PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Test vom Canon EF 24mm f/2.8 IS USM



apachelance
31.07.2013, 10:05
Hallo zusammen,

auf Fotoreisen nutze ich gern das Canon EF 24-105mm f/4L IS USM. Da ich aber mit der Abbildungsleistung, gerade im Randbereich bei 24mm, nicht zufrieden war, habe ich nach einer Alternative Ausschau gehalten. Das Canon EF 24mm f/2.8 IS USM war hier eine interessante Option. Im ausführlichen Test habe ich beide bei 24mm verglichen. Vielleicht ist das für den ein oder anderen interessant: http://fotobeam.de/testberichte/test-canon-ef-24mm-f2-8-is-usm/

Grüße,
Andreas

PitWi
31.07.2013, 21:25
Danke für den Bericht.

Und jetzt bitte noch ein Vergleichstest mit dem 24-70/2,8 II. :D

Biotar
31.07.2013, 21:42
Da hast du dir viel Mühe gegeben Andreas - danke. Aber wie kannst du die Eckenschärfe bei einem derart räumlichen Motiv begutachten? Hier macht sich eine sensor-parallele Struktur (wie eine Mauer) besser. Ansonsten enttäuscht die starke Vignette (vor allem für eine derart schwache Blende wie 2.8) - Canon sollte es besser als ein EF-S deklarieren ;)

apachelance
01.08.2013, 00:18
Danke für den Bericht.

Und jetzt bitte noch ein Vergleichstest mit dem 24-70/2,8 II. :D

Wenn du das Vergleichsobjektiv zur Verfügung stellst :D

apachelance
01.08.2013, 00:22
Da hast du dir viel Mühe gegeben Andreas - danke. Aber wie kannst du die Eckenschärfe bei einem derart räumlichen Motiv begutachten? Hier macht sich eine sensor-parallele Struktur (wie eine Mauer) besser. Ansonsten enttäuscht die starke Vignette (vor allem für eine derart schwache Blende wie 2.8) - Canon sollte es besser als ein EF-S deklarieren ;)

Du hast Recht, eine plane Ebene wäre besser gewesen. Ich hatte darauf im Test auch hingewiesen im Bereich Auflösung (Fokus). Allerdings ging es mir um ein reales Motiv, welches man häufiger vor der Linse hat und wo man die Schärfeentwicklung entsprechen der Bildtiefe und zunehmenden Abblendung sieht. Ja, die Vignette ist wirklich sehr stark. Wer das Objektiv bei Offenblende verwenden möchte, hat da ggf. ein Problem.

Evil-Homer
01.08.2013, 01:12
Ich bin der einzige oder ist die Schärfe/Auflösung wirklich nicht der bringer.
Mein altes 24er/2,8 aus Anfang der Neunziger war was die Schärfe angeht
wirklich sehr gut und offen schon absolut gut :)

praktinafan
01.08.2013, 10:20
Ich verstehe nicht ganz, wie ihr hier die Schärfe an Hand des gezeigten Bildausschnittes beurteilen wollt?

Hier kann man doch lediglich erkennen, dass man bei einem Weitwinkel-Motiv, das die Totale zeigt und bei dem im Vordergrund Bildbereiche im Nahbereich liegen, gut abgeblendet werden muss (Blende 8 und weniger), wenn man ALLES scharf haben möchte. :rolleyes:

Das war schon immer so und wird selbst bei einem 10-mal so teuren Objektiv so bleiben.

Evil-Homer
01.08.2013, 20:05
Ich verstehe nicht ganz, wie ihr hier die Schärfe an Hand des gezeigten Bildausschnittes beurteilen wollt?

Hier kann man doch lediglich erkennen, dass man bei einem Weitwinkel-Motiv, das die Totale zeigt und bei dem im Vordergrund Bildbereiche im Nahbereich liegen, gut abgeblendet werden muss (Blende 8 und weniger), wenn man ALLES scharf haben möchte. :rolleyes:

Das war schon immer so und wird selbst bei einem 10-mal so teuren Objektiv so bleiben.
Ruhig brauner, ganz ruhig!!! ;)
Ich weiß schon was du meinst :)