PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommunikationfehler Objektiv-Kamera



bernhard6
10.09.2013, 12:19
Hallo,
dieser Fehler kommt unregelmäßig wenn ich mein 24-105/4,0 L IS an meiner 5D M-2 oder M-3 verwende.
Bzw. noch der Hinweis die Kontakte zu säubern.
Die Kontakte sind sauber habe diese trotzdem nochmals mit reinem Alkohol gereinigt, leider ohne Erfolg. Bleibt wohl nur der Service.
Hat jemand Erfahrung was so eine Reparatur kosten kann ?
Gut Licht
bernhard

michael_alabama
10.09.2013, 17:28
Auf einer Seite (Gehäuse) sind doch federbelastete, bewegliche Kontakte. Neben der Sauberkeit kann also auch noch der Anpressdruck eine Rolle spielen. Sind die Konatkte alle gleich leicht beweglich? Könnte dann sein, dass der Service mit irgendeiner ominösen Flüssigkeit die Dinger wieder gangbar macht und dir eine fette Pauschale in Rechnung stellt. Aber bitte nicht selber "ölen". Frag lieber User "Nightshot".

Streich das eben Gesagte - du hast den Effekt ja an mehreren Kameras: Sind die Kontakte im Objektiv alle auf einer Ebene? Oder kannst du eine Stufe ausmachen? Wenn nein: Vll. mal vorsichtig mit einem Tintenradierer über die Kontakte.

vg micha

bernhard6
10.09.2013, 19:33
die Kontakte am Objektiv sind sauber, haben aber naturgemäß Schleifspuren aber auch die Rillen sind in den Vertiefungen und Betrachtung mit der 8-fach Lupe goldfarben. An den beiden Bodies sind alle Kontakte einwandfrei gefedert.

bernhard6
23.09.2013, 21:25
Allen nochmals besten Dank!!! Objektiv tut wieder seinen Dienst dank nightshot.
Kann man weiter empfehlen!
Ist natürlich schon ein Witz das Canon bei einem L-Objektiv solch eine Sollbruchstelle nicht abstellt.
Gut Licht
bernhard

vsw
25.09.2013, 10:30
Allen nochmals besten Dank!!! Objektiv tut wieder seinen Dienst dank nightshot.
Kann man weiter empfehlen!
Ist natürlich schon ein Witz das Canon bei einem L-Objektiv solch eine Sollbruchstelle nicht abstellt.
Gut Licht
bernhard

Hallo
hab ich da was überlesen.:confused:

Welche Sollbruchstelle, könntest Du mir da weiter helfen.

Benno Steuernagel-Gniffke
25.09.2013, 19:41
Es dürfte sich um ein gebrochenes Flachbandkabel im Objektiv handeln.

Bei Blende 4.0 funktioniert noch alles, bei anderen Blenden kommt die Fehlermeldung Err01 .

Auch mein 24-105 war bei Nighshot gut aufgehoben.