PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stop-Pin EF Objektive



Ste
21.08.2013, 19:27
Beim abnehmen meines 100 2,8 Macro fehlte plötzlich der Stop beim roten Punkt. Es fehlte an der Stelle im Bajonet objektivseitig der Pin. Es ist eine Kreuzschlitzschraube, die ich ersatzweise aus einem Zwischenring dann eingebaut habe. Jetzt geht das Objektiv wieder aber der Zwischenring natürlich nicht mehr. Hat jemand eine Idee, wo ich die Schraube herbekomme oder welche Größe die hat oder wie das Teil offiziell heißt?

q085301
21.08.2013, 23:17
Beim abnehmen meines 100 2,8 Macro fehlte plötzlich der Stop beim roten Punkt. Es fehlte an der Stelle im Bajonet objektivseitig der Pin. Es ist eine Kreuzschlitzschraube, die ich ersatzweise aus einem Zwischenring dann eingebaut habe. Jetzt geht das Objektiv wieder aber der Zwischenring natürlich nicht mehr. Hat jemand eine Idee, wo ich die Schraube herbekomme oder welche Größe die hat oder wie das Teil offiziell heißt?
Ich würde den Hersteller kontaktieren.

ehemaliger Benutzer
21.08.2013, 23:21
Ich würde den Hersteller kontaktieren.

...oder Nightshot fragen. ;)

Harry

Ste
31.08.2013, 11:10
Die Schraube hat über OKAM 8,90 Euro gekostet (inclusive Versand).

Sebastian Giebel
31.08.2013, 15:46
Nicht gerade ein Schnäppchen
Darf man nach dem Gewinde fragen bzw. wie du vorhast diese Schraube ohne Kopf und zerkratzen reinzuschrauben;)?

hjreggel
31.08.2013, 16:13
Das ist ein Kreuzschlitz-Kopf, den man mit einem handelsüblichen PH-000 Schraubenzieher betätigen kann.

Da gibt es schlimmeres, zum Beispiel Torx T1 oder die Pentalobe-Schrauben des iPhone. Aber selbst dafür bekommt man das Werkzeug inzwischen auf Am*zon nachgeschmissen...

hjreggel
31.08.2013, 16:42
OK, ich hab gerade nochmal nachgeschaut. Ich kannte die Schraube bisher nur von Konvertern und Zwischenringen. Und dort ist es ein Kreuzschlitz-Kopf.

Bei den Objektiven sieht der Pin anders aus, wie der im Werk angebracht wird, ist wohl Canons Geheimnis...