PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brennweitenangabe TS-E



achim66
28.08.2013, 00:07
Hallo Leute,

ich brauch mal eure Hilfe.

Ich habe mich seit geraumer Zeit ein wenig "locker" mit dem Thema TS-E beschäftigt.

Irgendwer (ich weiß leider nicht mehr wer) sagte mir mal, daß die Brennweitenangaben nicht mit den Brennweitenangaben auf normalen Weitwinkeln zu vergleichen wären. Also 17mm TS-E sollen wie ca. 14mm sein und 24mm TS-E wie 21-22mm.
Stimmt das oder hat der mir einen Bären aufgebunden? Habe leider noch nie damit gearbeitet, interessiere mich aber für eins von den beiden Objektiven.

Beim 24er gibt es ja mittlerweile eine Version II, ist das 17er auch schon älter oder ist es relativ neu auf dem Markt?

Frage mich, welches von den beiden sinnvoller ist, aber die Entscheidung kann mir wohl keiner von euch abnehmen. Wäre aber super wenn jemand, der beide kennt, mir mal sagen würde, warum er sich für das eine oder andere entschieden hat.

Danke für eure Mühe.

rotte
28.08.2013, 01:39
EF 14mm Bildwinkel:(hor., vert., diag.) 104°, 81°, 114°
http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Wide_Angle/EF_14mm_f2.8L_II_USM/
. siehe technische Daten
.
TS-E 17mm Bildwinkel: (hor., vert., diag.) 93°, 70°, 104°
http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Wide_Angle/EF_14mm_f2.8L_II_USM/
.
TS-E 17mm: Juni 2009
TS-E 24mm II: Juni 2009
TS-E 24mm (I): April 1991
http://www.canon.com/camera-museum/camera/lens/ef/ts-e.html

rotte
28.08.2013, 01:53
Ach Ja:
.
.
http://www.fotocommunity.es/pc/pc/display/12096113

hjreggel
28.08.2013, 06:13
Irgendwer (ich weiß leider nicht mehr wer) sagte mir mal, daß die Brennweitenangaben nicht mit den Brennweitenangaben auf normalen Weitwinkeln zu vergleichen wären. Also 17mm TS-E sollen wie ca. 14mm sein und 24mm TS-E wie 21-22mm.
Stimmt das oder hat der mir einen Bären aufgebunden? Habe leider noch nie damit gearbeitet, interessiere mich aber für eins von den beiden Objektiven.

Beim 24er gibt es ja mittlerweile eine Version II, ist das 17er auch schon älter oder ist es relativ neu auf dem Markt?

Das sind wohl Angaben inklusive Shiften + Stitchen, bzw. der größere Bildkreis "umgerechnet". Pro Bild sind es genauso nur 17mm und 24mm.

17mm und 24mm II sind gleichezitig auf den Markt gekommen, ein 17er gab es davor nicht.

TriStar
28.08.2013, 09:45
Die Brennweite ist bei den TS-Es eigentlich irrelevant. Wichtig sind Bildwinkel und Bildkreis. Als Anhaltspunkt dient mir dabei eine 21mm Brennweite, was am KB einem Bildwinkel von ca. 90° entspricht.

Ein einfacher Vergleich der Datenblätter zwischen 2,8/24 und 24 TS-E zeigt dann, dass Canon seine Bildwinkel für den ungeshifteten Zustand angibt. Mehr lässt sich anhand der Datenblätter nicht sagen. Selbst hier schafft es Canon nicht einen Bildkreis anzugeben.

Wenn es konkret um den Kauf geht würde ich es so abwägen: Arbeitest du oft mit Brennweiten über 24mm reicht das 24ier TS-E. Es muss dann nicht für jede Aufnahme geshiftet werden.
Arbeitest du häufig mit Brennweiten darunter solltest du zum 17er tendieren. Mit Shift lassen sich dann Eindrucksvolle Panoramen machen.

Ansonsten der Tipp aller Tipps: Beim Händler ausprobieren! Oder gleich beide kaufen - sicher ist sicher :D

Thomas Pöschmann
02.09.2013, 21:35
Das 24er ist für mich in der Landschaftsfotografie die erste Wahl, und in Verbindung mit einer zusätzlichen Crop-Kamera geradezu universell. Zudem mit Filtern problemlos einsetzbar, ohne teure Lösungen oder Notlösungen.

Für moderne Architektur ist es mir dagegen meist zu lang. Gerade in Innenräumen spielt das 17er seine Qualitäten aus.

zoz
03.09.2013, 13:02
Die Brennweite eines Objektives ändert sich nicht dadurch, dass es eine Shiftmechanik besitzt.
Der Bildwinkel eines 24er TSE ist erstmal der gleiche wie bei jedem anderen 24er.
Wenn man jedoch eine Aufname macht bei der man eine Perspektivkorrektur machen muss (z.B. Gebäude vom Boden aus) ändert sich z.B. der horizontale Bildwinkel bei vertikalem Shift durch das shiften nicht. Wenn ich aber bei einem normalen 24er eine solche Perspektivkorrektur in der EBV mache, muss ich das Bild dabei links und rechts beschneiden, dass heißt der hor. Bildwinkel der nach der Korrektur übrig bleibt ist geringer. Um das zu kompensieren muss man deshalb bei der Aufname eine kürzere Brennweite nutzen.

angulon
04.09.2013, 09:35
Hallo,

bei Vollformatkameras ist das 17er schon extrem. Sicher ist es für bestimmte Aufnahmen (Innenräume) gut zu verwenden, aber das 24er ist universeller einsetzbar, da es nicht so übertreibt. In vielen Aufnahmesituationen kommt man damit schon sehr gut zurecht. Meine Empefhlung: mit dem 24er anfangen. Die IIer-Variante des 24er ist gegenüber dem Vorgänger in vielen Belangen überlegen und daher vorzuziehen: bessere Bildqualität bis in die Ecken, größere Schiftwege, unabhängige Einstellung von Tilt und Shift

Bei Nicht-Vollformatkameras ist das 24er natürlich nur ein schwaches Weitwinkel.

Gruß

Detroit
04.09.2013, 11:27
Die Brennweitenangaben entsprechen schon in etwa dem der normalen Objektiven vom Bildausschnitt her, nur das es halt weniger verzogen ist.

Ein Foto bei dem 24mm reichen und das gerade Kanten haben soll, kann man zur Not auch mit üblichen 16mm machen und dann per Software gerade stellen. Das ist zwar absolut nicht das gleiche, aber es geht. Beim 17mm geht das kaum, da man normalerweise nicht entsprechend mehr Weitwinkel hat. Das bewahrheitet sich auch bei mir in der Praxis, da ich ab und zu eher das 17mm TS-E einsetze, wenn es die Situation erlaubt.

Du solltest Dir vielleicht noch mal vorher Deine bisherigen Fotos anschauen, welche Brennweite eher zum Tragen kommt.

McLeisa
22.12.2013, 14:32
Hallo

Wenn ich mein 2.8/24-70 L II mit dem TS-E 24L II bei 24mm vergleiche (durch den Sucher blicken), hat das Zoom einen beringfügig breiteres Bildfeld als das TS-E.
Daher kann das TS-E keinen Bildwinkel wie ein 21/22mm haben.

Das TS-E 24mm ist eines meiner Lieblingsobjektive. Schon nur die Naheinstellgrenze von 21cm (Linsenabstand ca. 6cm) ergeben aussergewöhnliche "Makro"-Aufnahmen.
Auch ist die Schärfe in den Ecken, bedingt durch den grösseren Bildkreis, hervorragend.

Das TS-E 17 ist bei mir auf der Wunschliste, habe aber noch nicht genug gespart...

Gruess Stefan

hjreggel
22.12.2013, 15:17
Daher kann das TS-E keinen Bildwinkel wie ein 21/22mm haben.

Hat es, nur begrenzen Sucher und Sensor das.

Ganz Einfach: Es gibt die Brennweite als optisch/physikalische Eigenschaft des Objektivs, und die Brennweite als Pseudo-Maß für den Bildwinkel bezogen auf den Bildkreis.

Ein TS-E Objektiv hat einen größeren Bildkreis, also auch einen größeren Bildwinkel als ein normales Objektiv. Nur kann man den mit einem Vollformatsensor nicht auf einmal erfassen. So wie eine Crop-Kamera nur einen Teil des Bildkreises eines Vollformatobjektivs erfasst, so erfasst eine Vollformatkamera nur einen Teil des Bildkreises eines TS-E Objektivs.