausschnitt bei gleicher Brennweite gemacht. Und siehe da von der Helligkeit waren sie alle gleich, nur farblich, Kontrast und Verlauf der Randschärfe war etwas unterschiedlich. (Ist auch logisch bei verschiedenen Objektiven)
Meine Erklärung dazu: Wenn ich mit 35mm, 3m Abstand zum Objekt habe, wird selbst ein weisser Bierdeckel auf dunklem Hintergrund mit der Spotmessung nicht richtig gemessen. Bei 80mm und 3m Abstand reicht dagegen schon die mittenbetonte Mehrfeldmessung. Versuche es mal mit einer grossen Fläche (z. B. Backsteinwand oder Wiese am Hang) wo bei 35mm und 80mm alles vom Bild mit dem gleichen Muster, Farbe und Helligkeit gefüllt ist. Dann wirst du sehen dass alles gleich hell ist.

"Knipsbox" genau in etwa der Art habe ich es gemacht, nur mit Handbelichtungsmesser

Knipsbox
27.07.2013, 13:52
Genauso meinte ich das auch. Wenn man einen Handbelichtungsmesser hat, ist es sogar noch besser. Damit kann man nämlich eine Lichtmessung vornehmen und die ist sehr viel präziser als die Objektmessung. Bei Objektmessung müsste man eine 18% Graukarte anmessen um einen exakten Wert zu bekommen. Dieser sollte dann mit der Lichtmessung genau überein stimmen. Wenn man keine 18% Graukarte hat, dann geht zur Not auch die Handinnenfläche!

ehemaliger Benutzer
28.07.2013, 21:49
Ich werde es morgen gleich probieren.
Vielen Dank

Das war am 26. Juli, und ward nicht mehr gehört!

Aber um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen:
Nein, das 16-35 macht keine unterbelichteten Aufnahmen, wenn Objektiv und Kamera technisch einwandfrei sind.

Aber da erfahrungsgemäß JEDER was anderes unter den diversen möglichen bildtechnischen Abweichungen versteht, kommt man hier immer noch nicht um Bildbeispiele herum, auch wenn der TO die Klärung seiner Frage bis jetzt nachhaltig hintertreibt.
Ein wirklich faszinierend sinnloser Thread!

Gesendet mit iPhone über Forum Runner