PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gürteltaschen für Objektive



Highside
02.09.2013, 02:40
Es gibt ja normale Kamerataschen für kleine Kameras mit Objektiv wie z.B. die 700D mit Standardobjektiv. Damit gibt es kaum ein Problem. Ich häng mir die Tasche um oder fädle sie durch den Gürtel. Passt!

Was ist jetzt aber, wenn ich mir ein zweites Objektiv gekauft habe, das ich manchmal gerne mitnehmen möchte, manchmal aber nicht?
Gibt es kleinere Taschen, die man sich an den Gürtel machen kann?

Ich weiß nicht, ob das jemand versteht. Ich bring mal ein übertragenes Beispiel.
Bei der Bundeswehr hatte ich ja auch ein Sturmgewehr mit Magazin umhängen. Und dann gab es noch die Möglichkeit bis zu 4 Magazine in Taschen am Gürtel zu befestigen. Ziemlich praktisch, wenn man schnell mal ein anderes Magazin braucht, aber keine Zeit hat, im Rucksack zu wühlen. ;) Sowas würde ich gerne für Objektive oder andere kleine Ausrüstungsgegenstände (Blitz, Akus usw.) haben.

Ich habe im Netz leider keine Produktlinie gefunden, die mir das bietet.
Weiß jemand mehr?

Phoyager
02.09.2013, 05:02
Ich habe im Netz leider keine Produktlinie gefunden, die mir das bietet.
Das meinste nicht ernst. Oder?

LowePro
Lens Case Serie (http://www.lowepro-deutschland.de/produkte/index.php?article_id=460&clang=0)
Street&Field (http://www.lowepro-deutschland.de/produkte/index.php?article_id=426&clang=0)

ThinkTank
Modular Components (http://www.thinktankphoto.com/categories/modular-component-systems.aspx)

Tamrac
Lens Cases (http://www.tamrac.com/carrying-styles/lens-cases/)

Domke
Lens Cases (http://www.tiffen.com/results.html?search_type_no=457&tablename=domke)

Und ansonsten gibt's bei Amazon auch eine passende Kategorie (http://www.amazon.de/s/?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=objektivtasche)...

Highside
02.09.2013, 16:03
Tja, was soll ich da noch sagen. Der Herrgott im Himmel allein weiß, was ich da für einen Schmarrn ins Suchfeld eingegeben habe.

Vielen Dank für's Gehirn anschieben.

Highside
02.09.2013, 16:26
Hat jemand Erfahrung mit diesen Doppeltaschen:
http://www.lowepro-deutschland.de/produkte/index.php?article_id=524&clang=0
Ist das System gut?

Ewald Müller
02.09.2013, 18:00
Die Dinger schauen interessant aus.
Beim großen Fluss gibt es ( derzeit ) 6 Rezensionen zum großen 200 AW und eine zum 100 AW.

LG Ewald

Phoyager
02.09.2013, 18:04
Hat jemand Erfahrung mit diesen Doppeltaschen:
http://www.lowepro-deutschland.de/produkte/index.php?article_id=524&clang=0
Ist das System gut?
Nö, kenne ich bislang nicht, hat aber auch mein Interesse geweckt. Aber: Dir ist schon klar, dass in den Taschen nur ein Objektiv transportiert wird, es also im eigentlichen Sinn keine Doppeltasche ist?

Mit nur einer Hand kann man dank dieses zum Patent angemeldeten neuen Designs ein Objektiv wechseln. Objektiv abnehmen, in das ausgeklappte Innenfach der Tasche legen, neues Objektiv entnehmen und an die Kamera ansetzen, Tasche mit gewechseltem Objektiv schließen – fertig.

dowitcher
02.09.2013, 18:11
Hat jemand Erfahrung mit diesen Doppeltaschen:
http://www.lowepro-deutschland.de/produkte/index.php?article_id=524&clang=0
Ist das System gut?

Ist keine Doppeltasche, es passt nur ein Objektiv rein.
Was man bei dem Design bekommt ist eine Parkflaeche zum Abstellen des abgenommenen Objektivs waehrend des Tauschs. Das ist hin und wieder sehr nuetzlich, laesst sich aber durch zwei Taschen auch erreichten!

Letztlich eine Platz am Guertel und Preisfrage -und ob man mehreren Objektivkoechern am Guertel etwas zu kommandomaessig rueberkommt.

Ich nutze die grosse Variante fuer das 70-200 seit ein paar Monaten. Das 70-200 2.8 ohne angesetzte Gegenlichtblende passt gerade so rein. Da wurde sehr knapp bemessen und jeweils 1 cm mehr in der Hoehe und im Innenumfang waere nicht verkehrt.

Das Objektiv das im Wechsel mit dem 70-200 bei mir da rein und rauswandert ist das 24-70. Also wenn man nicht gerade nur mit kleinen kompakten Objektiven unterwegs ist auf jedenfall die Groessere der beiden kaufen, damit haelt man sich alle Optionen offen.

Phoyager
02.09.2013, 18:19
Danke für die Information.
Frage: Wie stabil ist die Konstruktion denn? Wackelangelegenheit oder hinreichend gut, um auch in der Bewegung (beim Gehen) wechseln zu können?

Highside
02.09.2013, 19:33
Ja, danke Phoyager und dowitcher, ich hab das schon verstanden, dass man nur ein Objektiv transportiert, aber beim Objektivwechsel die benutzte Innentasche wechselt.
Im Prinzip finde ich das nicht schlecht, weil ich neuerdings ein etwas teureres Objektiv habe und Angst habe, dass mir beim Wechseln irgendwas runter fällt.
Was ich bei der doppelten Innentasche auch nicht schlecht finde ist, dass der Deckel sich vom Körper weg öffnet. Das wird in so Taschen-Themen immer wieder erwähnt.

Bei diesen Orgelpfeifen-4er-Packs hab ich mich auch gefragt, wie das mit der Dichtigkeit ist. Die haben doch oben so eine Kordel zum zuziehen, oder? Wie ist das mit Regen, Dreck oder hängenbleiben? Kommt da was rein oder hat das noch einen Deckel?

Kommandomäßig will natürlich niemand rüberkommen, aber so schlimm ist es bei mir nicht. Ich will ja zusätzlich nur ein Objektiv zum wechseln mitnehmen. Das will ich aber nicht auf dem Rücken haben, bzw. ich will keine zu große Tasche mitnehmen und es im Stehen wechseln können, ohne jonglieren zu üben.

Ewald, was ist denn bitte "der große Fluss"?
Hättest du vielleicht sogar einen Link für mich zum 100er?

dowitcher
02.09.2013, 20:33
Ok:

Frage 1 bezueglich Stabilitaet:
Die Street&Field Serie hat sehr massive und steife Laschen um die Bauteile an entsprechenen Ankerpunkten zu befestigen. Das klappt im vollem Umfang aber auch nur wie vorgesehen wenn die Gegenseite entsprechend stabile Fixpunkte bietet. An dem S&F deluxe belt den ich habe sitzen die Objektivtaschen ohne sich seitlich zu verschieben oder zu verdrehen, an einer (nicht S&F) Fototasche mit den ueblichen Zubehoergurten an der Seite etwas flexibler (schon sicher befestigt aber halt mehr seitliches Spiel).

Frage 2: Ob man bei Gehen Objektive wechseln kann und wie sicher haengt von einem selbst ab. Die beiden Innentaschen beim 200er Model haben beide mindestens 3/4 der Tiefe der Gesamttasche, sollten das Objektiv wenn man es da erstmal richtig drin hat sicher halten solange man nicht hyperaktiv ist. Probieren wuerde ich es trotzdem nicht wollen, da ich ganz gerne sehe wo ich was hinstecke und ansetzte und waehrenddessen auch gerne sehe wo ich hinlaufe. SOP bei mir ist stehenbleiben, Tasche aufmachen, Objektiv abmachen und in die Tasche stecken, Deckel draufmachen, Deckel abmachen, Objektiv an Kamera setzen, Tasche zumachen, weiterlaufen.

Frage 3: Der grosse Fluss ist der Amazonas und damit eingeenglischt der Hinweis auf das gleichnamige Onlinekaufhaus ;)

Persoenlich wuerde ich mir eher das groessere 200er AW angucken. Soviel sperriger als das 100er ist das nicht und man haelt sich zukuenftige Optionen offen falls dochmal was Laengeres in den Fuhrpark kommt und man nicht mehr nur mit Weitwinkel und anderen kurzen Objektiven unterwegs ist.

Reviews zu beiden Taschen findet man via google .......

ehemaliger Benutzer
02.09.2013, 20:52
Den Versuch mit Gürteltaschen habe ich durch. Hat sich leider als untauglich erwiesen. Irgendwann ziehen einem die relativ schweren Gewichte am Gürtel die Hose runter ;-)

lg
Gerd

Highside
02.09.2013, 21:09
Ach, äh ja, bin ja selbst ein großer Flussindianer.
Die 100 und 200 AW Taschen scheinen jedenfalls bei den Amazonen ganz gut anzukommen.
Nur der Preis ist nicht gerade das, was ich ein Schnäppchen nennen würde.

Ach Gerd, hätte ich doch nur auch schon so viel Ausrüstung, dass es mir die Hosen auszieht. Ich habe kein Mitleid. :)

ehemaliger Benutzer
02.09.2013, 21:15
Ach Gerd, hätte ich doch nur auch schon so viel Ausrüstung, dass es mir die Hosen auszieht. Ich habe kein Mitleid. :)

So viel Ausrüstung braucht man dazu gar nicht. Ein 135/2 nervt mich nach einer Stunde in der Gürteltasche schon sehr.
Ich schwöre da auf eine kleine Domke F-5XB als Umhänge-Lösung.
http://www.wexcameras.de/kaufen-domke-f-5xb-schulter-guerteltasche-schwarz/p1013935?utm_source=google&utm_medium=googlebasepaid&utm_campaign=paid&gclid=CILf386orbkCFQYd3godQXUA-A

Da passen die drei jeweils nicht genutzten Objektive rein und wenn der Ausflug beendet ist kommt die Tasche samt Objektive in den Rucksack....

lg
Gerd

Phoyager
02.09.2013, 22:14
Bei diesen Orgelpfeifen-4er-Packs hab ich mich auch gefragt, wie das mit der Dichtigkeit ist.
Wenn Du spezifizieren würdest, welches Set von welchem Hersteller Du meinst, wäre es womöglich einfacher, eine kompetente Antwort zu geben.


Die haben doch oben so eine Kordel zum zuziehen, oder? Wie ist das mit Regen, Dreck oder hängenbleiben? Kommt da was rein oder hat das noch einen Deckel?Ich kann dir nur was zur Lens Changer Serie von ThinkTank sagen:
Ich habe mir irgendwann das Modular Component Set angeschafft. Alles ist wie bei dem Hersteller üblich, sauber verarbeitet und überwiegend* gut durchdacht. Jeder Köcher verfügt über einen Regenüberzug, den man überstreifen kann, wenn es recht feucht wird. Nieselregen oder leichtem Regen sollten die Teile und ihr Inhalt aber auch ohne diesen Überzug überstehen können.
Dreck? Keine Ahnung. Habe mich damit noch nicht in den Schlamm geworfen, aber es ist gutes Material und sollte sich hinreichend reinigen lassen.
Hängenbleiben und anecken kann man damit natürlich, denn - insbesondere wenn man mehrere dieser Taschen am Gürtel hat, nimmt der eigene Umfang schon um einiges zu. Andererseits sind die Köcher rund und recht glatt, so dass es mir bei den wenigen Einsätzen nicht geschehen ist.


Den Versuch mit Gürteltaschen habe ich durch. Hat sich leider als untauglich erwiesen. Irgendwann ziehen einem die relativ schweren Gewichte am Gürtel die Hose runter
Ich habe die Taschen immer an dem Tragegürtel getragen und den nicht mit der Hose verbunden gehabt. ;)
Aber grundsätzlich ist es bei mehreren Taschen - i.B. wenn man den Lens Changer 75 Pop Down V2.0 für das 70-200 mit angesetzter Streulichtblende verwendet - ein furchtbares Geklöter, dass einen weder viel mobiler noch unauffälliger macht. Dazu kommt, dass die Lens Changer gut gepolstert sind und damit zusätzlich auftragen.
Ich habe den Versuch noch nicht ganz durch, bin aber auf dem Weg dahin...
* Überwiegend, denn der Lens Drop hat einen zu geringen Durchmesser um ein 16-35 II mit angesetzter Streulichtblende zuverlässig aufzunehmen. Die Linse ist mir 2x rausgefallen, weil sich die Streulichtblende an dem Nylon, das man zuziehen kann, verhakt hat. Hat man das Objektiv wiederum erfolgreich versenkt, ist es ein ewiges Gezerre und Gefummel um es wieder rauszukriegen.

Was ich allerdings aus dem Set schätzen und lieben gelernt habe, ist der Speed Changer (http://www.thinktankphoto.com/products/speed-changer-v2.aspx), den ich regelmässig für Dokumente, GPS, Telefon, Erste Hilfe und etliche andere Kleinteile verwende.


@dowitcher
Danke für die sehr ausführliche Antwort!

Die beiden Innentaschen
Oh, zwei Taschen? Schade, ich hatte gehofft, dass das frisch eingestellte Objektiv beim Zuklappen den Platz des gerade herausgenommenen einnimmt. Würde das 'blinde' Wechseln deutlich erleichtern, denke ich.


Probieren wuerde ich es trotzdem nicht wollen, da ich ganz gerne sehe wo ich was hinstecke und ansetzte und waehrenddessen auch gerne sehe wo ich hinlaufe. SOP bei mir ist stehenbleiben, Tasche aufmachen, Objektiv abmachen und in die Tasche stecken, Deckel draufmachen, Deckel abmachen, Objektiv an Kamera setzen, Tasche zumachen, weiterlaufen.Dauerlauf wollte ich damit auch nicht veranstalten. Ich denke eher an Situationen, die geringes Profil, hohe Mobilität und schnelles Wechseln wünschenswert machen.


Persoenlich wuerde ich mir eher das groessere 200er AW angucken. Soviel sperriger als das 100er ist das nicht und man haelt sich zukuenftige Optionen offenDanke für den Hinweis.

Ich muss mir nochmal Gedanken machen und ggf. einen eigenen Thread eröffnen.

Nochmals Tnx.
j.

Highside
03.09.2013, 00:15
Gerd, die Domke-Tasche macht in der Tat einen guten Eindruck. Und preiswert ist sie auch bei der Größe. Was mich allerdings davon abneigt, ist die Dicke von 15 cm. Mein dickstes Objektiv (8-15/4) hat eine Gegenlichtblende von etwa 9 cm Durchmesser. Die Kamera ist auch nur einen cm höher.

Da gefällt mir der Speed Changer schon besser, zumal ich ja immer nur maximal zwei mittelgroße Objektive mitnehmen möchte. Wenn ich mir die Abmessungen so anschaue, kommt mir sogar der Verdacht, dass da ein Objektiv und ein anderes mit meiner Kamera dran reinpasst.

Phoyager, die 100 AW hat zwei Innentaschen, in die du geöffnet zwei Objektive reinstecken kannst (was du beim Wechseln ja auch tun musst), aber man kann sie nur schließen, wenn eines drin ist, weil die zweite Tasche zusammengedrückt wird. Ist schon richtig so.

Phoyager
03.09.2013, 00:53
Da gefällt mir der Speed Changer schon besser, zumal ich ja immer nur maximal zwei mittelgroße Objektive mitnehmen möchte. Wenn ich mir die Abmessungen so anschaue, kommt mir sogar der Verdacht, dass da ein Objektiv und ein anderes mit meiner Kamera dran reinpasst.
Ich habe die alte Version. Und da passen nicht 1 Body + 2 Objektive rein. Bei den angegebenen Abmessungen ist übrigens die Fronttasche mit eingerechnet, wenn ich das richtig interpretiere.

dowitcher
03.09.2013, 03:40
Oh, zwei Taschen? Schade, ich hatte gehofft, dass das frisch eingestellte Objektiv beim Zuklappen den Platz des gerade herausgenommenen einnimmt. Würde das 'blinde' Wechseln deutlich erleichtern, denke ich.



Besser zwei baulich getrennte Faecher, sieht man auch in den Bildern auf deren website ganz gut. Das gewechselte Objektiv bleibt in dem Fach wo es Platz gefunden hat und das Ding rutscht dann beim zuzippen entsprechend weiter rein wenn es im vorderen Fach sitzt.


Was das Gewicht angeht traegt man sowas nateurlich nicht am Hosenguertel. Waere auch aus anderen Gruenden auesserst unpraktisch. Ausserdem kann man das Gewicht durch einen Schultergurt auch etwas auf die Schulter umverteilen, oder kombiniert halt mit den auch erhaeltlichen System-"Hosentraegern".

Highside
03.09.2013, 05:07
Ich hab noch ein etwas größeres Täschchen namens Hubba Bubba Hiney (http://www.amazon.de/Think-Tank-0228-Hubba-Hiney/dp/B0069S2SE8/ref=wl_it_dp_o_pC_S_nC?ie=UTF8) gefunden, das auch nicht übel zu sein scheint. Ist aber etwas teuer. Kennt das jemand?

Und so einen Tragegürtel braucht man dann wohl auch noch. Mist. Wobei:
Man kann dann die Taschen praktischerweise da hin schieben, wo sie am wenigsten stören.

Ewald Müller
03.09.2013, 07:44
Meine Objektive, die mich normalerweise bei Ausflügen in Städte oder auch auf Wanderungen begleiten, sind 70-200/2,8 II, 24-70/2,8 II und das 17 TS-E.
Eines davon am body, die anderen beiden in der Vanguard uprise 38 - eine tolle Tasche, die man sehr gut von oben mittels Reißverschlusses bedienen kann und ohne einen Deckel öffnen zu müssen.
Das Problem sind meist die Streulichtblenden, denn sie vergrößern den eigentlichen Objektivdurchmesser doch z.T. erheblich und sind zudem meist sperrig. Lässt man sie in "Schussposition" am Objektiv, sind sie fast immer zu lange ( bes. 70-200 ). Dies dürfte auch bei den hier besprochenen Köchern / Systemen der Fall sein.
Für mich ideal wäre es, könnten die jeweiligen Streulichtblenden in richtiger Position (!) am Objektiv bleiben - die Frontlinsen wären dadurch geschützt, wenn man das Objektiv aufrecht in das jeweilige Behältnis stellt.

Der Wechsel ginge sehr einfach vonstatten:
Objektiv 1 vom body in den "Behälter" > hintere Verschlusskappe von Obj. 2 auf Obj. 1 gewechselt > und Obj. 2 auf den body geschraubt - FERTIG.
Man bräuchte keine Frontlinsen-Abdeckungen auf- u. zumachen, die Frontlinsen wären trotzdem geschützt ( s.o. ) und der Objektivwechsel ginge rasch und ohne große Staubbelastung für Sensor und Objektiv vor sich.

Nur leider habe ich ein derartiges System für meine Bedürfnisse ( noch ) nicht gefunden.

- die Frage nach dem "großen Fluss" wurde ja schon beantwortet ;)

Nihao
03.09.2013, 10:02
Moin, ich verwende für zwei Linsen die TTP Change Up. Das ist eine kleine Umhängetasche, die man dank ausklappbarer Gurte auch als Hüfttasche verwenden kann. 24-70/2.8 und 16-36/2.8 passen mit einsatzbereiter Streulichtblende hinein. 70-200/2.8 mit umgekehrter Streulichtblende. Zusätzliche Taschen für Kleinkram. An den Hüftgurt kann man bei Bedarf weitere Objektivtaschen oder eine Blitztasche anbringen.

Nicht billig, aber sehr wandlungsfähig und praktisch. Hat sich hier in der Praxis sehr bewährt.

Phoyager
03.09.2013, 13:00
Das Problem sind meist die Streulichtblenden, [...] Für mich ideal wäre es, könnten die jeweiligen Streulichtblenden in richtiger Position (!) am Objektiv bleiben [...] Nur leider habe ich ein derartiges System für meine Bedürfnisse ( noch ) nicht gefunden.
Die ThinkTank Lens Changer 75 Pop Down (http://www.thinktankphoto.com/products/lens-changer-75-pop-down-v2.aspx) bietet das, was Du möchtest. Funktioniert auch sehr gut. Aber mit angesetzter Streulichtblende ist es ein riesiger Klotz.
Gruss,
Jan.

Highside
03.09.2013, 19:00
Die Change Up gefällt mir auch gut wegen der Reisverschlüsse oben, aber der Preis ist mit 130 Ocken etwas happig. Naja, aber wenn man zwei oder drei so große Objektive hat, ist das wohl eine Anschaffung wert.

Ewald Müller
03.09.2013, 20:20
Die ThinkTank Lens Changer 75 Pop Down (http://www.thinktankphoto.com/products/lens-changer-75-pop-down-v2.aspx) bietet das, was Du möchtest. Funktioniert auch sehr gut. Aber mit angesetzter Streulichtblende ist es ein riesiger Klotz.
Gruss,
Jan.

DANKE für der Tipp - ich werde mir die Sache einmal näher ansehen...;)

LG Ewald

Crash AG
03.09.2013, 21:03
Hallo zusammen,

ich habe jetzt nicht den kompletten Beitrag gelesen, weiß daher nicht ob das hier auch schon verlinkt wurde, sieht auf dem ersten Blick interessant aus. 😎

http://www.xtremplus.de/index.php

Ts Andreas

ehemaliger Benutzer
04.09.2013, 11:54
Ich nutze eine Lowepro Inverse AW 200 und bin mit dieser sehr zufrieden. Der Beckengurt ist dick gepolstert und sitzt gut auf der Hüfte (wer keine Hüfte hat hat hier natürlich Pech :D ). Zusätzlich kann man sich bei schwerem Equipment den Schultergurt umhängen oder bei leichtem Gepäck nur den Schultergurt nehmen.

Was ich mitnehmen darin:
links: EF 17-40mm
Mitte: EF 35L an 5D
rechts: EF 85 1.8 + 580 EX ODER EF 135L
vorne: Kleinkram

Gruß,

Art

Radomir Jakubowski
05.09.2013, 11:27
Ich benutze am Gürtel von F-Stop, Harney und Barrels, je nachdem was ich brauche...
http://fstopgear.com/product/dakota