PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 24-105 nach Fall defekt.



Mirko Klütz
04.09.2013, 10:52
Hallo,
mir ist bei der letzten Hochzeit das 24-105 aus der Tasche auf den Boden gefallen. So wie es aussieht, genau auf eine Kante des Bajonetts. Zwar war der Bajonettdeckel drauf, aber der ist ganz schön abgeschrabt.

Dann habe ich das Objektiv lange nicht verwendet. Ich komme in Kirche und Standesamt ganz gut mit dem 17-40, 35, 50 und dem 70-200 klar.

Neulich allerdings wollte ich das 24-105 nutzen. Bei 24 mm und Blende 4 alles kein Ding. Aber sobald ich die Blende oder die Brennweite veränder, kommt die Fehlermeldung ERR02 im Display.

Habe das Objektiv dann zu Canon geschickt. Reparaturkosten 220 euro.

Nun meine Frage: Da das Objektiv schon erinige Jahre als ist, lohnt sich das noch? Ich überlege so oder so auf das 24-70 umzusteigen.

Was würde man für ein defektes 24-105 bekommen?
Im Moment bin ich ziemlich ratlos muss ich ehrlich gesagt zugeben.

Hans Joerg Nahm
04.09.2013, 11:07
Verstehe ich jetzt nicht so recht.
Du hast 220 € berappt und danach fragst du ob sich das lohnt.
Hättest du nicht besser vor der Reparatur gefragt :confused:.
Und wenn es mir abgestürzt wäre hätte ich an Ort und Stelle sofort geprüft ob noch
alles in Ordnung ist.:rolleyes:

Mirko Klütz
04.09.2013, 13:53
Nein, ich habe noch nichts berappt.
Und in der Regel hätte ich es auch sofort kontrolliert.
Nur, vor der Kirche, wenn das Brautpaar gerade nach draußen kommt und
die Gäste mit Reis schmeißen, ist nicht wirklich eine tolle Gelegenheit das Teil
zu überprüfen.
Und danach habe ich es vergessen. Aber ist ja auch egal. Es geht darum, ob sich die Rep für ein doch schon 7-8 Jahre altes Objektiv lohnt.

Buhu
04.09.2013, 13:58
Ob sichs lohnt kannst nur du entscheiden. Ein anderes 24-105 wird dich sicherlich 600€ aufwärts kosten.

q085301
04.09.2013, 23:41
Nein, ich habe noch nichts berappt.
Und in der Regel hätte ich es auch sofort kontrolliert.
.....................................
Und danach habe ich es vergessen. Aber ist ja auch egal. Es geht darum, ob sich die Rep für ein doch schon 7-8 Jahre altes Objektiv lohnt.
Hallo Mirko,

wenn ich diese Zweifel hätte, würde ich es nicht reparieren lassen. Und wenn ja, würde ich nur dann eine Entscheidung treffen, wenn mir ein konkreter Reparatur-Kostenvoranschlag vom Service vorliegen würde.
Anderfalls - keinesfalls!
Ist doch eigentlich nur ein einfaches Rechenexempel.

Neonblack
05.09.2013, 00:53
[...]
Ist doch eigentlich nur ein einfaches Rechenexempel.

Eben. Deshalb: reparieren lassen. 220.- Euro +-20% investieren und dann für ~600.- Euro verkaufen bringt mehr, als ein defektes Objektiv zu verkaufen.

lg
Micha

Mirko Klütz
05.09.2013, 16:08
Ja, ihr habt recht.
Ich lasse es reparieren und dann verkaufe ich es.