PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfache ND-Graufilter (ohne Verlauf) - Lee oder doch lieber Singh-Ray?



KloBoBBerLe
10.08.2013, 23:21
Liebe Leser,

macht es Sinn, selbst bei einfachen ND-Graufiltern (ohne Grauverlauf) auf Singh-Ray zurückzugreifen, oder sind die Lee ProGlass-Filter genau so gut? Ganz wichtig: Lee ProGlass, nicht die billigen Kunststoff-Resin-Filter...

Welche Abdunkelung würdet Ihr denn für Wasserfälle und Küsten empfehlen: 2 Blenden oder 3 Blenden?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe! :)

Viele Grüße
KloBoBBerLe

s3chaos
10.08.2013, 23:45
als erstes ich kenne die Singh-Ray Filter nicht.
Welche Filterstärke du brauchst kann man unmöglich verallgemeinen kommt drauf an welchen Effekt du wünscht. Umso mehr Licht der Filter schlucken soll umso höherwertiger sollte er sein.
wenn du mehrere Filter hintereinander verwenden willst also z.B. Verlauf und Graufilter dann zum höherwertigen greifen

2 oder 3 Blendenfilter wenn sie alleine verwendet werden kann man meines erachtens eine jede Marke verwenden also Cokin, Hitech und Lee die unterschiede bei diesen schwachen Filtern ist marginal.
einen Unterschied in der Bildqualität bei den schwachen Lee Filtern Resin und Proglass erkennt man nicht. Unterschied ist sicher die Kratz bzw Bruchfestigkeit. Bei den starken kann ich noch nicht mitreden da fehlt mir der Big Stopper von Lee noch.

A.P.hotography
11.08.2013, 10:28
Servus,
Ich bin auch gerade dabei mich mit Lee und Singh Ray vertraut zu machen aber für einen ganz gewöhnlichen ND Filter warum nicht einfach einen von B&W?? Ich besitze den ND 3.0 bzw. 10 Blenden Filter und komme damit super klar. Damit schaffste es sogar Personen auf einem Platz verschiedenen zu lassen...

s3chaos
11.08.2013, 15:08
aber für einen ganz gewöhnlichen ND Filter warum nicht einfach einen von B&W??

Es kommt drauf an was man machen will. Ein B&W 10fach führt unweigerlich zu einen starken Farbfehler den man über den Weißabgleich aber einigermaßen gut korrigieren kann benutzt man aber den B&W 10fach kombiniert mit einen Verlaufsfilter ist die Korrektur des Weißabgleichs schwierig.

B&W würde ich persönlich nicht kaufen weil zu teuer für das was er leistet
wenns den unbedingt ein Schraubfilter sein soll würde ich einen Haida empfehlen da billiger. Farbfehler hat der genauso ich finde aber die Farbverschiebung ins blaue angenehmer als ins rote vom B&W, das ist aber sicher Ansichtssache. Korrigierbar ist aber beides gleich gut/schlecht.
Generell würde ich aber auf Steckfilter setzen wenn man in die Materie tiefer einsteigen will.

KloBoBBerLe
11.08.2013, 16:32
Generell würde ich aber auf Steckfilter setzen wenn man in die Materie tiefer einsteigen will.

Etwas anderes möchte ich auch nicht tun. :)

Mir geht es lediglich darum, ob Singh-Ray noch einen Ticken besser als Lee sein könnte?

s3chaos
11.08.2013, 17:00
Vom Hörensagen angeblich ja
Das Problem ist halt das man die Sing-Ray noch schwerer beschaffen kann als die Lee. Auf den Lee Bigstopper warte ich jetzt schon über 2 Monate und noch immer kein Lieferdatum in Sicht.

PitWi
12.08.2013, 22:36
...
Generell würde ich aber auf Steckfilter setzen wenn man in die Materie tiefer einsteigen will.

Grade bei starken Graufiltern würde ich das keinesfalls machen, da kriegt man Lichteinstreuungen von der Seite.

Und 3 Blenden sind viel zu wenig für Wasser bei Tageslicht, 10 Blenden hab ich und finde das grade richtig.

tuxoche
12.08.2013, 23:18
Grade bei starken Graufiltern würde ich das keinesfalls machen, da kriegt man Lichteinstreuungen von der Seite.


kann ich so nicht bestätigen, ein LEE-Filter-Halter und ein HiTech Bigstopper geht durchaus. Ich konnte lediglich bei einem Vergleich (http://www.tuxoche.de/2013/04/02/graufilter-und-weissabgleich/) zwischen einem B&W Schraubfilter und dem schon genannten HiTech andere Farbverschiebungen festgestellt. Ansonsten würde ich auch lieber den LEE-Bigstopper haben, aber Lieferbarkeit :mad:

ciao tuxoche

Hermann Klecker
13.08.2013, 01:17
Nichts "macht Sinn". Es könnte höchstens sinnvoll sein.

3 Blenden oder mehr. Die Frage kannst Du Dir auch selbst beantworten. Auf welche Zeiten kommst Du selbst wenn der Wasserfall unter Bäumen liegt und welche Zeiten brauchst Du für den Kitsch, den Du grad planst? Mit 3 EV kommsst Du da nicht weit.

s3chaos
13.08.2013, 07:50
Grade bei starken Graufiltern würde ich das keinesfalls machen, da kriegt man Lichteinstreuungen von der Seite.

Erkläre mir bitte wo es bei einen Lee Bigstopper mit Lee Filterhalter seitliche Lichteinstreuungen geben kann? Ist doch gar nicht möglich!

2odiac
13.08.2013, 12:14
Ob die Lichteinstreuungen nun von der Seite, von oben, oder von unten kommen spielt doch nur eine untergeordnete Rolle. Bei den Filterhaltern, die ich bisher mal begrabbeln konnte liegen die Filterscheiben nicht (in Richtung Linse betrachtet) am Filterhalter an, sondern es ist ein wenig Luft dazwischen. Genau durch diesen Luftspalt kann es nunmal im ungünstigsten Fall einen Lichteinfall geben. Ob das nun wirklich praxisrelevant ist, oder sich im Zweifelsfall nicht auch einfach durch eine Abschattung mit der Hand/Klebestreifen usw. lösen lässt steht dabei auf einem anderen Blatt Papier.

Dennoch habe ich Polfilter und ND-Filter (ohne Verlauf) als Schraubfilter, denn dadurch muss ich mir keine Gedanken über Lichteinfall machen, kann die Geli verwenden (wenn es sein muss) und verschieben muss ich den Filter auch nicht können. Bei einem GND ist der Einschubfilter natürlich von Vorteil, da ich den einsetzenden Filtereffekt somit nicht immer durch die Bildmitte verlaufen lassen muss, sondern diesen Effekt individuell an mein Motiv anpassen kann.

s3chaos
13.08.2013, 18:22
noch mal
Bei einem original Lee Filterhalter mit dem Lee Bigstopper der 10 Blenden Licht schluckt kann kein Licht seitlich oder von unten oder oben zwischen Filter und Objktiv kommen. Ich finde es wieder mal geil wie hier Märchen verbreitet werden obwohl die Leute sowas noch nie in Natur gesehen haben.

Der Vorteil von einem Steckfilter gegenüber von einem Gewindefilter ist das Handling vom scharfstellen mit AF oder Manuell oder das man mehrere Filter kombinieren will. Und das will man wenn man in die Materie tiefer einsteigen will.

Alleine das scharfstellen ist mit einem 10 fach Gewindefilter ist mühsam und wenn man einen 2 Filter davor hat ists eigentlich schon sinnhaft unmöglich.
Der Grund ist das der AF meistens nix mehr sieht. Manuell geht sowieso gar nix mehr. Also Filter abschrauben scharfstellen wieder aufschrauben wenn ein 2 Filter ran soll das ganze Filter system wieder anmontieren. Beim nächsten Motiv wieder das selbe Spiel :eek:
Also meines erachtens kann das nur wer empfehlen der noch nie damit gearbeitet hat.
Das einzige Problem ist das man den Lee Bigstopper so schwer bekommt. Vom Preis her ist er ähnlich teuer wie ein BW Filter.

Hermann Klecker
13.08.2013, 18:40
Es gibt keinen vernünftigen Grund, für ein homogenes - nicht Verlauf - Graufilter so einen Filterhalter-Quatsch zu verwenden.

Auch bei Verlaufsfiltern kann man das hinterfragen - aber das ist ein müßiges Thema.

Radomir Jakubowski
13.08.2013, 19:16
Es gibt keinen vernünftigen Grund, für ein homogenes - nicht Verlauf - Graufilter so einen Filterhalter-Quatsch zu verwenden.

Auch bei Verlaufsfiltern kann man das hinterfragen - aber das ist ein müßiges Thema.


Welche Hersteller gibt es denn für Graufilter die Farbtreu sind außer Lee und SinghRay?

Und wie soll ein Verlauffilter zum Einschrauben funktionieren? Der hat den Horizont in der Mitte und gibt automatisch einen Bildaufbau vor?

s3chaos
13.08.2013, 19:18
homogenes - nicht Verlauf - Graufilter

sorry, ich kann das nicht deuten was du damit meinst
worrauf bezieht sich homogen?
Was ist ein "nicht Verlauf"?

Linsenmann
14.08.2013, 08:44
Es gibt keinen vernünftigen Grund, für ein homogenes - nicht Verlauf - Graufilter so einen Filterhalter-Quatsch zu verwenden.

Auch bei Verlaufsfiltern kann man das hinterfragen - aber das ist ein müßiges Thema.

Kannst du nur einmal einen Kommentar abgeben ohne das du es mit Quatsch oder sonst was betitelst wenn du den Sinn da hinter nicht siehst.
Ich finde das echt Mühsam....

Du kannst ja auch schreiben, "es gibt für mich keinen vernüftigen Grund....."

Hermann Klecker
14.08.2013, 09:08
Einverstanden.

Ich sehe keinen vernünftigen Grund, für ein homogenes - nicht Verlauf - Graufilter so ein Fitlerhalter-Qutsch zu verwenden.

Auch bei Verlaufsfiltern hinterfrage ich das - aber das ist ein müßiges Thema.


Der für mich Punkt ist, daß ich ja auch mal an Filterhatlersysteme geglaubt habe. Das ist inzwischen fast 20 Jahre her.

Zu behaupten, nur Lee oder SinghRay könnten farbtreue Filter herstellen, halte ich für undifferenziert. Welche Bedetung das hat im Zeitalter des Weißabgleichs, sei mal dahin gestellt.

Natürlich darf jeder an das System und den hersteller glauben, woran er halt glaubt. Ich mag hier keine Weltanschauungen diskutieren. Für mich ist das Thema durch. Schade ums verschwendete Geld.


Glossar:
Eine Definition von "homogen" hab ich grad nicht gefunden. Da muß Homogenität herhalten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Homogenit%C3%A4t
Hier "Verlauf":
http://de.wiktionary.org/wiki/Verlauf
Hier "nicht":
http://de.wikipedia.org/wiki/Nicht
Und der Vollständigkeit halber noch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Halbgeviertstrich
Allerdings muß ich zugeben, verwirrender Weise dafür ein einfaches Minus-Zeichen verwendet zu haben.

Radomir Jakubowski
14.08.2013, 11:36
Zu behaupten, nur Lee oder SinghRay könnten farbtreue Filter herstellen, halte ich für undifferenziert. Welche Bedetung das hat im Zeitalter des Weißabgleichs, sei mal dahin gestellt.


Zu Behaupten jeder hätte Heutzutage einen Weißabgleich zum einstellen ist in meinen Augen falsch ... ;)
Ich kenne auch heute noch viele herausragende Analogfotografen ... Z.B. die Popphackners.
Ich hätte keine Lust alle meine Bilder neu bearbeiten zu müssen, weil die Farben nicht stimmen. ;)

2odiac
14.08.2013, 12:17
noch mal
Bei einem original Lee Filterhalter mit dem Lee Bigstopper der 10 Blenden Licht schluckt kann kein Licht seitlich oder von unten oder oben zwischen Filter und Objktiv kommen. Ich finde es wieder mal geil wie hier Märchen verbreitet werden obwohl die Leute sowas noch nie in Natur gesehen haben.


Dann lass mich doch bitte nicht dumm sterben und zeige mir mal auf einem Bild, wie Lee dieses Problem gelöst hat. Das was im Netz an Bildmaterial zum Lee-Filterhalter verfügbar ist, ist da leider wenig aussagekräftig.

Linsenmann
14.08.2013, 12:23
noch mal
Bei einem original Lee Filterhalter mit dem Lee Bigstopper der 10 Blenden Licht schluckt kann kein Licht seitlich oder von unten oder oben zwischen Filter und Objktiv kommen. Ich finde es wieder mal geil wie hier Märchen verbreitet werden obwohl die Leute sowas noch nie in Natur gesehen haben.


Die Lee-Filter liegen nicht Plan auf dem Halter auf, es ist oben und unten zwischen dem Halter und dem Filter ein spalt von vielleicht 2-3 mm.
Muss dazu aber sagen das dieser Spalt noch nie zu problemen geführt hat.

Hermann Klecker
14.08.2013, 13:14
Radomir, das stimmt auch. Insbesondere für Dias können Verlaufsfilter in Filterhaltern sehr sinnvoll sein.

2odiac
14.08.2013, 14:57
Die Lee-Filter liegen nicht Plan auf dem Halter auf, es ist oben und unten zwischen dem Halter und dem Filter ein spalt von vielleicht 2-3 mm.


Das deckt sich zwar mit dem, was ich durch Begrabbeln auf Messen oder bei Bekannten erkennen konnte (es war leider kein Halter von Lee dabei), aber Helmut behauptet ja nun steif und fest, dass kein Licht zwischen Filterscheibe und Linse fallen kann, beim Lee-Halter. Daher interessiert mich auch brennend ein Detailfoto von diesem Halter!



Muss dazu aber sagen das dieser Spalt noch nie zu problemen geführt hat.

Wenn man bei Sonnenaufgang/-untergang unterwegs ist und die Sonne ein Teil der Bildkomposition, dann spielt dieser Spalt tatsächlich keine Rolle. Kritisch (aus meiner Sicht) ist das ganze nur bei hohem Sonnenstand, oder wenn Straßenlaternen in der Nähe sind. Aber auch das lässt sich vermutlich mit ein klein wenig Geschick verhindern.

Willybumm
14.08.2013, 15:06
Kannst du nur einmal einen Kommentar abgeben ohne das du es mit Quatsch oder sonst was betitelst
Nein, kann er nicht.
"Sicherheitshalber" hat er aber selbst hier noch nie einen eigenen Thread eröffnet. :)
Und in der fc traut sich auch nur mehr selten jemand etwas fragen, ob der groben Antworten von mehreren dort...

iPhone user

Michael Lauer
14.08.2013, 15:25
Das deckt sich zwar mit dem, was ich durch Begrabbeln auf Messen oder bei Bekannten erkennen konnte (es war leider kein Halter von Lee dabei), aber Helmut behauptet ja nun steif und fest, dass kein Licht zwischen Filterscheibe und Linse fallen kann, beim Lee-Halter. Daher interessiert mich auch brennend ein Detailfoto von diesem Halter!

Ließ doch einfach hier: http://blogtimes.info/der-lee-big-stopper-im-test/
Zitat von der Seite:

Zudem besitzt er auf der einen Seite eine schaumstoffartige Dichtung, die eine völlige Abdunkelung zwischen Halterung und Glassscheibe schafft. So werden potentielle Streulichter eliminiert.

Dieser Dichtungsstreifen ist u.a. hier gut zu erkennen: http://www.chrismueller.ch/wp/?p=521


Manchmal ist es schon erstaunlich, wie viel Energie und Zeit Leute in Forumsdiskussionen stecken, für Sachen, die sich in wenigen Sekunden per Google finden lassen.:rolleyes:

2odiac
14.08.2013, 16:36
Danke Michael,

das ist genau die Info die ich gesucht aber nicht gefunden habe! Per google habe ich alles mögliche zum Filterhalter gefunden und auch auch zum big stopper, aber die Dichtung war mir neu! Gerade am Filter hätte ich die Dichtung auch nicht vermutet...

Linsenmann
14.08.2013, 17:47
Manchmal ist es schon erstaunlich, wie viel Energie und Zeit Leute in Forumsdiskussionen stecken, für Sachen, die sich in wenigen Sekunden per Google finden lassen.:rolleyes:

Ich habe noch keinen Big-Stopper dank der langen Lieferfrist, aber die anderen Graufilter die ich habe von Lee haben keine solche Dichtungsstreifen..... :rolleyes:

Michael Lauer
14.08.2013, 18:22
Danke Michael,

das ist genau die Info die ich gesucht aber nicht gefunden habe! Per google habe ich alles mögliche zum Filterhalter gefunden und auch auch zum big stopper, aber die Dichtung war mir neu! Gerade am Filter hätte ich die Dichtung auch nicht vermutet...

Bitte. Würde mich nur interessieren, wie oft die das rein- und rausschieben mitmacht. Aber die werden sich schon was dabei gedacht haben.

Michael Lauer
14.08.2013, 18:23
Ich habe noch keinen Big-Stopper dank der langen Lieferfrist, aber die anderen Graufilter die ich habe von Lee haben keine solche Dichtungsstreifen..... :rolleyes:
Die brauchen das ja auch nicht...;)

s3chaos
14.08.2013, 18:59
Glossar:
Eine Definition von "homogen" hab ich grad nicht gefunden. Da muß Homogenität herhalten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Homogenit%C3%A4t
Hier "Verlauf":
http://de.wiktionary.org/wiki/Verlauf
Hier "nicht":
http://de.wikipedia.org/wiki/Nicht
Und der Vollständigkeit halber noch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Halbgeviertstrich
Allerdings muß ich zugeben, verwirrender Weise dafür ein einfaches Minus-Zeichen verwendet zu haben.

Die einzelnen Wörter sind klar verständlich nur deine Aneinanderreihung dieser Wörter ergibt für mich keinen Sinn. Ist aber auch egal weil es für dich sowieso Offtopic ist weil du a. keine Filter verwenden willst und b. keine Ahnung hast wie sie aussehen. Es wurde hier nicht gefragt ob Filter Sinn machen.

s3chaos
14.08.2013, 19:05
aber Helmut behauptet ja nun steif und fest, dass kein Licht zwischen Filterscheibe und Linse fallen kann, beim Lee-Halter. Daher interessiert mich auch brennend ein Detailfoto von diesem Halter!


zuhause habe ich ja selber keinen Bigstopper, warte selber auf die Lieferung seit 2 Monaten. Ich konnte nur bei einem Bekannten dieses System testen und weiß daher wie es aussieht.
Ein Foto des Halters am Objektiv befestigt kann ich später noch zeigen der wurde ja in der Zwischenzeit schon geliefert.

s3chaos
14.08.2013, 21:18
hier die versprochenen Bilder dazu das verlinkte Bild vom Bigstopper anschauen dann sollte alles klar sein

http://www.zoobilder.at/forum/dforum/SAM_7111.JPG


http://www.zoobilder.at/forum/dforum/SAM_7112.JPG

Hermann Klecker
17.08.2013, 15:00
Die einzelnen Wörter sind klar verständlich nur deine Aneinanderreihung dieser Wörter ergibt für mich keinen Sinn. Ist aber auch egal weil es für dich sowieso Offtopic ist weil du a. keine Filter verwenden willst und b. keine Ahnung hast wie sie aussehen. Es wurde hier nicht gefragt ob Filter Sinn machen.

Da Du es mit der Sprache so genau nimmst, kann ich Dir garaniteren, daß sie keinen Sinn machen.

Sie können sinnvoll sein.
They could even make sense though.

Zur Erinerung, die Frage war, ob einfache Graufilter zwingend von Lee oder Singh-Ray kommen müssten.

kryko
18.08.2013, 07:13
Gerade beim dem 17-40 geht es doch ganz einfach mit kleinen Einlegefiltern, Folienfiltern. Warum muss ich mir so ein Monstrum vorne an die Linse montieren?

s3chaos
18.08.2013, 07:42
kleinen Einlegefiltern, Folienfiltern

interessant, welche Marken, wo könnte man sich das ansehen?

Maik Fietko
18.08.2013, 11:07
www.google.de Filterfolie eingeben :rolleyes: Ich habe damals Graufolie gekauft, war deutlich billiger als ein 77mm Schraubfilter. Ein Stück 7,5x7,5cm ND 2.7, zurechtgeschnitten für das 17-40L. Habe die Folie sogar noch :)

kryko
28.08.2013, 14:37
interessant, welche Marken, wo könnte man sich das ansehen?

Lee Musterfolienheft. Umsonst

s3chaos
28.08.2013, 20:19
und die hältst du einfach so vor die Kamera? Oder hast dir selbst irgendeinen Rahmen gebastelt. Oder auf irgend einen Schutzfilter geklebt?
Gibts größere Lee Musterfolienhefte als diese hier http://www.amazon.de/LEE-Farbfilter-Musterheft-Designer-Edition/dp/B001NWJW58
Diese sind aber unbrauchbar für diesen Zweck.

bava
14.09.2013, 09:23
Um nochmal das Thema mit der Abdichtung aus Schaumstoff aufzugreifen. Habe meinen Big Stopper seit ca. 3 Jahren und oft im Einsatz. Kein Zeichen von Abnutzung. Übrigens verfügt auch der hitech pro stopper über eine solche Abdichtung.

Sollten Bilder gewünscht sein, kann ich gerne ein welche posten. Hatte mir glaub im Mai einen Ersatz Big Stopper bestellt. War nach 4 wochen bereits bei mir. Robert white ist eigentlich immer recht schnell.

rajker
14.09.2013, 15:03
und die hältst du einfach so vor die Kamera? Oder hast dir selbst irgendeinen Rahmen gebastelt. Oder auf irgend einen Schutzfilter geklebt?

das 17-40 hat hinten am Objektiv eine kleine "Schublade" (ca. 3x3cm).
da kann man eine Filterfolie reinschieben

rajker
14.09.2013, 15:29
ps: auch mein altes Sigma 12-24 hat so eine Filterschublade.
und da hat man auch fast gar keine andere Wahl, da man vorne durch die stark gewölbte Linse ohne größeren Aufwand kaum einen Filter dranbringt.
(mit so ner kleinen ND-Folie hab ich da schon ein paar nette Fotos hinbekommen)
Gruß

s3chaos
14.09.2013, 16:40
das 17-40 hat hinten am Objektiv eine kleine "Schublade" (ca. 3x3cm).
da kann man eine Filterfolie reinschieben

Welches 17-40 meinst du das eine Filterschublade haben soll?

rajker
14.09.2013, 17:47
na das Canon 17-40 1:4

s3chaos
14.09.2013, 17:57
also mein Canon 17-40 hat das nicht.
Kannst du mal ein Foto einstellen davon oder einen Link wo man das sieht.

rajker
14.09.2013, 18:08
o.k. - vielleicht haben die neueren das nicht mehr ?
also hier die weißen Ecken / der weiße Rahmen

s3chaos
14.09.2013, 19:05
:rolleyes: ah das habe ich auch danke fürs zeigen wieder was gelernt.