PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GAU - Ausrüstung runtergefallen - Chancen?



kickers
31.08.2013, 19:36
Hallo!

So, nun ist es passiert, was ich immer fürchtete. Dank einer Bekannten hat mein gesamter Rucksackinhalt den Flugschein mit Betonlandung gemacht.
Da ich vor dem Kontakt mit deren Versicherung und eines evtl. Kontaktes mit einem Gutachter wohl nicht werde schlafen können, suche ich einen Strohhalm:

Kann eine Canon Werkstatt das Gehäuse des 70-200 2.8 L irgendwie "entstauchen" oder im Notfall austauschen? Es ist mäßig verzogen, sodass der Fokussierring und der Zoomring nur noch mit viel Kraft drehbar sind. Auch der obere Ring mit dem Filtergewinde ist (ganz leicht oval) eingedrückt (dort ist es aufgeschlagen). Sonst scheint das Objektiv zu funktionieren...

Am Tamron entstand wohl Totalschaden, aber das ist abgeschrieben und war eh schon ziemlich fertig.

Ich bete zu gott, dass die 5DMKII gemäß einem ersten panischen Test wirklich noch einwandfrei funktioniert...ich befürchtete ein verzogenes Bajonett, aber es scheint alles ok zu sein - Clean & Check beim Greb aber eben auch erst nach Gutachter, nicht dass es dann daran scheitert.

Auf jeden Fall: Wenn mir jetzt einer sagen könnte "neues Gehäuse für's 70-200 - das geht, kostet um die 200 Euro" oder sowas in der Art, würde mir schon mal ein Riesen Stein vom Herzen fallen... Bis Montag schaff ich das sonst nicht. :(

Brummel
31.08.2013, 19:59
Hat deine Bekannte keine Haftpflichtversicherung?

kickers
31.08.2013, 20:07
Doch klar, hab ich doch geschrieben. Ich befürchte nur so ein Versicherung-Gedöns zieht sich über Wochen, wenn nicht Monate hin und bevor ich den Kram zum Greb bringe, möchte ich warten, ob die Versicherung evtl. einen Gutachter schickt. Wenn beide Objetive und Kamera hin wären, läge der Schaden denke ich in Höhen, die die nicht einfach so ohne was bezahlen werden.

Ich hab Muffensausen nicht zuletzt auch deshalb, weil wir seit einigen Wochen einen weiteren eindeutigen Versicherungsfall haben und außer Reden und Palawer bislang noch nichts vom Gegner kam, schon gar kein Geld.

Daher wüsst ichs gerne.

Reinhold Zimmer
31.08.2013, 20:13
Hi,

Mit Greb, das war einmal.
Greb hat fertig mit Canon,,leider leider.

Gruß Reinhold

kickers
31.08.2013, 20:32
Oh. Das ist mir neu, obwohl ich praktisch nebenan wohne... Sehr schade, war immer sehr praktisch und sehr frenudlich dort alles.

Laut Google kann Canon das Gehäuse des Objektivs aber wohl tauschen.
Darauf wird es dann ja vermutlich rauslaufen, denn einen Wertverlust bzw. einen Zeitwert der signifikant niedriger als der Neupreis ist, hat diese Linse ja kaum...

Das Tamron geht scheinbar auch noch :eek: obwohl der Haufen von abgefallenen Teilen fast größer ist als der Rest vom Objektiv :D
Nur der Motor der Blendensteuerung (oder die Lamellen selbst) klingt wie ne Hand voll Münzen in der Hosentasche.

digitaltommy
02.09.2013, 08:29
Die Versicherung wird es sicher prüfen wollen, da so eine Objektivreparatur schnell teuer sein kann als der Zeitwert.

mir ist mal ein Objektiv hingefallen und Greb hat es dann repariert. Waren über 400 Euro.

Reparieren kann man alles

Hermann Klecker
02.09.2013, 11:22
Bei meinen Fällen von gestürtzen Objektiven wäre es nah an den Wiederbeschaffungswert gekommen ohne daß die Mechaniker garanteirt wollten, daß es nachher wirklich einwandfrei wird.

Ein kaputtes Objektiv würde ich allerdings nicht als GAU bezeichnen.

Albula
02.09.2013, 18:09
Nimm Kontakt mit der Versicherung auf, fotografiere deine geschädigten Sachen, schick sie zu einer Canonvertragswerkstatt, las dir einen Kostenvoranschlag machen, reiche diesen an die Versicherung weiter, las dir von denen die Kostenübernahme bestätigen und erteile der Werkstatt den Auftrag zur Reparatur.
der Austausch des Tubus bei einem 100-400hat mich bzw. meine Versicherung ca. 700 € gekostet.

kickers
02.09.2013, 18:27
Danke Euch. Ich wusste nicht, dass Canon anhand von Fotos einen Kostenvoranschlag machen kann... das wäre natürlich die einfachste Variante.
Eben gerade weil ich auch vermute, dass die Versicherung die Sachen vorab so sehen will, wie sie "jetzt" sind, würde ich die Sachen erst mal nicht gleich wohin schicken. Am Ende werden sie geöffnet und drin rum geschraubt und dann drückt sich die Versicherung drum rum (auch wenn die Schrauberei sicher fachlich versiert wäre, aber die klammern sich doch sicher an jeden Strohhalm, nicht zahlen zu müssen).

Wir haben den Schaden jetzt erst mal gemeldet und die Versicherung gefragt, was wir jetzt machen sollen.

GAU - Es ist ja der gesamte Kram runtergefallen, Kamera mit montiertem Tele und noch ein Tamron Objektiv. Das Tamron ist total hinüber, das Canon verzogen und ob die Kamera nicht doch was hat, lass ich dann auch lieber den Greb...äh...den regional nächsten Canonier prüfen. Wer / wo wäre denn eigentlich der nächste zum Greb, weiß das jemand? Gekauf hab ich beim Oehling, aber der sendet ja "nur" ein.
Naja, doofe Frage, krieg ich sicher auch über die Canon HP raus.

Grüße,
Christoph

Albula
02.09.2013, 18:48
Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt, Canon brauch deine Ausrüstung, die Bilder sehr wahrscheinlich deine Versicherung (so kenne ich es).

Albula
02.09.2013, 18:51
Für die Versicherung sind deine 1000€ Peanuts. Wenn dein Freund die Sachen runter geschmissen hat, der anständig versichert ist, das also ein Versicherungsschaden ist für den die Versicherung aufkommen muss, zuckt bei denen keiner mit der Wimper.

Barry Ricoh
04.09.2013, 14:38
Hört sich an als wenn du noch nie einen Versicherungsfall gehabt hast!:cool:

Albula
04.09.2013, 17:50
doch sie zb oben,

ehemaliger Benutzer
04.09.2013, 17:52
Für die Versicherung sind deine 1000€ Peanuts. Wenn dein Freund die Sachen runter geschmissen hat, der anständig versichert ist, das also ein Versicherungsschaden ist für den die Versicherung aufkommen muss, zuckt bei denen keiner mit der Wimper.


Kann ich aus Erfahrung bestätigen!

kickers
04.09.2013, 18:03
Klar hatte ich schon Versicherungsfälle - z.B. einen, wo mir ein stadtbekannter Rowdie mein nagelneues Fahrrad zetreten hat. Hier musste ich mit den "Überresten" bei den Blauen / damals noch Grünen vorstellig werden, bevor ich das Ding zum Radladen bringen durfte.
Und einen weiteren, wo sich die Versicherung eines Kollegens geweigert hat, mir einen zerdepperten Tennisschläger zu zahlen, auf den der liebe Kerl mir die Kofferraumklappe geknallt hat. 200 Mark weg, Geld hab ich nie wieder gesehen, von der privaten Regelung anschließend abgesehen.

Und der angesprochene Versicherungsfall, der momentan parallel läuft, hängt ebenfalls seit Wochen im Nirvana. Keine Rückmeldung der Versicherung, Hinhalterei vom Verursacher. Es geht hier um 500 Euro, also sozusagen sogar nur um eine halbe Erdnuss, um die Formulierung mal beizubehalten ;)

Mit "einfach melden und alles wird gut" ist es zumindest bei uns oft nicht getan, daher meine Vorsicht.

Mit der Kamera ist aber mittlerweile alles geklärt. Ich soll tatsächlich einen Kostenvoranschlag erstellen lassen und den bei der Versicherung der Bekannten einreichen. Vielleicht hab ich hier ja mal Glück und es geht alles glatt :)

Timo.
05.09.2013, 17:02
Die Versicherung wird es sicher prüfen wollen, da so eine Objektivreparatur schnell teuer sein kann als der Zeitwert.

mir ist mal ein Objektiv hingefallen und Greb hat es dann repariert. Waren über 400 Euro.

Reparieren kann man alles

Kann ich nicht bestätigen. Vor ein paar Jahren fiel mein 10-22 auf Beton, die gesamte Frontlinse war raus und der AF war leicht betrunken.
Also Bilder für Versicherung gemacht, Kostenvoranschlag angefordert, OK bekommen und es reparieren lassen. Insgesamt keine zwei Wochen und keinerlei Zicken bei der Versicherung. War allerdings auch bedeutend günstiger: 140€.

Timo

extremeshopper
06.09.2013, 23:29
Mein 70-200 Sturz hat damals rund 1000 € gekostet, weil div. Linsen und der Objektivbody Defekt waren. Da hat man von außen nichts gesehen.

TXLRudi
09.09.2013, 00:37
Klar hatte ich schon Versicherungsfälle - z.B. einen, wo mir ein stadtbekannter Rowdie mein nagelneues Fahrrad zetreten hat. Hier musste ich mit den "Überresten" bei den Blauen / damals noch Grünen vorstellig werden, bevor ich das Ding zum Radladen bringen durfte.


Inwiefern ist das ein Versicherungsfall?

Gruß

Rudi