PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feisol Auslegearme Alternativen und Erfahrungen?



Sebastian Giebel
21.08.2013, 14:05
Hallo,

ich wollte meine Stativverstellmöglichkeiten im Makrobereich erweitern und bin dabei auf die Feisol Auslegearme gestossen. Der Unterbau passt bei mir eigentlich und ich wollte kein komplett neues Stativ (nur wenn es sich nicht vermeiden lässt)

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Armen gemacht?
Mich interessiert im speziellen die Stabilität(z.B. absacken)

Sind diese Säulen vergleichbar mit der Möglickeit eines Manfrotto 055 bei 90º gekippter Mittelsäule oder sind die stabiler?
Gibt es noch ähniche oder bessere Produkte von anderen Herstellern?

Die letzte Möglickeit wäre ein Uniloc wobei ich mir da mit dem Nachsacken auch nicht so sicher bin...

Bevor ich es vergesse es geht um diese Arme
http://www.feisol.de/auslegearme-c-7.html

Viele Grüße,
Sebastian

Sebastian Giebel
22.08.2013, 13:07
Sind die Teile so ausgefallen? Hab ich nicht gedacht da Unilocs und Benbos doch so verbreitet sind...
Hat keiner einen Rat?

Viele Grüße,
Sebastian

hjreggel
22.08.2013, 16:43
Es gibt von Manfrotto zweierlei Auslegearme 131D und 131DD jeweils in Silber und schwarz (131DB 131DDB).

Sebastian Giebel
22.08.2013, 18:48
Ja die kannte ich schon sind aber beide nicht kippbar deswegen für mich unbrauchbar...trotzdem danke

Wird wohl anscheinend kein Weg am Uniloc vorbei führen

hjreggel
22.08.2013, 20:42
Ja die kannte ich schon sind aber beide nicht kippbar deswegen für mich unbrauchbar...trotzdem danke

Der gezeigte Feisol-Arm ist aber auch nicht kippbar. :confused:
Da gibt es nur eine Variante mit Neiger drunter.

Sebastian Giebel
22.08.2013, 21:12
Also so wie ich das verstanden habe sind alle Feisolarme gegenüber den Manferottos schonmal mit einer Panoramafunktion(d.h. Drehfunktion) ausgestattet nur die letzten beiden auf der Seite haben noch die "Zusatzfunktion" des kippens.
Das da drunter ein Bauelelement ist das auch von Feisol einzeln als Videoneiger bezeichnet wird hab ich erst jetzt gesehen... Aber genau auf diese Dreh/Kippfunktion kommt es mir bei so einem Arm an sonst bringt er mehr Nachteile mit sich als Vorteile.
Wobei die Stabilität natürlich immer an erster Stelle steht

Immanuel
08.02.2016, 00:14
Hallo, Sebastian hast Du Dir mittlerweile einen Feisol Auslegearm zugelegt. Ich hab auch schon darüber nachgedacht. Aber wenn er dann wackelt wie ein Lämmerschwanz? Hab ein Cullmann Ct 400, dafür gibt es eine tolle Makroadaptersäule mit Kurbelsäule und zum Neigen, aber leider sehr selten gebraucht.

Sebastian Giebel
08.02.2016, 00:25
Hallo Immanuel,
ich hab mir leider noch Keinen zugelegt weil ich noch niemanden gefunden habe der mir aus erster Hand über Erfahrungen mit dem Teil berichten konnte.
Ich bin noch ein bisschen skeptisch:D Bisher hab ich mein Stativ auch irgendwie (mehr oder weniger umständlich)ausgerichtet aber vllt. bringen solche Teile die gewünschte Erleichterung!?;)