PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panoramaobjektiv, aber welches?



braunschweiger
18.08.2013, 19:01
Motiviertvon einigen aktuellen Aufnahmen hier im Forum die Frage, welche Optik könnt ihr empfehlen?
Ich würde es mit der 5D3 nutzen.

LG Michael

PSNet
18.08.2013, 19:11
Ich benutze für (Kugel-)Panoramen hauptsächlich das Canon EF 4/8-15 L USM. Ich hatte vorher das Sigma EX 3,5/8 HSM, aber mit nur 8 mm hat man in den Kugeln meist wenig Details.

tuxoche
18.08.2013, 19:48
Motiviertvon einigen aktuellen Aufnahmen hier im Forum die Frage, welche Optik könnt ihr empfehlen?
Ich würde es mit der 5D3 nutzen.

Das 8-15/4.0 L ist sicherlich ein Traum, ich mache meine Kugelpanos, wenn es schnell gehen soll, mit dem Tokina 10-17mm (http://www.tuxoche.de/2013/04/19/4-aufnahmen-fur-ein-kugelpano/) rasiert.

ciao tuxoche

vsw
19.08.2013, 07:22
Hallo,
ich hänge mich mal dran....

Kugelpanos mache ich (noch) nicht.
Mir geht es darum Gebäude, Straßenzüge, Landschaften etc. möglichst naturgetreu abzulichten.
Als Panoadapter nutze ich den großen Novoflex.
Die 5DMK3 nutze ich immer im Hochformat.
Mit 50mm komme ich schon recht gut hin.
Wenn es enger wird 24 oder 28mm.
Mid dieser Kombination fallen die Verzerrungen noch moderat aus und es entsteht eine natürliche Perspektive.
Diese Panoramen erzeugen eher einen dokumentarischen Eindruck.
Eigentlich nutze ich die Panoramafotografie nur um eine bessere, schärfere Darstellung bei Aufnahmen mit breitem Bildwinkel zu erreichen.

Die eher weichen Ränder und starken Verzerrungen im extremen Weitwinkelbereich versuche ich so zu eliminieren.

Beste Grüße
Vittorio

michael_alabama
19.08.2013, 09:41
Motiviertvon einigen aktuellen Aufnahmen hier im Forum die Frage, welche Optik könnt ihr empfehlen?
Ich würde es mit der 5D3 nutzen.

Blieben noch die Shift-Objektive. Bei gemäßigten Panos kannst du sie mit der Shift-Funktion machen. Wenn du mehr willst, musst du halt doch schwenken. Aber auch dabei ist die hohe Randschärfe hilfreich.
Du könntest auch Kugelpanos damit machen - ist nur recht aufwendig, da viele Aufnahmen.

vg micha

ehemaliger Benutzer
19.08.2013, 10:08
Sigma 3,5 EX DG zirkular Fisheye.

Ich hab hier einen Ausdruck 90x60 cm (360° x fast 180°) aus 6 Bildern vor mir an der Wand hängen und mir reichen die Details locker aus.

LG
Klaus

ehemaliger Benutzer
19.08.2013, 11:00
Ich nutze zur Zeit das 17-40 bei 17mm und den Panomaxx als Adapter auf der 5DIII.
Früher am Crop habe ich ein Tokina 11-16 verwendet.

Verzerrungen spielen keine Rolle, das rechnet die Software raus.

Im Grunde ist es egal, welches Objektiv Du verwendest, solange es optisch keine Gurke ist.

Es muß gar kein WW oder gar Fisheye sein, allerdings wächst dann die Anzahl der notwendgen Aufnahmen und damit die Datenmenge rasant. So kommen auch schnelle Rechner u.U. an ihre Grenze.

Radomir Jakubowski
19.08.2013, 11:50
Ohne dass du definierst was du mahcen willst, wird dir wohl keiner Helfen können. Man kann auch hervorragende Panoramas mit einem 2,8 300er machen nur braucht man entsprechend mehr Bilder ...

vsw
19.08.2013, 12:28
Ohne dass du definierst was du mahcen willst, wird dir wohl keiner Helfen können. Man kann auch hervorragende Panoramas mit einem 2,8 300er machen nur braucht man entsprechend mehr Bilder ...

Hallo,

richtig, das Thema mit den mehrzeiligen (neudeutsch: multirow pano) wurde ja noch nicht angesprochen....

Beste Grüße
Vittorio

ehemaliger Benutzer
19.08.2013, 13:24
Ohne dass du definierst was du mahcen willst, wird dir wohl keiner Helfen können. Man kann auch hervorragende Panoramas mit einem 2,8 300er machen nur braucht man entsprechend mehr Bilder ...

...womit der Beweis erbracht ist, dass es gar keine "Panoramaobjektive" gibt!

Es kommt immer bloß auf den Zweck, und die Intuitionen zur Umsetzung einer Bildidee an. Spezielle Objektive gibt es gar nicht viele. Auch mit einem Makroobjektiv von 70-100mm kann man z.B. Porträts machen.

Der Zweck heiligt die Mittel!

Bata
20.08.2013, 10:12
Eine gute Optik für Panoramen ist das 50er Makro von Canon.

vsw
20.08.2013, 10:35
Eine gute Optik für Panoramen ist das 50er Makro von Canon.

Hallo,

genau das nehme ich auch......
Ein häufig unterschätztes Objektiv.
Alt aber sehr gut.

heretik
20.08.2013, 15:42
Ich hätte jetzt auch spontan ein Makro vorgeschlagen, wegen der so so gut wie nicht vorhandenen Verzeichnung.

bernhardnussi
20.08.2013, 18:36
das 40mm f2,8 STM macht auch eine sehr gute Figur.

braunschweiger
20.08.2013, 21:28
Wie ist das Canon 15er Fish?

praktinafan
20.08.2013, 23:17
Wie ist das Canon 15er Fish?

Ehem. Standard für 360° x 180° Panoramen.
Von mir immer noch gerne und häufig benutzt.

Highside
01.09.2013, 16:19
Hallo liebes DForum. Da schreib ich doch gleich mal meinen ersten Beitrag.

Ich benutze seit ein paar Wochen das 8-15/4,0 Fischauge weil es dafür eine 200-Euronen-Geld-zurück-Aktion von Canon gab und ich für nen Tausi nicht widerstehen konnte ein Objektiv zu haben, das sonst kaum einer hat.
Ich habe etwa 500 Schüsse damit gemacht. Natur, Architektur, Leute.

Ich würde sagen, dass das ein hervorragendes Panoram-Objektiv ist.
Vor allem wenn man draußen durch den Dreck springt und nicht viel Zeit hat, kann man damit saucoole Panoramen knipsen. Man sieht was und schießt es. Es ist immer alles drauf, egal wie groß und von wo. Wenn es sich vor dir befindet, ist es drauf.
Wenn eine Verzerrung nicht so erwünscht ist, passen Bilder mit 15 mm auf einem EF-S Bajonett eigentlich sehr gut. Die Abbildung wirkt noch akzeptabel natürlich, aber es ist trotzdem immer noch sehr viel drauf.

Klar, wenn man eine Datei mit sehr vielen Bildpunkten braucht, schießt man lieber viele Bilder mit größerer Brennweite und montiert die Nachts im Kämmerlein zusammen. Für meine lächerlichen Anwendungen reichte aber ein Bild bisher immer aus.

*Bitte bei obigem Posting mit einberechnen, dass ich im Moment total auf das 8-15er Objektiv abgehe* ;)

gomi42
09.09.2013, 17:00
Motiviertvon einigen aktuellen Aufnahmen hier im Forum die Frage, welche Optik könnt ihr empfehlen?
Ich würde es mit der 5D3 nutzen.

LG Michael

Die Wahl der Optik ist recht einfach: es geht jede, die du im Schrank liegen hast. Sprich, es gibt nicht DIE Panorama-Linse. Die Einschränkungen kommen erst, wenn du an die Umstände und/oder die Anforderungen an das Panorama denkst.

Für höher auflösende Panos nimmt man eine normale Linse (sehr grober Richtwert 35 - 100 mm). Die diese Sorte Panos meist mehrreihig sind, verbieten sich bewegende Objekte wie Menschen.

Muss/soll ein Pano sehr schnell geschossen werden oder mehrreihige Panos verbieten sich (siehe oben), so landet man schnell bei den Spezialisten wie die Fisheye-Weitwinkel. Da reichen bereits 4 Aufnahmen zum Glück.

Da ich sehr gerne Menschen mit drauf habe, verwende ich folglich das Canon 08/15.

Michael