PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10D und Sigma 105mm Macro - Schärfeproblem



Heidjer
03.06.2003, 11:47
Ich habe meine neu justierte 10D aus Willich zurück mit folgendem Komentar:

Kamera wurde mit Referenzoptik EF 135/2.0 auf '0' eingestellt.
Mit Ihrer Sigmaoptik liegt die Schärfe hunter der eingestellten Ebene,

Meine Frage jetzt, kann ich das an der 10D angleichen oder muß jetzt mein Sigmaobjekt eingeschickt und angepaßt werden ??

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß Heidjer

Klaus Herwig
03.06.2003, 11:55
Die CANON-Leute haben für die Einstellung des Fokuspunktes zwei Referenzen. Das eine ist eine 10D, die als Referenz läuft, das andere sind Referenzobjektive. Nach diesen Referenzen wird abgeglichen (sowohl das eingeschickte CANON-Objektiv und die dazugehörige Kamera, wenn Beide vorliegen). Danach ist für CANON erst einmal der Fall erledigt. Um die Anpassung Deines Fremdobjektives mußt Du Dich selber kümmern, oder eben SIGMA.

Gruß / Klaus

HKO
03.06.2003, 15:52
Ich habe an meiner 10D alle Objektive 'vermessen'. Alle Canon USM trafen die Schärfe perfekt, bei allen Sigma (50mm, 15-30) und auch beim Canon 2.8/24 lag die eingestellte Schärfe etwas hinter der optimalen Ebene. Entweder ist dies ein mechanischer 'Nachlauf' (glaube ich eher nicht, weil es aus beiden Richtungen (nah-unendlich/unendlich-nah) gleich ist), oder aber ein Sigma-Problem.
Interessanterweise lag auch das Tamron SP90 perfekt in der Schärfe.

Heidjer
07.06.2003, 16:47
Habe gestern mein Objektiv zu Sigma eingeschickt.
Bin gespannt wann es wiederkommt und und ob dann das Problem gelöst ist.

Gruß Heidjer