PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : werd noch blöd mit dem Lee-Filtersystem



B748
18.08.2013, 15:23
Hallo, ich möchte mir das LEE-Filtersystem kaufen :).
Allerdings ist die Lee-Website derart grausam gemacht, dass man sich wichtige Informationen mühevoll zusammensuchen (reimen) muss. So wie ich es verstanden habe, brauche ich einen Adapter-Ring und einen Filterhalter (und halt die Filter selbst).

Beim Adapter gibt es einen "normalen" und einen Weitwinkel-Adpter.
Kann ich nicht einfach den WW-Adapter auch für normale Brennweiten nehmen? Oder brauche ich beide Adapter (möchte es an UWW und auch am 24-70 betrieben)? Ich habe 77mm und 82mm Objektive, ich vermute ich brauche dann zwei Adapter, richtig? Step-down ist nix, oder??

Und zum Filterhalter, das "Foundation Kit" gefällt mir eigentlich ganz gut. So wie ich es sehe, kann man drei Filter hintereinander einschieben. Ist das so vorkonfiguriert, oder braucht man extra was um drei Filter nutzen zu können? Denn auf der Lee-Seite wird einmal von der "Single filter configuration" gesprochen und mal von der "Three filter configuration". Aber mit was wird das geliefert?

Und welche Filter könnt ihr für die Naturfotografie (Landschaften / damit der Himmel nicht clippt) empfehlen?
Gibts da irgendwelche Filter die ihr besonder empfehlen könnt? Ich brauche keine totalen ND-Filter, da besitze ich die ganze Palette von B+W. Ich möchte ND-Verlaufsfilter die ich je nach Bild unterschiedlich weit "einschieben" kann. Was haltet ihr von den Farbfiltersets (Coral Set / Landscape Set...) braucht man das in Zeiten von RAW noch?

Entschuldigt die vielen Fragen, aber ich vermisse einfach eine klare "Systems Description" von Lee.
Und so billig ist das Zeug auch nicht, dass man Fehlinvestitionen tätigen möchte.

patrykb
18.08.2013, 17:26
Du brauchst den Adapterring und Filterhalter.
Beim 82mm Kaufst nur noch stepdown 82 auf 77 und schon kannst du loslegen und hast Geld gespart.
Für Landschaft hat man mir die 0,6. und 0,9 Soft empfohlen.
Ich kaufte dann das Set aus 0.3-0.6-0.9 Soft.

Ich stelle jedoch fest,dass es genauso gut funktionier 3Aufnahmen zu machen und diese aus deiner Belichtungsreihe zusammen zu setzen.

Am sonsten wie gesagt: Filterhalter,Adapterring,Lee-Filter (soft und hard gibt es da)

Tüftelwicht
18.08.2013, 17:56
Hallo Marc,

ruhig Blut und Geduld ... Du wirst sie noch brauchen :o

Der Reihe nach: Ein 82 mm-Weitwinkel-Adapter-Ring reicht durchaus; dazu noch ein 77 - 82 Step-Up-Ring. Die Weitwinkel-Adapter sitzen näher an der Frontlinse, um Vignettierungen zu minimieren, können aber problemlos im Normal- und Tele-Bereich eingesetzt werden. Einen zusätzlichen 77 mm-Weitwinkel-Adapter-Ring bräuchtest Du nur, wenn das Geschraube mit dem Step-Up-Ring zu fummelig wird. Ich verwende Objektive mit Filtergewinde 52, 58, 72 und 77 mm, dazu je einen Lee 58 und 77 Weitwinkel-Adapter-Ring sowie Übergangsringe 52-58 und 72-77. Damit komme ich gut zurecht.

Das "Foundation Kit" habe ich auch. Das Schöne am Lee-Filterhalter ist, daß er modular aufgebaut ist. Du kannst ein bis drei Schienen ("rails") für Filtereinschübe montieren, je nach Gusto und Vignettierungsgefahr, und obendrauf noch einen Halter für ein Polfilter (Ø 105mm) als erste Filterebene, und noch ein Kompendium ("bellows shade") vorneweg (dann aber ohne Polfilter samt Ring).

Mein "Foundation Kit" kam aufgebaut mit zwei Filtereinschüben. Material ("rails" + Schrauben + Schraubendreher) für einen dritten Einschub war dabei. Wenn Du nur einen Einschub verwenden willst, bräuchtest Du noch kurze Schrauben ...

Klassische Filter für Naturfotografie / Landschaften wären ND-Verlaufsfilter, die es mit hartem ("hard edge", ideal für ebenen Horizont / Küste) oder weichem ("soft edge", für den ganzen Rest) Übergang gibt. Jeweils in den Stärken 0,3 / 0,6 / 0,9 was 1 / 2 / 3 Blendenwerten entspricht. Gibt es für "hard edge" und "soft edge" jeweils als etwas günstigeres Dreier-Set. Zusätzlich gibt es noch die Stärke 1,2 (4 Blenden) und Zwischenwerte wie 0,45 und 0,75.

Braucht man das alles? Nun, mit "soft edge" 0,6 und 0,9 sowie "hard edge" in 0,6 oder 0,9 läßt sich schon eine Menge abdecken. Filter lassen sich ja auch kombinieren.

Von den Farbfiltersets halte ich persönlich nicht so viel. Aber zu Analogzeiten waren ja die Verlaufsfilter in "Tabak" oder "Pink" anscheinend sehr beliebt. Wie meine Großmutter selig zu sagen pflegte: "Die Geschmäcker und die Ohrfeigen sind verschieden ..." :D

Lee-Produkte zeichnen sich durch gute Verarbeitung, einen höheren Preis und lange Lieferzeiten aus :( Gute Erfahrungen beim Online-Handel hier habe ich mit Warehouse Express (http://www.wexcameras.de/search/default.aspx?q=lee+nd&showall=1) und Robert White (http://www.robertwhite.co.uk/catalogsearch/result/?q=Lee+ND+grad) gemacht.

Hth,

Freundliche Grüße,

Wolfgang

B748
18.08.2013, 18:38
danke sehr!! ihr habt mir sehr geholfen :)
wenn weitere Fragen aufkommen melde ich mich noch einmal :D

michael_alabama
18.08.2013, 21:48
Eigentlich benötigst du die Verlaufsfilter ja nur, wenn der Lichtumfang den Dynamikumfang der Kamera übersteigt. Wenn nicht, kannst du den Effekt in Lightroom leicht und wesentlich flexibler nachholen. Daraus folgt, dass heute die schwächeren Verlaufsfilter IMHO verzichtbar sind.
Reicht die Kameradynamik nicht aus und du möchtest nicht auf HDR ausweichen, dann kämen die stärkeren Verlaufsfilter zum Einsatz.

vg micha

ehemaliger Benutzer
19.08.2013, 23:24
Ich möchte eigentlich kein Wasser in den Wein gießen, muss aber doch sagen, dass ich insgesamt von den mit dem Lee-System erreichbaren Ergebnissen eher enttäuscht bin. Was tatsächlich interessant ist, das ist der "Big Stopper", der schier endlose Belichtungszeiten erlaubt (Achtung: Monatelange Wartezeiten bei der Bestellung). Das kann nützlich sein, um beispielsweise bei Architekturaufnahmen durch das Bild laufende Personen "verschwinden" zu lassen. Die Verlaufsfilter, die harte Kontraste abmildern halte ich im alltäglichen Einsatz in Zeiten von in die Kamera integrierten HDR-Funktionen (ich liebe die HDR-Funktion meiner 5DMarkIII) für eher antiquiert und vom Ergebnis her nicht immer überzeugend. Die farbigen Filter sind leider eher kitschig als künstlerisch (oder ich beherrsche es einfach nicht, sie richtig einzusetzen).

tra
20.08.2013, 05:56
Wende dich an
www.schatech.at
Der hat einiges auf Lager.
Vg
Alfred