PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regenwasserschaden bei der Dx



Bobbala
27.07.2013, 09:20
Gestern Abend ist meinem Kollegen die Kamera bei einem starken Regen die Dx abgesoffen.
Wurde getrocknet aber sie geht nicht mehr. Rotes Licht leuchtet blinkt kurz. Ansonsten ist sie tot.

Die Kamera wird zu Canon gehen. Nur hat jemand eine Ahnung mit welchen Kosten zu rechnen sind ?

hwille
27.07.2013, 09:31
Da würde ich sagen, wie soll man ohne was zu sehen von Kosten sprechen.

Wenn die DX richtig abgesoffen ist, dann ist alles, wirklich alles im Eimer.
Die Kosten können dann schnell an die 2500 Euro gelangen.

Ist derjenige nicht versichert ?

JG71
27.07.2013, 10:36
So was empfinde ich als umprofessionelles Verhalten eines Fotografen. :rolleyes:
Regenschutz hat man immer dabei!! Habe ich kein Verständnis für.

PSNet
27.07.2013, 10:44
Wer 'ne DX hat, sollte versichert sein.

Detlev Rackow
27.07.2013, 10:51
Um auf die Frage zurückzukommen - das andere hilft keinem weiter:

Die Dx ist spritzwassergeschützt, aber nicht wasserdicht - wenn sie z.B. ein einer Pfütze liegt kommt richtig was rein, und dann kann der Schaden deutlich vierstellig sein. Wasserschäden an Elektronik sind regelmäßig teuer, und man kann dann nur Platinen und Kabel austauschen, nicht putzen o.ä. - die Teile würden später doch noch korrodieren.

Ciao,

Detlev

Dieter.W
27.07.2013, 11:29
Wenn die 1Dx richtig abgesoffen ist, dann werde alle Teile bestimmt getauscht werden, und das wird richtig teuer, dann kann man gleich wieder eine neue kaufen.
Ein 1DX Besitzer sollte es doch wohl wissen das man damit nicht tauchen gehen soll.:eek: ein Regenschutz kostet nicht die Welt, den sollte man immer bei starken Regen dabei haben. Ob die Versicherung bei grob fahrlässig bezahlt, das stelle ich mal im Raum.

kratti
27.07.2013, 12:27
Meine 7D hat schon strömenden Regen über ca. 10h einfach am Schultergurt hängend weggesteckt, eine DX ist deutlich besser abgedichtet.
Das war doch wohl kein Starkregen, das war eher in eine Pfütze gelegt...

Dafür sind die Dichtungen nicht ausgelegt, das sollte man wissen. Versicherung hin oder her. Teuer wird die Reparatur auf jeden Fall.

ehemaliger Benutzer
27.07.2013, 12:31
Meine 7D hat schon strömenden Regen über ca. 10h einfach am Schultergurt hängend weggesteckt, ...
Am Stück oder insgesamt innerhalb mehrerer Jahre?

B748
27.07.2013, 13:00
Das Regen/Wasser und Elektronik eine schlechte Kombi sind, sollte jedem klar sein. Auch wenn das Canon-Marketing was von 'sealed' erzählt, habt ihr euch mal die Dichtungen angeschaut? Tröpfeln gut, aber schon normalen Regen würde ich denen nicht zumuten wollen (ebenso bei allen Objektiven, auch den neuen MkII). Oder denkt jemand, bei Aktionen wie diesen: http://youtu.be/bwbWSlCYhDk?t=1m42s käme kein Wasser in die Spalten oder unter die Schalterabdeckunge etc...

JG71
27.07.2013, 14:09
@B748,
dieses Objektiv kann man auch in die Spülmaschine stellen.
Es ist ein Kaffeebecher ;)

hjreggel
27.07.2013, 15:41
Meine 7D hat schon strömenden Regen über ca. 10h einfach am Schultergurt hängend weggesteckt, eine DX ist deutlich besser abgedichtet.
Das war doch wohl kein Starkregen, das war eher in eine Pfütze gelegt...

Dafür sind die Dichtungen nicht ausgelegt, das sollte man wissen. Versicherung hin oder her. Teuer wird die Reparatur auf jeden Fall.

Meine 1D Mark II hat auch schon mal in etwas stärkerem Regen soviel abbekommen, dass das Display ausgefallen ist - aber das eben im Betrieb. Pauschal zu behaupten, eine 1D müsste das abkönnen, ist völliger Blödsinn. Wie Detlev schon geschrieben hat ist die Kamera eben nicht Wasserdicht. Was helfen da alle Dichtungen, wenn die Kamera unter anderem wegen Zoomobjektiven eine Druckausgleichsöffnung haben muss(!)

manfred1768
27.07.2013, 21:16
was ich auch im Nachbarforum schon mehrfach geschrieben habe: Trotz Abdichtungen würde ich mit meinen 1d3-Bodies NIE im Regen oder ähnlichen Bedingungen ohne Schutz fotographieren.

Es ist gut zu wissen, das die Kamera Dichtungen hat, falls sich mal ein Tropfen verirrt. Aber NIE ohne zusätzlichen Schutz draussen bei solchem Wetter fotographieren ... das ist "fahrlässige Dummheit" ... auch wenn es meistens gut geht.

Grüße
Manfred

__________________
1x EOS 30D, 4x EOS 1D III

Sigma EX: 28 1,8 / 50 1,4 / 85 1,4 / 105 2,8 Macro / 150 2,8 Macro
Sigma EX: 12-24 4,5-5,6 / 17-35 2,8-4,0 / 24-70 2,8 / 70-200 2,8 II/ 120-300 2,8
Sigma 150-500 5-6,3 OS

Tamron 90 2,8 Macro / 28-75 2,8 / 70-300 4-5,6 VC
Kenko 1,4x / 2,0x pro 300 DG

Uni24C + Pegasus / Report 4032 + RRS BH-55 / 1032 + RRS BH-55 / Report 1032 mini / Mini Maxi

kratti
27.07.2013, 22:18
Am Stück!

Bobbala
29.07.2013, 17:19
So, wieder zurück ...
Vom Iphone ist es etwas blöde zu schreiben, wenn man auch noch nebenbei arbeiten muss.

Fakt ist, wir kamen in ein Unwetter .. standen mitten auf der Geländestrecke und haben dann Schutz gesucht, nachdem das Unwetter um war und wir in der Pressestelle unser Equipment trockneten, merkte mein Kollege, das eine Dx noch draussen auf der Strecke lag ..

Natürlich ist er versichert, aber leider nicht gegen Dummheit.
Und natürlich haben wir einen Regenschutz, der aber auch im Auto war und nicht auf der Geländestrecke, denn mit so einem Unwetter hat keiner gerechnet.

Also .. er föhnte die Kamera trocken, entnahm dann den Akku und setzte ihn wieder ein, da war die Kamera tot.

2 Tage später ging sie wieder ..
Sie geht natürlich zur Reparatur, eben genau wegen der Korrosion.

Ich dachte, vielleicht hat ja schon einmal einer eine 1er zum Service geschickt und weiß mit welchen Kosten zu rechnen ist.

hwille
29.07.2013, 18:13
Von grober Fahrlässigkeit ist, so glaube ich nicht die Rede oder ?

Meine Versicherung trägt in solchen Fällen die Kosten !

Ace
29.07.2013, 21:30
Von grober Fahrlässigkeit ist, so glaube ich nicht die Rede oder ?

Was soll es denn sonst sein? Kamera auf der Strecke "liegengelassen" - und damit billigend in Kauf genommen, dass sie beschädigt oder entwendet wird! Ergo: grob fahrlässig.

Detlev Rackow
29.07.2013, 22:40
Wir waren alle nicht dabei, also sollten wir uns solchen Bewertungen der Fahrlässigkeit enthalten ;)

Dortmunder
29.07.2013, 23:04
So, wieder zurück ...

Oh, danke für diese Info.

:)


Aber da war doch noch eine Frage offen ...

:confused:

Wie teuer war nun der Spaß?

Bobbala
29.07.2013, 23:42
Wir waren alle nicht dabei, also sollten wir uns solchen Bewertungen der Fahrlässigkeit enthalten ;)

DANKE ... da war nichts grob fahrlässig und er hat auch nicht vor es seiner Versicherung zu melden, denn der Ausspruch, gegen Dummheit kann man nicht versichern kommt von ihm.

Wenn keiner eine Antwort auf die Eingangsfrage hat, dann denke ich kann der Thread eh geschlossen werden, die Kamera wird nach 3 großen Terminen eh zum Service gehen, da er es sich nicht leisten kann, das eine Kamera nicht geht, auch wenn er genug hat.

Bobbala
29.07.2013, 23:44
Dortmunder, wenn sie beim Service war, werde ich ihn fragen und es gerne schreiben

ehemaliger Benutzer
30.07.2013, 04:42
Von grober Fahrlässigkeit ist, so glaube ich nicht die Rede oder ?

Meine Versicherung trägt in solchen Fällen die Kosten !



Wir waren alle nicht dabei, also sollten wir uns solchen Bewertungen der Fahrlässigkeit enthalten ;)



Was soll es denn sonst sein? Kamera auf der Strecke "liegengelassen" - und damit billigend in Kauf genommen, dass sie beschädigt oder entwendet wird! Ergo: grob fahrlässig.


Wieso fallt Ihr hier über den Kommentar von Heinz her?

...und auch noch ein Moderator dabei!:rolleyes:

Die Frage nach dem Grad der Fahrlässigkeit steht im Kontext zur Regulierung des Schadens mit einer Versicherung, daher grundlegend und legitim.

Eine persönliche Bewertung kann ich nirgendwo erkennen und würde ich auch von Heinz nie erwarten.

@Ace

Erklär mir doch mal bitte, wie Du zu der Aussage kommst, der Kollege hätte das Liegenlassen der Kamera billigend in Kauf genommen?

Wie ich den Vorgang verstanden habe, hat der Kollege erst später bemerkt, dass die Kamera im Regen verblieben war. Ergo: fahrlässig!

Damit liegt Heinz mit seiner Einschätzung, dass seine Versicherung diese Kosten tragen würde, richtig.


Nur, hätte Heinz vorher gewusst, dass der Kollege wohl clever genug war, die Kamera zu versichern, aber wegen Dummheit keinen berechtigten Schaden melden möchte, hätte er sich seine Mühe sparen können.

Detlev Rackow
30.07.2013, 08:01
Noch mal: Es ging im Topic um die Frage, wie die Kosten eines solchen Schadens sind. Versicherungsrecht und die Frage, ob es sich um leichte oder grobe Fahrlässigkeit handelte, können per PM diskutiert werden oder in allgemeinen Rubriken.

Die ursprüngliche Frage kann wohl nur die Werkstatt beantworten, und den Rest lassen wir an dieser Stelle nunmehr bitte sein, daher schließe ich den Thread.

Danke für euer Verständnis,

Detlev