PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : externes Display für EOS 5D III



PitWi
30.07.2013, 10:25
Hi!

Welche (preiswerten) Möglichkeiten gibt es, ein ext. Display an meine 5D III zu stöpseln? Idealerweise mit Auslöser. Handy fällt bei mir weg, ich hab noch kein Smartphone. Gedacht ist es als Fernauslöser und Winkelsucher, min. 1/2m Kabellänge wäre also wünschenswert - oder eventuell sogar kabellos.
Und wie ist das bei den Dingern mit der Stromversorgung?

Reimerw
30.07.2013, 19:59
Hi.
Ist`s sowas, das du suchst:
http://www.amazon.de/Aputure-Gigtube-Ausl%C3%B6ser-Winkelsucher-Canon/dp/B002LI9LTA/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1375206891&sr=8-5&keywords=gigtube
Gruß
Wolfgang

PitWi
30.07.2013, 22:53
Hi.
Ist`s sowas, das du suchst:
http://www.amazon.de/Aputure-Gigtube-Ausl%C3%B6ser-Winkelsucher-Canon/dp/B002LI9LTA/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1375206891&sr=8-5&keywords=gigtube
Gruß
Wolfgang

Ja, in etwa.
Danke für den Tipp.
2,5 Zoll mit 230.000 Pixel sind zwar ein wenig mager aber ich kanns mir ja mal ansehen.

PSNet
30.07.2013, 23:01
Android-Phone oder Android-Tablet mittels USB OTG-Kabel mit der Kamera verbinden und die DSLR-Controller App nutzen. Funktioniert mit dem Nexus 7 einwandfrei.

Reimerw
30.07.2013, 23:26
Hi,
Du solltest gut drauf achten, daß die jeweiligen Stecker (für Video-Signal und zum Auslösen) passen, da gibts viele Varianten und Kombinationen. War nicht ganz einfach was für die 5DIII zu finden.
Viel Spass
Wolfgang

PitWi
31.07.2013, 06:45
Android-Phone oder Android-Tablet mittels USB OTG-Kabel mit der Kamera verbinden und die DSLR-Controller App nutzen. Funktioniert mit dem Nexus 7 einwandfrei.

Wie schon oben geschrieben hab ich (noch) kein Smartphone und kein Tablet.
Außerdem hab ich mich da sogar schon ein wenig eingelesen. Stimmt es, dass man am Handy Root-Rechte einrichten muss? Wie schwierig ist das? Und hat das Auswirkungen auf die Garantie?


Hi,
Du solltest gut drauf achten, daß die jeweiligen Stecker (für Video-Signal und zum Auslösen) passen, da gibts viele Varianten und Kombinationen. War nicht ganz einfach was für die 5DIII zu finden.
Viel Spass
Aus deinen Worten entnehme ich, dass du ein externes Display in Verwendung hast. Welches? Und wie sind deine Erfahrungen?

Reimerw
31.07.2013, 08:15
Hi,
Ich habe das Gigtube für die 5DIII und war erst mal recht angetan von Möglichkeit des "engfesselten" Fotographierens, insbesindere im Makrobreiech und in Bodennähe. Funktioniert soweit ganz gut, insbesondere wenn man die Cam auf einem Einbeinstativ montiert hat und damit die Cam quasi als langen Griff hält.
Zugegebenerweise kommt man diesem Einsatz auch mit einer Cam mit Klappdisplay nahe und das geht schneller und einfacher und gewinnt oft in der Praxis.

PSNet
31.07.2013, 09:27
Stimmt es, dass man am Handy Root-Rechte einrichten muss? Wie schwierig ist das? Und hat das Auswirkungen auf die Garantie?
Nein, die von mir angesprochene App funktioniert ohne Root-Rechte. Kostet 7,13 € und funktioniert ganz easy.

PitWi
31.07.2013, 19:45
Nein, die von mir angesprochene App funktioniert ohne Root-Rechte. Kostet 7,13 € und funktioniert ganz easy.

Also ich habs nun mit dem Samsung Galaxy SII von meinem Bruder probiert und die paar Euro für DSLRController geopfert aber die App hat die 5D3 nicht erkannt. In der Fehlermeldung steht, es KÖNNTE mit Root-Rechten funktionieren.

curt
31.07.2013, 21:01
Du brauchst ein USB OTG Kabel

PSNet
31.07.2013, 21:04
Na super. Ich hab's an meinem Nexus 7, da funktionierte es auf Anhieb, auch ohne Root-Rechte. Tut mir leid, dass du da jetzt Geld verschwendet hast. :(

Bluescreen222
31.07.2013, 21:19
Also ich habs nun mit dem Samsung Galaxy SII von meinem Bruder probiert und die paar Euro für DSLRController geopfert aber die App hat die 5D3 nicht erkannt.

Es ist auch sehr unwahrscheinlich, dass Dein Bruder das erforderliche To-Host-Kabel zufällig herumliegen hatte. Mit einer normalen USB-Verbindung funktioniert das nicht.

Man braucht da sowas z.B: http://www.amazon.de/Micro-Adapter-Samsung-GALAXY-Google/dp/B007UMGPJG

Mein Galaxy S2 funktioniert mit der 5D und dem DSLR-Controller einwandfrei.

michael_alabama
31.07.2013, 21:21
...und die paar Euro für DSLRController geopfert ...

Mit "DSLR-Remote" kann man kostenfrei prüfen, ob das Gerät geeignet ist. Die erforderliche OTG-Eigenschaft wird leider


in den Gerätetests nicht vollständig getestet/beschrieben;
ihr Fehlen von den Geräteherstellern (natürlich) nicht ausgelobt;
die Kompatibilitätsliste des Softwareherstelles nicht ordentlich gepflegt.

vg micha

PitWi
31.07.2013, 21:56
Es ist auch sehr unwahrscheinlich, dass Dein Bruder das erforderliche To-Host-Kabel zufällig herumliegen hatte. Mit einer normalen USB-Verbindung funktioniert das nicht.

Man braucht da sowas z.B: http://www.amazon.de/Micro-Adapter-Samsung-GALAXY-Google/dp/B007UMGPJG

Mein Galaxy S2 funktioniert mit der 5D und dem DSLR-Controller einwandfrei.

Oh, alles klar. Danke für den Hinweis. Na dann werd ich das auch noch besorgen.
Wenn alles funktioniert werd ich von meinem Bruder das S II schnorren, er will eh ein neues. :D

PSNet
31.07.2013, 22:10
Na hörmal, deswegen hatte ich ja geschrieben USB OTG-Kabel. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass das vorhanden ist. Brauch also doch kein schlechtes Gewissen wegen des Tipps zu haben :p

PitWi
31.07.2013, 22:16
Na hörmal, deswegen hatte ich ja geschrieben USB OTG-Kabel. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass das vorhanden ist. Brauch also doch kein schlechtes Gewissen wegen des Tipps zu haben :p

War natürlich mein Fehler, hätte besser lesen sollen. :o

werner.bennek
31.07.2013, 22:18
Nutze auch diese App. auf Samsung Sll. Funktioniert bei mir mit der 5Dll sehr gut.
Ich denke, dass die Anschaffung eines Smartphone guenstiger ist als ein entsprechendes Display. Auch hat man damit andere nützliche Tools, wie z.B.: DOF-Calculator, gleich mit an Board.

Gruss

Werner

Lucas
01.08.2013, 05:42
Ich habe da noch eine Frage - sollte die App generell auf Android-Geräten funktionieren oder ist dies eher heikel?

Ich habe ein 7" Lenovo - Tablet und es wäre schon charmant damit die Kamera zu steuern.

Hat zufällig jemand Erfahrung mit dem Tablet?

Lucas

PitWi
02.08.2013, 06:58
Android-Phone oder Android-Tablet mittels USB OTG-Kabel mit der Kamera verbinden und die DSLR-Controller App nutzen. Funktioniert mit dem Nexus 7 einwandfrei.

Noch ne ganz blöde Frage: Ich hab kein durchgehendes Kabel vom Handy zur 5D3 gefunden und müsste es aus 2 Kabeln zusammenstöpseln. In dem Fall müssen sicher beide Kabel OTG sein, oder?

michael_alabama
02.08.2013, 15:12
Noch ne ganz blöde Frage: Ich hab kein durchgehendes Kabel vom Handy zur 5D3 gefunden und müsste es aus 2 Kabeln zusammenstöpseln. In dem Fall müssen sicher beide Kabel OTG sein, oder?

Es gibt m. W. auch kein durchgehendes Kabel. Das OTG-Kabel entsteht aus einem ordinären USB-Kabel durch Kurzschluss zwischen zwei Kontakten (1). Kann man zur Not auch selber machen, wenn man einen der Stecker öffnet. Ist aber fitzelig(2). Das OTG-Kabel endet gewöhnlich in einer Buchse, in die dann ein geöhnliches USB eingesteckt wird. Dieses muss also nicht OTG sein.
Im Grunde ist es egal, wo in diesem Verbund der Kurzschluss hergestellt wird, üblicherweise ist es aber der Teil mit der Buchse.
Wenn du ein einteiliges Kabel haben willst, müsstest du es durch Umbau aus einem herkömmlichen Kabel zwischen Android und Kamera herstellen.

(1) Suche bei Wikipedia
(2) Suche bei Youtube

vg micha

michael_alabama
02.08.2013, 15:15
Ich habe da noch eine Frage - sollte die App generell auf Android-Geräten funktionieren oder ist dies eher heikel?

Wie gesagt, die Basisvoraussetzung ist das Vorhandensein der OTG-Funktionalität. Wenn du die nicht ermitteln kannst, hilft nur ausprobieren.
Mit "DSLR-Remote" kannst du das kostenfrei testen, brauchst nur ein OTG-Kabel.
Ein weiteres Indiz ist die Klärung, ob dein Tablet einen USB-Stick "erkennt" und als Laufwerk einbindet (OTG-Kabel).

vg micha

PitWi
02.08.2013, 19:17
>...
> Das OTG-Kabel endet gewöhnlich in einer Buchse, in die dann ein
> geöhnliches USB eingesteckt wird. Dieses muss also nicht OTG sein.

Ah, ein wichtiger Hinweis. Vielen Dank.
Also das Handy erkennt einen USB-Stick! So weit so gut. Aber mit einem normalen USB-Kabel dahinter und der Kamera funzt es noch nicht. :mad:
Mal sehen ob ich noch versch. Kabel hab zum durchprobieren.

PSNet
02.08.2013, 19:31
OTG-Kabel (http://www.amazon.de/gp/product/B006TCXLF4/ref=oh_details_o00_s00_i01?ie=UTF8&psc=1)... das hab ich mir gekauft.

PitWi
02.08.2013, 19:37
OTG-Kabel (http://www.amazon.de/gp/product/B006TCXLF4/ref=oh_details_o00_s00_i01?ie=UTF8&psc=1)... das hab ich mir gekauft.

Genau das hab ich auch.

PitWi
02.08.2013, 20:08
>...
> Das OTG-Kabel endet gewöhnlich in einer Buchse, in die dann ein
> geöhnliches USB eingesteckt wird. Dieses muss also nicht OTG sein.

Ah, ein wichtiger Hinweis. Vielen Dank.
Also das Handy erkennt einen USB-Stick! So weit so gut. Aber mit einem normalen USB-Kabel dahinter und der Kamera funzt es noch nicht. :mad:
Mal sehen ob ich noch versch. Kabel hab zum durchprobieren.

Eine ext. HD wird auch erkannt - mit demselben Kabel mit dem ich zur Kamera verbinde! Aber nicht die Kamera. :mad:
An der Kamera gibt es ja auch nichts spezielles einzustellen, oder?

PSNet
02.08.2013, 20:16
Nö. Android hat mich beim ersten Anschließen und Einschalten der Cam gefragt, mit welcher App ich das Gerät bedienen will. Ich hab die DSLR-App gewählt und ab ging's.

gauczo
03.08.2013, 10:26
Ich würde wieder ein 7" Tablet nutzen.
Wie gesagt ist das Nexus 7 und das Fonepad von Asus (7") momentan nutzbar. Das Gerät selber muß OTG fähig sein und die Kabel natürlich. Beim Fonepad ist das Gerät erst nach dem letzten update OTG-fähig.

Ich habe dazu Helicon Remote draufgespielt. Bei Android gibt es einige nützliche Apps, die ich einsetze, wie z.B.: Smart Measure und Sun Surveyer für den Sonnenstand. Hoffe Du findest bald eine Lösung:-)

michael_alabama
03.08.2013, 12:01
Eine ext. HD wird auch erkannt - mit demselben Kabel mit dem ich zur Kamera verbinde! Aber nicht die Kamera. :mad:
An der Kamera gibt es ja auch nichts spezielles einzustellen, oder?

Hast du denn die SW schon drauf? Zum Testen "DSLR-Remote" (= kostenlos).
Bei mir funktioniert die Kombination mit verschiedenen Kameras leider wie ein Blinker (Kalauer): "Geht - geht nicht - geht - geht nicht". Habe bis jetzt nicht herausgefunden, ob es sich um ein Kontaktproblem, ein Spannungsproblem, ein Reihenfolgeproblem handelt (Wen zuerst einschalten, wann Kabel einstecken etc.).
Also Tip: Beide Geräte aufladen. Dann alle möglichen Einschalt-/Verkabelungskombinationen ausprobieren. So ist es leider bei mir.

vg michael

PitWi
06.08.2013, 22:33
So, nach dem Update auf Android 4 am Galaxy S2 funktioniert es nun endlich mit DSLRController. :)

Danke für eure Hilfe.

werner.bennek
06.08.2013, 23:04
Dies zu hören freut mich sehr!

PSNet
07.08.2013, 09:59
So muss das :)

ehemaliger Benutzer
07.08.2013, 10:26
Android-Phone oder Android-Tablet mittels USB OTG-Kabel mit der Kamera verbinden und die DSLR-Controller App nutzen. Funktioniert mit dem Nexus 7 einwandfrei.Das sehe ich genauso.

Die Frage, ob Du ein Tablet hast, oder nicht, stellt sich in meinen Augen gar nicht. Ein Galaxy Tab 2 mit 7" kostet knapp 200€ inkl USB2GO Kabel. Da hast Du ein Monitor, einen Auslöser (über die Software DSLR-Controller) und kannst sogar per Touchscrenn alle Aufnahmeparameter einstellen, Histogramm ansehen, Fokuspeaking, Lupe, und was weiss ich. So ein Tablet hat sogar einen Akkus drin :-)

Ich hab mir extra nur für diese Anwendung ein GalaxyTab2 geholt, quasi nur als Monitor. Mit einer Canon EOS 6D geht das sogar von Hause aus per WLAN. Rooten brauchst Du ein Galaxy-Tab2 nicht, einfach die App installieren, Kabel rein und feddich. Richtig konfiguriert geht das Display sogar mit der Kamera automatisch aus und an.

michael_alabama
10.08.2013, 12:52
Ich geb' nochmal ein paar Informationen zur Klärung folgender Fragen:


Kann mein Gerät als USB-Host arbeiten (OTG-Funkionalität)?
Welches Gerät kann überhaupt als USB-Host arbeiten (Kaufentscheidung)?

Zu 1. Das Tool "USB Host Diagnostics" aus dem Play Store hilft; kostenlos
Zu 2. Hier findet ihr eine umfangreiche Datenbank: http://usbhost.chainfire.eu/

vg micha