PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EOS M neu und ein paar Fragen



Panorama Kontor
01.09.2013, 12:56
Moin,

nachdem der Preis nun so weit gefallen war, habe ich mir das Kit mit Blitz und EF-M 18-55mm gekauft. Der Adapter für die EF und EF-S Objektive hat mich inzwischen auch erreicht und ich warte noch auf mein bestelltes EF-M 11-22mm.

Hier lese ich durchaus widersprüchliche Urteile über diese Kamera und versteh nicht so ganz, wie diese zustande kommen. Stammen die negativen Meinungen vornehmlich noch aus der Zeit vor dem Firmware Update? Ich bin von der Leistung der kleinen Kamera bislang wirklich beeindruckt und denke ernsthaft darüber nach, diese statt der dicken 5DII nebst schweren Objektiven mit in den anstehenden USA Urlaub zu nehmen.

Bis jetzt habe ich nur mein EF 100mm f/2.8 IS L Macro an der Kamera mit Adapter ausprobiert und finde diese Kombinantion grandios.

Welche EF/EF-S Objektive habt Ihr als sinnvolle Kombination mit der EOS M getestet und könnt diese empfehlen?

Den Blitz aus dem Kit halte ich für unbrauchbar, da man diesen nicht zum indirekten Blitzen nach oben schwenken kann. Da leistet mein kleiner 270EX-II deutlich bessere Dienste bei nur etwas mehr Größe.

Alles in allem, bereue ich den Kauf bislang keineswegs.

Gruß,
Andreas

Roland Reiss
01.09.2013, 13:56
Meine Favoriten an der M:


135/2L
50/1.4
70-200/2.8 (ok, etwas kopflastig)

Das mit dem 90EX stimmt natürlich, aber als Controller ist das Teil genial. Alternative: ST-E3 mit mehreren 600EX-RT.

Sven Bernert
01.09.2013, 14:22
Welche EF/EF-S Objektive habt Ihr als sinnvolle Kombination mit der EOS M getestet und könnt diese empfehlen?
Mein "kleines" Besteck: 70-200 f4 IS & die 3 EOS-M Objektive, macht für mich ausreichend Spaß. Das 11-22 ist das am meisten genutzte.


Alles in allem, bereue ich den Kauf bislang keineswegs.
Ich auch nicht, und ich habe eine der ersten ...

ehemaliger Benutzer
01.09.2013, 16:56
Wer den Displaysucher mag und mit dem gemütlichen AF zurecht kommt, hat mit der EOS M eine vollwertige Cam, die den APS-C Modellen bei den DSLR so gut wie nichts nach steht.

Mit keinem meiner EF-Objektive konnte ich Leistungseinbußen feststellen. Gut das 100-400er habe ich noch nicht dran gehabt;), sollte mit Stativ auf jeden Fall funktionieren.

Allerdings sehe ich diese Adapter-Geschichte eher als eine gute Möglichkeit, als eine gescheite Lösung, denn der vordere Anbau der EF-Linsen macht den Gedanken der kompakten Cam wieder zunichte. Diese Kamera ergibt für mich nur mit den M-Optiken Gewichts-und Packmaßvorteile.


Als Besitzer eines 270EX-II finde ich Deine Aussage o.K.

In dieser Kompaktklasse sind diese einfachen Blitze eigentlich Standard. Bei der M finde ich es als "Seltenblitzer" o.k., dass man nur bei Bedarf einen Blitz anstecken muss.

Marcus E.
01.09.2013, 18:21
Ja, es funktioniert prinzipiell gut, aber die Kombination Adapter plus EF/EF-S Objektiv reduziert den Größen- und Gewichtsvorteil der M gegenüber einer DSLR erheblich und führt m.E. den Hauptvorteil der M mit (größeren) EF/EF-S Objektiven schon fast ad absurdum!
Ausnahme vielleicht die Option zum gelegentlichen Spezial- bzw. Backupeinsatz.
Insgesamt bevorzuge ich persönlich die deutlich kleineren und recht schnellen EF-M Objektive. Die EF-(S)Objektive mit USM funktionieren schneller (fast on par mit EF-M?) als EF-(S) mit Ringmotor.

Desweiteren waren bei mir alle meine EF/EF-S Objektive per Adapter noch etwas langsamer als die EF-M Objektive!
Eine M mit 18-200mm IS war mir schon zu groß und dazu noch recht langsam im AF.

Die M am 100-400mm IS ist übrigens 1a, wenn man ein Stativ, oder besser noch, Einbein benutzt!

Sicherlich hat die M ihre Einschränkungen, aber warum sie von einigen noch immer so schlecht gemacht wird kann ich wirklich nicht verstehen. Wahrscheinlich haben diese Leute eine zu hohe Erwartungshaltung...