PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF-S 17-85



Schott
11.08.2013, 10:46
Hallo,
Frage kann man am Objektiv 17-85 den Zuumgriff etwas anziehen mit Schraubenzieher? Habe Probleme beim anschauen der Bilder fährt das Objektiv selbständig aus (Senkrechte Position des Objektives).
Kann mir einer helfen? wie ich es ein wenig klemmen kann den es nerft sehr.

Gruß Wolfgang

Artefakt
11.08.2013, 10:59
Das geht nicht. Es ist ein weitverbreitetes Problem bei Schiebe-Zooms, besonders bei billigen. Wenn es anfangs gut hält, rutscht es nach kurzer Zeit, wenn es nicht von Haus aus schon so ist. Das ist ärgerlich, aber nicht zu ändern. Meines Wissens kann nicht mal Canon nachhaltig was verbessern.

Nur teure Optiken wie das Canon 100-400L IS (und eventuell andereL-Schiebe-Zooms) haben eine extra Ring, mit dem man die Friktion des Zoom-Schiebers zwischen "straff" und "weich" einstellen kann.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Dieter B.
11.08.2013, 12:25
Das geht nicht. Es ist ein weitverbreitetes Problem bei Schiebe-Zooms, besonders bei billigen. Wenn es anfangs gut hält, rutscht es nach kurzer Zeit, wenn es nicht von Haus aus schon so ist. Das ist ärgerlich, aber nicht zu ändern. Meines Wissens kann nicht mal Canon nachhaltig was verbessern.

Nur teure Optiken wie das Canon 100-400L IS (und eventuell andereL-Schiebe-Zooms) haben eine extra Ring, mit dem man die Friktion des Zoom-Schiebers zwischen "straff" und "weich" einstellen kann.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Ja, nach einiger Zeit ist das leider so beim EF-S 17-85mm IS USM (wie auch beim 28-135mm IS USM). Einen Schiebezoom, wie z.B. ein EF 100-400 L IS USM, hat das EF-S 17-85mm nicht und somit auch keinem Feststellring.

Artefakt
11.08.2013, 14:50
Ja, nach einiger Zeit ist das leider so beim EF-S 17-85mm IS USM (wie auch beim 28-135mm IS USM). Einen Schiebezoom, wie z.B. ein EF 100-400 L IS USM, hat das EF-S 17-85mm nicht und somit auch keinem Feststellring.

Ja, danke für die Korrektur. Du hast recht - die billigen Zooms sind natürlich Drehzooms. Aber die Mechanik ist so wackelig, dass es erstens eine "vollautomatische Selbstverstellung" des Zoombereichs gibt und zweitens bei voll ausgefahrenem Tubus derselbige auch oft noch ziemlich wackelt - beides meiner Meinung nach mit der gleichen Ursache - Kostenersparnis. Man kann nämlich sehr wohl stabile Zoomverstellungen bauen ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

hans_g
12.08.2013, 11:07
Hallo,

die Frage selbst wurde ja bereits beantwortet. Vor einiger Zeit habe ich hier mal gelesen, dass man dem Problem mit Gummiringen entgegen wirken kann. Man nehme einen passenden Gummiring und spanne ihn quer um Objektivkorpus und Zoomring.
Hier ein Link, der einen solchen "Zoomstopper" zeigt: http://www.zoomyboy.com/2011/04/27/lens-band-der-zoomstopper/