PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schärfe EF 24-70 2.8 II USM vs EF 70-200 2.8 II IS USM



Michel Renard
05.09.2013, 17:51
Hallo, ich wollte mal nach euren Erfahrungen fragen. Welches Objektiv ist schärfer?
Grund dafür ist der, dass ich mit meinem EF 24-70 2.8 II USM sehr unzufrieden bin. Mein EF 70-200 2.8 II IS USM ist der absolute Hit sauscharf, direkt gefolgt von meinem EF 100 2.8 L IS USM Macro. Das EF 24-70 2.8 II USM ist einfach nur enttäuschend. Bei Offenblende geradezu unscharf. Beim stetigen abblenden wird es schärfer. Erst bei Blende 5.6 kann man von Schärfe sprechen. Ist das bei euch genauso?

Ich hänge mal 2 unbearbeitete Beispielbilder dran.

Blende 2.8
http://www.micrei.eu/bilder/forum-4375.jpg

Blende 5.6
http://www.micrei.eu/bilder/forum-4378.jpg

Michel Renard
06.09.2013, 11:00
Hmm. Schon erstaunlich das niemand etwas dazu zu sagen hat welches Objektiv schärfer ist und ob das EF 24-70 2.8 II USM normalerweise bei Offenblende so schlecht ist wie es das obere Bild, bei dem auf den Gedenkstein fokussiert wurde, zeigt.
Mir gehts darum zu erfahren ob ich beim 24-70 die gleiche Schärfenleistung erwarten darf wie bei 70-200 und ob ich das Objektiv zur Prüfung mal zum Händler bringen soll. Ist ja noch Garantie drauf.

LG Michel

hjreggel
06.09.2013, 11:24
Ich kann nur soviel beitragen: Während der Cashback-Aktion habe ich ein 24-70 II bestellt, und wieder zurückgeschickt.

Ebenso ist es einem 50/2.5 Makro ergangen, und das 50/1.2 werde ich zum Justieren geben, da sehe ich zumindest Hoffnung.

Ich würde somit böse vermuten, dass es bei Canon keine Endkontrolle mehr gibt.

Bluescreen222
06.09.2013, 11:25
Bst Du Dir sicher, dass im ersten auf den Gedenkstein fokussiert wurde? Meines Erachtens liegen die schärfsten Partien doch deutlich weiter vorne, z.B. bei den Blättern links und am Ende des ersten Geländerteils.

Insgesamt finde ich aber, dass Du kein gutes Bild für eine Schärfebeurteilung eingestellt hast. Grünzeug wirkt irgendwie immer unscharf, dazu kommt die ungünstige Beleuchtungssituation. Vielleicht wäre ein Photo eines Motivs mit höheren Kantenkontrasten günstiger.

Wenn da aber tatsächlich auf den Gedenkstein fokussiert worden ist, dann stimmt m.E. etwas nicht mit der Linse.

ulipl
06.09.2013, 12:39
Bst Du Dir sicher, dass im ersten auf den Gedenkstein fokussiert wurde? Meines Erachtens liegen die schärfsten Partien doch deutlich weiter vorne, z.B. bei den Blättern links und am Ende des ersten Geländerteils.


Ist auch mein Eindruck...

Gruß
Uli

Michel Renard
06.09.2013, 14:41
Ja ich bin mir ganz sicher das ich den Stein fokussiert habe. Ich habe das aber noch mal nachgeprüft und dabei ein komische Sache festgestellt. So eben habe ich mir von der Traumfliegerwebsite die Fokusdetektorbilder geladen und gedruckt. Beim Testen ist mir aufgefallen das die Schärfe schlechter wird wenn ich ein zweites Mal auf eine schon fokussierte Stelle fokussiere. Wenn ich den Fokusring manuell verstelle und dann neu fokussiere wird das Bild schärfer. Drücke jetzt ein zweites Mal die AF Taste wird es leicht unscharf. Im Liveview passiert das nicht, da fährt der Fokus einen bestimmten Bereich ab und wird scharf. Teilweise fokussiert es dort schärfer als durch den Sucher.
Eigentlich gehe ich beim Fotografieren so vor, dass wenn ich ein Bild gemacht habe und mir das Histogramm ansehe das Motiv erneut fokussiere obwohl sich die Distanz nicht verändert hat, nur um sicher zu gehen. Den Motor hört man dann nicht arbeiten aber das Bestätigungspiepsen ertönt.

Ich stelle nochmal ein paar Bilder ein die eventuell aussagekräftiger sind.
Alle mit Spiegelvorauslösung und Auslösung per Kabel.

24mm f2.8
http://www.micrei.eu/bilder/forum-4435.jpg
24mm f5.6
http://www.micrei.eu/bilder/forum-4436.jpg
70mm f2.8
http://www.micrei.eu/bilder/forum-4439.jpg
70mm f5.6
http://www.micrei.eu/bilder/forum-4438.jpg

PeMa
06.09.2013, 15:13
Im Liveview passiert das nicht, da fährt der Fokus einen bestimmten Bereich ab und wird scharf. Teilweise fokussiert es dort schärfer als durch den Sucher.

Hi,
das sollte normal umgekehrt sein denn bei Liveview gibt es keine Messung über die AF-Sensoren sondern eine einfache Kontrastmessung.

Ich vermute mal das bei deinem EF 24-70 etwas nicht stimmt ( Fokussierung schwergängig oder ähnliches) dafür spricht auch das 2te mal fokussieren und wir dann unscharf.

Gruß Manfred

vsw
06.09.2013, 16:14
Hi,
das sollte normal umgekehrt sein denn bei Liveview gibt es keine Messung über die AF-Sensoren sondern eine einfache Kontrastmessung.

Gruß Manfred

Hallo,

ach ist das so, ich dache immer es verhält sich umgekehrt und
der LV AF (Kontrastmessung) ist präziser, wenn auch deutlich langsamer.

hjreggel
06.09.2013, 16:20
Ja ich bin mir ganz sicher das ich den Stein fokussiert habe. Ich habe das aber noch mal nachgeprüft und dabei ein komische Sache festgestellt. So eben habe ich mir von der Traumfliegerwebsite die Fokusdetektorbilder geladen und gedruckt. Beim Testen ist mir aufgefallen das die Schärfe schlechter wird wenn ich ein zweites Mal auf eine schon fokussierte Stelle fokussiere. Wenn ich den Fokusring manuell verstelle und dann neu fokussiere wird das Bild schärfer. Drücke jetzt ein zweites Mal die AF Taste wird es leicht unscharf. Im Liveview passiert das nicht, da fährt der Fokus einen bestimmten Bereich ab und wird scharf. Teilweise fokussiert es dort schärfer als durch den Sucher.
Eigentlich gehe ich beim Fotografieren so vor, dass wenn ich ein Bild gemacht habe und mir das Histogramm ansehe das Motiv erneut fokussiere obwohl sich die Distanz nicht verändert hat, nur um sicher zu gehen. Den Motor hört man dann nicht arbeiten aber das Bestätigungspiepsen ertönt.

Ich stelle nochmal ein paar Bilder ein die eventuell aussagekräftiger sind.
Alle mit Spiegelvorauslösung und Auslösung per Kabel.


Nein, alles, nur nicht den STURZFLIEGER Test. Es ist unglaublich, was dieser Mensch für Schaden damit anrichtet. Ein Fokustest muss zwingend eine ausreichend große und kontrastreiche Fläche PARALLEL zum Sensor verwenden.

Es handelt sich wohl um eine 6D? Eigentlich ist es bei allen Nicht-1er so, dass die AF-Sensoren des Phasen-AF deutlich größer sind, als im Sucher angedeutet. Insofern weiß man bei einer "tiefen" Szene nie genau, welcher Teil des AF-Sensors getroffen wurde.

Bluescreen222
06.09.2013, 17:15
Nein, alles, nur nicht den STURZFLIEGER Test.

Ist aber doch in diesem Zusammenhang nicht von Belang.
Fokus ist ja nicht grob daneben, soweit man es beurteilen kann. Nach Belichtungskorrektur ;)

http://www.trippler.net/stuff/forum-4435bs.jpg

Es geht ja weniger um die Fokussiergenauigkeit als um die allgemeine Bildschärfe.
Diesbezüglich sind die Bilder vom Messchart natürlich auch nicht geeignet. Da müsste mal was mit klaren Strukturen her, z.B. eine gut ausgeleuchtete Häuserzeile, möglichst parallel zum Sensor. Kein Motiv bei dem von Nahgrenze bis unendlich alles mögliche gestaffelt ist und bei dem dadurch bei Offenblende sowieso nur ein winziger Bereich scharf ist.

Bei obigen Bild kann man ja nur fragen: ist die eine Waagerechte Linie, die sich innerhalb des Schärfentiefebereichs befindet, ausreichend scharf im Vergleich mit anderen Exemplaren des Objektivs? Das ist schwer zu beantworten ;)

Gruß

Stefan

PeMa
06.09.2013, 17:50
Hallo,

ach ist das so, ich dache immer es verhält sich umgekehrt und
der LV AF (Kontrastmessung) ist präziser, wenn auch deutlich langsamer.
__________________
Beste Grüße
Vittorio

Hi,
und woran machst du das fest?
Ich habe selbst die 6D und schon einige Test hinter mir ( vorher 1DMKIIn).

Bei der Kontrastmessung wird mehrmals das gesammte Bild gescannt und auf das kontrastreichste fokusiert.
Schau dir nochmal das Bild im Wald an vor der Gedenkstätte sind hellere Steine und der Lichtstreifen was soll die Kontrastmessung hindern darauf zu fokusieren, bei hellen Szenen magst du wohl recht haben, aber im Wald ist der wohl lichtempfindlichste Kreuzsensor den Canon je verbaut hat bestimmt treffsicherer.

Ich habe bei schlechtem Licht beides probiert und der Kreuzsensor stellte ohne mucken scharf wo Liveview versagte.
Aber das nur am Rande hilft dem TO leider nicht weiter...

Gruß Manfred

vsw
06.09.2013, 18:13
Hi,
und woran machst du das fest?

Gruß Manfred

Hallo Manfred,
ganz einfach, um z.B, das Problem mit einem schlecht justierten oder funktionierendem AF Feld zu analysieren (bestes Beispiel die Nikon D800)
macht man eine Aufnahme mit LV AF und eine mit Phasen AF.
LV AF = scharf / Phasen AF = unscharf, Kamera ab zum Service.
Das habe ich selbst bei 4 D800 erlebt und ausserdem quillt das Netz mit den Berichten davon über.

Update.....
Zitat: Der Test von Image Engineering zum Thema AF-Genauigkeit spricht eine andere Sprache. Gerade der klassische Phasen-AF neigt zu Fehlern, während der Kontrast-AF deutlich zuverlässiger arbeitet. Die speziellen Phasen-AF-Module findet man in SLR-Kameras, während Kompakte und spiegellose Systemkameras eine Kontrastmessung auf dem Bildsensor durchführen....

f9
06.09.2013, 21:36
Gerade die Bilder bei Offenblende sehen echt besorgniserregend aus. Für mich sind die Pflanze in etwa der Bildmitte deutlich schärfer als der Stein.
Die Bilder sind zwar nicht volle Auflösung aber gemessen an dem, was man sehen kann, würde ich sagen mein 24-105mm ist schärfer.

Von einer Optik wie dem neuen 24-70mm sollte man wirklich mehr erwarten können. Allerdings sind die Bilder von einer Qualität, dass eindeutig was mit dem Objektiv nicht stimmen kann; oder es passt eben einfach nicht allzugut zur Kamera. Immerhin müssen beide ein Team sein und Kameras sind auch nicht alle vollkommen gleich.

@hjreggel:
Sind bei den 1sern die roten Kästchen im Sucher wirklich identisch mit der Ausdehnung der AF-Sensoren? Ich dachte immer, die seien bei jeder Kamera leicht größer und erst der Spot-AF reduziert die Fläche in etwa auf den roten Rahmen den man sehen kann. (?)