PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zur Information: Überlauf im Canon Datumscode



hjreggel
29.07.2013, 23:43
Kürzlich habe ich ein EF50mm f/2.5 Compact Macro mit neuem Objektivdeckel bekommen. Das hat mich stutzig gemacht: Altes Objektiv, neuer Deckel?

Der Fertigungscode war "UB0316", was laut meiner etwas älteren Liste März 1987 bedeuten würde. Allerdings war die Markteinführung laut Camera Museum im Dezember 1987 - kann also schlecht sein, trotz Produktionsvorlauf. Ein erneuter Blick auf die Jahrescodes hat mir gezeigt, dass "B" auch für 2013 stehen kann, also März 2013.

Einen Überlauf gab es ja schon oft seit 1960, aber das 50er Makro dürfte damit das erste Objektiv sein, das während seiner Dienstzeit einen Überlauf des 26-Jahres-Zyklus erlebt :D

Artefakt
30.07.2013, 13:10
Wenn Du uns noch verrätst, ob Du das Objektiv, das Du bekommen hast, neu oder gebraucht bekommen hast, dann wird es klarer :-) Ein Gebraucht-Verkäufer kann ja auch einen neuen Objektivdeckel erwischt haben beim Zusammenstellen des Pakets ...

Auf jeden Fall ist das 2,5/50 Makro noch immer sein Geld wert. Am Vollformat muss man zwar ein wenig abblenden für Topschärfe bis zum Rand, aber ein Makro-Objektiv verwendet man ohnehin so gut wie nie offen ... Ich verwende es sehr gern am Crop für Panorama-Aufnahmen, weil es (abgeblendet auf 8 beim Crop) keinen sichtbaren Lichtabfall hat und völlig verzeichnungsfrei ist - da macht das Zusammensetzen der Einzelbilder Spaß!

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

hjreggel
30.07.2013, 21:26
Ja, ich hatte es neu gekauft.

Ich möchte die 50mm-Schiene optimal abdecken, und habe mich eben wegen der guten Abbildungsleistung des 2.5er für 50/1.2 + 50/2.5 entschieden, weil das 50/1.2 ja nicht optimale Schärfe bringen soll. Allerdings war das 50/1.2 bei 1.2 in den Ecken(!) deutlich schärfer als das 50/2.5 bei 2.5, und das 2.5er oben unschärfer als unten in den Ecken - also ist das 2.5er auf dem Rückweg, und ich erwarte ein Zweitexemplar.

Artefakt
31.07.2013, 11:36
Ja, das mit der Qualitätskontrolle bzw. mit der Zentrierung ist bei Canon für mich ein großes Ärgernis! Wie es bei anderen Herstellern diesbezüglich ist, weiß ich nicht.

Ich habe einige 100-400L IS getestet, bis eines mit ordentlicher Zentrierung dabei war. Und beim 24-105L IS hätte ich schon fast aufgegeben nach zahlreichen Exemplaren (mit monatelangen Pausen dazwischen, damit die jeweilige Charge wieder verkauft war :-), bis ich doch noch ein gutes Objektiv gefunden habe (alles bei ein und demselben Fachhändler in meiner Nähe - ich habe keine Lust, auf mein Risiko immer wieder Objektive zurückzuschicken beim Online-Handel, daher kaufe ich Objektive nur im örtlichen Fachhandel).

Und kürzlich wollte ich mein 2,8/100 Makro, das einen relativ langsamen AF hat, gegen das 2,8/100L IS tauschen, weil bei Insekten der AF wirklich schnell sitzen muss, und weil es einen IS hat (bei den langen Zeiten im 1:1-Bereich nützlich). Ich habe beide Objektive vor der Tür des Fachhändlers an einem detailreichen Stadtpanorama getestet - und das neue wieder zurück ins Regal stellen lassen. Auch ein zweites Expemplar hat ungleiche Schärfe in den Ecken. Mein altes Objektive dagegen (zu einer Zeit gekauft, wo ich noch keine Zentrierungstests machen musste) war in allen Ecken gleich scharf. Die Mitte war geringfügig schwächer als bei den neuen, aber das reicht mir halt nicht bei einem (Makro-) Objektiv.

Die Dinger kosten ja keinen Pappenstiel, manche kosten mehr, als eine Verkäuferin im Monat verdient ... Und da will ich Top-Qualität, die konstruktiv vorhanden ist, nur leider die Justierung und die Endkontrolle versagen, vielleicht auch durch Produktionsauslagerung, wo Canon die Kontrolle nicht mehr in Händen hat?

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at