PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS - Das richtige für mich?



Aenaina
31.08.2013, 18:36
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuem Objektiv. Ich habe eine 450D mit dem 50er 1.8 festbrennweite (welche ich aber kaum noch nutze) und ein Tamron 70-300 VC (mein derzeitiges "immerdrauf").

Allerdings ist mir das Tamron mit seinen 70mm teilweise schon zu nah am Objekt.

Ich fotografiere hauptsächlich Pferdesport, Pferd und Reiter und "Models". Hier könnt ihr mal reinschauen: http://www.flickr.com/photos/95856346@N04/

An das 18-135 dachte ich vor Allem, weil ich damit auch ein bisschen den WW Bereich abdecke und spontane Landschaftsaufnahmen dann nicht mehr der unmöglichkeit angehören :D - hatte Urlaub an der Ostsee gemacht, und war da mit den 70 und auch mit den 50mm ziemlich unglücklich, weil kaum was aufs Bild kam. Allerdings brauch ich trotzdem ein bissl was im Tele-Bereich - so ein Dressurplatz ist jetzt auch nicht sooo klein - beim springen wird wohl weiterhin das Tamron herhalten ;)

Preislich sollte sich nicht viel nach oben machen.. als absolutes maximum (wirklich ABSOLUT) sind 400€ angesetzt, bin aber um jeden Euro froh, den ich sparen kann.

Ich freu mich auf eure Tipps und Vorschläge,

Danke schon mal im voraus

Highside
01.09.2013, 16:33
Hallo Aenaina, deine Pferdefotos sind toll.

Ich hätte dir im Hinblick darauf, dass du ab 70mm schon bestückt bist, statt eines 18-135 lieber das hier (http://www.amazon.de/Canon-Objektiv-Filtergewinde-bildstabilisiert-Handelsverpackung/dp/B002NEFLDM/ref=wl_it_dp_o_pd_nS_nC?ie=UTF8&colid=1QQ93HK3M9U3V&coliid=I1LA5FAK8YD64W) empfohlen, aber das liegt nicht mehr in deiner Preisvorgabe.

Ich denke, dass das preiswerte und standardmäßige EF-S 18-55 IS STM durchaus okay ist und eine gute Ergänzung zu deinem anderen Objektiv sein könnte, zumal du damit noch deutlich Geld übrig behältst und vielleicht früher ein besseres Objektiv wie das 15-85 kaufen kannst. Ich hab auch jahrelang mit dem Vorgänger ohne IS STM geknipst und war zufrieden.

Triumph83
07.09.2013, 03:42
Meine persönliche Empfehlung wäre in diesem Fall das 17-85 IS USM. Hier im Forum scheint es recht unbeliebt zu sein, wegen einiger Schwächen. Die beiden wichtigsten sind die chromatische Aberration am unteren Ende (die sich aber recht gut durch EBV rausrechnen lässt) und ein schwaches Kabel im Innern. Dennoch hab ich es lieb und es bringt mir wirklich anständige Ergebnisse. Ich habe auch das 50 1.8 und ein 70-300 DO IS USM in der Tasche und bin mit der Kombination von Brennweiten zufrieden.

Das 17-85 läge auch super in deinem Budget und bringt auch einen prima IS mit, aber auch USM, der Autofokus arbeitet bei mir vollkommen zuverlässig. Das 18-135 bringt dir natürlich mehr Flexibilität und hat auch eine größere Anfangsblende.

Buhu
07.09.2013, 08:05
Du hast ja schon einige Empfehlungen gehört. Mein Tipp wäre noch etwas Geld zu sparen und dann mal nach einem 17-55/2.8 IS USM zu schaun. Liegt gebraucht nur knapp über deiner aktuellen Grenze....

Gruß Christian

Micha40D
07.09.2013, 13:33
Hallo,

wenn Du im unteren Brennweitenbereich keinen schnellen AF und keine große Blende benötigst, dann ist das 18-55 IS (II) viel besser als sein Ruf. Die Linse bekommst Du für 100€.

Sonst ein paar Linsen, die unter Umständen gebraucht ins Budget passen:
* Canon EF-S 15-85mm 3.5-5.6 (nur mit Gück)
* Canon EF 28mm f1.8 (mein Immerdrauf zu 40D-Zeiten und das 18-55 in der Tasche)
* Sigma 30mm f1.4
* Tamron 17-50 f2.8 (gibt es mit und ohne Stabi)
* Sigma 17-50 f2.8 HSM

Die anderen Linsen wurden schon genannt.

Gruß,
Micha

P.S.: 18-55 und das 28er war meine Traumkombination an der 40D.

Axel Lange
15.09.2013, 19:59
Abgeblendet um 1-2 Blenden ist das 18-135mm scharf. Wenn dir die Lichtstärke ausreicht, dann kann ich dir das Objektiv empfehlen (neue STM-Version).

Test: http://www.bluetopas.com/Fotograf/fotograf-obj-test-18-135.html

In Anbetracht des großen Brennweitenbereichs ist die Leistung sehr gut.

Meiner Freundin habe ich die Objektive 18-55 und 55-250 geschenkt und war überrscht, wie gut diese Einsteiger-Objektive sind. Wenn dir der Objektivwechsel bei 55mm nicht stört, wäre das eine Alternative.