PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bester 1,4 Konverter am Canon 500 f4 IS



markuseck
22.08.2013, 17:25
Hallo an Alle die Erfahrung mit dem 500'er f4 IS haben .
Welcher 1,4 Konverter ist an diesem Objektiv der Beste . Ich arbeite mit dem Kenko MC4 DGX , da dieser bei Traumflieger als Bester abschneidet . Ich muss aber feststellen , das dieser am 500'er wohl nicht so optimal ist , oder ich stelle zu große Ansprüche an einen Konverter .
Ich habe festgestellt , das ich um eine vergleichbare Qualität wie mit dem 500'er ohne Konverter ( offen F4 ) , auf F 7,1 mit dem Konverter abblenden muss .
Normal oder geht das besser ?

Eric D.
22.08.2013, 17:46
Also ich hatte mit meinem 500/4L IS (Version 1) und dem Canon 1.4 TK II sehr gute Erfahrungen gemacht. Offenblende = scharf.

Ich hab den TK heute noch für mein 100-400L, auch da scharf.
Eventuell muesstest Du es ja auch (nur)neu justieren lassen, wobei das mit dem Kenko natürlich ein Problem sein könnte bei Canon... :rolleyes:

markuseck
22.08.2013, 18:03
Muss ich mal sehen , das ich einen guten 1,4 II bekomme . MAl sehen ob es mit dem besser ist . Frag mich nur warum der Kenko dann bei dem Traumflieger Test immernoch sehr gut abschneidet . Ist sogar besser wie der 1,4 III .

hagewalde
22.08.2013, 18:09
Bei traumflieger werden oder wurden die Konverter v.a. Am 70-200 4 IS getestet. Das könnte die Diskrepanz erklären. Die anderen Telekonverter sich dann für Brennweiten ab 300 mm optimiert

markuseck
22.08.2013, 18:53
Wie macht sich der Canon Extender 2X III am 500 er .

A.P.hotography
22.08.2013, 19:59
Beim 500er kann ich nicht mitreden, aber ich hab das neue 200-400er auch mit f/4 und da funktionieren die beiden TK III von Canon sehr gut. Ich denke mal das der Unterschied zwischen den beiden Objektiven - da beide sehr neu sind - nicht sonderlich groß sein wird.

Ste
22.08.2013, 20:17
Die Version III des 1,4 von Canon hat weniger chromatische Aberrationen. War für mich der Hauptgrund von Version II umzusteigen. Ausserdem am Rand schärfer.

http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=117&Camera=453&Sample=0&FLI=1&API=1&LensComp=117&CameraComp=453&SampleComp=0&FLIComp=3&APIComp=0

Feldbahnmuseum
22.08.2013, 23:20
Ich kann es immer noch nicht verstehen wie man auf Traumflieger irgendetwas geben kann !

markuseck
23.08.2013, 12:23
Ist nur die Frage ob die III wirklich soviel besser sind , ich glaube da streiten sich die Gelehrten . Unstrittig ist nur , das die Beschichtung beim III besser ist . Den III bekommt man auch schlecht gebraucht :mad: , sonst würde ich den mal versuchen .

Markus Lenzen
23.08.2013, 14:04
Ist nur die Frage ob die III wirklich soviel besser sind

Spätestens am Vollformat ein klares ja!

Thoraxtrauma
29.08.2013, 21:04
Ich kann es immer noch nicht verstehen wie man auf Traumflieger irgendetwas geben kann !

Warum nicht?
Es gibt einige Foren die sehr lehrreich sind!!!!!!!!!!

PeterD
29.08.2013, 22:19
Hallo an Alle die Erfahrung mit dem 500'er f4 IS haben .

Ja, hab ich, an der 1er Version.
Ich hab einen Kenko Pro 300 eingesetzt, der war schon sehr gut. Ich wollte dann aber einen abgedichteten 1,4er, deswegen hab ich einen Canon gesucht ... nach vielen Tests war erst der fünfte (!) Canon gleich gut wie der Kenko. Das sagt aber gar nichts, bei einem anderen Objektiv war der Canon etwas besser als der Kenko. Aber der Kauf hat sich trotzdem gelohnt - der Canon ist nämlich einmal ins Wasser gefallen ... und er ist wirklich dicht!



das ich um eine vergleichbare Qualität wie mit dem 500'er ohne Konverter ( offen F4 ) , auf F 7,1 mit dem Konverter abblenden muss .
Das hat gar nichts zu sagen. Mit 1.4er hat das 500er eine Offenblende von 5.6, wenn man auf der sicheren Seite sein will, dann sollte man 2/3 abblenden. Das heisst nicht, dass man nicht mit Offenblende fotografieren kann, aber die Kombi wird deutlich sensibler. Ein wackeliges Stativ oder leichte Lufttrübung, und schon isses vorbei mit den scharfen Bildern.

Brennweiten in dem Bereich verlangen schon nach Sorgfalt und Übung, zusammen mit den modernen Sensoren und vielen MP wird das nicht leichter.

Chickenhead
31.08.2013, 20:10
Das hat gar nichts zu sagen. Mit 1.4er hat das 500er eine Offenblende von 5.6, wenn man auf der sicheren Seite sein will, dann sollte man 2/3 abblenden. Das heisst nicht, dass man nicht mit Offenblende fotografieren kann, aber die Kombi wird deutlich sensibler. Ein wackeliges Stativ oder leichte Lufttrübung, und schon isses vorbei mit den scharfen Bildern.
Abblenden schadet sicher nicht, aber ein wackliges Stativ oder Lufttrübung spielen dabei keine Rolle.

Chris_LSZO
01.09.2013, 16:37
Ich arbeite mit dem Kenko MC4 DGX , da dieser bei Traumflieger als Bester abschneidet . Ich muss aber feststellen , das dieser am 500'er wohl nicht so optimal ist , oder ich stelle zu große Ansprüche an einen Konverter .
Da hast Du einen in der Tat erstklassigen (!) Konverter, nur leider am komplett falschen Objektiv ;) Der MC4 ist fuer <200mm gerechnet, da liegt Dein 500er nicht unerheblich drueber...
Vergleiche mal den PRO mit dem Canon III, dann entscheiden. Das Zusammenspiel muss passen, deshalb kann man das kaum vorher entscheiden.


Chris

Wilhelm FW
02.09.2013, 10:34
dieser Bericht bringt so einige Erkenntnisse....:

http://www.wophoto.at/konvertereinsatz-extrem/

zudem sollten sich die 7D-Nutzer die Seite mal genau anschauen. ISO 1600/2000 ?
komisch, dass das geht, oder?

Eric D.
02.09.2013, 15:57
dieser Bericht bringt so einige Erkenntnisse....:

http://www.wophoto.at/konvertereinsatz-extrem/

zudem sollten sich die 7D-Nutzer die Seite mal genau anschauen. ISO 1600/2000 ?
komisch, dass das geht, oder?

der link ist zwar ganz interessant, aber nach meiner kleinen Erfahrung eher reiner Testcharakter, maximal am geplanten Ansitz "vernünftig" machbar

Ich hab auch schon 2400mm Bilder gemacht
600mm + 2x + 2x TK oder Bilder mit 1400mm 500+1.4 + 2 TK, auch hier schon gezeigt; klar geht das.
Tlw. auch sehr gut,
wobei die Quali meist doch unter der Variante nur ein TK bleibt, zumindest wenn man Pixelpeept.

Aber man muss auch mal die Realtiät bedenken, Du kannst nur manuell fokussieren oder mittlels Liveview wo aber auch dann durchaus pumpen entstehen kann und die meisten Vögelchen bewegen sich doch etwas, zudem muss der Unterbau sehr gut sein und Wind kann man auch vergessen. :rolleyes:

Nochmal zur Frage des TO
Ich muss sagen, dass mein 1.4 TK II von Canon am EF 500er super funktioniert hat, ich kann den nur empfehlen.

Peter Lion
02.09.2013, 16:05
Ich muss sagen, dass mein 1.4 TK II von Canon am EF 500er super funktioniert hat, ich kann den nur empfehlen.

Volle Zustimmung :)

Wilhelm FW
03.09.2013, 11:25
mein TC 1,4x II ist irgendwie fest am 500er verschweisst;) und ich weiss schon, warum :D

Hi Eric, wer den Bericht von Walter aufmerksam liest, kann sich auch ein Bild machen über die Qualität der einzelnen Konverter. Der wichtigste Punkt ist die MÖGLICHE Kombinierbarkeit. Die Canons kann man nicht hintereinanderschrauben.

Gruß

Eric D.
03.09.2013, 12:05
Wilhelm,
weiss ich ja, aber trotzdem:
Die Möglichkeit ist ja bekannt, selbst wdp macht manchmal solche Spielereien . :D

Aber die praktische Verwertbarkeit/Sinnhaftigkeit ist und bleibt halt sehr begrenzt, das wollte ich nur nochmal erwähnen. :rolleyes:

Perry
09.09.2013, 18:09
"Aber die praktische Verwertbarkeit/Sinnhaftigkeit ist und bleibt halt sehr begrenzt, das wollte ich nur nochmal erwähnen."

Hallo Meister Eric,
wahrscheinlich fotografierst Du schon Jahrzehnte. Und Dein Wissen ist Dir auch nicht in den Schoß gefallen. Letztlich möchtest Du die Erfahrungen, die negativen und die positiven, doch auch nicht missen. Zumindest will ich dieses aus Deinem Beitrittsdatum und der Anzahl Deiner Beiträge herauslesen.

Wenn das, was die Fotos des Konverteronkels bieten, am Ende bei anderen hobbyistischen Fotograflern auch herauskommt, finde ich das gut. Nichts geht doch über eigene Erfahrungen und Berücksichtigung der Ratschläge der alten Hasen. Auch wenn es am Ende auch zur eigenen Erkenntnis der Sinnhaftigkeit kommt. Also bitte weiter animieren. Ihr sollt doch den jungen Fans helfen.
Gruß
Perry

JG71
09.09.2013, 18:39
Ich benutze an meinem 500ér den 1.4 TK III und bin damit sehr zufrieden.

Ich habe jetzt aber das neue 500ér mit 2.0 TK III & 5D MKIII in der Hand gehabt und leichten "Will haben Reflex" gehabt :eek:

Markus Lenzen
09.09.2013, 19:45
Ich habe jetzt aber das neue 500ér mit 2.0 TK III & 5D MKIII in der Hand gehabt und leichten "Will haben Reflex" gehabt :eek:

Schön viele Details gell :D

Jürgen Rahn
09.09.2013, 20:02
Ich habe jetzt aber das neue 500ér mit 2.0 TK III & 5D MKIII in der Hand gehabt und leichten "Will haben Reflex" gehabt :eek:


Schön viele Details gell :D

Ja die 3 Teile arbeiten sehr gut zusammen.
Sorry für OT.

Gruß Jürgen