PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USA Urlaub nur mit EOS M !?!?



Panorama Kontor
10.09.2013, 23:15
Moin,

nachdem ich nun zu meinem neuen EOS M Kit auch das 22mm f/2.0 und das 11-22mm hinzu bekommen habe und somit das derzeitige Maximum an Objektiven für diese Kamera besitze, habe ich mich eigentlich schon entschieden, das Vollformat-"Dickschiff" mit den EF Objektiven nicht mit in den USA Urlaub im Oktober mitzunehmen und stattdessen mit leichtem Gepäck zu reisen. Zusätzlich noch den 270 EX II Blitz anstatt des doch etwas lächerlichen 90EX in die Fototasche und gut ist es.

Spricht aus Eurer Sicht etwas dagegen?

Kurz hatte ich noch an den Adaper und das 100mm f/2.8 IS L Macro gedacht. Aber das wird mir dann schon wieder zu viel.

Gruß,
Andreas

ehemaliger Benutzer
11.09.2013, 01:24
Glückwunsch zum Nachwuchs!



....
Spricht aus Eurer Sicht etwas dagegen?

....


Wenn Du der AF-Geschwindigkeit traust und damit zurecht kommst, spricht nichts geg. die M.

Ich persönlich würde eher eine 5er mit Standardzoom oder zwei Liebling-FB's bevorzugen.



Wie beurteilst Du die AF-Geschwindigkeit des 22mm gegenüber dem Kit-Objektiv?

Joa
11.09.2013, 10:30
Für Urlaub mit leichtem Gepäck ist die M der perfekte Begleiter. Vor allem das 11-22 ist wirklich hervorragend und nicht größer als das Kit-Objektiv. Ich schleppte auch jahrelang meine "großen" Cams samt Objektivpark, Nodalpunktadapter, etc. mit, was mich teilweise sogar davon abhielt, längere Touren zu machen; das ist mit der M nun sehr viel angenehmer. Wenn´s also darum geht, mit leichtem Gepäck beste Urlaubserinnerungen einzufangen, würd ich die handliche M durchaus der Großen vorziehen. Evtl. nen Zusatzakku einpacken und gut is.
Ach ja: das 22mm f/2.0 rockt!

Andreas Koch
11.09.2013, 10:43
Hallo Andreas,

schreib doch mal den Sven Bernert an, der ist auch viel mit der M auf seinen weltweiten Reisen unterwegs. Und dabei sehr zufrieden mit dem Teil, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Viele Grüße von
Andreas

Stefan Redel
11.09.2013, 11:29
Also ich würde das definitiv machen.

In New York bin ich normal immer mit anfangs 1Ds3 und zwei bis drei Objektiven rumgelaufen. Mir tat jeden Tag der Rücken höllisch weh. Dann habe ich reduziert auf 5D3 ohne Batteriegriff und nur zwei Objektive. Immer noch war das nach acht bis zehn Stunden rumlaufen nicht besser mit Rückenschmerzen. Danach dann das gleiche, aber nur ein Objektiv pro Tag mitgenommen plus die kleine X100.
Letzteres hat mir Spaß gemacht.
Jedes Gramm zählt bei so viel Rumgelaufe.

Nächstes Jahr nehme ich dann somit auch nur noch was kleines mit. Die Olympus OM-D M-5 (Cropfaktor 2), dazu 17/1,8, 45/1,8 und noch irgendwas. Die Dinger sind winzigst, wiegen pro Objektiv unter 140 Gramm und man macht so wie auch mit der M "ernsthafte" Bilder. Insofern wüsste ich nicht, warum Du das nicht machen solltest.
Nur einen Blitz würde ich nicht mitnehmen. Für die paar "ich war auf Gebäude X"-Bilder reicht doch der olle eingebaute, den man einfach runterregelt.

Panorama Kontor
11.09.2013, 13:17
Wie beurteilst Du die AF-Geschwindigkeit des 22mm gegenüber dem Kit-Objektiv?

Das kann ich Dir vielleicht nach dem Urlaub sagen. Ich habe es bislang nur ausgepackt und in die Neoprentasche gelegt. Für Tests hatte ich bislang keine Zeit.



schreib doch mal den Sven Bernert an, der ist auch viel mit der M auf seinen weltweiten Reisen unterwegs.

Andreas, der Name sagt mir leider gar nichts. Habe ich etwas verpasst?



Nur einen Blitz würde ich nicht mitnehmen. Für die paar "ich war auf Gebäude X"-Bilder reicht doch der olle eingebaute, den man einfach runterregelt.

Die M hat ja keinen eingebauten Blitz und dem Kit liegt dieser Miniatur Blitz 90EX bei. Da man den in keinerlei Richtung schwenken kann und somit indirektes Blitzen nicht möglich ist, nutze ich lieber meinen nicht viel größeren 270EX II welcher über einen Schwenkbaren Reflektor verfügt.

Die X100 habe ich ja auch noch. Aber auf nur 35mm Brennweite wollte ich mich dann auch nicht beschränken.

Danke für Eure Kommentare. Ich werde es mal so machen und ausprobieren. Stefans Erfahrungen habe ich gerade im Frühjahr in Istanbul gemacht. 5DII, 17-40mm, 70-200mm, 24-105mm und Blitz im Rucksack den ganzen Tag durch die Stadt zu schleppen hat mir am dritten Tag gereicht und ich hatte dann nur noch die X100 dabei.


Dank,
Gruß,
Andreas

ehemaliger Benutzer
11.09.2013, 13:30
Hallo Andreas,

ich kann Dir auch nur zur Systemkamera raten.

Im letzten Kurzurlaub hatte ich nur meine Fuji X-E1, 18-55 und 35/1.4 dabei. Das Ganze wiegt zusammen unter 1kg.

Für einen Städteurlaub reicht das locker. Ich glaube sogar, daß man sich so besser auf Motive konzentrieren als wenn man ständig darüber nachdenkt, ob man gerade das perfekte Objektiv auf der großen Kamera hat. ;)

Thomas Brocher
12.09.2013, 13:29
Mittlerweile bin ich seit 2 Jahren immer mehr mit der NEX unterwegs, die M wäre mir im Moment keine Alternative ... das ist aber eine andere Sache (kein Sucher, etc.). Macros mache ich nur noch mit der NEX und seit kurzem auch UWW. Nur beim Tele und Bewegung/Action/Tiere ... da geht es nicht anders, ist die EOS im Einsatz.

Mit der NEX bin ich ständig unterwegs, auch im Urlaub. Ich schleppe mir keine fette Kamera mehr durch die Städte oder auf die Berge, das macht keinen Sinn. Im Gegenteil, es hindert sogar weil es überall zerrt und zieht ... jedenfalls ist so mein Empfinden. Dazu fällt man nicht so als Fotograf auf, es lassen sich viel besser unauffällige Sachen festhalten!
Früher blieb die "Dicke" eher zu Hause und ich hatte gar keine mit, somit sind die Spiegellosen eine super Alternative. Die habe ich entweder in einer handelsüblichen Bauchtasche mit 2-3 kleinen Objektiven und fertig. Das ist nicht lästig, schnell griffbereit und saubere Gewichtsverteilung.

Wenn Du keinen Bedarf am langen Tele hast, absolute Empfehlung von mir!

Panorama Kontor
13.09.2013, 00:34
Thomas, danke für Deinen Tipp!

Sony ist ein Hersteller, der für mich aufgrund seiner unendlichen Arroganz und des fehlenden Services sein einigen Jahren nicht mehr existent ist. Aber das ist eine andere Geschichte.

Das EOS M System besticht zunächst durch seinen Preis. Ich besitze nun drei Objektive und einen Adapter für meine EF und EFS Objektive für verm. nicht einmal € 1.000,00. Das gibt es bei keinem anderen Herteller. Wäre mir das Geld egal, hätte ich zunächst zur Fuji X-Pro1 gegriffen. Meine Fuji X100 begeistert mich nach wie vor.

Aber die Entscheidung ist nun zunächst mal für die EOS M gefallen und ich werde es mal damit versuchen den ganzen Urlaub zu bestreiten.

Dank,
Gruß,
Andreas

ehemaliger Benutzer
13.09.2013, 01:04
Sony ist ein Hersteller, der für mich aufgrund seiner unendlichen Arroganz und des fehlenden Services sein einigen Jahren nicht mehr existent ist.

Noch ein Sony-Geschädigter.
Ich boykotiere die auch, und wir sind nicht die Einzigen, die das so sehen.
Der Verlauf des Börsenwert von Sony spricht Bände.
Gäbe es Minolta noch, wären die Karten im DSLR-Markt vielleicht anders gemischt.
Nach dem Walkman-Hype ging es eigentlich nur noch nach unten.
Ich hoffe/glaube, daß Apple und Microsoft ein ähnliches Schicksal bevorsteht.

Harry

Thomas Brocher
13.09.2013, 07:40
Thomas, danke für Deinen Tipp!

Sony ist ein Hersteller, der für mich aufgrund seiner unendlichen Arroganz und des fehlenden Services sein einigen Jahren nicht mehr existent ist. Aber das ist eine andere Geschichte...Gerne ...

Trotzdem kann ich nur Gutes über den Sony Service berichten. Meine NEX-5N hatte eine defekte Platine, war in 1 Woche zurück.
Mein 2,8/16 war eine optische Katastrophe (also weit schlechter als man weitläufig sowieso liest, nicht mal bei Bl. 8 irgendwas scharf), auch das haben die anstandslos innerhalb 1 Woche ausgetauscht.
Von daher kann ICH nicht meckern ..., liegt vielleicht auch daran, dass die selber den Service in D für NEX gar nicht machen sondern die Fa. Geißler ... :D :p

Marcus E.
13.09.2013, 08:58
JAAAAAAAAAAAAA!!!!! Es geht! :D

Ich kam im letzten Urlaub zu der Erkenntnis, daß ich mindestens 95% meiner Fotografie mit dem M-system abdecken kann. Außerdem hätte ich nie geglaubt wie angenehm die Bedienung über einen Touchscreen sein kann!

Ich habe dann während des Urlaubs einen Realitätscheck für mich und meine Fotografie gemacht, nachdem ich bereits im Vorfeld von den Bildergebnissen der M im Vergleich zu meiner DSLR (auch 18MP APS-C) sehr angetan war. Ich nahm schliesslich nur die M mit.
Ich habe zu meinem Erstaunen die DSLR nicht vermisst, im Gegenteil, der Spaßfaktor mit der neuen kleinen & leichten Ausrüstung war so hoch, daß ich mich bald nach dem Urlaub entschloß, die DSLR zu verkaufen.
In meinem jetzigen Lebensabschnitt bleibt mir nicht soviel Zeit für die Fotografie, wie früher dafür hatte. Desweiteren habe ich mich entschieden, die Fotografie nur noch als reines Hobby zu betreiben, ohne weitere Ambitionen hinsichtlich nebenberuflichen Verkauf etc., was ich früher einmal hatte.
All das befreit mich nun vom Aus(f)rüstungsdruck und dem Gewicht!

Obwohl zunächst nur als leichtes Reise- und Zweitsystem geplant, stelle ich aktuell sogar komplett auf EOS M um, in der Zuversicht, daß mit der nächsten M der AF weiter verbessert wird und ein Telezoom dazukommt.
Trotz einiger Nachteile, die das M-system bekanntermaßen mit sich bringt, werde ich für mich damit endlich eine passende & angemessene Ausrüstung für mein Können, meine Neigungen und die tatsächlichen Möglichkeiten (= Gebrauchzeit) haben.
Mich plagte schon lange der Gedanke des potentiellen "Overkills" bzgl. meiner aktuellen DSLR-Fotoausrüstung und die positiven Erfahrungen des letzten Urlaubs ohne DSLR und mit M bestärkten mich in meinem Entschluß, auch wenn viele DSLR-User hier wohl dazu die Augen verdrehen werden! http://www.dslr-forum.de/images/smilies/biggrin.gif

Ich denke, nur zufriedene M-User (oder User eines ähnlichen System z.b. Nex) werden einen solchen drastischen Schritt verstehen können, von denen es hier allerdings nur ein paar zu geben scheint.
Es findet m.E. zum Thema M und spiegellos ein ähnliches zerreden der Fakten statt, wie damals, als der Autofokus eingeführt wurde, falls sich daran überhaupt noch jemand erinnern kann... http://www.dslr-forum.de/images/smilies/cool.gif
Wer behauptet, er bekäme mit einer M keine guten Bilder hin, der kann wahrscheinlich auch gar nicht richtig Fotografieren!

Die verbleibenden 5% meiner Fotografie sind die Bereiche in denen ich zwar immer gerne Bilder machen möchte, es aber tatsächlich selten bis nie wirklich umsetze!
Da wären zum Beispiel zu nennen Tiere in freier Wildbahn (inkl. Ansitzfotografie, intensive Makrofotogafie, Aktionfotografie wie Autorennen oder LKW-Geländewettbewerbe usw...

Da in den USA die Tiere aber nicht so scheu wie in EU sind, reicht wohl auch die M. Allerdings solltest Du über ein Tele nachdenken.
100mm wären mir nicht genug.
Ich nutze vorrübergehend den Adapter mit dem EF-S 55-250mm IS. Das paßt von der Größe & Gewicht noch gut zur M. Das Tamron 70-300mm VC fokussiert nur sehr langsam und ist deutlich größer & schwerer.

Gute Reise & schöne Bilder!

Panorama Kontor
05.10.2013, 12:31
Vielen Dank für Eure Beiträge hier auf meine Frage hin!

Inzwischen zurück aus dem gut zwei Wochen dauernden USA Urlaub muss auch ich zugeben, dass ich (fast) nichts vermisst habe.

Bei zwei Airboat Touren durch die Everglades und einem Trip in die Everglades hinein mit dem Auto habe ich meine 5DII und mein EF 70-200mm f/2.8 II dann doch vermisst um Vögel und Alligatoren zu fotografieren. Aber das war auch schon alles und hätte das Mitschleppen der gasamten Ausrüstung nicht gerechtfertigt.

Auf den Trip nach Cap Canaveral, den wir eigentlich gleich am Anfang geplant hatten mussten wir verzichten, da unsere Koffer erst nach vier Tagen aus Deutschland ankamen und wir mit Shopping statt Sightseeing beschäftigt waren. Dort hätte ich vermutlich auch eine längere Brennweite benötigt und diese vermisst.

Ich hatte alle drei verfügbaren EF-M Objektive dabei aber das 22mm f/2.0 gar nicht benutzt. Was mich am meisten stört, ist der fehlende Sucher. Es bleibt für mich dabei, dass ich eine Kamera ohne Sucher nur bedingt ernst nehmen kann. Dies spricht wieder für die Fuji X-Pro 1.

Schmerzlich vermisse ich auch an der EOS M den Anschluss für einen Fern-/Funkauslöser.

Klar ist der Autofokus bei dunkler Umgebung träger als bei meinen DSLR und findet ab und zu sein Ziel nicht. Damit kann ich aber leben.

Alles in allem bereue ich weder den Kauf, noch die Entscheidung nur die kleine Ausrüstung mitzunehmen.

Ein EF-M Teleobjektiv mit akzeptabler Blendenöffnung steht natürlich ganz oben auf der Wunschliste.

Dank,
Gruß,
Andreas

Hobo
05.10.2013, 23:51
Thomas, danke für Deinen Tipp!

Sony ist ein Hersteller, der für mich aufgrund seiner unendlichen Arroganz und des fehlenden Services sein einigen Jahren nicht mehr existent ist. Aber das ist eine andere Geschichte.

Das EOS M System besticht zunächst durch seinen Preis. Ich besitze nun drei Objektive und einen Adapter für meine EF und EFS Objektive für verm. nicht einmal € 1.000,00. Das gibt es bei keinem anderen Herteller. Wäre mir das Geld egal, hätte ich zunächst zur Fuji X-Pro1 gegriffen. Meine Fuji X100 begeistert mich nach wie vor.

Aber die Entscheidung ist nun zunächst mal für die EOS M gefallen und ich werde es mal damit versuchen den ganzen Urlaub zu bestreiten.

Dank,
Gruß,
Andreas
Gegen EOS M sprechen eigentlich nur zwei Dinge: der lahme AF an der ersten M, und das Nichtvorhandensein eines elektronischen Suchers. Ansonsten ist sie eine gute Kamera, mit der man zweifellos gute Fotos machen kann. Über den fehlenden Sucher könnte ich noch hinwegsehen, aber der AF stört mich so sehr, das ich entschieden habe abzuwarten, um zu sehen was Canon als nächstes bringt.

Bjoernyy
06.10.2013, 10:29
Gegen EOS M sprechen eigentlich nur zwei Dinge: der lahme AF an der ersten M, und das Nichtvorhandensein eines elektronischen Suchers. Ansonsten ist sie eine gute Kamera, mit der man zweifellos gute Fotos machen kann. Über den fehlenden Sucher könnte ich noch hinwegsehen, aber der AF stört mich so sehr, das ich entschieden habe abzuwarten, um zu sehen was Canon als nächstes bringt.



Einen relativ guten AF bei einer DSLM bekommt man aktuell scheinbar nur bei Olympus. Allerdings mit dem bitteren Beigeschmack eines Cropfaktors von 2.0 und dem für mich nicht schönen 4:3 Format.

Fuji X-Pro1 und Co sind beim AF auch nicht besser.

Den AF meiner alten NEX-5n fand ich schlechter als den AF meiner aktuellen EOS M. Selbst bei wenig Licht fand der M AF immer noch seinen AF.

Eine DSLR findet bei wenig Licht auch nicht soo schnell den AF, hier wird eben oft AF-Hilfslicht eingesetzt.

Naja, warten wir mal ab, was die M2 bringt. Aber ich glaube kaum, dass der AF so schnell so gut sein wird. Ich weiß nicht, was Olympus da gemacht hat und warum nur sie das aktuell hinbekommen.

Mich stört der AF bei Kindern, da es hier oft schnell gehen muss. Aber für Urlaubs-Landschaftsaufnahmen etc reicht die M mehr als aus. Es ist eine Wohltat so wenig tragen zu müssen und ohne Last fotografieren zu können.

Den AF vermisse ich nicht, im Gegenteil, ich fotografiere lieber über das Display. Aber das ist Geschmackssache. Wenn eine Kamera beides hat, wäre das für die Masse natürlich besser, so kann jeder auswählen, was er möchte.



PS. Wenn einem der Zoom bei der M fehlt, kann man sich wunderbar via Adapter ein EF-S 55-250 an die M schnallen. User haben damit bereits wunderbare Ergebnisse erzielt. Damit sollte dann im Urlaub alles abgedeckt sein! :)

fjheimann
06.10.2013, 20:41
Mich hat der lahme AF in drei Tagen fertig gemacht. Ging mit Kit an den Neffen.
Gruß,
Fjheimann

Bjoernyy
06.10.2013, 22:34
Mich hat der lahme AF in drei Tagen fertig gemacht. Ging mit Kit an den Neffen.
Gruß,
Fjheimann


Und nun? Keine DSLM mehr?

ulrich plöckl
08.10.2013, 09:22
Ich war eben zwei Wochen in Japan und Korea. Nur mit der wir der EOS M und allen drei EF-M-Objektiven.

Habe das 18-55 garnicht genutzt, tagsüber meist das 11-22 oder das 22/2.0 abends eigentlich nur noch das 22/2.0.

Hatte 3 Akkus mit (1 Original, 2x Patona). Die Nachbauten halten gefühlt nicht ganz solange wie der originale, aber auch der hält nicht ewig (der IS scheint Strom zu Fressen ...).

Würde es jederzeit wieder so machen. Die 1Ds is nix zum Reisen ...
Lichtstärkere FB mit 8-14mm wären noch cool.

ehemaliger Benutzer
08.10.2013, 09:47
Hallo Andreas,

schön, daß Dir im Urlaub ohne DSLR (fast) nichts gefehlt hat.

Große Teleobjektive werden natürlich noch lange oder sogar immer eine Domäne der DSLR bleiben, unabhängig vom AF stimmt an einer Systemkamera die Balance einfach nicht mehr.

Ansonsten würde ich nicht darauf wetten wollen, daß die DSLR ihre Markteinteile halten kann, Systemkameras werden einfach immer besser und sind den großen Schwestern mehr und mehr ebenbürtig.

Man merkt in allen Foren und wenn man sich im Bekanntenkreis umhört, daß selbst ambitionierte Fotografen Systemkameras zumindest als Zweitsystem nutzen oder, wenn das Geld nicht ganz so locker sitzt, überlegen, ganz darauf umzusteigen.

Meine letzten Kurzurlaube habe ich auch alle mit dem Fuji-X-System bestritten, die DSLR blieb nahezu immer in der Unterkunft...

gerdL
08.10.2013, 12:14
...also, jetzt muß ich auch mal über meiner Erfahrung berichten. Das Thema Systemkamera hat mich auch fast ein Jahr beschäftigt, besonders für den Einsatz bei Städtereisen. Warum ich aber immer noch keine habe? Ich konnte mich einfach nicht entscheiden welche!
Jetzt habe ich für mich die Lösung gefunden wenn ich mit kleinem Handgepäck unterwegs sein will: EOS 5 D III mit EF 40 STM. Passt wunderbar in eine kleine Kalahari-Umhängetasche, ein Aufhellblitz 270EXII hat auch noch Platz +Ersatzakku und Speicherkarten. Um mir ganz sicher zu sein, habe ich ca. 2-3 Wochen getestet, d.h. ich war bei einigen Städtereisen und anderen Ausflügen nur mit diesem Equipment unterwegs. Es funktioniert wunderbar. Vor lauter Begeisterung habe ich gleich ein Fotobuch mit dem Titel "EF 40 STM" gemacht. (allerdings war erst das dritte getestete Objektiv so richtig ok).

Vielleicht kann der eine oder andere von euch seine Überlegungen auch in diese Richtung lenken.

Gruß, Gerd

ayreon
08.10.2013, 12:47
Was ich am M System einfach vermisse ist der klappbare Display, der ist einfach sehr viel Wert für alternative Perspektiven.
Dazu finde ich einen Sucher sehr wichtig, denn bei Sonnenschein wird das sonst zum Glückspiel.
Dementsprechend sollte Canon bei der M2 nochmal nachlegen

drtech
08.10.2013, 22:00
Schmerzlich vermisse ich auch an der EOS M den Anschluss für einen Fern-/Funkauslöser.


Gibt es bei der M wirklich keine Möglichkeit dafür? Sind Langzeitbelichtungen über 30s damit somit nicht möglich? Das wäre für mich fast so etwas wie ein K.O.-Kriterium.

ulrich plöckl
08.10.2013, 23:32
Doch, geht . RC-6 und Zeit auf Bulb.

s3chaos
09.10.2013, 05:59
Fernauslösen geht auch mit dem Speedlite Ex 270II sowieso eine sinnvolle Ergänzung und in Verbindung mit Bulb ist dadurch natürlich auch eine Langzeitbelichtung bis die Batterie leer ist möglich.

Panorama Kontor
09.10.2013, 15:52
Doch, geht . RC-6 und Zeit auf Bulb.

RC-6 ist aus meiner Sicht ein lächerliches Spielzeug und kein ernstzunehmender Fernauslöser.

Aufgrund des tollen (und seltenen) Weitwinkelbereiches, welches das EF-M 11-22mm bietet, wäre die EOS M für mich die perfekte Kamera für die Immobilienfotografie. Auf meinem Ausziehmast wackelt die 5DII schon ziemlich hin und her aufgrund ihrer Masse zusammen mit dem EF 17-40mm Objektiv. Doch in 5 Metern Höhe, hinter Mast un Kamera stehend, nutzt mir die popelige Infrarot Fernbedienung nun mal überhaupt nichts.

Auch fällt alles weg, was für Zeitraffer Aufnahmen eine programmierbare Intervallsteuerung ermöglichen würde.

Dass Canon hier die Klinkenbuchse eingespart hat, finde ich einfach Verarschung, um es mal ganz deutlich und wenig vornehm auszudrücken.

Selbst meine G10 die bislang die Arbeit auf dem Mast (bei Wind) verrichtet hat, hat zum Glück solch eine Buchse.

Noch lieber jedoch hätte ich einen voll funktionsfähigen USB Port, über welchen ich mit dem CamRanger die Kamera steuern könnte.

Mein Plan ist im Augenblick abzuwarten, bis die M2 raus kommt und dann, wenn die auch keinen Anschluss für einen Fernauslöser besitzen sollte, mir eine weitere gebrauchte M zu kaufen und diese dann zu zerlegen um zu sehen, ob ich die Buchse irgendwie selbst nachrüsten kann.



Fernauslösen geht auch mit dem Speedlite Ex 270II sowieso eine sinnvolle Ergänzung und in Verbindung mit Bulb ist dadurch natürlich auch eine Langzeitbelichtung bis die Batterie leer ist möglich.

Wie kann ich mit dem Blitz die Kamera auslösen??

Gruß,
Andreas

s3chaos
09.10.2013, 18:42
Wie kann ich mit dem Blitz die Kamera auslösen??


Weil der 270II
und der 380
Einen Fernauslöser Knopf von Canon spendiert bekommen haben.
Das hilft dir aber bei deinem Problem mit dem Ausziehmasten nicht weiter
und ja mich stört das auch extrem das da kein vollwertiger USB Anschluß dran ist

drtech
10.10.2013, 13:12
Ich muss Andreas leider zustimmen. Es ist wirklich unglaublich, dass so eine Funktion eingespart wird. Dann sollte man zumindest längere einstellbare Belichtungszeiten als 30 Sek mit Selbstauslöser ermöglichen. Einen Blitz brauche ich nicht bzw. ich habe schon einen. Zudem bringt das ja nichts, wenn der Blitz auf der Kamera hängt (dann wackelt ja wieder alles mit). Etwas unförmig und teuer wäre das Ding auch, wenn man nur einen Fernauslöser braucht.

Kann man mit dem Infrarotauslöser auch auslösen, wenn mit hinter der Kamera steht? Und was ist bei starker Sonneneinstrahlung. Gibt es da Erfahrungswerte?

ulrich plöckl
10.10.2013, 15:24
Hinter der Kamera geht nicht und zu weit weg (Gruppenbild) sollte man auch nicht stehen, aber das war hier ursprünglich nicht die Frage (die war nur, ob es eine Möglichkeit zum Fernauslösen gibt und die gibt es wie beschrieben über RC oder Blitz).
Klar wär ich mit ner "richtigen" Lösung zufriedener ...

Bezügl. Intervallaufnahmen könnte magic latern was bieten.

drtech
10.10.2013, 22:15
Hinter der Kamera geht nicht [...]

Dann ist das der Infrarotauslöser unbrauchbar und ich brauche ihn mir nicht zu kaufen. Mir geht es nämlich um Langzeitaufnahmen von > 30s. Hoffe, die M2 hat dafür eine Lösung.

Tüftelwicht
10.10.2013, 22:54
Dann ist das der Infrarotauslöser unbrauchbar und ich brauche ihn mir nicht zu kaufen. Mir geht es nämlich um Langzeitaufnahmen von > 30s. Hoffe, die M2 hat dafür eine Lösung.

Dafür braucht es auch keinen Fernauslöser ... :D

Stell' die M auf "M" mit Bulb und gewünschter Blende, Bild komponieren und fokussieren, Fokus auf MF. Touch-Auslöser einschalten, erster Tap startet die Belichtung (evtl. mit 2s Selbstauslöser kombinieren), zweiter Tap beendet sie.
Belichtungszeit wird auf Monitor angezeigt; läuft so lang der Akku durchhält ;)

Hth.

Freundliche Grüße,

Wolfgang

ehemaliger Benutzer
11.10.2013, 05:51
Es wäre toll, wenn es einen Funkauslöser gäbe, dessen Empfänger eine IR Sendediode hat und so an der EOS M befestigt wird, dass diese den IR Empfänger der Cam bedienen würde.
Dann müsste eine vernünftige Fernauslösung und Intervallaufnahmen möglich sein.

Frank

drtech
11.10.2013, 07:22
Dafür braucht es auch keinen Fernauslöser ... :D

Stell' die M auf "M" mit Bulb und gewünschter Blende, Bild komponieren und fokussieren, Fokus auf MF. Touch-Auslöser einschalten, erster Tap startet die Belichtung (evtl. mit 2s Selbstauslöser kombinieren), zweiter Tap beendet sie.
Belichtungszeit wird auf Monitor angezeigt; läuft so lang der Akku durchhält ;)

Hth.

Freundliche Grüße,

Wolfgang

Danke, Wolfgang! Damit ist mein Problem gelöst. Ich werd's morgen ausprobieren, denn dann bekomme ich endlich meine M :).

lynx22
13.10.2013, 12:39
Dafür braucht es auch keinen Fernauslöser ... :D

Stell' die M auf "M" mit Bulb und gewünschter Blende, Bild komponieren und fokussieren, Fokus auf MF. Touch-Auslöser einschalten, erster Tap startet die Belichtung (evtl. mit 2s Selbstauslöser kombinieren), zweiter Tap beendet sie.
Belichtungszeit wird auf Monitor angezeigt; läuft so lang der Akku durchhält ;)

Hth.

Freundliche Grüße,

Wolfgang

Na denn mal viel Spaß, wenn de in ca 5 Metern Höhe am Mast hängst, und die Kamera bedienen darfst:D

Tüftelwicht
13.10.2013, 15:24
Na denn mal viel Spaß, wenn de in ca 5 Metern Höhe am Mast hängst, und die Kamera bedienen darfst:D

Sorry, davon hat drtech nichts geschrieben. Du verwechselst das mit PanomaraKontor :p

drtech
13.10.2013, 15:47
Genau, da liegt eine Verwechslung vor. Ich habe mittlerweile den Bulb-Modus mittels Touch-Auslösung ausprobiert. Für meine Zwecke reicht dies, wenn mir auch ein Fernauslöser lieber wäre. Aber ich habe ja meine 5D2 als "richtige" Kamera. Das Mast-Problem bekommt man so natürlich nicht in den Griff. Wirklich ärgerlich, dass an so etwas gespart wird. Da sollten sie lieber den HDMI-Ausgang entfernen. Den habe ich noch nie gebraucht.

Joa
13.10.2013, 16:03
Es wäre toll, wenn es einen Funkauslöser gäbe, dessen Empfänger eine IR Sendediode hat und so an der EOS M befestigt wird, dass diese den IR Empfänger der Cam bedienen würde.
Dann müsste eine vernünftige Fernauslösung und Intervallaufnahmen möglich sein.

Frank
Gibt es doch - genau so löse ich die M mittlerweile aus.
Das funktioniert dann auch ohne auf das Display zu tappen ;-) und dank 2,4GHz Funk auf über 1000m Entfernung.
So lange der Kontakt geschlossen ist, macht die M damit Bilder.
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=435214
Ne Fertiglösung gibt´s wohl auch hier:
http://www.flytron.com/rc-shutters/199-sled-infrared-rc-shutter-for-canon.html
Das sollte aber genauso funktionieren.

ehemaliger Benutzer
13.10.2013, 21:05
Hi Joa,

in den beiden Links wird leider nicht ersichtlich, wie die IR Diode per FUNK! angesteurt wird. Kannst Du das genauer erläutern, wie Du das im Detail machst.
Ich muss allerdings gestehen, dass ich mir bislang nur die erste Seite vom DSLR Forum Link durch gelesen habe.

Frank

ehemaliger Benutzer
14.10.2013, 03:08
Hi Joa,

in den beiden Links wird leider nicht ersichtlich, wie die IR Diode per FUNK! angesteurt wird. Kannst Du das genauer erläutern, wie Du das im Detail machst.
Ich muss allerdings gestehen, dass ich mir bislang nur die erste Seite vom DSLR Forum Link durch gelesen habe.

Frank

Wenn man die Schaltung aus dem DSLR-Forum z.B. mit einem Yongnuo RF-603 kombiniert, erhällt men einen Funktrigger.
Der RF-603 ersetzt dabei die Taster.

Harry

ehemaliger Benutzer
14.10.2013, 08:20
Hallo Harry,

ja klar, eigentlich vollkommen logisch. Hätte ich auch selber drauf kommen können.
Mein RF-602 müsste dafür ja auch gehen. Dann werde ich wohl das Projekt Funkfernauslöser für EOS M auch mal angehen und mir mal noch ein entsprechendes Kabel für den Ausgang des YN RF-602 an die fertige Schaltung aus dem 2. geposteten Link von JOA bauen.

Danke für den Hinweis.

Gruß Frank