PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufentscheidung 5d3, 1d4, 6d



Arno Nühm
19.08.2013, 20:17
Hallo,

ich habe ein kleines schwerwiegendes Problem, welches mir zur Zeit nicht unbedingt ruhige Nächte beschert. Ich habe mich entschieden, eine neue Kamera anzuschaffen, zur Auswahl stehen:

1d Mark IV
5d Mark III
6d


Kurz zu mir: ich fotografiere überwiegend Konzerte (härtere Gangart) und Sport (MTB/Fourcross/Downhill), teilweise auch Portraits. Meine aktuelle Ausrüstung:

60d
17-55 2.8 (kommt wsl. weg)
70-200 L 2.8 IS
50 1.4 (kommt wsl. weg)
85 1.8

Angeschafft wird zur neuen Kamera ein 35 1.4 von Canon oder Sigma.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, welche Kamera in Verbindung mit meiner aktuellen 60d am besten zu mir passt:
6d für Konzerte und Portraits, 60d für Sport wäre eine sinnvolle Lösung, da sich beide gut ergänzen würden..Wobei ich mir bei Sport oftmals schon einen besseren AF mit mehr Punkten und mehr Einstellungsmöglichkeiten wünsche. Vielleicht ist das aber auch nur das "Haben-Wollen-Syndrom".:p

Alternativ eine 1d4, die zwar kein KB ist, dafür aber einen guten AF und 10 fps Burst hat, wurde aber schon 2009 vorgestellt. Kann die vom Rauschverhalten mit der 6d und 5d3 mithalten?

Oder aber eine 5d3, die recht neu ist, gut im High-ISO und AF.

Ein weiterer Punkt sind die Preise. Eine 6d könnte ich mir neu kaufen, während 1d4 und 5d3 nur gebraucht in Frage kämen (Gebrauchtspreis zur Zeit ca 2400€). Wobei der BG für die 5d3 mit 300 Taler schon recht happig ist.

Wie sieht's denn mit dem Freistellpotential der APS-H im Gegensatz zum Kleinbild aus? Kann mir da jemand konkret weiterhelfen?

Fragen über Fragen, über Input und Hilfestellung jeglicher Art würde ich mich freuen.

Danke

patrykb
19.08.2013, 23:48
Hallo,

ich habe ein kleines schwerwiegendes Problem, welches mir zur Zeit nicht unbedingt ruhige Nächte beschert. Ich habe mich entschieden, eine neue Kamera anzuschaffen, zur Auswahl stehen:

1d Mark IV
5d Mark III
6d


Kurz zu mir: ich fotografiere überwiegend Konzerte (härtere Gangart) und Sport (MTB/Fourcross/Downhill), teilweise auch Portraits. Meine aktuelle Ausrüstung:

60d
17-55 2.8 (kommt wsl. weg)
70-200 L 2.8 IS
50 1.4 (kommt wsl. weg)
85 1.8

Angeschafft wird zur neuen Kamera ein 35 1.4 von Canon oder Sigma.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, welche Kamera in Verbindung mit meiner aktuellen 60d am besten zu mir passt:
6d für Konzerte und Portraits, 60d für Sport wäre eine sinnvolle Lösung, da sich beide gut ergänzen würden..Wobei ich mir bei Sport oftmals schon einen besseren AF mit mehr Punkten und mehr Einstellungsmöglichkeiten wünsche. Vielleicht ist das aber auch nur das "Haben-Wollen-Syndrom".:p

Alternativ eine 1d4, die zwar kein KB ist, dafür aber einen guten AF und 10 fps Burst hat, wurde aber schon 2009 vorgestellt. Kann die vom Rauschverhalten mit der 6d und 5d3 mithalten?

Oder aber eine 5d3, die recht neu ist, gut im High-ISO und AF.

Ein weiterer Punkt sind die Preise. Eine 6d könnte ich mir neu kaufen, während 1d4 und 5d3 nur gebraucht in Frage kämen (Gebrauchtspreis zur Zeit ca 2400€). Wobei der BG für die 5d3 mit 300 Taler schon recht happig ist.

Wie sieht's denn mit dem Freistellpotential der APS-H im Gegensatz zum Kleinbild aus? Kann mir da jemand konkret weiterhelfen?

Fragen über Fragen, über Input und Hilfestellung jeglicher Art würde ich mich freuen.

Danke

Hallo,

sobald Sport im Spiel ist, bleiben nur noch 1Dmk4 und 5Dmk3.

Freistellptenzial bei APSH im Vergleich zu FF ist eigentlich gering wie ich finde.
Wenn du keine 10fps brauchts,dann bleibt nur noch die geile 5Dmk3!

patrykb

Nihao
20.08.2013, 13:18
wenn du deinen Sport gut kennst, reicht dafür die 5D3. Für Konzerte sowieso. Für schnellen Ballsport eher die 1D4. Problem gelöst :)

patrykb
20.08.2013, 13:28
wenn du deinen Sport gut kennst, reicht dafür die 5D3. Für Konzerte sowieso. Für schnellen Ballsport eher die 1D4. Problem gelöst :)

Auch für schnellen Sport reicht die 5Dmk3.
Der AF ist genial und 10fps wäre der einzige Unterschied,der in der Praxis relevant wäre.

rotte
20.08.2013, 13:34
Wenn es Dir um Nächte mit zufriedenen Schlaf geht Verkauf alle vorhandenen Bodys und spar auf eine 1DX.
.
· Für Sport: modernster, schnellster und zuverlässigster Autofokus mit zahlreichen Einstellmöglichkeiten.
12 (14) fps.
· Für Konzert (härtere Gangart): Unglaubliches High-ISO Potential.
· Für Kammerkonzert: Ungeeignet (Da ist die 5III spitze. Fast so leise wie ein Mahler).
.
Gesegnete Nachtruhe.

patrykb
20.08.2013, 13:39
Wenn es Dir um Nächte mit zufriedenen Schlaf geht Verkauf alle vorhandenen Bodys und spar auf eine 1DX.
.
· Für Sport: modernster, schnellster und zuverlässigster Autofokus mit zahlreichen Einstellmöglichkeiten.
12 (14) fps.
· Für Konzert (härtere Gangart): Unglaubliches High-ISO Potential.
· Für Kammerkonzert: Ungeeignet (Da ist die 5III spitze. Fast so leise wie ein Mahler).
.
Gesegnete Nachtruhe.

Das beste Preis/Leistung.V. hat nur die 5Dmk3!
Das ist Tatsache,aber wer viel Geld hat: warum nicht 1dX.

rotte
20.08.2013, 13:58
Das beste Preis/Leistung.V. hat nur die 5Dmk3!
Das ist Tatsache,aber wer viel Geld hat: warum nicht 1dX.



Wenn es ums Geld geht mach Fotos mit Deinem Handy da ist es gratis.
Es geht nicht ums Geld haben sondern wofür man es ausgeben will.
Ich habe auch ein halbes Jahr überlegt bevor ich sie mir geholt habe.

patrykb
20.08.2013, 14:15
Wenn es ums Geld geht mach Fotos mit Deinem Handy da ist es gratis.
Es geht nicht ums Geld haben sondern wofür man es ausgeben will.
Ich habe auch ein halbes Jahr überlegt bevor ich sie mir geholt habe.

Es ist nur meine Meinung.
Geld für eine 1Dx als Normalverdiener und kein Profi,der damit Geld verdient
ist für mich Geldverschwendung oder man braucht den STATUS bei anderen Kollegen.
1Dx ist überteuert und bietet nicht viel mehr als die 5Dmk3,....eine Kamera von Canon,die endlich alles hat und bezahlbar bleibt.

Natürlich wird jeder 1Dx Besitzer jetzt seine Argumente ins Siel bringen,den schliesslich hat er VIEL Geld bezahlt.Es ist Tatsache und es bleibt einfach so.

Gutes Licht.

ehemaliger Benutzer
20.08.2013, 14:20
Es ist Tatsache und es bleibt einfach so.
Wenn das so ein ausgewiesener Fachmann wie patrykb sagt, würde ich es hinnehmen und nicht wagen, zu widersprechen.

Günther Spitzer
20.08.2013, 14:28
· Für Kammerkonzert: Ungeeignet (Da ist die 5III spitze. Fast so leise wie ein Mahler).

Ich habe schon laute Mahler-Konzerte gehört ...

patrykb
20.08.2013, 14:42
Wenn das so ein ausgewiesener Fachmann wie patrykb sagt, würde ich es hinnehmen und nicht wagen, zu widersprechen.

Du hast es anscheinend falsch verstanden.
Ein Amateur braucht keine 1Dx,da sie einfach zu teuer ist.
(nur wenn Geld keine Rolle spielt, warum nicht)
Auf der Welt hungern Menschen,kleine Kinder und viele
Nicht-Profis können nicht schlafen,weil sie nicht wissen,ob sie eine 5d oder eine 1er kaufen sollen.
Es ist traurig in meinen Augen und tut im Herzen weh.

rotte
20.08.2013, 15:18
Du hast es anscheinend falsch verstanden.
Ein Amateur braucht keine 1Dx,da sie einfach zu teuer ist.
(nur wenn Geld keine Rolle spielt, warum nicht)
Auf der Welt hungern Menschen,kleine Kinder und viele
Nicht-Profis können nicht schlafen,weil sie nicht wissen,ob sie eine 5d oder eine 1er kaufen sollen.
Es ist traurig in meinen Augen und tut im Herzen weh.
.


Jeder der 1 Euro mehr ausgibt wie Du ist Deiner Meinung nach schuld am Hunger der Welt.

Nihao
20.08.2013, 15:49
Auch für schnellen Sport reicht die 5Dmk3.
Der AF ist genial und 10fps wäre der einzige Unterschied,der in der Praxis relevant wäre.

Sehr schön, gratuliere. Mir würde es vermutlich nicht reichen, aber für den Sport des TOs reicht es sicher. Also 5D3.

patrykb
20.08.2013, 17:13
Wie du dich auch entscheidest: Viel Spass mit der 5er oder 1er.

JoGi65
20.08.2013, 19:11
Jetzt stellt sich für mich die Frage, welche Kamera in Verbindung mit meiner aktuellen 60d am besten zu mir passt:
6d für Konzerte und Portraits, 60d für Sport wäre eine sinnvolle Lösung, da sich beide gut ergänzen würden..Wobei ich mir bei Sport oftmals schon einen besseren AF mit mehr Punkten und mehr Einstellungsmöglichkeiten wünsche. Vielleicht ist das aber auch nur das "Haben-Wollen-Syndrom".:p

Ich hab bis gestern auch das Problem gehabt, da Umstieg von 650D auf

70D
5DII gebraucht
6D
5DIII neu oder gebraucht

Die 1er hab ich für mich ausgeschlossen, weil mir der integrierte BG einfach viel zu groß ist, und ich die hohe Bildfrequenz nicht brauche.

die 5DII war mir im Endefekt einfach zu teuer für eine gebrauchte.

Bei der 6D hat mich die AF Punkt Verteilung erschreckt, die ja fast nur in der Mitte ist und damit schlechter ist als bei meiner 650er (ich verwende die äussersten auch manchmal - zB. Portrait Hochformat), das sie "nur" 1/4000 kann und das sie nicht abgedichtet ist.

Also ist nur die 5DIII übrig geblieben. + natürlich will Haben, wenn schon, dann die Beste Technik, vielleicht werden dann ja die Bilder besser. :rolleyes:
5DIII kostet ca. 2400,- gebraucht, also 300€ Aufpreis für eine neue, macht das Kraut auch nicht mehr fett. Wenn Du sie nicht Verbrauchst, bleibt ja der höhere Wiederverkaufswert, oder eine längere Lebensdauer (hoffentlich).

Was mir jetzt nach dem ersten Tag (bzw 1 Stunde spielen) aufgefallen ist, und was dir bei Deinen Sportfotos auch auffallen wird ist, dass Dir auf einmal bei gleichem Foto Abstand ca. die 2,6 fache! Fläche zur Verfügung steht.

Der Bildbereich wird riesig im Verhältnis zu APS-C.

Schau mal, ob Dir dann Dein Objektiv überhaupt reicht, oder ob das nicht mit einer neuen Brennweite kompensiert werden muß.

Was mir noch gleich augefallen ist, dass man das Ding wirklich nicht auf 200 oder ev 400 Iso beschränken muß. Da sind meiner schnellen Meinung nach Welten um zu den APS-C Sensoren. Gefühlt mal 2-3 ganze Iso Sprünge + oben noch wirklich brauchbare Bilder wo mit meiner nur noch glattgebügelte rauskommen. Hier bin ich extrem positiv überrascht. Das wird aber bei der 6D nicht anders sein.

Und die AF Einstell Möglichkeiten sind schön umfangreich, bis hin zur Einstellmöglichkeit von ein paar Regelparametern des AF! Das beteutet, wenn Du das ausnutzen willst, ganz schön Arbeit und testen, denk ich mal.

Was mir jetzt schon fehlt ist auf jeden Fall der Touch und das Schwenkdisplay der 650er. (für Bodennahe Makros die ich öfter mache)
Der Knubbel ist auch nicht übel, aber wenn man den Touch gewohnt ist, kommt es einem aufwendig vor.

Was ich von der 6D gerne hätte wäre das GPS (da mit ich bei meinen Insekten Fotos die Koordinaten für die DB habe, so muß ich immer Orte definieren und in den Karten schauen) und das Wlan, weil man sich das anstecken am PC erspart.

Und da die 5DIII eben ein paar Punkte nicht hat die ich gerne hätte, werd ich mir als Ausfallsicherung (und Spieltrieb) die 70D dazukaufen sobald sie unter €1000 kostet, und auf die 5DIV warten, die dann alles und mehr drinnen hat. ;)

Viel Spaß noch bei Deiner Entscheidung. :)

rotte
20.08.2013, 20:07
Stichwort Schwenkdisplay:

http://www.traumflieger.de/desktop/mobil/android_remote/

heretik
20.08.2013, 21:03
Schwenkdisplay hast du mit der 6D, WLAN und Smartphone im Wesentlichen (wenn auch abgespeckt) auch.

Und immer wieder schön zu lesen, was bestimmte Kameras nicht können. Die Aussagen dann in der Regel von Leuten getroffen, die (wie schon erwähnt) ihre eigene (höherwertige weil teurere) Kamera schönreden müssen, weil wozu hat man dann all das Geld ausgegeben? Muss ja dran liegen, dass sie Sachen können, die minderwertige Kameras nicht können.

Mich würde wirklich interessieren, wie die Leute vor 20 Jahren ohne 1Dx, Zeiss-Objektive und die II-er-Zooms von Canon gute Fotos hinbekommen haben. Auch die Sportfotografie muss die reinste Hölle, oder, wenn man sich manche Kommentare hier anschaut, schlichtweg unmöglich gewesen sein.

So sehr ich das Forum hier auch größtenteils schätze, so sehr nervt mich dieser mitunter wirklich übersteigerte Snobismus.

rotte
20.08.2013, 21:23
...
Mich würde wirklich interessieren, wie die Leute vor 20 Jahren ohne 1Dx, Zeiss-Objektive und die II-er-Zooms von Canon gute Fotos hinbekommen haben. Auch die Sportfotografie muss die reinste Hölle, oder, wenn man sich manche Kommentare hier anschaut, schlichtweg unmöglich gewesen sein.

....

Die waren für die damaligen Verhältnisse gut. Heute sind sie nicht einmal Amateurmittelmas. Du würdest mit der qualitativen und quantitativen Ausbeute von damals verhungern.
Man hört immer wieder von Leuten die Ihre alten Archive sichten: „mit was für einer Qualität mussten wir uns damals begnügen und glaubten damals es wäre top“

heretik
20.08.2013, 22:06
Die waren für die damaligen Verhältnisse gut. Heute sind sie nicht einmal Amateurmittelmas. Du würdest mit der qualitativen und quantitativen Ausbeute von damals verhungern.
Man hört immer wieder von Leuten die Ihre alten Archive sichten: „mit was für einer Qualität mussten wir uns damals begnügen und glaubten damals es wäre top“

Und heute stehen wir vor den DIN-A-0-Plakaten unserer 100-%-Crops und hoffen, dass bald die nächste Generation an Kameras und Objektiven rauskommt, weil man diesen weichen und verrauschten Mist nicht mehr aushält ;)

Ohne Internet und seine Vergleichsmöglichkeiten wäre wohl so mancher noch mit seinem alten Equipment zufrieden. Aber wenn man halt WEISS, dass ein 70-200 IS I unbrauchbar ist, seit es das II gibt, dann hat man halt keine Wahl.

Willybumm
20.08.2013, 22:26
so sehr nervt mich dieser mitunter wirklich übersteigerte Snobismus.
Das sind nur eine Handvoll Leute in jedem Forum - oft die selben - und für die gibt es die Ignorierliste und schon macht das Forum Spaß. :)

* iPhone post *

rotte
20.08.2013, 22:44
Das sind nur eine Handvoll Leute in jedem Forum - oft die selben - und für die gibt es die Ignorierliste und schon macht das Forum Spaß. :)

* iPhone post *



Dann sind wir wenigstens Ausrüstungsmäßig und Diskussionsmäßig unter uns.

Willybumm
20.08.2013, 23:44
... und rechtschreibmäßig auch. :D

* iPhone post *

rotte
20.08.2013, 23:56
... und rechtschreibmäßig auch. :D

* iPhone post *

Du hast mir versprochen dass ich auf Deine Ignorierliste komme. Stattdessen wirst Du herablassend.

JoeRRg
21.08.2013, 11:56
Hallo Arno

Was das Freistellungspotenzial angeht... das kannst du bequem selbst ausrechnen. Wenn du die mathematischen Formeln gerade nicht parat hast und die ein Excel-Blatt programmieren kannst, lade dir einfach einen DOF Calculator auf dein Smartphone oder Tablett und gib die entsprechenden Werte ein (bei den Sujet-Entfernungen dann den Crop-Faktor berücksichtigen).
Du weißt wahrscheinlich, dass du bei einer definierten Objektivbrennweite und Blende unter Verwendung eines kleineren Sensors weiter vom Sujet weg musst, um den gleichen Bildausschnitt zu bekommen. Je weiter weg, desto größer die Schärfentiefe (Makro-Bereich ausgenommen).
Der APS-C Anwender befilft sich zur Verkleinerung der Schärfentiefe mit längeren Brennweiten, um einen kleinen DOF Bereich zu erreichen. Dabei ändert sich allerdings der Bildwinkel, was die Menge des auf dem Bild landenden Hintergrunds beeinflusst.
Wenn Letzteres kein Thema ist und es nur um mehr Freistellung geht, ist APS-C kein Problem.
Wer sehr ambitioniert an sein Hobby ran geht, möchte aber die potenziellen Vorteile eines Vollformatbodys ausnutzen. Nur, man hat keine Ahnung, wie stark die Unterschiede sind, ob es sich für einen lohnt, ob die Bildqualität besser wird, was die Zusatzfeatures eines Profibodys bringen, ob man den enormen Umfang an Einstellungsmöglichkeiten überhaupt nutzen kann und will und so weiter und so fort...
Für relativ kleines Geld kann man sich bei den Rental Stores die Kameras für ein paar Tage ausleihen und dann ausgiebig testen. Das macht durchaus Sinn, ggf. aber auch süchtig.
Ob man mit dem Fotografieren sein Geld verdienen muss (und damit als Profi angesehen wird), sagt noch nichts darüber aus, was man an Equipment braucht. Leider ist das Leben als Profifotograf für die meisten kein Zuckerschlecken, es sei denn, man ist hinreichend bekannt. Die meisten Profis, die ich kenne, verdienen nicht so gut (wobei das natürlich im Auge des Betrchters liegt), als dass sie sich das technisch qualitativ beste Equipment leisten könnten. Hier wird nur oft argumentiert, dass man das ja für den Job braucht, steurliche Vorteile hat, etc.
Der Hobbyfotograf hat es da einfacher. Der kann sich kaufen, was er will und was er denkt, dass er braucht, so lange es in sein Budget passt.
Hierbei muss auch der Spaß-Faktor stimmen; will sagen: es fahren eine Menge Leute mit tollen Autos rum, die keine Idee davon haben, was man mit dem Auto so alles Schönes anstellen könnte. Ich wette aber, dass es denen trotzdem sehr viel Spaß bereitet, ihren Ferrari oder AMG Mercedes oder BMW-M durch die Kurven zu tragen. Der im Rückspiegel immer größer werdende Fiat Punto interessiert die nicht. Ebenso wenig, die Gedanken des Punto-Fahrers, der es sicher besser könnt (oder das zumindest glaubt).
Unterm Strich: wer sich etwas leisten kann, der soll das auch tun. Frei zur Verfügung stehendes Geld auszugeben ist wichtig. Wenn keiner mehr Geld ausgibt, sind wir bald alle arbeitslos. Und wenn man frei zur Verfügung stehendes Geld ausgibt, dann ist das Hobby doch wohl eine super Sache! Egal, ob man nun Fischstäbchen sammelt, oder teures Fotoequipment.
Wenn ein Ausleihen von Kameras nicht infrage kommt und du einfach mal ins Vollformatgeschehen reinschnuppern möchtest, bist du mit der 6D sicher erst mal gut bedient und kannst später immer noch auf 5D Mark III oder 1Dx (oder was es dann sonst so Neues gibt) "upgraden", wenn du das willst.

LG

Jörg

Arno Nühm
22.08.2013, 00:42
Hallo,

danke für eure Anregungen und Meinungen!
Es wird die 5d3.

Viele Grüße

Andreas Koch
22.08.2013, 07:30
Es wird die 5d3.


Hallo Arno,

das ist sicher eine sehr gute Wahl. Viel Spaß mit deiner neuen Kamera! :)

Viele Grüße,
Andreas

JoeRRg
22.08.2013, 10:43
Tja, jetzt müsstest du nur noch von den Preisen bei uns in der schönen Schweiz profitieren können. Bei uns kostet ein neuer 5D Mark III Body unter 2.250 EUR (bei einem Umrechnungsfaktor von 1,25).
Ja, ja.... Elektronik-Kram ist hier schon preiswert.

Observer
22.08.2013, 11:23
Hallo Arno,

mit der Kamera hast du eine ausgezeichnete Wahl getroffen. Viel Spass und Erfolg damit.