PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 200/2.8 L II AF defekt?



twoparts
11.09.2013, 21:15
Hallo Fotofreunde,

heute habe ich ein merkwürdiges Verhalten des AF festgestellt.

Folgende Situation:

EF 200/2.8 an der 1Dx
Ich möchte auf einen Punkt in ca. 4m Entfernung fokussieren.
Befindet sich der Ausgangspunkt an der Naheinstellungsgrenze ist der AF fix am Fokuspunkt bei 4m. Aus jeder Ausgangsposition weiter als der Fokuspunkt tut sich überhaupt nichts. Aus der Position Unendlich ruckt er kurz an, kommt aber nicht bis zum anvisierten Punkt. Ich muss von da an manuell eingreifen und am anvisierten Punkt kommt dann auch die akustische Schärfemeldung.

Mit anderen Objektiven ist alles ok.
Auch an einem anderen Gehäuse gibt es dieses Verhalten.

Wie groß könnte das Problem sein?

kratti
11.09.2013, 21:36
Hallo Jürgen,

hat dein 200er eine Fokusbegrenzung? Wenn ja, schalte die mal aus, dann könnte es funktionieren.
Eine zweite Möglichkeit ist, dass der Fokusmotor rutscht, das hatte ich auch eine gewisse Zeit bei einem meiner Objektive, da musst ich dann den Fokusring festhalten, dann ging es. Sonst drehte der Ring sich entgegengesetzt und die Linsen wurden nicht bewegt. Vielleicht hilft das ja. Bedeutet dann aber, dass der Fokusmotor bzw. die Kupplung verschlissen ist.

Grüsse

kratti

twoparts
11.09.2013, 21:59
Hallo Jürgen,

hat dein 200er eine Fokusbegrenzung? Wenn ja, schalte die mal aus, dann könnte es funktionieren.
Eine zweite Möglichkeit ist, dass der Fokusmotor rutscht, das hatte ich auch eine gewisse Zeit bei einem meiner Objektive, da musst ich dann den Fokusring festhalten, dann ging es. Sonst drehte der Ring sich entgegengesetzt und die Linsen wurden nicht bewegt. Vielleicht hilft das ja. Bedeutet dann aber, dass der Fokusmotor bzw. die Kupplung verschlissen ist.

Grüsse

kratti
Tja, was soll ich sagen? – peinlich, peinlich. Ich habe tatsächlich die Fokusbegrenzung bei 3,5m eingeschaltet gelassen und das vollkommen ausgeblendet. Die naheliegenden Dinge sind manchmal so weit weg.
Vielen Dank für den kleinen Anstoß Kratti!