PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschluss für Fernauslöser Canon M



Panorama Kontor
19.08.2013, 17:53
Moin, ich habe gerade meine Canon M ausgepackt und kann keinen Anschluss für einen Fernauslöser entdecken. Ich gehe also davon aus, dass die Kamera keinen hat!??

Klar habe ich selbst Schuld, dass kann man sich ja vorher anlesen. Aber nachdem meine Freundin meine Canon G10 nun dauerhaft in Besitz genommen hat, wollte ich die M eigentlich als Ersatz für die G10 für Hochbild Aufnahmen im Bereich Immobilien verwenden und hatte mich schon über den verfügbaren Weitwinkel Bereich gefreut. Aber daraus wird dann wohl nichts!

Dank,
Gruß,
Andreas

kaypaulus
19.08.2013, 18:14
Du kannst die RC-6 Fernbedienung verwenden!

Dr. Tassilo Seeger
19.08.2013, 18:17
Hallo Andreas,
für die M brauchst Du einen IR-Fernauslöser, z.B. den Canon RC-6

VG
Tassilo


.... Kay war schneller...

Tüftelwicht
19.08.2013, 18:34
Runden wir die Sache ab: :D Es funktionieren die Canon-Auslöser RC-1 (zweiteilig, Befestigung am Kameragurt möglich) und RC-6 (klein & flach), sowie der RC-5 mit Einschränkungen (keine Auslösung mit 2sec Verzögerung, keine Standbilder im Movie-Aufnahmemodus) und wohl auch diverse China-Nachbauten ...

Panorama Kontor
19.08.2013, 21:33
Ich danke Euch für die Informationen!

Das hatte ich schon befürchtet. Mit IR wird das leider nix auf dem 6 Meter Stativ in der Sonne. Da die G10 einen Klinkenbuchse dafür hat, hatte ich nicht weiter darüber nachgedacht. Es ist mir ein Rätsel, warum in Zeiten des Time Lapse Booms diese popelige Buchse eingespart wird. Das ärgert mich schon bei meiner Fuji X100.

Leider unterstützt mein CamRanger auch die Canon M nicht. Pech gehabt!

Dank,
Gruß,
Andreas

Joa
19.08.2013, 23:17
Naja, das ist ja evtl. nur ne Frage der Zeit, bis der Camranger die M unterstützt.
Das Fehlen der Auslöserbuchse kann man aber wohl nur miniaturisierungmäßig erklären...
Obwohl - sogar die 100D hat einen!

incognito
20.08.2013, 09:56
Naja, das ist ja evtl. nur ne Frage der Zeit, bis der Camranger die M unterstützt.
Das Fehlen der Auslöserbuchse kann man aber wohl nur miniaturisierungmäßig erklären...
Obwohl - sogar die 100D hat einen!

Ich nehme mal an, dass der Camranger auch auf dem Canon SDK aufsetzt. Da das EOS Utilty die M immer noch nicht richtig unterstützt, habe ich die Hoffnung da auch aufgegeben. Entweder es geht wirklich nicht, oder Canon will es einfach nicht.

georg moritz
19.09.2013, 07:10
schau dir gentled.com an! da wurde mir auch geholfen!!

ehemaliger Benutzer
19.09.2013, 12:30
Hi Georg,

ich glaube Du meinst: http://www.gentles.ltd.uk/gentled/

nicht gentled.com.

Frank

ehemaliger Benutzer
15.12.2013, 21:03
Hallo Andreas,

folgende Möglichkeit würde ich noch sehen, die EOS M per IR und aus einigermaßen großer Entfernung zu steuern.
DSLR Remote von bitshift -> http://bitshift.bi.funpic.de/de/dslr-remote.php
Das ist zunächst mal ein einfache App, die quasi ein Timer/eine Fernbedienung darstellt mit den üblichen Funktionen Langzeit, Timelapse HDR.
Diese App gibt Ihre Signale per Kopfhörerausgang am Handy aus. Entsprechend einfach kann man sich an so einen Klinkenstecker entweder eine Infrarot oder Kabellösung anschliessen. Am besten baut man sich beide Adapter (kostet ja wirklich nicht viel).
Die App ist allerdings auch in der Lage, die Steuerung via Bluetooth auszugeben. Wenn man sich jetzt also noch ein kleines Bluetooth Headset kauft, dieses mit samt dem IR Adapterstecker an der EOS M befestigt, dann kann man die EOS M auch drahtlos über 6-10m per IR steuern. Die IR Dioden kann man ja direkt vor den Kamera Empfänger montieren.

Gruß,
Frank


Ich danke Euch für die Informationen!

Das hatte ich schon befürchtet. Mit IR wird das leider nix auf dem 6 Meter Stativ in der Sonne. Da die G10 einen Klinkenbuchse dafür hat, hatte ich nicht weiter darüber nachgedacht. Es ist mir ein Rätsel, warum in Zeiten des Time Lapse Booms diese popelige Buchse eingespart wird. Das ärgert mich schon bei meiner Fuji X100.

Leider unterstützt mein CamRanger auch die Canon M nicht. Pech gehabt!

Dank,
Gruß,
Andreas

ehemaliger Benutzer
28.12.2014, 21:39
Hallo Andreas,

hast Du die EOS M noch?
Ich bin jetzt auf folgende Lösung gekommen, wie man die EOS M auch aus bis zu 100m Entfernung fernauslösen können sollte:

Ich kaufe mir zu meinem swchon bestehenden Yongnuo RF-602 Sender noch einen weiteren 602RX Empfaänger -> http://www.amazon.de/gp/product/B00J22XTZK?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00
zwicke dann den Klinkenstecker ab und löte mir die passenden Leitungen in einen Billignachbau des RC-6 IR Auslosers -> http://www.amazon.de/Fernbedienung-Fernausl%C3%B6ser-Remote-Canon-Kamera-As-shown/dp/B00H96SEJM%3Fpsc%3D1%26SubscriptionId%3DAKIAILSHYY TFIVPWUY6Q%26tag%3Dduc02-21%26linkCode%3Dxm2%26camp%3D2025%26creative%3D165 953%26creativeASIN%3DB00H96SEJM
der IR Auslöser sollte sich dann irgendwie an dem 602RX Empfänger befestigen (kleben) lassen. Damit ist die IR Verbindung dann immer auf kürzeste Distanz gewährleistet und sollte auch bei Sonnenlicht zuverlässig funktionieren.

Ich werde berichten, wenn ich das ganze zusammengelötet habe.

ehemaliger Benutzer
01.01.2015, 20:52
Andreas scheint hier nicht mehr mit zu lesen oder er hat die Kamera nicht mehr.

Aber evtl. haben auch noch andere EOS M Besitzer Interesse daran, wie man die EOS M auch per Funk auslösen kann.
Ich habe mir günstig eine RC-6 IR Fernbedienung von Yongnuo gekauft und ebenfalls von Yongnuo einen RF602 Funkausöser. AmFunkauslöser Kabel wird das Kabelende mit dem Klinkenstecker abgezwickt und im geöffneten RC-6 Sender an die passenden Stellen gelötet.
Man kann das ganze natürlich ebenfalls mit einem Timerfunkauslöser wie z.B. dem Hähnel Giga T Pro umbauen, dann kann man mit der EOS M sogar Time Lapse Filme machen.
Hier meine Anleitung als PDF zum Download:
http://www.mx5-twins.de/Bastelecke/_EOS_M_Funkausloeser.pdf (http://www.mx5-twins.de/Bastelecke/EOS_M_Funkausloeser.pdf)
http://www.mx5-twins.de/Bastelecke/EOS_M_Funkausloeser.jpg

Das funktioniert einwandfrei so und man kann die EOS M somit auch aus bis zu 100m Entfernung und/oder ohne direkte Sichtverbindung auslösen. Dadurch dass die Sendediode des RC-6 nur wenige cm von der Empfängerdiode entfernt ist, funktioniert das auch bei direktem Sonnenlicht ohne Problem.

rotte
02.01.2015, 17:39
Wenn schon der alte Beitrag aufgewärmt wird:
Keine Ahnung ob das mit der M auch geht aber eine EOS kann man mit dem Speedlite Transmitter ST-E3-RT auf der Kamera und dem Speedlite 600EX-RT in der Hand bis zu 30 Meter Entfernung auslösen.

ehemaliger Benutzer
02.01.2015, 17:51
Sooo alt ist der Beitrag ja nun auch wieder nicht, außerdem bleibt ein Forum übersichtlicher, wenn man nicht jedesmal für das gleiche Thema einen neuen Beitrag einstellt.

Das mit den Canon RT-Teilen kann ich mangels Besitz nicht überprüfen. Ich würde aber eher denken, dass diese Funktion von Canon in der M nicht vorgesehen wurde. Allerdings wäre dies mMn nur eine Option für Canon Fotografen, die diese Teile sowieso schon in ihrem Besitz haben. Extra wegen der (zudem Entfernungseingeschränkten) Funkauslösung der M auf diese Lösung zurückzugreifen scheint mir preislich in einem extremen Missverhältniss zum Anschaffungspreis der EOS M zu stehen.

ST-E3-RT = 250€ + 600EX-RT = 470 Euro macht zusammen 720€
EOS M Kit mit 18-55mm Objektiv + Blitz 90EX = 350€

Zusätzlich ist das natürlich gegenüber meiner Bastelanleitung auch ein nicht unerheblich aufwändiger zu transportierender Funkauslöser. Klar ist natürlich, dass diese Lösung den Vorteil hätte, eine leistungsfähige Bltzlösung ebenfalls parat zu haben.

Michael Lauer
02.01.2015, 18:35
Hier meine Anleitung als PDF zum Download:
http://www.mx5-twins.de/Bastelecke/_EOS_M_Funkausloeser.pdf (http://www.mx5-twins.de/Bastelecke/EOS_M_Funkausloeser.pdf)

...

Das funktioniert einwandfrei so und man kann die EOS M somit auch aus bis zu 100m Entfernung und/oder ohne direkte Sichtverbindung auslösen. Dadurch dass die Sendediode des RC-6 nur wenige cm von der Empfängerdiode entfernt ist, funktioniert das auch bei direktem Sonnenlicht ohne Problem.

Danke Frank, klasse Sache! :)

ehemaliger Benutzer
02.01.2015, 19:35
Die einfachen Ideen sind oft die Besten. Schön umgesetzt.
Danke für die ausführliche Beschreibung.

ehemaliger Benutzer
02.01.2015, 20:35
Falls das jemand nachbauen möchte, vielleicht noch folgender Hinweis:
Gestern beim Testen mit weiteren Objektiven habe ich gemerkt, dass meine Lösung nicht optimal zu dem EF-S 55-250 IS STM passt, welches ich am EF-M Adapter verwende.
Besser wäre vielleicht den RC-6 oben auf dem Yongnuo RF602RX Empfänger in irgendeiner Form am Blitzschuh zu befestigen. Dann sollten eigentlich auch die meisten EF Objektive verwendbar sein.

Panorama Kontor
08.06.2015, 11:20
Hallo Frank,

zunächst einmal Sorry dafür, dass ich den von mir einst gestarteten Thread vernachlässigt und Dir nicht mehr geantwortet habe! Ich bin einfach nicht mehr viel hier im Forum unterwegs und wenn dann Monate zwischen den Besuchen liegen, fällt das halt hinten runter.

Mir gefällt Dein selbstgebauter Empfänger sehr gut zumal er sich sehr leicht und kostengünstig realisieren lässt.

Ich habe das Problem damals so "gelöst", dass ich mir eine 100D gekauft habe und die EOS M seitdem mit allen M-Objektiven im Schrank liegt. :rolleyes:

Die Frage ist für mich in soweit wieder aktuell, als dass ich über ein Upgrade auf die M3 nachdenke.

Ich trau mich ja kaum zu fragen, aber vermutlich verfügt diese ebenfalls nicht über den üblichen Klinkenstecker Anschluss für einen Fern-/Funkauslöser!??

Und obgleich diese Kameras sich auch EOS nennen dürfen, können sie vermutlich auch nicht wie die DSLR Geschwister mit dem CanRanger ferngesteuert werden.

Canon sucks!!:mad:

Dank,
Gruß

Andreas

ehemaliger Benutzer
08.06.2015, 20:25
Hallo Andreas,

freut mich, daß Du den Thread doch wieder gefunden hast :-)

Ob die EOS M3 einen Klinkenstecker hat weiß ich nicht, aber ich glaube auch die hat den nicht, aber:
http://www.mx5-twins.de/Bilder/EOS M3 Fernsteuerung.jpg

Panorama Kontor
16.06.2015, 00:52
Das nützt einem aber nichts z.B. beim Einsatz der Kamera in einer Photobooth.
Auch nichts bei Zeitraffer Aufnahmen, wo die Kamera über die Slider Steuerung ausgelöst wird. Und nichts bei Zeitraffer Aufnahmen die z.B. über Stunden gehen.
Also eher Schnickschnack als eine zufriedenstellende Lösung. Was so schwer daran ist, eine einfache 2,5mm Klinkenbuchse einzubauen oder diese mit der Buchse für ein externes Mikrofon zu kombinieren (wie es andere Hersteller machen), ist mir ein Rätsel.

Gruß
Andreas