PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnelles springen zwischen Autofokus-Varianten



Niklas Jordan
29.07.2013, 16:27
Moinsen,
mal eine kleine Frage: Gibt es eine Möglichkeit SCHNELL (am liebsten mit einem Knopf) zwischen One-Shot-Fokus und Al Servo zu springen? Ohne das Motivwahl-Rad und global in allen Motivprogrammen zu verwenden?

Freue mich auf eure Tipps.

Niklas

hwille
29.07.2013, 18:31
Das hatte ich mal gefunden :

Die so oft genannt nutzlose Abblendtaste, die wie bei Canon üblich links am Sockel des Objektivbajonettes liegt, kann bei der 7D erstmals mit einer anderen Funktion belegt werden. Fotografen, die die Kamera nicht mit vom Auslöser getrennten AF benutzen, haben hier die Möglichkeit, temporär zwischen Servo-AF und One Shot-AF umzuschalten. Das funktioniert wie folgt:
- Tastenbelegung per „C-Fn IV/1: Operation/Weiteres Custom-Steuerung“ für die Abblendtaste (wird grafisch durch eine Blende dargestellt) von der Standardeinstellung „Abblenden“ (wieder durch Blende dargestellt) auf „One Shot ßà AI Servo ändern
- jetzt beim Fokussieren zum kurzeitigen Ändern der Fokusart die Abblendtaste gedrückt halten. Die Umstellung ist nur für die Zeit des Drückens aktiv und wird beim Loslassen wieder auf die an der Kamera eingestellte Methode zurückgesetzt. Wenn der Fotograf also die 7D auf „One Shot“ eingestellt hat und nun ein bewegtes Motiv einmalig mit „AI Servo“ fokussieren möchte, muss er dazu nur die Abblendtaste gedrückt halten. Diese Funktion lässt sich auch zusätzlich oder allein auf eine Taste an entsprechend ausgerüsteten Teleobjektiven legen.

Niklas Jordan
29.07.2013, 21:21
Super, funktioniert einwandfrei. Leider ist die Abblendtaste an einer eher umständlichen Stelle... Naja besser als nicht. Vielen Dank für die Info!

JoeS
01.08.2013, 09:44
Konsequenter wäre eine ganz andere Vorgehensweise, die ich nur empfehlen kann. AF und Mess-Start trennen, sprich: die Auslösetaste nimmt nur die Messung vor, und der AF wird mit dem Daumen und der hinteren AF-Taste aktiviert. Somit bleibt die Kamera immer im AI Servo Modus, und OneShot wird praktisch dadurch realisiert, dass man die AF Taste nach erfolgter Fokussierung loslässt.

Es ist zwar nicht das nach dem du gefragt hast, aber wie gesagt: diese Vorgehensweise ist generell vorteilhafter.

Gruss
Pino

BP
06.08.2013, 13:39
Ich hab das so gelöst:
Der AF liegt auf dem Auslöser, wie gehabt. Als Modus ist Servo eingestellt. Damit wird beim halbdurchdrücken der AF gestartet.
Die AF-ON Taste ist mit OneShot belegt.

So lange du die AF-ON Taste drückst wird der Servo nicht mehr nachgeführt. Ergo: OneShot. Mit Loslassen der AF-ON Taste läuft der Servo weiter.

So hab ich seit der 40D alle meine Kameras konfiguriert und es hat sich für mich am komfortabelsten herausgestellt, da ich in 90% aller Fälle im Servo fotografiere und natürlich nicht den AF vom Auslöser trenne. Das wäre dann auch Quatsch.

Rattenfänger
06.08.2013, 15:20
Hallo,

@BP, ich finde nicht, dass das Quatsch ist. Auch wenn Du 90% mit AI Servo fotografierst, macht es unter Umständen trotzdem Sinn, den Fokus-Start vom Auslöser zu trennen. Ist natürlich Geschmackssache.

Ich fotografiere häufig Hunde (Agility, Obedience etc.) - da gibt es ja diverse Tunnel, blickdichte Hindernisse etc., in denen die Hunde verschwinden und nicht mehr nachfokussiert werden können. Hier fokussiere ich also auf die Tunnelkante vor, warte mit dem Finger auf dem Auslöser bis der Hund wieder raus kommt und drücke zuerst den Auslöser und minimal versetzt die Sterntaste, um den Hund direkt weiter zu verfolgen. Ich habe das anfangs mit OneShot auf der Abblendtaste versucht (also wie Du), aber da ist man einfach deutlich weniger schnell - das kostet wertvolle Sekunden bzw. Zehntel-Sekunden. Ich komme jedenfalls mit der getrennten Belegung deutlich schneller und besser voran.

Viele Grüße,
Jasmin

BP
06.08.2013, 15:36
so hat jeder seine eigene Vorgehensweise.

Ich brauche aber meinen Daumen aber auch noch für das Daumenrad im "M" Modus und für das Verstellen vom Fokuspunkt. Da lasse ich lieber den AF auf dem Auslöser, den hab ich ja sowieso halb durchgedrückt.


Aber das soll jeder für sich herausfinden.

Rattenfänger
06.08.2013, 20:15
Genau, so ist es: Jeder muss es für sich selbst herausfinden, denn es ist Geschmackssache (aber eben kein Quatsch).

JoeS
06.08.2013, 23:20
Genau, so ist es: Jeder muss es für sich selbst herausfinden, denn es ist Geschmackssache (aber eben kein Quatsch).

Eben, an diesem "Quatsch" hatte ich mich ehrlich gesagt auch ziemlich gestört. Dann würde der grösste Teil aller Tierfotografen "Quatsch" machen. :)

@BP: Wobei ich das nicht so ganz verstanden habe: kannst du das AF-Feld wechseln, solange du den Auslöser halb durchgedrückt hälst...?

Grüssle
Pino

BP
07.08.2013, 09:49
Eben, an diesem "Quatsch" hatte ich mich ehrlich gesagt auch ziemlich gestört. Dann würde der grösste Teil aller Tierfotografen "Quatsch" machen.

Komisch, in den beiden beiden Fotogruppen mit denen ich unterwegs bin hat nur ein einziger den AF vom Auslöser weggenommen, wobei er hauptsächlich OneShot benutzt. Machen alle anderen was falsch?

Aber das Thema ist eh durch.

Es ging ja nicht um die Sinnnhaftigkeit sondern um die technische Möglichkeit.

JoeS
07.08.2013, 22:11
Komisch, in den beiden beiden Fotogruppen mit denen ich unterwegs bin hat nur ein einziger den AF vom Auslöser weggenommen,

Jou, erste Frage wäre, was deren jeweilige fotografische Präferenz wäre. Ich spreche hauptsächlich von Tierfotografen (die grösseren Tierchen, bei denen man lange Tüten braucht...). Man müsste vielleicht mal eine Umfrage starten...


Machen alle anderen was falsch? Ich dachte wir hätten uns darauf geeinigt, dass es subjektiv ist. Am Anfang benutztest du das Wort "Quatsch", jetzt nimmst du das Wort "falsch" in den Mund. Du fällst in alte Verhaltensmuster zurück. ;)

Gruss
Pino

JoeS
07.08.2013, 22:24
Ich mach mal die Ingrid:


Man müsste vielleicht mal eine Umfrage starten...


Erledigt:
http://www.dforum.net/showthread.php?t=634621

Gruss
Pino

BP
07.08.2013, 23:06
Jou, erste Frage wäre, was deren jeweilige fotografische Präferenz wäre. Ich spreche hauptsächlich von Tierfotografen (die grösseren Tierchen, bei denen man lange Tüten braucht...).

Es sind große Tiere und kleine Tiere (von Afrikas Tierwelt bis heimische Singvögel)
Die Brennweiten bewegen sich dabei nie unter 500mm.

Ist aber uninteressant, da deren realen Verhaltensweisen ja "Quatsch" sind, da sie sich anders verhalten als die meisten Naturfotografen. Ich kann hier nur aus meiner Praxis berichten von Leuten die ich kenne und mit denen ich auf Tour bin.

JoeS
07.08.2013, 23:06
Argh..., hab einen kleinen Fehler in der Umfrage eingebaut: Die Option "... immer" verwässert ja das ganze, da hier nicht klar ist, ob die genannten Gebiete bereits inkludiert sind oder überhaupt nicht... :mad:

Es sollte also eher heissen: "... - für alles andere". Auf grund der Mehrfachwahl kann man ja bei Bedarf sowieso mehreres ankreuzen...

Hier also die aktualisierte Version:

http://www.dforum.net/showthread.php?t=634625

Sorry & Gruss
Pino

climbersp
08.08.2013, 18:59
Konsequenter wäre eine ganz andere Vorgehensweise, die ich nur empfehlen kann. AF und Mess-Start trennen, sprich: die Auslösetaste nimmt nur die Messung vor, und der AF wird mit dem Daumen und der hinteren AF-Taste aktiviert. Somit bleibt die Kamera immer im AI Servo Modus, und OneShot wird praktisch dadurch realisiert, dass man die AF Taste nach erfolgter Fokussierung loslässt.

Es ist zwar nicht das nach dem du gefragt hast, aber wie gesagt: diese Vorgehensweise ist generell vorteilhafter.

Gruss
Pino

Hallo,

ich habe beides noch nie getrennt.
Bin gerade aber am testen.

Auf den Auslöser habe ich "Messung Start" gelegt.
Muss ich dann auf die AF-ON-Taste "Messung und AF Start" legen,
da es "AF Start" nicht einzeln gibt.
Aber wird dann nicht wieder neu gemessen, beim betätigen der
AF-ON-Taste und das macht ja keinen Sinn, wenn die Messung
getrennt sein soll, oder?

Danke climbersp

JoeS
08.08.2013, 23:14
Auf den Auslöser habe ich "Messung Start" gelegt.
Muss ich dann auf die AF-ON-Taste "Messung und AF Start" legen,
da es "AF Start" nicht einzeln gibt.
Aber wird dann nicht wieder neu gemessen, beim betätigen der
AF-ON-Taste und das macht ja keinen Sinn, wenn die Messung
getrennt sein soll, oder?

Kommt drauf an, was du willst. Primär geht es (mir) um die Trennung des AFs, nicht um die Trennung der Messung (mit "Messung" ist ja die Belichtungs-Messung gemeint). Lichtmessung soll die Kamera ja gefälligst ständig machen, weil sich ja beim Verfolgen logischerweise der Ausschnitt und somit die Lichtsituation ständig ändert. :)

Bei der Mehrfeldmessung in Kombination mit One-Shot wird ja nicht mehr neu gemessen, sobald der AF getroffen hat. Hier wird die Belichtungsmessung also gespeichert. Wenn du das für die anderen Modi auch willst, kannst du ja die Stern-Taste entsprechend belegen und benutzen (AE-Speicherung).

Hab ich deine Frage soweit richtig verstanden...?

Schönen Gruss
Pino

climbersp
09.08.2013, 06:21
Ja, genauso habe ich es auch verstanden.

Ich muss es letztendlich einfach mal testen,
werde einfach die Einstellungen zu meinem Teleprogramm
auf die "C1" mit speichern und vergleichen.

Danke climbersp

JoeS
12.08.2013, 19:51
Komisch, in den beiden beiden Fotogruppen mit denen ich unterwegs bin hat nur ein einziger den AF vom Auslöser weggenommen, wobei er hauptsächlich OneShot benutzt. Machen alle anderen was falsch?


Wie gesagt: ich hoffe wir sind uns mittlerweile einig, dass es kein "falsch" oder "richtig" gibt. :) Nur mal so eine frühzeitige Auswertung der Umfrage:

http://www.dforum.net/showthread.php?t=634625

Wie man sieht, ist das ganze ziemlich ausgewogen (okay, repräsentativ ist eine solche Umfrage natürlich nicht... ;) ). Trotzdem:

Wenn man nun bedenkt, dass

- die Standard-Einstellung einer jeden neu verkauften Kamera diejenige ist, dass der AF am Auslöser gekoppelt ist

- man davon ausgehen kann, dass viele gar nicht wissen, dass eine Entkopplung überhaupt möglich ist

- dass es Modelle gibt, bei denen diese Möglichkeit tatsächlich gar nicht existiert

- viele User sich über die Jahre das "normale" Fokussieren angewöhnt haben, und deswegen andere Möglichkeiten gar nicht erst ausprobieren wollen (meiner Frau musste ich auch erstmal laaaaaange zureden; seitdem kann sie sich etwas anderes gar nicht mehr vorstellen).

...dann kann man sagen, dass überdurchschnittlich viele User, den AF vom Auslöser entkoppeln, selbst wenn sich die Verteilung in der Waage hält. Stochastik, 1. Semester. ;););)

Aber eben: es ist und bleibt trotzdem Geschmackssache.

Grüssle
Pino

Linsenmann
13.08.2013, 10:39
Ist doch ganz Interessant die Disskusion, da ich das auch gerade mal Teste.

Ich habe vor den Ferien mal den AF auf die Af-On Taste gelegt um mal zu schauen wie mir das so gefällt. :o

Was soll ich sagen, am Anfang relativ viel ausschuss weil ich in der Hektik manchmal vergessen habe zu fokussieren.
In der Zwischenzeit habe ich mir daran gewöhnt und ich muss sagen, ich verschwenke die Kamera viel mehr, ich gestalte das Bild seither noch mehr beim Knipsen und muss weniger beschneiden.

Also ich werde es so lassen.:D

Schade das es immer wieder User gibt die anderem Meinungen mit "Quatsch" betiteln müssen...

JoeS
13.08.2013, 22:33
Ich habe vor den Ferien mal den AF auf die Af-On Taste gelegt um mal zu schauen wie mir das so gefällt. :o

Probieren geht über studieren. :)


In der Zwischenzeit habe ich mir daran gewöhnt und ich muss sagen, ich verschwenke die Kamera viel mehr, ich gestalte das Bild seither noch mehr beim Knipsen und muss weniger beschneiden.

Genau das sind die Vorteile. Das erspart oft genug das Auswählen eines der äusseren AF-Felder (ich benutze die äusseren nur noch beim Verfolgen von bewegten Motiven).

Ich hätte selber nicht gedacht, dass ich mich so schnell umgewöhnen könnte: 20 Jahre lang mit dem Standard-AF fotografiert, aber der Umstieg auf entkoppeltes AF ging innerhalb von vielleicht 3 Tagen in Fleisch und Blut über. Deswegen sage ich jedem: give it a try!

Grüssle
Pino

JoeS
13.08.2013, 22:49
Ups..., hatte den Beitrag überlesen:

Es sind große Tiere und kleine Tiere (von Afrikas Tierwelt bis heimische Singvögel)
Die Brennweiten bewegen sich dabei nie unter 500mm.

Hm..., "nie unter 500mm" zeugt von einem relativ engen Bildwinkel (kommt natürlich auf den Motivabstand an), da würde ich doch glatt vermuten, dass beim Grossteil der Bilder das (zu fokussierende) Hauptmotiv sich so ziemlich in Bildmitte befindet? In diesen Fällen würde ein auf dem Auslöser gekoppelter AF sich zumindest nicht kontraproduktiv verhalten.

Es wundert mich trotzdem sehr stark, dass in deiner Tierfotografengruppe alle ausser einem einzigen den AF nicht vom Auslöser gekoppelt haben, da würden mich die Beweggründe echt interessieren. Meinst du, du könntest da mal nachfragen, ob sie das bewusst so machen, und wenn ja, warum? Bei meinen Workshops war das nämlich regelmässig genau anders rum.



Ich brauche aber meinen Daumen [...] auch noch für das Verstellen vom Fokuspunkt. Da lasse ich lieber den AF auf dem Auslöser, den hab ich ja sowieso halb durchgedrückt.

Ich muss nochmal nachhaken, weil ich das nicht verstehe: kannst du denn bei halb gedrücktem Auslöser überhaupt noch ein AF-Feld wechseln? Ich denke nicht, dass das überhaupt geht...?

Grüssle
Pino

vsw
14.08.2013, 14:28
Ich muss nochmal nachhaken, weil ich das nicht verstehe: kannst du denn bei halb gedrücktem Auslöser überhaupt noch ein AF-Feld wechseln? Ich denke nicht, dass das überhaupt geht...?
Grüssle
Pino

Hallo,

habe das gerade mal bei der 5DM3 und der 1DX getestet (meine 7d ist noch nicht angekommen).
Es geht, auch der Bestätigungston erklingt erneut (Ton natürlich NICHT bei AI Servo, sonder NUR bei AI One Shot)

Beste Grüße
Vittorio

JoeS
14.08.2013, 16:17
Hallo,

habe das gerade mal bei der 5DM3 und der 1DX getestet (meine 7d ist noch nicht angekommen).
Es geht

Also, das hat mich jetzt endgültig neugierig gemacht. Ich habe jetzt bei der 60D, 7D und 6D den AF wieder mit der Auslöse-Taste gekoppelt, und es geht nicht. Entweder liegt es an dern Kameras, oder ich verstehe irgendwas falsch:

Ich drücke den Auslöser halb durch. Kamera fokussiert (ständig, da AI Servo). Ich behalte den Auslöser halb gedrückt, und drücke dann gleichzeitig mit dem rechten Daumen die Taste ganz rechts aussen. Das ist doch so gemeint? Wie gesagt, bei mir passiert da gar nichts...

Grüssle
Pino

vsw
14.08.2013, 16:25
Also, das hat mich jetzt endgültig neugierig gemacht. Ich habe jetzt bei der 60D, 7D und 6D den AF wieder mit der Auslöse-Taste gekoppelt, und es geht nicht. Entweder liegt es an dern Kameras, oder ich verstehe irgendwas falsch:

Ich drücke den Auslöser halb durch. Kamera fokussiert (ständig, da AI Servo). Ich behalte den Auslöser halb gedrückt, und drücke dann gleichzeitig mit dem rechten Daumen die Taste ganz rechts aussen. Das ist doch so gemeint? Wie gesagt, bei mir passiert da gar nichts...

Grüssle
Pino

Hallo Pino,

gerade eben ist meine 7D angekommen.
Ich muss noch den Akku laden und werde heute Abend mal das Verhalten an der 7D, 1DX und 5DMKIII testen.

Beste Grüße
Vittorio

BP
14.08.2013, 16:49
In der Zwischenzeit habe ich mir daran gewöhnt und ich muss sagen, ich verschwenke die Kamera viel mehr, ich gestalte das Bild seither noch mehr beim Knipsen und muss weniger beschneiden.

Und wie machst du es wenn der AF im Servo ist und nachführen soll?

Ach stimmt, du nutzt ja nur Onehot.

Das Gestalten ist übrigens unabhängig von einer Tastenbelegung.

Die Ausgangsfrage war, wie schnell zwischen Servo und OneShot umgeschaltet werden kann.

An der 7D hat man genügend Felder, um eines dieser für die Verfolgung nutzen zu können. Aber, das ist ja unabhängig von deiner Arbeitsweise, da du eh nur OneShot nutzt.

Für statische Fotografie (wie bei dir) muss man auch nicht schnell auf wechselnde Lichtsituationen reagieren, da ist die Tastenbelegung völlig egal.

vsw
14.08.2013, 18:30
Hallo,

Ich habe jetzt die 7D erst seit ein paar Minuten in der Hand halten können.
Musste noch schnell die neueste Firmware aufspielen.

Bis jetzt ist es mir noch nicht gelungen die AF Felder direkt über das Steuerkreuz zu verschieben,
wobei es egal ist ob ich den Auslöser halb gedrückt halte oder nicht.
Ich muss immer vorher die Taste für die AF Messfeldwahl drücken.

Allerdings habe ich mich mit der Bedienungsanleitung noch nicht auseinander gesetzt.

Bitte korrigiert mich wenn ich was Falsches geschrieben habe.

Beste Grüße
Vittorio

Rattenfänger
14.08.2013, 22:28
Vittorio, das lässt sich einstellen über die Custom-Steuerung. Wenn Du da die Tasten belegst, kannst Du beim Joystick auswählen: Direktauswahl AF-Feld. Standartmäßig müsste dort Off eingestellt sein. Dann musst Du nicht erst vorher die AF-Messfeldwahl drücken.

Grüße,
Jasmin

vsw
14.08.2013, 22:33
Vittorio, das lässt sich einstellen über die Custom-Steuerung. Wenn Du da die Tasten belegst, kannst Du beim Joystick auswählen: Direktauswahl AF-Feld. Standartmäßig müsste dort Off eingestellt sein. Dann musst Du nicht erst vorher die AF-Messfeldwahl drücken.

Grüße,
Jasmin

Hallo Jasmin,

Bingo, das war's . Jetzt ist es wie bei der 5DM3 und der 1DX.
Muss mich nicht umgewöhnen......(ja,ja read the f.... manual)

Besten Dank
Vittorio