PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EOS M mit EF-S 10-22 für Panoramen - macht das Sinn?



q085301
09.09.2013, 15:34
Hallo zusammen,

ist die o. g. Kombination sinnvoll oder grundsätzlich zu verwerfen?

Mich würde interessieren, ob man das EF-S 10-22 als Standardobjektiv zur Erstellung von Panoramen an der EOS M einsetzen könnte. Das Objektiv ist bereits vorhanden. Als Kombi mit einer EOS M wäre es kompakt und sollte eine handliche Kombination an meinem Nodal Ninja 5 Panoramakopf ergeben. Da in der Panoramafotografie ohnehin die Automatik keine dominierende Rolle spielt, wäre auch ein "gemütlicher" Autofokus der EOS M kein KO-Kriterium....

Ich wende mich deshalb ganz bewusst in diesem Forum an alle, die mit einer EOS M arbeiten und etwas dazu schreiben können.

Dafür danke ich schon mal vielmals.

kaypaulus
09.09.2013, 15:44
Geht natürlich. Die Bildqualität wird die einer 650D mit diesem Objektiv sein. Ich würd mir allerdings auch das 11-22 mal ganz genau anschauen, das ist einfach noch kompakter und ebenfalls sehr gut.

Marcus E.
10.09.2013, 15:18
http://www.dpreview.com/previews/canon-efm-11-22-4-5p6-is-stm/images/lensescompared.jpg

Man vergleiche und wähle nach persönlichem Geschmack... ;)

Das 11-22mm soll schärfer sein.

Joa
10.09.2013, 16:57
Stimmt, habe beide verglichen - das 11-22 war im Zentrum etwas besser, im Randbereich dann aber gut sichtbar.
Das 10-22 (sofern eh schon vorhanden) ist aber auch eine brauchbare Alternative, wenn auch nicht so schön kompakt.