PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7D gegen 1DmkIII tauschen - macht das Sinn?



ehemaliger Benutzer
01.09.2013, 02:24
Hallo zusammen,
ich fotografiere derzeit mit einer 7D und einer 5DmkII.
Fotografische Schwerpunkte sind Landschaft, Veranstaltungen und ein bisschen von Allem.
Zumindest bei Veranstaltungen habe ich bisher lieber die 7D genommen, da der AF der 5DmkII im Vergleich zur 7D doch etwas träge ist.
Ich bin jetzt auf die (bekloppte?) Idee gekommen, meine 7D zu verkaufen, und statt dessen eine gebrauchte 1DmkIII zu kaufen.
Irgendwie reizt es mich, einen 1ser Body zu haben.
Meine Linsen sind inzwischen bereits auf FF umgestellt, was also kein Hinderungsgrund wäre.
Man ließt immer wieder von AF-Problemen bei der 1DmkIII, und daher meine Frage an die Gemeinde:

"Macht das überhaupt Sinn, oder sollte ich lieber die 7D behalten?"

Der "Crop-Verlust" kratzt mich nicht weiter, da ich sowieso überwiegend im WW-Bereich fotografiere.

Ich freu mich über Meinungen!

Harry

hwille
01.09.2013, 08:41
Hallo Harry,

zunächst mal zum AF Problem, das Ding ist ja durchgekaspert, es gab zum Schluss auch auf Grund der Rückruf/Reparatur-Aktion keine Probleme mehr.
Ich hatte auch eine der reparierten und war zufrieden.
Die 1dIII ist halt eine typische 1ser , brutale Qualität , super Ergonomie, bei Wind und Regen einsetzbar, einfach Top.
Beim Vergleich zur 7er äussere ich mich nicht weil hier auch Emotionen der Besitzer eine Rolle spielen, die 7er ist eine sehr gute Cam und moderner als die 1er,aber wenn man sich auf das wesentliche konzentriert wäre die 1er meine Wahl !

Ach ja das Thema ISO wird ja auch gleich kommen, also vorweg die 1er geht super klasse bis 3200 ISO !

heretik
01.09.2013, 10:18
War die 1D nicht ursprünglich als Sport- und Reportagekamera gedacht, bevor sie aufgrund des Preises zum Statussymbol avancierte?

ehemaliger Benutzer
01.09.2013, 12:41
Hallo Heinz,
danke für die Einschätzung!
Was Ähnliches hatte ich erwartet.
Bestärkt mich in meiner Einschätzung.

Harry

f9
01.09.2013, 13:17
Hallo Harry,

die Idee hatte ich auch von der 7D kommend.
Ich habe meine 7D immer gemocht und verdanke ihr viele gute Bilder, die ich mit einer anderen Kamera nicht oder nur mit viel Glück so hinbekommen hätte.
Eine 5DIII war preislich nicht in Reichweite, daher habe ich mir die 1DIII, die 1DIV und die 1DsIII angesehen und ausprobiert.

Subjektive Einschätzung gegenüber der 1DIII:

Ergonomie:
Beide Kameras liegen gut in der Hand. Wenn es aber um das Hochformat geht, ist die 1D klar im Vorteil. Selbst mit einem BG kommt die 7D da nicht ran. Es wirkt einfach alles wie auf einem Guss. Der Griff ist für meine großen Hände auch besser, da man ihn komplett umgreifen kann.
Minimaler Vorteil 1D.

Abdichtung:
Moosgummi bei der 7D im Battariefach, Gummi bei der 1D. Alles wirkt noch ein bisschen wertiger und robuster, als könnte man es nicht kaputt bekommen.
Die 7D ist gut, die 1D ist noch ein bisschen besser.

Bedienung:
Anders ist sie und man muss ich erst an die 1D gewöhnen wenn man immer nur "Rädchen drehen" gewöhnt war. Man hat es allerdings schnell verinnerlicht und das Konzept ist an und für sich auch sehr intuitiv. Aber: Die tollen C1-3 Einstellungen gibt es bei der 1D nur übers Menü, also umständlicher als bei der 7D - der Vorteil ist allerdings, dass man nur die Cfn speichert. D.h. hast Du auf C1 bei der 7D z.B. Modus P plus alle Einstellungen AF/Cfn usw. gemacht, dann bist Du auch im P Modus "gefangen". Bei der 1D kannst Du mit den "Hintergrundeinstellungen" alles verändern. Das kann ein echter Vorteil sein. Außerdem hast Du die Option einen Modus und eine Belichtung auf eine Taste zu legen - z.B. auf Knopfdruck bei Action 1/1000 und Tv. Die Einstellungen bleiben nur so lange wie Du die Taste drückst. Das ist vieeel praktischer als ich zunächste dachte. Hinterlege P mit der Spot-Messung auf dem aktiven AF-Feld, plus ggf. Multispotmessung über die Mfn Taste vorne und einen überrascht so schnell nichts mehr.

AF:
19 Kreuzsensoren bis f/5,6, die Mitte Doppelkreuz bei f2,8 oder heller an der 7D mit zahlreichen Modi und Einstellungen.
19 Kreuzsensoren bei f/2,8 oder heller, die Mitte ein Zeilensensor bis f/8,0, plus 26 Zeilensensoren als Hilfsfelder bei der 1D.
Im Endeffekt habe ich mich für eine 1DsIII entschieden, aber die das gleiche AF-System hat, sollten sich der Erlebnisse übertragen lassen.
Mir fehlt der Spot-AF ein bisschen, der Zone-AF gar nicht, da ich ihn an der 7D so gut wie nicht benutzt habe. Von der Leistung her sehe ich beide auf einem sehr guten Niveau ohne große Schwächen. Die 1D pumpt irgendwie weniger, bzw. verharrt etwas länger suchend an der letzten bekannten Fkousposition, was sehr angenehm ist und die Optiken fokussieren einen kleinen Tick schneller (Vor allem das 70-200 2,8 II).
Wer die Optionen liebt, wird die 7D bevorzugen, ansonsten Gleichstand in der Praxis.

Bildqualität:
10 MP vs. 18 MP, das ist schon ein Unterschied aber kein großer wenn man nicht bis ultimo groß drucken will und dabei noch croppen muss.
Die 1D empfand ich von den Farben her natürlicher und ein bisschen "knackiger" von der Grundschärfe, aber nicht viel. Das Rauschen ist sichtbar besser auch wenn die Problematik an der 7D gerne an eine zu große Glocke gehängt wird.
Crop 1,3 vs 1,6. Das mag persönliche Vorliebe sein, aber ich mochte den 1,3 Crop irgendwie gar nicht. Entweder richtiger Crop oder Kleinbild, aber am 1,3 kamen mir alle Optiken irgendwie ungewohnt/falsch vor. Ist aber eine Frage der Präferenzen und der Einschätzung.
Wenn einem 10 MP reichen, dann Vorteil für die 1D, wenn nicht, dann bietet die 7D in dem Bereich viel mehr als ihr Ruf vermuten lässt.

Geschwindigkeit:
8 fps vs. 10 fps. Zwei Bilder mehr klingen nicht nach viel, aber man merkt den Unterschied doch und erwischt sich nach einer Weile dabei einfach "draufzuhalten" als den perfekten Moment abzupassen - was nicht immer gut sein muss.
Wenn es Aktion, Aktion und noch mehr Aktion ist, dann Vorteil 1D, falls nicht dann reichen die 8 Bilder/sec vollkommen.

Sonstiges:
Ich dachte ich würde den Blitz als Master-Option vermissen, ist aber nicht so, seit ich die Yongnuos habe.
Die Wasserwaage ist nett an der 7D und wird ab und an vermisst.
Viedeo habe ich zwei Mal zum testen gemacht und dann nie wieder, deswegen kein Thema für mich, sollte aber bedacht werden, dass die 1D das nicht kann.
Zwei Cardslots sind nett auch wenn der zweite nur SD ist an der 1D.

Fazit:
Mann gewinnt, man verliert beim Umstieg.
Wie wichtig einem dasjenige auf der Verlustseite gegenüber der Gewinnseite ist, muss man selbst abschätzen. Die Gewinnseite bei einer 1DIV ist aber deutlicher ausgeprägt.
Wie oben angedeutet, habe ich mich letzten Endes - wegen eines guten Angebots - für die 1DsIII entschieden und bereue den Wechsel nicht eine Sekunde. Spielte Geld keine Rolle, hätte ich die 7D aber trotzdem als Crop-Body gerne behalten.

Hermann Klecker
01.09.2013, 15:19
...
Irgendwie reizt es mich, einen 1ser Body zu haben.
...


Nein, es "macht keinen Sinn". Es mag durchaus sinnvoll für Dich sein.
Und Du führst ja einige objektivierbare Kriterien dafür an. Es gibt sicher mehr. Ich weiß von jemandem, der vor einer ganz ähnlichen Entscheidung stand (er kannte beide, hat die 7D dann gar nicht erst gekauft und lieber eine gebraucthe 1DmIII genommen) und ist mehr als voll zufrieden.

Worauf ich hinaus will ist das zitierte Haben-Wollen-Kriterium.

Das ist ein starkes Kauf-Argument, das wir uns oft einfach nicht eingestehen wollen. Da werden dann andere Sachagurmente herbeigezogen, nur um das Haben-Wollen-Argument zu unterstützen.
Du gehst erfischend offen damit um, sie einfach nur haben zu wollen.
Da würde ich vorschlagen, daß Du Dich einfach darauf einläßt. Dann wirst Du auch den Spaß daran haben auch wenn Du dann doch das eine oder andere Detail entdeckst, das an der moderneren 7D vielleicht etwas besser gelöst ist.

ehemaliger Benutzer
01.09.2013, 21:52
Du hast natürlich vollkommen Recht Hermann!

"The difference between girls and boys ist the price o the toys";)

Da ist schon ein wenig der "haben-wollen-Virus" im Spiel.

Was mich weitgehend bestätigt ist aber der Umstand, daß es bisher keine wirklichen Gegenargumente für mein Vorhaben gab.

Danke für die Meinungen und Erläuterungen!

Harry

helmus
02.09.2013, 10:11
Man ließt immer wieder von AF-Problemen bei der 1DmkIII, und daher meine Frage an die Gemeinde:

"Macht das überhaupt Sinn, oder sollte ich lieber die 7D behalten?"


Zu den AF Problemen...
eigentlich sollte es keine mehr geben, eigentlich. Ich habe aber das Problem hier in der Vitrine stehen, trotz dreifachem Canon Service. Und meine sollte vom Fertigungsschlüssel her eigentlich nicht mehr betroffen sein.
Sie hat Frontfokus wenn es draußen über 28°C warm wird, mit steigender Temperatur zunehmender Frontfokus. Beim Gebrauchtkauf würde ich an Deiner Stelle ganz gezielt danach fragen.
Dass es auch anders sein kann sehe ich an der 1D3 meines Bruders, seine ist vom Fertigungsschlüssel eigentlich betroffen, nie im Service gewesen und funktioniert seit Jahren ganz ohne Probleme.
Von meiner Sicht aus würde ich eine gebrauchte 1D4 in Erwägung ziehen, sie ist die bessere Einser und hatte nie diese Fokusprobleme der 1D3. Und ich sage das weil ich beide habe, eine in Gebrauch, eine in der Vitrine weil guten Gewissens nicht verkaufbar.

1DIV gegen 7D... wenn der Kroppunterschied keine Rolle spielt wirst Du die 7D nie vermissen. Nur eines vielleicht, den BG kann man an der 1D.. nicht ab machen :rolleyes:

ehemaliger Benutzer
04.09.2013, 12:41
So, nach reiflicher Überlegung werde ich wohl Helmus Vorschlag befolgen, mein Foto-Sparschwein noch etwas mästen, und mich früher oder später nach einer 1D mkIV umschauen.

Harry

hwille
04.09.2013, 18:30
So, nach reiflicher Überlegung werde ich wohl Helmus Vorschlag befolgen, mein Foto-Sparschwein noch etwas mästen, und mich früher oder später nach einer 1D mkIV umschauen.

Harry

Sehr kluge Entscheidung !:)

ehemaliger Benutzer
24.11.2013, 20:53
Ich wollte dann auch mal berichten, wie es denn nun ausgegangen ist:

Die 5Dmk2 hab ich ebenfalls verkauft, und es ist dann eine 5Dmk3 geworden.

Danke an alle für die hilfreichen Tips!

Harry

ehemaliger Benutzer
25.11.2013, 04:46
Herzlichen Glühstrumpf!

Das wirst Du bestimmt nicht bereuen.:)

f9
25.11.2013, 16:15
Auch von mir Glückwunsch zur Neuen!
Aus Angst vor entstehende Begehrlichkeiten habe sie noch nicht in die Hand genommen, von allem, was man so liest, aber ganz sicher eine sehr gute Entscheidung.
Sie ist quasi die moderne Version der 1DsIII im 5er Gewandt.

hwille
25.11.2013, 20:17
Hallo Harry, herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit deiner neuen 5dIII !