PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frontlinsenbeschichtung defekt



SebWe
03.09.2013, 21:29
Letzten Sonntag: Foto machen mit meinem geliebten Walimex 14mm/2,8; alles super. Dann: beide Deckel auf die Linse, Verstauen in der Jackentasche. Dann: Nächste Nutzung geplant, aber: Sch****!

http://sportfoto-wells.de/defekt_IMG_6130.jpg

Pilz? Abgekratze Beschichtung? Was nun?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Sebastian

Buhu
03.09.2013, 21:58
Sand in der Jackentasche gehabt ? Sieht so für mich aus.....

B748
03.09.2013, 22:10
Fett oder Ähnliches ist es nicht, also wegwischen geht nicht?
Sind die "Kratzer" spürbar?

Blumi
04.09.2013, 10:26
ich würde vorsichtig mit einem Hama Lenspen probieren, ob das weg geht. Vielleicht sind es doch keine Kratzer sondern nur irgendein Sabber. Ich drücke mal die Daumen...

Artefakt
04.09.2013, 17:34
Also, innerhalb von ein paar Tagen wächst - zumindest auf Objektivlinsen - kein Pilz so schnell (nur im Wald :-). Sieht eher verschmiert aus (wenn beim vorsichtigen Drüberwischen mit dem Fingernagel keine kratzerähnlichen Vertiefungen zu spüren sind).

Reinigung mit geeigneten Mitteln probieren.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

JoeRRg
05.09.2013, 09:55
Das sieht so aus, als wäre zwischen dem Objektivdeckel und der Linse noch etwas rumgeschlackert. Du hattest nicht zufällig NOCH einen Objektivdeckel zwischen der Frontlinse und dem Deckel? Das Abriebbild sieht nämlich genau danach aus.

LG

Jörg

SebWe
05.09.2013, 17:36
Da war weder Sand noch ein zweiter Deckel in der Tasche, der Objektivdeckel ist aber doch leicht locker...

Ich habe versucht, die Linse mit einem Mikrofasertuch leicht zu polieren, aber das bringt nix :( Die Oberfläche beim vermeintlichen Abrieb ist auch minimal rau...

Die Bilder damit sind absolut schwammig und kontrastarm, das sieht aus wie mit der Handykamera...

Sönke
05.09.2013, 17:52
ne alte brille von mir (mit kunststoffgläsern) hat mal so ausgesehen, nachdem ich sie über einen langen zeitraum immer wieder mit alkoholhaltigen brillenputztüchern gereinigt habe. das zeug greift nämlich manche vergütungen an... hast du vielleicht auch mit diesem teufelszeug geputzt?

Artefakt
05.09.2013, 18:47
Naja, wenn es rauh ist und die Bilder wie von David Hamilton aussehen, dann dürfte es reif für die Vitrine sein :-)

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Bluescreen222
05.09.2013, 18:53
Verstauen in der Jackentasche. Dann: Nächste Nutzung geplant, aber: Sch****!


Also, aussehen tut das wie Deckel in der Jackentasche abgefallen und Schlüsselbund oder ähnliches liebkost.

Neonblack
05.09.2013, 19:21
[...]immer wieder mit alkoholhaltigen brillenputztüchern gereinigt habe. das zeug greift nämlich manche vergütungen an[...]

Du meinst, es wäre keine gute Idee die Linsen mit (M)ethanol zu reinigen? Ich mache das seit geraumer Zeit so, aber nicht sehr oft, weil ich eigentlich immer rcht pfleglich mit meinen Linsen umgehe und die nicht so oft gereinigt werden müssen. Aber ich habe eigentlich mit Methanol ein besseres Gefühl als mit dem Lenspen. Ein Fehler? Wie reinigt Canon denn die Frontlinse?


lg
Micha

B748
05.09.2013, 21:03
wenn es spürbar ist, dürfte es ein wirtschaftlicher Totalschaden sein. hast mal probiert, ob es sich auf das Bild auswirkt? ich meine mal gesehen zu haben, dass selbst gesprungene frontelemente kaum sichtbar/negativ auf dem Foto zu sehen waren.

oinle
05.09.2013, 22:27
Ich würde bei Sigma anfragen, wieviel ein Austausch der Frontlinse kosten würde.
LG
oinle

threepwood
05.09.2013, 22:39
Ich würde bei Sigma anfragen, wieviel ein Austausch der Frontlinse kosten würde.
LG
oinle

Ist es nicht aber nen walimex Objektiv? :confused:
Ich glaube der Sigma service wundert sich nicht schlecht :)

dowitcher
05.09.2013, 23:17
Wenn das wirklich mechanische Schaeden sind dann sind das keine Kratzer mehr sondern es geht schon eher Richtung Milchglas.

Was das Reinigen von optischen Glaesern mit Beschichtung angeht verwenden wir hier im Labor an richtig teuren Mikroskopobjektiven routinemaessig und von den diversen Herstellern auch so empfohlen 100% wasserfreies hochreines Methanol. Und zwar schon seit Jahren so einmal woechentlich ohne dass da Verguetungen bei gelitten haben! Auch an einem Fernglas mit Baumharz auf der Frontlinse war Methanol das einzige was letztlich das Harzproblem buchstaeblich -und ohne Nebenwirkungen- geloest hat.

Mit Kunststofflinsen waere das natuerlich keine gute Idee, da sollte man eher auf 70% Isopropanol (auch ein Alkohol aber vertraeglicher was Plastik angeht) zurueckgreifen, da auch Ethanol -das Zeug was man trinken kann- da u.U. zu Truebungen fuehren kann. Angeloest bzw. angegriffen wird da uebrigens das Plastik selbst -nicht das coating- und dann loesst sich die Verbindung zwischen Plastik und coating was dann natuerlich nicht mehr haelt und verschwindet. Je mehr durchgehende Kratzer da sind durch die der Alkohol direkt ans Plastik kommt je schneller geht der Verfall.

Achtung! Aufpassen muss man in jedemfall wo die Loesung hinlaeuft, da Linsenkitte u.U. auch von Alkoholen geloest werden (bei KAmeraobjektiven eher selten, da wird zumindest was exponierte Glasflaechen angeht wohl mehr geklemmt als verklebt. Also fluessige Reiniger nie direkt auftropfen sondern immer mit damit befeuchtetem -oder genaessten- Linsenpapier oder aehlichen Traegern arbeiten.

Ulli

Neonblack
06.09.2013, 00:09
@Ulli

Vielen Dank für die ausführlichen Hinweise, da bin ich dann zumindest teilberuhigt (ich benutze auch chemisch reines Methanol). Die Kitlinsen werde ich dann demnächst wohl hauptsächlich mit dem Lenspen reinigen. :)

An den TO: Versuch es doch dann noch einmal mit (M)ethanol. Falsch machen kannste ja wohl jetzt nix mehr.


lg
Micha