PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen IS mode für Flugaufnahmen und für Stativ?



mjais
18.08.2013, 00:54
Hi zusammen,

die neuen Canon Objektive wie das 4/600 II oder 4/200-400 1.4x haben 3 IS modes.
Bei den alten Objektiven hab ich fast immer IS mode 2 angehabt, auch vom Stativ aus. Das wurde u.a. von einigen Vogelfotografen empfohlen und ich bin damit auch nach eigenen Tests immer am besten gefahren.

Vor kurzem schrieb Arthur Morris, einer der besten Vogelfotografen aus den USA folgenden Artikel:

http://www.birdsasart-blog.com/2012/07/13/image-stabilization-settings-a-whole-new-world/

Da steht u.a.

"IS Mode 1 when hand holding for static subjects and IS Mode 3 for hand held flight or tripod-mounted photography".

Das mag nicht das sein was im Manual steht aber Morris hat meist recht und er kommt aus der Praxis.

Andere bevorzugen aber IS mode 2, gerade für Flugfotos von Vögeln. 3 stabilisiert ja erst beim Auslösen.

Bei meinen Tests konnte ich bisher kaum Unterschiede feststellen.
Bei Flugfotos kann man den IS auch ausschalten da man eh mind. 1/1600 einstellt oder kürzer aber der IS 2 hilft ein wenig das Sucherbild zu stabilisieren.

Wie sind da eure Erfahrungen mit den neuen Objektiven, also 4/500 II, 4/600 II, 2.8/300 II oder 200-400?

Markus

A.P.hotography
18.08.2013, 16:07
Servus,
also ich hab das 200-400er und damit total zufrieden. Einfach unglaublich!
Den 1. Modus verwende ich bei Aufnahmen aus der Hand.
Den 2. Modus nutze ich in Verbindung mit meinem 1-Bein, meist für Mitzieher.
Den 3. Modus vom 3-Bein aus oder je nach Situation in Verbindung mim 1-Bein.
Gruß