PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF-S 60 2.8 Macro od. EF 100 2.8 Macro f. 7D



ViecFan
06.09.2013, 10:10
Moin,

welches der beiden Objektive soll ich mir zulegen? Werden die 100mm an meiner 7D für Portrait schon zu lang? Für Macro-Aufnahmen hat die größere Brennweite wohl mehr Vorteile......

Ist die BQ der beiden Objektive auf vergleichbaren Niveau?

Danke im voraus
LG
Wolfgang

Rascal
06.09.2013, 12:32
Hallo,
für Portraits an der 7D halte ich das 60er Makro für besser geeignet. Das 100er wird da schon sehr lang.
Für Makto-Aufnahmen liegt der Vorteil des 100er aus meiner Sicht nur im größeren Abstand zum Objekt begründet. Allerdings beträgt der Unterschied beim Abstand auch nur den Faktor 100/60. Beim 60er ist die Schärfentiefe dafür wieder größer, was im Makrobereich von Vorteil ist.
Von der Schärfeleistung her gesehen sind beide sehr, sehr gut. Ichhatte das 60er und habe jetzt das 100er (wegen Umstieg auf KB). Da ich aber auch noch eine APS-C-Kamera habe, überlege ich mir, das 60er wieder zu beschaffen und das 100er zu veräußern (ist kompakter, leichter, und an APS-C eine schöne Portraitbrennweite).

Gruß, Rascal

B. van Husen
06.09.2013, 14:33
Hatte auch beide, bzgl. Bildqualität nehmen sie sich nichts, sind beide Spitze und das ab Offenblende (7D).
Habe das 60er verkauft, da ich ein 17-55/2.8 IS kaufte und es sich überschnitt. Als reines Macro waren mir die minimalen Abstände oft zu klein.

Also wenn ich nichts in dem Brennweitenbereich mit >f2.8 hätte wäre es wahrscheinlich geblieben. Für Portraits wunderbar, für Macros von Objekten und Produktfotografie sehr gut, lebendes Getier weniger gut. Dafür dann das 100/2.8!
Ich nehme es auch gerne für meine Kids Wenn die im Garten spielen, gibt es wunderbare Bilder mit einem schön verschwommenen Hintergrund.
Was bei beiden Makros toll ist, mann kann im Gegensatz zum 85/1.8/1.2 ganz nah ran bei Portraits und kommt nicht so schnell an die min. Fokusdistanz. Toll ist auch die Abbildungsleistung bei Offenblende.

Viel Spaß!

ViecFan
07.09.2013, 10:29
Danke für eure aufschlussreichen Erfahrungen.....werde mir daher guten Gewissens, das 60er holen!:D