PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon stellt neue Powershot G16 vor



Andreas Koch
22.08.2013, 06:42
Canon hat die G15 durch die neue G16 abgelöst:

http://www.dpreview.com/news/2013/08/22/canon-premium-powershot-g16-and-s120-get-minor-updates

Hier die deutsche Canon-Seite:

http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_Camera/PowerShot/PowerShot_G16/index.aspx

Marktstart anscheinend im Oktober, geplanter Preis in den USA 550$.

Viele Grüße,
Andreas

Nihao
22.08.2013, 12:12
Die Ankündigung liest sich, als wäre dies die Immer-dabei-Kamera für Sportfotografen :)

Eric D.
22.08.2013, 12:26
Grds. interessant:

Da steht schneller AF; was heisst denn schneller AF bei so einer G16.

Ich meine jetzt die Zeit bis der AF scharfgestellt hat und auch etwas bewegtes festhält, nicht die Bildwiederholrate. ;)

Was nützen mir 9 B/s (oder mehr), wenn der AF ein laufendes Kind in der Wohnung gar nicht erfassen oder halten kann ?
Oder um beim Sport zu bleiben, einen vor dem Interview fliehenden Trainer in den Katakomben, nach dem 0 zu 5 zuhaus ? :D

mack
22.08.2013, 12:43
Der AF ist aber immerhin ca. 40% schneller (stand irgendwo)
als bei der G15. Kenn zwar beide nicht, wäre aber nicht abgeneigt,
wiedermal einen Versuch zu starten.

Wie sind denn jetzt die G15, oder eben neu die G16, für den Alltag
und als Urlaubsknipse zu gebrauchen?

Mack

heretik
22.08.2013, 13:29
Könnte interessant werden als Taschenalternative für Konzerte.

Nihao
22.08.2013, 13:34
Könnte interessant werden als Taschenalternative für Konzerte.

habe ich auch gedacht; vielleicht eher als Notlösung für Sport, wobei es für die Jugendmannschaften durchaus reichen könnte. Mal sehen.

kBasti
22.08.2013, 14:08
Könnte interessant werden. Hab hier eine G10 liegen für unterwegs, die macht zwar keine schlechten Bilder aber wenn du einen DSLR AF gewohnt bist wirds schnell langweilig.. hoffe da hat sich mit der neuen einiges getan :) Die Blendenzahl lässt zumindest schon mal positive Hoffnung aufleuchten ..

hwille
22.08.2013, 15:33
habe ich auch gedacht; vielleicht eher als Notlösung für Sport, wobei es für die Jugendmannschaften durchaus reichen könnte. Mal sehen.

Lustitsch !:) Dann wohl eher für Senioren ! ;)

Eric D.
22.08.2013, 16:42
Wahrscheinlich ist der AF jetzt endlich auch für die Ü70 Schach AG schnell genug oder so... :eek:

Ich kenne nur den AF der S100 und wie schon erwähnt, wenn man DSLR AF gewohnt ist, ist alles andere lahm, zumal ich immer mit AI Servo knipse. :rolleyes:

Pit L.
22.08.2013, 19:19
Immerhin ist da ein neuerer Prozessor verbaut als in der 70D:cool:

Sebastian Giebel
22.08.2013, 21:21
Ich glaube das sind die Nachfolger für die 7D...endlich ist die Katze aus dem Sack:D:D:D

Maik Fietko
23.08.2013, 19:48
Was nützen mir 9 B/s (oder mehr), wenn der AF ein laufendes Kind in der Wohnung gar nicht erfassen oder halten kann ?

Bei dem Mikrosensor is doch eh alles scharf, wozu noch AF nutzen :D

norlies
26.08.2013, 16:30
Und wieder kein schwenkbares Display :mad:

IR. Gendwer
26.08.2013, 17:12
Und wieder kein schwenkbares Display :mad:

Kommt wieder bei der G20, die ist dann aber 100€ Teurer.:rolleyes:

Teddy69
26.08.2013, 20:16
Ein kurzer Test und Vergleich mit G15,RX100 II , X20 .
Rauschen und BQ nicht viel besser als bei G15 ( eher gleich ) . Sony ist unschlagbar .

http://www.focus-numerique.com/test-1742/compact-canon-g16-bruit-electronique-12.html

mack
17.09.2013, 11:45
Weiss man schon genaueres, wann die Dinger erhältlich sind? :rolleyes:

hwille
17.09.2013, 19:12
Weiss man schon genaueres, wann die Dinger erhältlich sind? :rolleyes:

Die sollen Ende September auf dem Markt kommen !

Artefakt
18.09.2013, 09:34
Enttäuschend!

Als Nutzer der Canon G11, die ein Schwenkdisplay, aber keine überragende Optik hatte, habe ich mir vor zwei Jahren die Nikon P7100 gekauft. Die Bildqualität und das 7x-Zoom sind ein großer Qualitätsschritt nach der G11 gewesen. Und das Display, das man nach oben und unten klappen kann (Makros in Bodennähe!), ist mir sogar lieber als das Ausklapp-Ding von Canon, bei dem man immer seitlich hinsehen muss. Aber mit der Menü-Führung der Nikon und auch der Belichtungs- bzw. Histogramm-Anzeige habe ich mich nicht anfreunden können - tja, alter Canon-Nutzer seit Jahrzehnten :-).

Was mich generell stört bei den meisten Kompakten, ist die elektrische Zoom-Verstellung, deren Ausschnitt-Einstellung nie genau so ist, wie ich sie will ... Deshalb und weil die Qualität sehr gelobt wurde und weil es schön "retro" ist, habe ich mir eine Fuji X20 gekauft. Die Bildqualität ist toll! Mit der Menü-Führung komme ich problemlos zurecht. Die Zoom-Verstellung am Objektiv (inkl. Ein-/Ausschalten) ist genial! Leider ist das Display nicht klappbar (so wie bei der Nikon), und es spiegelt derart (das wird dann "Brillianz" genannt :-), dass es bei Sonne im Rücken fast unbrauchbar ist. (Mein neues Netbook hat endlich auch wieder ein mattes Display für den Außeneinsatz!)

Nun hoffte ich auf eine G16 mit Zoom von 28 bis 200mm, wieder ein Klappdisplay (wie gesagt, das nach oben und unten klappbare reicht völlig und ist vielleicht sogar besser) mit leicht matter Oberfläche. Ich hatte sie noch nicht in der Hand, aber lese etwas von "PureColor II G LCD" - das tönt nach extrem glänzender Oberfläche :-)

Nunja, bleibe ich halt bei der tollen Fuji - ich kann ja auch durch den guten Sucher gucken, wenn das Display zu sehr geblendet wird.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Thomas Brocher
18.09.2013, 10:15
Ein kurzer Test und Vergleich mit G15,RX100 II , X20 .
Rauschen und BQ nicht viel besser als bei G15 ( eher gleich ) . Sony ist unschlagbar .

http://www.focus-numerique.com/test-1742/compact-canon-g16-bruit-electronique-12.html... was nicht anders zu erwarten war ... muss ich als begeisterter Sony-Sensor-Nutzer einfach sagen.


Und wieder kein schwenkbares Display :mad:Geschafft! Der Kundenwunsch nach 24mm Anfangsbrennweite wurde von Canon weiterhin erfolgreich ignoriert ... :o

Aber alles egal, steht Canon drauf und wird so trotzdem gekauft ... wetten ... :D

Artefakt
18.09.2013, 11:44
... Der Kundenwunsch nach 24mm Anfangsbrennweite wurde von Canon weiterhin erfolgreich ignoriert ...


Stimmt! Hatte ich bei meiner "Wunsch-Canon" vergessen, besonders wenn man bedenkt, dass beim 4:3-Format nochmal was abgeschnitten wird, wenn man das bewährte 3:2-Format der DSLR (für Ausbelichtungen in 10x15, 30x45 usw. ...) haben möchte! Und bei 16:9 wird nochmal was von der Brennweite gekappt! Nur Panasonic schafft es bei einigen Modellen, von einem übergroßen Chip immer die entsprechenden Formate auszuschneiden, ohne dass man Weitwinkel verliert ...

Ist sowieso unverständlich, warum das 4:3-Format als Chip-Seitenverhältnis noch immer beibehalten wird - Mensch, das stammt noch aus der Zeit, als wir Digitalaufnahmen über den 4:3-Röhrenschirm angeguckt haben!

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at