PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1D Mark 3 Belichtungsstufenanzeige fehlt



Ronny66
31.08.2013, 21:11
Hi
ist das normal, dass unter Modus "M" auf den oberen Display keine
Belichtungsstufenanzeige ist!
Danke schon mal für eure Antworten.
mfg
Ronald
Ps. hab meine 1D erst seit ein paar tagen! klasse Teil!

rotte
31.08.2013, 22:11
Erst wenn man den Auslöser halb durchdrückt. Gezieltes über und unterbelichten bei Auto-ISO ist bei Canon (noch) nicht möglich.

Ronny66
31.08.2013, 22:46
Hi
ich meine die Anzeige -3 bis +3 EV im oberen Display!
diese ist unter Modus "M" nicht zu sehen!
warum kann ich leider nicht nach vollziehen!
mfg
Ronald

rotte
31.08.2013, 23:00
Diese Anzeige habe ich auch gemeint. Vielleicht ist es bei der 1III anders aber bei der 5III ist die Skala bei aktivem Display zu sehen und der Zeiger kommt erst bei der Belichtungsmessung dazu die erst bei halb durchgedrücktem Auslöser einsetzt. Wenn Skala und Zeiger nie zu sehen sind, ist die Kamera wahrscheinlich Defekt.

ehemaliger Benutzer
31.08.2013, 23:03
was zu lesen:
http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7676637&postcount=10

B748
31.08.2013, 23:26
hast du die lichtwaage im sucher? ich meine das wird (normalerweise) auf dem schulterdisplay und im sucher angezeigt.
zumindest war es gestern noch so an meiner 7d, für die 1d (muss ich gestehen) weiß ich es nicht auswendig, müsste ich nachschauen :o

Ronny66
31.08.2013, 23:30
Diese Anzeige habe ich auch gemeint. Vielleicht ist es bei der 1III anders aber bei der 5III ist die Skala bei aktivem Display zu sehen und der Zeiger kommt erst bei der Belichtungsmessung dazu die erst bei halb durchgedrücktem Auslöser einsetzt. Wenn Skala und Zeiger nie zu sehen sind, ist die Kamera wahrscheinlich Defekt.
Hi
unter AV und TV ist die Skala ja zu sehen!
mfg
Ronald

ehemaliger Benutzer
31.08.2013, 23:39
Hi
unter AV und TV ist die Skala ja zu sehen!
mfg
Ronald

ist in allen Modi, außer M, auf dem oberen Display sichtbar! (1DMKIV)

hjreggel
31.08.2013, 23:52
Hi
ich meine die Anzeige -3 bis +3 EV im oberen Display!
diese ist unter Modus "M" nicht zu sehen!
warum kann ich leider nicht nach vollziehen!


Diese "Belichtungsstufenanzeige" ist die Belichtungskorrektur. Damit kann man die automatische Belichtungsmessung der Kamera beeinflussen. Nachdem in M keine Belichtungsmessung durch die Kamera erfolgt - vom Spezialfall Auto ISO abgesehen - ist auch keine Korrektur vorgesehen.

Ronny66
31.08.2013, 23:57
Hi
ok versteh ich!!!
bei meiner 40D und auch an andern 2 stelligen Cams ist die Anzeige trotz "M" noch da!!!
Profi weiss was er machte?
Danke an alle!
mfg
Ronald
Ps. trotz 1 er bin ich kein Profi!!!!!!!!!!!!!!!

Ronny66
01.09.2013, 00:31
an der EOS 1DX ist es auch so!!!
mfg
Ronald

hjreggel
01.09.2013, 00:36
Profi weiss was er machte?

Nein, die Kamera weiß nicht, was der Profi will. In M stelle ich Zeit und Blende ein. Wenn es eine Korrektur gäbe, woher sollte die Kamera wissen, ob Blende oder Zeit oder beides geändert werden soll :confused:

Spezialfall wäre Auto Iso, wo in M Zeit und Blende vorgewählt werden, und die Kamera ISO automatisch setzt. Hier wäre eine Belichtungskorrektur sinnvoll, weil sie sich auf den einen freien Parameter auswirken würde.

Chris_LSZO
01.09.2013, 06:17
Nein, die Kamera weiß nicht, was der Profi will. In M stelle ich Zeit und Blende ein. Wenn es eine Korrektur gäbe, woher sollte die Kamera wissen, ob Blende oder Zeit oder beides geändert werden soll :confused:
Es waere sehr sinnvoll von Canon, auch bei den Einsern auf dem Schulterdisplay die Lichtwaage in M darzustellen. Bei anderen Kameras gehts ja auch, 5er z.B.
Das hat auch nichts mit Belichtungskorrektur zu tun, es waere einfach nur eine Anzeige, ob man mit den gewaehlten Parametern eben unter- oder ueberbelichtet. Gerade wenn die Kamera auf dem Stativ ist eine praktische Sache, da man nicht extra durch den Sucher gucken bzw. das Infodisplay aktivieren muss, denn dort wird die Waage auch in M angezeigt.
Total unlogisch und aergerlich.


Chris

chs
01.09.2013, 10:59
Diese "Belichtungsstufenanzeige" ist die Belichtungskorrektur. Damit kann man die automatische Belichtungsmessung der Kamera beeinflussen. Nachdem in M keine Belichtungsmessung durch die Kamera erfolgt - vom Spezialfall Auto ISO abgesehen - ist auch keine Korrektur vorgesehen.

In M wird bei den 1er das Ergebnis der Belichtungsmessung im Sucher angezeigt. Nicht oben auf dem Schulterdisplay. Die Anzeige verändert damit also ihre Funktion, von einer Belichtungsstufenanzeige zu einer Belichtungsmessergebnisanzeige bei den gewählten Parametern im Moment vor der Aufnahme.

Erscheint mir logisch. Da schau ich nicht üblich auf, sondern durch die Kamera.



Hi
ok versteh ich!!!
bei meiner 40D und auch an andern 2 stelligen Cams ist die Anzeige trotz "M" noch da!!!
Profi weiss was er machte?
Danke an alle!
mfg
Ronald
Ps. trotz 1 er bin ich kein Profi!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn ich zuhause auf der Couch mit der Kamera spiele und auf das Schulterdisplay schaue, ist die Cam meist um 90° nach oben ausgerichtet. Eine Belichtungsmessung der Decke brauche ich in dem Moment nicht - sondern meist nur im Moment kurz vor der Aufnahme; ausgerichtet auf mein Zielobjekt.

In diesem Moment hilft Dir der Blick durch den Sucher, wo die Kamera Dir das Belichtungsmessergebnis anzeigt.

Einen Blick auf dieses Ergebnis kann Dir aber auch die Anzeige der Kameradaten auf dem Bildschirm geben. Bei der 1D3 muss dazu in CFn II-9 die entsprechende Einstellung vorgenommen werden; anschließend zeigt Dir die Kamera die Aufnahmedaten und damit auch die Belichtung bei Druck auf Info an.

Bei der hier ebenfalls erwähnten 1Dx tuts in der Standardeinstellung ein mehrmaliges Durchschalten der Info Anzeigeblöcke.


Es waere sehr sinnvoll von Canon, auch bei den Einsern auf dem Schulterdisplay die Lichtwaage in M darzustellen. Bei anderen Kameras gehts ja auch, 5er z.B.
Das hat auch nichts mit Belichtungskorrektur zu tun, es waere einfach nur eine Anzeige, ob man mit den gewaehlten Parametern eben unter- oder ueberbelichtet. Gerade wenn die Kamera auf dem Stativ ist eine praktische Sache, da man nicht extra durch den Sucher gucken bzw. das Infodisplay aktivieren muss, denn dort wird die Waage auch in M angezeigt.
Total unlogisch und aergerlich.


Chris

Einzig das wäre vielleicht für die geschilderte Situation noch sinnvoll. Abhelfen könnte man, in dem man, bevor man die Kamera aufs Stativ setzt, kurz selbst durchschaut und die grobe Richtung der Belichtung anschließend einstellt. Oder eben die geschildete Anzeige der Aufnahmedaten auf dem Bildschirmdisplay nutzt.

ehemaliger Benutzer
01.09.2013, 13:58
Für mich ergibt eine manuelle Belichtungskorrektur im M-Modus überhaupt keinen Sinn.
Insofern kann der Kamerahersteller konsequent logisch diese Anzeige in "M" auch stilllegen.
Ich möchte von der Kamera generell nur vernünftige logische Informationen zur jeweiligen Belichtungstechnik. Zuviele, und erst recht völlig überflüssige und unlogische Informationen, sind fürs Fotografieren nur unnötiger und obendrein blödsinniger Ballast.

rotte
01.09.2013, 14:40
Fakten :
.
· Andere Hersteller haben in der M-AutoISO Kombination die Möglichkeit zur Belichtungskorrektur schon lange eingebaut.
· Die Freischaltung dieser Möglichkeit erspart Kosten. (kürzeres Programm für die Firmware, kleinerer Speicher)
· Sehr viele Anwender verstehen das Konzept, benutzen es und sind zufrieden damit
· Anwender die es nicht benutzen wollen benutzen es auch nicht.
· Anwender die es nicht benutzen wöllen werden in Ihrer bisherigen Arbeitsweise nicht eingeschränkt, gestört und bemerken bei gewohnter Arbeitsweise gar nicht das es dieses Möglichkeit gibt.
· Viele Canonanwender sind sauer das Ihnen die Möglichkeit vorenthalten wird.
· Ich bin immer angepisst wenn mir jemand erklärt: „er verstehe den Sinn dieser Anwendung nicht und will daher dass sie nicht eingebaut wird“.
.
.
Hoffnung:
.
· Canon wacht wie immer später auf und wird die Belichtungskorrektur in M-AutoISO ermöglichen.
.
.
Beispiele für diese Hoffnung:
.
· Zeitgemäße Bedienung für die 1er ab MKIII
· LiveView
· Klappdisplay
· AutoISO
· Brauchbares Display
· WIFI
· GPS
· Blitzmaster in der Kamera
· Funk für Master-Slave-Blitz
· Brauchbarer AF für die 5er
· 200-400*1,4
· …
· …
· …

helmus
01.09.2013, 14:56
Ein gelernter Profi hat Handbelichtungsmesser und er weiß was er tut :)

Eine +/- Korrektur der automatischen Belichtung im Manuellen Betrieb ist doch etwas unsinniges.
Man hat diese Korrektur, durch ändern von Zeit und Blende gegenüber den gemessenen Werten, doch selbst in der Hand. Selbstverständlich funktioniert die Belichtungsmessung der 1D3 im Manuellen Betrieb noch, die Anzeige ist im Sucher zu sehen, rechts. Eine Über- oder Unterbelichtung kann man durch ändern von Zeit und/oder Blende in 1/3 Schritten vornehmen und dort sehen.
Weshalb Du im manuellen Modus eine Anzeige sehen willst die für Automatik oder Halbautomatik Modus gedacht ist, erschließt sich mir nicht.

helmus
01.09.2013, 14:58
Fakten :
.
· Andere Hersteller haben in der M-AutoISO Kombination die Möglichkeit zur Belichtungskorrektur schon lange eingebaut.

· …

Welche ??? Welche Kamera hat das drin ?

Außerdem ist Auto ISO kein Manueller Betrieb... oder ?

rotte
01.09.2013, 15:04
Ein gelernter Profi hat Handbelichtungsmesser und er weiß was er tut :)

....


Wie nennst Du die Leute die Fotografieren gelernt haben, mit Ihren Fotos Geld verdienen, Traumhaft schöne Fotos zaubern und keinen Handbelichtungsmesser nehmen sondern die Belichtungsstufenanzeige in der Kamera verwenden?

rotte
01.09.2013, 15:13
...

Außerdem ist Auto ISO kein Manueller Betrieb... oder ?



Bei Dir muss man ja alles von vorne erklären
:
Du stellst die Belichtungssteuerung auf „M“ (damit ist die Blende Manuel und Belichtungszeit Manuel einzustellen),
und die ISO-Empfindlichkeit auf „A“ (Damit hast Du ISO auf Automatik)
.
Das habe ich in einer Abkürzung die „M-AutoISO Kombination“ genannt.

helmus
01.09.2013, 15:44
In #1 war keine Rede von ISO auf A sondern nur vom Modus M und der dann fehlenden Anzeige für die +/- Korrektur im oberen Display !
Das rumgeweine das eine alte Kamera, die schon seit einiger Zeit nicht mehr hergestellt wird, kein perfektes Auto ISO drin hat, wurde erst später hier reingetragen. Nenne mir doch einen Hersteller oder eine Kamera die zum Erscheinungszeitpunkt der 1D3 (2007) schon ein voll ausgereifte ISO Automatik drin hatte, mit all den Funktionen nach denen hier gejammert wird.
Der TO spricht von seiner 1D3, weshalb da etwas nicht so funktioniert wie er sich das vorstellt, und nicht von irgendeiner anderen Kamera. Canon hatte 2007 noch keine ausgereifte MISOMATIC, so einfach ist das.

helmus
01.09.2013, 15:47
Wie nennst Du die Leute die Fotografieren gelernt haben, mit Ihren Fotos Geld verdienen, Traumhaft schöne Fotos zaubern und keinen Handbelichtungsmesser nehmen sondern die Belichtungsstufenanzeige in der Kamera verwenden?

Ein solcher würde diese Frage gar nicht stellen, der wüsste was er tut ;)

Chris_LSZO
01.09.2013, 16:27
Für mich ergibt eine manuelle Belichtungskorrektur im M-Modus überhaupt keinen Sinn.
Darum geht es auch nicht, sondern um die blosse Anzeige der Belichtungsmessung. Wie gesagt, andere Canons koennen das, nur die Einser nicht. Unverstaendlich.


Chris

ehemaliger Benutzer
01.09.2013, 16:33
Hi
ich meine die Anzeige -3 bis +3 EV im oberen Display!
diese ist unter Modus "M" nicht zu sehen!
warum kann ich leider nicht nach vollziehen!
mfg
Ronald


Für mich ergibt eine manuelle Belichtungskorrektur im M-Modus überhaupt keinen Sinn. ...

...und ergo die dazu gehörige Anzeige...


Darum geht es auch nicht, sondern um die blosse Anzeige der Belichtungsmessung. ...

Das sehe ich anders!

Ronny66
01.09.2013, 16:43
Hi
mir geht es nicht um ISO sondern nur um die Anzeige, die im M Modus nicht eingeblendet ist!
dies hat die 1D Mark 4 und auch die EOS 1 DX!!!
alle anderen Cams von Canon (außer die 3 und 4 stelligen Cams) haben im "M"
Modus diese Anzeige!!
Mein persönliches Fazit:
ich versteh da Canon nicht aber ich kann trotzdem damit sehr gut leben
mfg
Ronald

ehemaliger Benutzer
01.09.2013, 16:44
Wie nennst Du die Leute die Fotografieren gelernt haben, mit Ihren Fotos Geld verdienen, Traumhaft schöne Fotos zaubern und keinen Handbelichtungsmesser nehmen sondern die Belichtungsstufenanzeige in der Kamera verwenden?

Ein engagierter Amateur verhält sich wie ein Profi, den Unterschied macht hier nicht die Kamera.
Wie wer da im einzelnen "arbeitet" ist eigentlich Wurscht, so lange er aus "seinem" Arbeitsprinzip nicht für alle anderen ein Dogma in irgendwelchen Foren zu basteln und oktruieren versucht.

Das Nicht-Routiniers so manches Ausstattungsdetail moderner Kameras unverständlich erscheint, kann ich verstehen. Moderne Autos muss man auch erst studieren, bis man alle ihre "Features" tatsächlich beherrscht.
Und ganz besonders das know-how!

Aber eine manuelle Belichtungskorrektur im "Manuelle Belichtung"-Modus ist wie eine Einschaltstatus-LED im Lichtschalter. Wenn das Licht offensichtlich an ist, glimmt dann für die ... auch noch eine Kontroll-LED, damit sie es auch mitbekommen! :rolleyes:

Und so korrigieren die ... ihre an der Kamera im M-Modus bewusst (???) eingestellten Belichtungsparameter noch zusätzlich umständlich mit der manuellen Belichtungskorrektur...!!!

Das ist das klassische Beispiel für "von hinten durch die Brust ins Auge", und gehört für mich, und andere auch, zu den sinnlosen Funktionalitäten, die Canon offenbar nicht "möglich" gemacht hat. Und das ist für mich nicht schrecklich, aber ich kann durchaus verstehen, dass es für die ... völlig unverständlich und sogar mangelhaft ist.

helmus
01.09.2013, 16:44
Darum geht es auch nicht, sondern um die blosse Anzeige der Belichtungsmessung. Wie gesagt, andere Canons koennen das, nur die Einser nicht. Unverstaendlich.


Chris

Welche Canon kann das, Belichtungsmessung im oberen Display anzeigen ?
Ich habe hier keine die das kann.

Bitte nicht vergessen, die 1D3 ist von 2007, wird nicht mehr hergestellt, also bitte nicht mit irgendeinem ganz neuen Modell vergleichen.

ehemaliger Benutzer
01.09.2013, 17:00
Hi
mir geht es nicht um ISO sondern nur um die Anzeige, die im M Modus nicht eingeblendet ist!
dies hat die 1D Mark 4 und auch die EOS 1 DX!!!
alle anderen Cams von Canon (außer die 3 und 4 stelligen Cams) haben im "M"
Modus diese Anzeige!!
Mein persönliches Fazit:
ich versteh da Canon nicht aber ich kann trotzdem damit sehr gut leben
mfg
Ronald

"Diese Anzeige" habe ich eben am Objekt mal überprüft.

Es handelt sich um die Belichtungskorrekturanzeige, und die verhält sich so:

EOS 30D:
Sie ist NICHT immer im Display!
Sie arbeitet in den Automatik-Modi (Av, Tv, P) wie zu erwarten, als Anzeige der eingesteuerten manuellen Belichtungskorrektur.
Im M-Modus zeigt sie die Abweichung der gerade manuell eingestellten Belichtung gegenüber dem gemessenen Wert an.
Sie ist ausgeblendet in den Motivprogrammen!

EOS 1D Mark IV:
In Belichtungsmodi M und bulb ausgeblendet.
In den Bel.-Automatikmodi (Av, Tv, P) angezeigt.

Die Anzeigefunktion der 30D im M-Modus ist ein Gimmick, und insofern Überflüssig wie oben schon völlig richtig und logisch erklärt.
Wenn ich im M-Modus fotografiere, dann habe ich mein Objekt/Motiv im Sucher im Auge, und die Anzeige auf der Kameraschulter ist obsolet.

Wer seine Kamera allerdings wie ein Transistorradio oder Smartphone benutzt, findet diese Anzeige außerhalb jeglicher für Fotografie sinnvoll nutzbaren Position womöglich gut und interessant. Immerhin bewegt sich der Anzeigestrich kontinuierlich bei jeder Bewegung, das hat was. :p:D:D:D
Zumindest befriedigt es den Spieltrieb ein wenig, und dafür sind Fotoapparate ja schließlich auch schon lange in Benutzung.

helmus
01.09.2013, 17:08
Hi
mir geht es nicht um ISO sondern nur um die Anzeige, die im M Modus nicht eingeblendet ist!
dies hat die 1D Mark 4 und auch die EOS 1 DX!!!
alle anderen Cams von Canon (außer die 3 und 4 stelligen Cams) haben im "M"
Modus diese Anzeige!!
Mein persönliches Fazit:
ich versteh da Canon nicht aber ich kann trotzdem damit sehr gut leben
mfg
Ronald

Wozu brauchst Du diese Anzeige ? Vermisst Du nur die Anzeige oder eine Funktion die damit verbunden ist ?
Du sagst dass alle anderen Cams von Canon diese Anzeige im M Modus haben... :rolleyes: ich habe mir meine 7D rausgeholt... ja, die Anzeige bleibt im M Modus, aber die Funktion ist dann abgestellt ;) Wenn Du sie hast, die 7D, dann probiere das selber mal aus, Kamera auf M und dieser kleine Balken/Zeiger verschwindet unter der -3 / +3 Anzeige. Die Anzeige bleibt, ist aber ohne Funktion, was logisch ist.
Ist es das was Du vermisst, eine funktionslose Anzeige ?

Noch einmal, diese +/- Korrektur Anzeige ist nur sinnvoll wenn im M Modus eine ISO Automatik zuschaltbar ist die diese +/- Korrektur erlaubt. Deine 1D3 hat diese Funktion nicht und deshalb auch keine +/- Korrektur Anzeige im M Modus im oberen Display.
Mein Rat, verkaufe die 1D3 und hole dir eine Kamera die diese Anzeige im M Modus hat, dann hat die liebe Seele Ruh.

ehemaliger Benutzer
01.09.2013, 17:14
...Noch einmal, diese +/- Korrektur Anzeige ist nur sinnvoll wenn im M Modus eine ISO Automatik zuschaltbar ist die diese +/- Korrektur erlaubt. ...

Das stimmt, aber das wäre eine 'neue' Belichtungsautomatik, bei der die Kamera eben die ISO-Einstellung automatisch den anderen vorgewählten Belichtungsparametern anpasst.
Also dann eher Iv, das 'M' steht schon ewig für komplett manuelle Einstellung.

rotte
01.09.2013, 17:16
...Wie wer da im einzelnen "arbeitet" ist eigentlich Wurscht, so lange er aus "seinem" Arbeitsprinzip nicht für alle anderen ein Dogma in irgendwelchen Foren zu basteln und oktruieren versucht....
.
.
Aber genau das machst Du.
.
.

Für mich ergibt eine manuelle Belichtungskorrektur im M-Modus überhaupt keinen Sinn..Insofern kann der Kamerahersteller konsequent logisch diese Anzeige in "M" auch stilllegen.
Ich möchte von der Kamera generell nur vernünftige logische Informationen zur jeweiligen Belichtungstechnik. Zuviele, und erst recht völlig überflüssige und unlogische Informationen, sind fürs Fotografieren nur unnötiger und obendrein blödsinniger Ballast.

ehemaliger Benutzer
01.09.2013, 17:24
Fakten :
.
· Andere Hersteller haben in der M-AutoISO Kombination die Möglichkeit zur Belichtungskorrektur schon lange eingebaut.
· Die Freischaltung dieser Möglichkeit erspart Kosten. (kürzeres Programm für die Firmware, kleinerer Speicher)
· Sehr viele Anwender verstehen das Konzept, benutzen es und sind zufrieden damit
· Anwender die es nicht benutzen wollen benutzen es auch nicht.
· Anwender die es nicht benutzen wöllen werden in Ihrer bisherigen Arbeitsweise nicht eingeschränkt, gestört und bemerken bei gewohnter Arbeitsweise gar nicht das es dieses Möglichkeit gibt.
· Viele Canonanwender sind sauer das Ihnen die Möglichkeit vorenthalten wird.
· Ich bin immer angepisst wenn mir jemand erklärt: „er verstehe den Sinn dieser Anwendung nicht und will daher dass sie nicht eingebaut wird“.
.
.
Hoffnung:
.
· Canon wacht wie immer später auf und wird die Belichtungskorrektur in M-AutoISO ermöglichen.
.
.
Beispiele für diese Hoffnung:
.
· Zeitgemäße Bedienung für die 1er ab MKIII
· LiveView
· Klappdisplay
· AutoISO
· Brauchbares Display
· WIFI
· GPS
· Blitzmaster in der Kamera
· Funk für Master-Slave-Blitz
· Brauchbarer AF für die 5er
· 200-400*1,4
· …
· …
· …

Schwere Kost!

In Bezug auf die Funktionalität einer manuellen Belichtungskorrektur bei Auto-ISO sind wir ja völlig gleicher Meinung. Welch Wunder, das ist ja auch vernünftig.
Aber das Kostenargument verstehe ich nicht, auch wenn ich es vom betriebswirtschaftlichen Standpunkt aus betrachte.

Tut mir wirklich leid, wenn Du dich durch meine kosequente persönliche Meinungsäußerung "angepisst" fühlst, aber wenn Du meinen Beitrag richtig verstanden hättest, dann müsstest Du dieses Gefühl jetzt entbehren.

Ich sprach nämlich explizit vom reinen echten wahren M-Modus, nicht von einer eventuell optional vorhandenen Auto-ISO-Funktion.
Bin sogar der Meinung, dass thematisch von Auto-ISO überhaupt nicht die Rede war! :eek:

Chris_LSZO
01.09.2013, 17:25
Das sehe ich anders!
?
Manche User haetten gerne die Anzeige vom Sucher in M oben eingeblendet. Was gibt es da nicht zu verstehen?
In Av wird diese zur Belikorrektur hergenommen, entweder wird in Av die Zeit verstellt oder in Tv die Blende. Nur dass in Tv/Av die Kamera so nett ist und bei Aufruf die Waage gleich in die Mitte stellt.
Na und in M verstellt man eben Zeit und/oder Blende... Ist doch kein Hexenwerk.


Welche Canon kann das, Belichtungsmessung im oberen Display anzeigen ?
Ich habe hier keine die das kann.
5DII z.B.


Chris

ehemaliger Benutzer
01.09.2013, 17:29
.
.
Aber genau das machst Du.
.
.
[COLOR=black][FONT=Verdana]

Nö, ich habe den Thread mit diesem Thema nicht eröffnet, aber von meinem Recht der freien Meinungsäußerung dazu Gebrauch gemacht. :cool:

Und ich habe meine Meinung sogar logisch begründen können, was nicht auf jede Antwort zutrifft! :p

Und man beachte bitte, dass ein vorangestelltes "Ich" sich auf mich und meine Meinung bezieht, während 'andere' stark verallgemeinerte Generalaussagen machen, die man ganz leicht so oder so, aber besonders so wie Du meine, interpretieren könnte/kann.

helmus
01.09.2013, 17:30
Das stimmt, aber das wäre eine 'neue' Belichtungsautomatik, bei der die Kamera eben die ISO-Einstellung automatisch den anderen vorgewählten Belichtungsparametern anpasst.
Also dann eher Iv, das 'M' steht schon ewig für komplett manuelle Einstellung.

Wolfgang,
das sehe ich genauso wie Du, für mich ist M = Blende, Zeit, ISO manuell einstellen.

Jetzt gibt es aber die ISO Automatik... in den meisten Kameras bietet sie aber dem Anwender nicht das was der haben will. Mit dem was eine Kamera kann ist heutzutage niemand mehr zufrieden, viele warten nach erscheinen einer neuen Kamera, noch bevor diese zu kaufen ist, schon auf den Nachfolger, weil der dann hoffentlich das gewünschte alles drin hat.
Die Kamerahersteller freut das, mir ist es egal, ich gehe mit dem was ich habe los, Bilder machen ;)

ehemaliger Benutzer
01.09.2013, 17:43
?
Manche User haetten gerne die Anzeige vom Sucher in M oben eingeblendet. Was gibt es da nicht zu verstehen?
In Av wird diese zur Belikorrektur hergenommen, entweder wird in Av die Zeit verstellt oder in Tv die Blende. Nur dass in Tv/Av die Kamera so nett ist und bei Aufruf die Waage gleich in die Mitte stellt.
Na und in M verstellt man eben Zeit und/oder Blende... Ist doch kein Hexenwerk. ...
Chris

Welche "Anzeige vom Sucher", wir haben bei Canon da schon gewaltig einiges im Sucher. Die Anzeige der Belichtungswerte haben wir doch schon oben. Und bei Einstellung einer Belichtungskorrektur bekommen wir oben genau diese angezeigt, ist doch alles im grünen Bereich. Wenn ich die Kamera am Auge habe, sehe ich sogar bei der 1Dmk4 exklusiv eine gerade erfolgende manuelle Belichtungskorrektur, die bleibt sichtbar, während die von der Kamera veränderten Parameter an anderer Stelle gezeigt werden.

Was vielleicht wesentlich ist an "diesem Thema", jeder Hersteller muss da so seine Philosophie finden, und inwieweit er das konsequent über alle Modelle 'so' macht, ist wieder individuell.
Am Ende muss der Benutzer schon so flexibel sein, sich an das jeweilige Bedienkonzept eines Gerätes anzupassen, oder eben sich eines zuzulegen, das 'ihm' passt, wenns an Flexibilität fehlt.
So hart das erscheinen mag, so real ist das.

Meine 30D weicht vom Bedienkonzept schon stark von der 1D Mark IV ab, aber das hält mich nicht davon ab, jede der beiden gerne und problemlos zu benutzen. Wenn ich mich 'vergreife', oder gerade auf die schnelle nicht weiß, wie ich etwas spezielles einstelle, dann ist das allein meine Schwäche, das kann ich nicht der Kamera zuschieben, und der Hersteller verkauft sein Gerät eben "so wie es ist", für die Kaufentscheidung der Customer haftet er nicht.

Man kann über eine nicht verstandene Funktion diskutieren, weil sich daraus womöglich eine Erklärung findet, die das Unverständnis beseitigt.
Man kann aber nicht sinnvoll darüber diskutieren, dass beim Citroen C5 der Warnblinkschalter unheimlich weit rechts beim Beifahrer angebracht ist, während man in aller Regel bei den Deutschen Herstellern ihn zumindest gut in Reichtweite, und meist sogar an prominenter Stelle hat. Das ist eben so, und hält mich u.a. davon ab, einen Citroen C5 zu kaufen.
Ganz einfach eigentlich.

ehemaliger Benutzer
01.09.2013, 17:58
Wolfgang,
das sehe ich genauso wie Du, für mich ist M = Blende, Zeit, ISO manuell einstellen.

Jetzt gibt es aber die ISO Automatik... in den meisten Kameras bietet sie aber dem Anwender nicht das was der haben will. Mit dem was eine Kamera kann ist heutzutage niemand mehr zufrieden, viele warten nach erscheinen einer neuen Kamera, noch bevor diese zu kaufen ist, schon auf den Nachfolger, weil der dann hoffentlich das gewünschte alles drin hat.
Die Kamerahersteller freut das, mir ist es egal, ich gehe mit dem was ich habe los, Bilder machen ;)

Habe auch schon sehr häufig darüber nachgedacht, warum bei der Fülle an toller, wirklich unheimlich toller Ausstattung der modernen D-SLRs die heutigen Käufer NIE NICHT NIMMERMEHR zufrieden sind, und nicht werden können.
Wenn ich da an meine Minolta XD7 denke, oder meine Leica R5, nö, tut mir garnicht leid, war ich auch immer sehr zufrieden. Dass spätere Modelle was neues, anderes konnten, ja meine Herren, wenn ich zu einer bestimmten Zeit nicht die Kurve mit der PC-Technik so gut bekommen hätte, dann gehörte ich da heute auch schon zum "alten Eisen". Das ist der Lauf der Zeit!!!

So auch die wachsende Unzufriedenheit, die krankhafte Sucht nach immer mehr und mehr. Eigentlich gut zu verstehen, denn da handelt es sich um die Leistungen anderer und von anderem, nämlich Geräten.
Es ist eben bequem, und ein guter Einstieg in vorzeitigen Geistesverfall und Demenz, wenn man heute nicht mehr ohne Servolenkung und Einparkhilfe einparken muss. Trotzdem schaffen es viele Zeitgenossen, besonders Fahrer unproblematisch kleinster Kleinwagen, wie angespült in Parklücken zu stehen!
Zeitgeist, oder vielmehr zeitlich bedingter Verlust von Geist, und es ist einfacher auf die Schwächen oder das Fehlen von solchen Hilfsmitteln zu verweisen!

Der Witz, neue gegebene Möglichkeiten SINNVOLL einzusetzen, besteht eben darin, die Zusammenhänge trotzdem noch zu verstehen, und nicht bloß in der Lage zu sein, einen bestimmten Knopf einfach zu drücken, wie ein dressierter Affe, da ist einfach immer viel background gefragt, nicht bloß das Erkennen, das da "noch ein Feature" ist.

Und eine ISO-Automatik ist zweifelsfrei etwas gutes, aber die Fähigkeit, eine manuelle Belichtungskorrektur, wie in diesem Thema aufgegriffen, korrekt und sinnvoll einzusetzen, ist doch um Welten schwieriger zu erlernen. Da brauchts nämlich wieder Erfahrung und Gefühl, weil nur damit, ohne gezielte separate Messung/-en, diese Funktion sinnvoll nutzbar ist.
Und ich benutze genau diese schon seit 30 Jahre unheimlich gerne, und kenne daher die Nutzung und auch die Bedienungszusammenhänge genau.
Jeder mit Erfahrung wird aus logischen Gründen zu denselben Bedienungsvorstellungen kommen.
Für Anfänger ist das umfangreiche moderne Drumherum nicht so einfach zu erschließen. Das verstehe ich schon.

helmus
01.09.2013, 18:02
Zitat:
Bezug auf die Nachricht von helmus http://www.dforum.net/images/buttons/viewpost.gif (http://www.dforum.net/showthread.php?p=1984114#post1984114)
Welche Canon kann das, Belichtungsmessung im oberen Display anzeigen ?
Ich habe hier keine die das kann.

5DII z.B.


Stimmt, im M Modus wird die +/- Korrekturanzeige zur Lichtwaage.
Das bietet die 1D3 aus 2007 noch nicht. Das müsste aber auch schon seit 2007 so bekannt sein.
Die 1D4 bietet das allerdings auch nicht... ich habe es noch nie vermisst.

Chris_LSZO
01.09.2013, 18:02
Welche "Anzeige vom Sucher", wir haben bei Canon da schon gewaltig einiges im Sucher.
Na die Belichtungswaage, um die geht es doch die ganze Zeit. Diese blendet Canon aus unverstanedlichen Grueden bei der Einser in M auf dem Schulterdisplay aus. Sehr nervig bei Betrieb vom Stativ.
Und nochmal: Es geht nicht um eine "Belichtungskorrektur", es geht schlicht um die Anzeige der Lichtwaage.


Chris

ehemaliger Benutzer
01.09.2013, 18:19
Na die Belichtungswaage, um die geht es doch die ganze Zeit. Diese blendet Canon aus unverstanedlichen Grueden bei der Einser in M auf dem Schulterdisplay aus. Sehr nervig bei Betrieb vom Stativ.
Und nochmal: Es geht nicht um eine "Belichtungskorrektur", es geht schlicht um die Anzeige der Lichtwaage.

Chris

Es ging als Ausgangsthema um die Anzeige der manuellen Belichtungskorrektur, und da dies missverständlich ausgedrückt wurde, ist die Diskussion in alle möglichen Richtungen ausgeglitten.
Dem TO und mir ging es um ersteres, manchen anderen um die Belichtungswaage, was eigentlich off-topic ist.

Warum ist diese Belichtungswaage für mich so unwichtig, dass ich sie nicht thematisieren kann?
Weil ich im M-Modus die Belichtungswerte nach meinem Gusto, und nicht nach Belichtungsmessung einstelle!
Dafür war dieser Modus mal gemacht.
Wenn ich Belichtungseinstellung nach Kameramessung haben will, gibts schlicht nichts besseres, als eine der Halbautomatiken, für mich primär, und natürlich die Programmautomatik, für mich ganz spät sekundär. Warum nun das wieder?
Weil die Halbautomatik den einen Wert viel präziser, nämlich stufenlos, einstellen kann, was in M nicht möglich ist!
Und ich brauche die Selbstbestätigung nicht, offiziell in M fotografiert zu haben, nur um den ganz großen Fotografen herauszukehren. Da schwillt doch bei vielen die Brust gewaltig, wenn sie demonstrieren können (EXIF), was sie früher nur behaupteten, aber gar nicht machen mussten, nämlich in M zu fotografieren. Dabei ist das ganz falsch verstandener Stolz, denn die Kamera steuert nach ihrer u.U. sinnvoll vom Benutzer beeinflussten Belichtungsmessung viel feiner und genauer. Ich lasse sie daher gerne machen.
Deswegen brauche ich gerade auf dem oberen Display ganz sicher keine Belichtungswaage.
Andere mögen dafür gut Verwendung haben, aber wenns doch nun nicht geboten wird...!

Dann sammeln wir Unterschriften, oder wechseln wir zu Nikon? :p :D:D:D

Chris_LSZO
01.09.2013, 18:44
Es ging als Ausgangsthema um die Anzeige der manuellen Belichtungskorrektur,
Mhh... Nein, er fragte nach der Waage.


Warum ist diese Belichtungswaage für mich so unwichtig, dass ich sie nicht thematisieren kann?
Weil ich im M-Modus die Belichtungswerte nach meinem Gusto, und nicht nach Belichtungsmessung einstelle!
Dafür war dieser Modus mal gemacht.
Nun jeder hat andere Ansprueche, ich benoetige sowohl M als auch Lichtwaage sehr oft, da ich viel mit TS-E arbeite, hier geht nur M. Und da haette ich eben gerne die Waage auf dem Display, auch bei der Einser.


Dann sammeln wir Unterschriften, oder wechseln wir zu Nikon? :p :D:D:D
Wieso Nikon, Canon bietet dieses Feature doch in den unteren Kameraklassen an. Sie koennen es also...

PS:

Weil die Halbautomatik den einen Wert viel präziser, nämlich stufenlos, einstellen kann
Falsch. Da geht nix stufenlos ;)


Chris

Ronny66
01.09.2013, 22:19
Hi
wie gesagt die EOS 1DX hat es auch! also nix 2007 alte Cam!
ich dachte erst ,dass es ein defekt ist, da meine 40D dies Anzeigt.
Ich wollte nur wissen ob dies normal ist!!
mehr nicht!
also ich werde zu 100% meine 1D heut und morgen nicht verkaufen:D:D
mfg
Ronald
ps. iso und co. ist mir total egal!

helmus
01.09.2013, 22:40
Hi
wie gesagt die EOS 1DX hat es auch! also nix 2007 alte Cam!


Du hättest das besser 2006 den Canon Ingeneuren gesagt, dass im Jahr 2013 die 1DX das drin haben wird und weshalb sie es nicht auch in die 1D3 einbauen...
nur ist die halt von 2007... hatte es damals nicht drin und Du kannst es Dir reinwünschen so oft Du willst, sie wird es nicht mehr reinbekommen.

Wenn du die Lichtwaage im M Modus im oberen Display einer 1D... haben willst, wirst Du schon auf die 1DX umsteigen müssen. Alle APSH Modelle von Canon haben diese Belichtungswaage im oberen Diplay nicht, bei denen musst Du in den Sucher schauen... was ja manchmal auch notwendig sein soll.

Ich wünsche Dir trotzdem viel Spaß mit Deiner Neuen !!! ;)

mfG
Helmut

Ronny66
01.09.2013, 23:27
Hi
wie gesagt die EOS 1DX hat es auch nicht!:D
und nochmal mir fehlt es nicht!
:D:o:D:o:D:o:D:o
mfg
Ronald

helmus
01.09.2013, 23:42
Hi
wie gesagt die EOS 1DX hat es auch nicht!:D
und nochmal mir fehlt es nicht!
:D:o:D:o:D:o:D:o
mfg
Ronald

Sorry, ich habe keine 1DX, sie noch nicht einmal in den Fingern gehabt.
Ich meine dass hier jemand schrieb, sie hat das drin...
Meine Kenntnisse beziehen sich nur auf 1D, 1DII, 1DIII und 1DIV, die liegen hier alle rum und die schalten alle im M Modus die +/- Korrektur Anzeige ab.
Ich habe die Lichtwaage, oben im Display, auch noch nie vermisst, obwohl ich öfter im M Modus fotografiere. Ich benutze die Anzeige im Sucher und Testaufnahmen um die optimale Belichtung zu ermitteln.

Gruß
Helmut

ehemaliger Benutzer
02.09.2013, 19:06
...

PS:

Falsch. Da geht nix stufenlos ;)

Chris

Boah Ey!!! :eek:

Dann habe ich jetzt auch mal Stoff zum Meckern. Tatsächlich bestätigt Canon, dass die Belichtungseinstellung der EOSe sich nach den Einstellungsstufen in "M" richtet, und über die CFn noch gewählt werden kann, ob die Stufen ganz, halb oder drittel sein sollen.

Das konnten die Kameras in den 80er Jahren ja schon besser, nämlich eben stufenlos!!! :mad: ;) :D :D :D

Allerdings wurde damals schon dazu gesagt, dass man einem Bild kaum den Unterschied zw. 1/60 und 1/90 ansehen würde. Das könnte eventuell heute digital ein wenig anders sein, wird aber sicher unbedeutende Größenordnungen haben.
Also lasse ich die Leica R5 doch in der Vitrine stehen, und mache dafür lieber einen Frustablassmeckerthread auf. :D

Chris_LSZO
02.09.2013, 19:40
Boah Ey!!! :eek:

Dann habe ich jetzt auch mal Stoff zum Meckern. Tatsächlich bestätigt Canon, dass die Belichtungseinstellung der EOSe sich nach den Einstellungsstufen in "M" richtet, und über die CFn noch gewählt werden kann, ob die Stufen ganz, halb oder drittel sein sollen.
Richtig! :)
Und 1/3 Stufen ist nicht stufenlos... Und dieselbe "Stufenhoehe" (1/3) hat man sowohl in Av als auch in M, also keinerlei Vorteil bei den Automatiken.

Du hattest ja das hier geschrieben:


Weil die Halbautomatik den einen Wert viel präziser, nämlich stufenlos, einstellen kann, was in M nicht möglich ist!
Meckern hin oder her, das ist nunmal nicht richtig. Was in Av moeglich ist geht genauso auch in M.


Chris

B748
04.09.2013, 07:58
nochmal zurück zum Ursprungthema, an der 1D4 habe ich die Anzeige im Schulterdisplay in P, Av und Tv. In M und bulb nicht, aber in M wird mir die Anzeige noch im Sucher und über die Infotaste angezeigt!

Ich denke, das ist wirklich ein Bug, denn die Kamera ermittelt ja den Wert (s. Sucher und Info). Ich werd mal den CPS dazu befragen. Könnt ihr auch gerne tun :)

buadslbam
07.09.2013, 18:08
Der TO sollte sich die Frage stellen, warum man bei jeder Kamera den Sucher abdecken kann, dann wird ihm auch klar, und manch anderen auch, dass es wenig Sinn macht auf der Oberen Anzeige die Belichtungsmessung an zu zeigen. Wenn ich den Sucher nicht mit meinem Auge verdecke, oder besagte Abdeckung verwende, dann wird auch das einfallende Licht durch den Sucher bei der Messung mit berücksichtigt. Und ich habe noch keinen gesehen, der ständig zwischen Sucher und Oberer Anzeige wechselt und den Sucher dabei ständig abdeckt und wieder aufdeckt. Und die Live View Anzeige ist bei der Mk III nicht wirklich zu gebrauchen. Und wenn doch, dann gibt es ja besagte Abdeckung die bei der Dreier ja auch noch fest eingebaut ist.
Bei Manuellem Betrieb mit aktivierter Iso-Automatik bei der X, was bringt mir da eine Anzeige zur Belichtungskorrektur, wenn ich die Belichtung gar nicht korrigieren kann, ausser indirekt über die Art der Belichtungsmessmethode.
Im übrigen bin ich der Meinung, wer solche Geräte in die Hand nimmt, sollte mit den Basics schon ein bisschen vertraut sein, bevor er sein Geld in etwas investiert, von dem er keine Ahnung hat.
Da hilft im übrigen dann auch kein Handbelichtungsmesser :D

helmus
07.09.2013, 18:51
Der TO sollte sich die Frage stellen, warum man bei jeder Kamera den Sucher abdecken kann, dann wird ihm auch klar, und manch anderen auch, dass es wenig Sinn macht auf der Oberen Anzeige die Belichtungsmessung an zu zeigen. Wenn ich den Sucher nicht mit meinem Auge verdecke, oder besagte Abdeckung verwende, dann wird auch das einfallende Licht durch den Sucher bei der Messung mit berücksichtigt.

Und genau deshalb ist eine Anzeige der Belichtungswaage im oberen Display doch sinnvoll !!!
Habe ich den Sucher verschlossen bleibt noch das obere LCD Display für die Belichtungsmessungsanzeige... und die gibt es ausgerechnet bei den "Profimodellen" der einser Serie im manuellen Betrieb nicht...
Ob man die dann benötigt muss jeder selber wissen. Ich kann aber auch den TO und seine Frage verstehen, andere Canon Kameras haben diese Belichtungswaage bei Manuellem Betrieb im oberen Display, sein neues einser Modell nicht.

Irgendwie verstehe ich aber Deinen Beitrag #49 nicht so recht, er ist am Thema vorbei, konfus geschrieben und absolut nicht hilfreich.
Sollte er wohl auch nicht sein, hilfreich ?

Rob62
08.09.2013, 00:03
Hallo zusammen.

Wenn im M Modus der Sucher verschlossen ist, kann man mit der Info Taste am Hinteren Hauptdisplay die Belichtungswaage sehen und kontrollieren.
Hoffe es wurde nicht schon erwähnt.

Gruss Robert.

Chris_LSZO
08.09.2013, 06:02
Hoffe es wurde nicht schon erwähnt.
Mehrfach...


Chris

buadslbam
08.09.2013, 06:03
:rolleyes:

Ronny66
08.09.2013, 11:36
Hi
Danke fuer die zahlreichen Antworten!
meine Frage bezog sich nur auf " ob es normal ist, dass die Anzeige weg ist"
ja sie ist bei allen 1er weg!
ob es gut oder schlecht ist lass ich mal offen.
mfg
Ronald

endsommer
08.09.2013, 23:41
Die Frage wurde also beantwortet. Außerdem hat die 1D Mark3 noch keine Auto-ISO in M - auch sonst nicht außer in "P", da könnte man es so bezeichnen.

manfred1768
08.09.2013, 23:58
Die Frage wurde also beantwortet. Außerdem hat die 1D Mark3 noch keine Auto-ISO in M - auch sonst nicht außer in "P", da könnte man es so bezeichnen.

über iso-shift hat sie etwas "ähnliches" auch in TV und AV

Ronny66
10.09.2013, 22:49
hi
war gestern wieder mal unterwegs und ja es stoert die "nicht" vorhandene Anzeige!
Wo? Cam war auf dem Stativ in hoehe von ca. 100 cm, M Modus und man muss immer gebueckt durch den Sucher schaun, wenn man die Belichtung aendern muss!
bei der zb. 40D ist es da leichter!
Ich waere jetzt Gluecklich, wenn dies noch per Firmware machbar waere!
mfg
Ronald

ehemaliger Benutzer
10.09.2013, 23:02
hi
war gestern wieder mal unterwegs und ja es stoert die "nicht" vorhandene Anzeige!
Wo? Cam war auf dem Stativ in hoehe von ca. 100 cm, M Modus und man muss immer gebueckt durch den Sucher schaun, wenn man die Belichtung aendern muss!
bei der zb. 40D ist es da leichter!
Ich waere jetzt Gluecklich, wenn dies noch per Firmware machbar waere!
mfg
Ronald

Ansonsten: Winkelsucher:D

Ronny66
10.09.2013, 23:10
Ansonsten: Winkelsucher:D
seltenn so gelacht:D:D
mfg
Ronald

ps. und bei 50 cm hoehe??

Chris_LSZO
11.09.2013, 04:14
Wo? Cam war auf dem Stativ in hoehe von ca. 100 cm, M Modus und man muss immer gebueckt durch den Sucher schaun, wenn man die Belichtung aendern muss!
Warte mal die ersten Ueberkopfsituationen ab, da stoert es dann RICHTIG... Dabei waere es nur eine Fingeruebung fuer den Firmwareprogrammierer. Wahrscheinlich machte es sogar zusaetzlich Arbeit, diese Anzeige in M explizit auszublenden.


Chris

Ronny66
15.09.2013, 11:57
Hi
ich frag mich trotzdem warum es so in M Modus ist??
was steckt dahinter?
mfg
Ronald

Chris_LSZO
16.09.2013, 01:51
ich frag mich trotzdem warum es so in M Modus ist??
was steckt dahinter?
Nichts...


Chris