PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivwahl



foto mupfel
11.09.2013, 22:45
Hallo Forum,

ich habe mich entschieden mir eine 600D zuzulegen.
Nun geht es mir noch darum, die für meine Zwecke passenden Objektive zu finden.

Meine bisherigen Überlegungen brachten bisher folgendes Ergebnis:



Immer dabei für alle Lebenslagen:EFS 18-55 IS II
Sportfotografie: EFS 55-250 IS II
oder EFS 70-300 IS USM

Zumeist fotografiere ich (als Hobby) beim Fußball, Leidenschaftlich gerne in der Natur (Pflanzen und Tiere) und auch Landschaften, wenn mir was tolles vor die Linse kommt! :)
Ich kann mich nicht wirklich auf ein bestimmtes Gebiet festlegen und suche eben nach der besten Lösung... Leider ist das aber bei der großen Vielfalt für einen Laien fast unmöglich...:mad:

Die von mir angedachten Objektive sind leider nicht als Bundle zu erhalten (ausser das EFS 18-55 IS II)

Könntet ihr etwas zu meiner Auswahl sagen oder auch über eure Erfahrungen, bzw. andere Empfehlungen berichten?

Danke schon vorab!

dampfnudel
12.09.2013, 07:52
Hallo foto mupfel,

da gibt es natürlich sehr individuelle Ansichten, die alle irgendwie richtig sein werden und trotzdem nie 100%-ig alles abdecken können. Das kommt eben sehr stark auf das persönliche Bedrüfnis an.

Trotzdem zum Detail:
Das 18-55 wäre mir als "Immerdrauf" oben rum zu kurz. Hier würde ich eher zum 15-85 tendieren (oder auch zum 17-85 wenn du ein gutes Stück erwischt, auch wenn mich einige die wohl eine Gurke erwischt haben jetzt geißeln werden).
Die beiden EFS im Telebereich werden Dir auf kurz oder lang sehr wahrscheinlich in der Brennweite zu kurz werden, und eine Erweiterung mit TK geht nicht. Damit Du möglicherweise nicht zu viel Geld "verbrennst" würde ich Dir ohnehin raten, die Objektive gebraucht zu kaufen. Sind billiger und ein schlechtes Teil habe ich hier noch nicht bekommen. Du sparst Dir aber einiges an Geld (das du meiner Meinung nach sehr wahrscheinlich bald in ein L stecken wirst, zumindest im Telebereich).
Das 55-250 hatte ich selbst auch, kann man für die Preisklasse absolut empfehlen, das 70-300 hatte ein Bekannter. Direkt verglichen ist das 55-250 meiner Meinung nach die etwas bessere Wahl, war zumindest nach meiner Meinung einen Tick besser. Der fehelnde Brennweitenbereich zwischen 250 und 300 war beim 70-300er auch nie wirklich gut.
Lichtriesen oder Abbildungsriesen sind natürlich beide nicht, für das Geld sind sie aber nicht schlecht.

Wenn Du eine zusätzliche Empfehlung haben möchtest, würde ich wie gesagt die Objektive gebraucht kaufen und vom gesparten Geld entweder auf ein (späteres L, z.B. dem 100-400 auch gebraucht, spekulieren oder ein lichtstärkeres Efs 60 kaufen. Ist als Makro gut, knackscharf und mit 2,8 schön lichtstark). Vor allem kleinere Tiere lassen sich damit super abbilden.

Viele Grüße

dampfnudel

Nihao
12.09.2013, 10:12
Sportfotografie: EFS 55-250 IS II
oder EFS 70-300 IS USM



das 55-250 IS II soll vom Autofokus her zuuuu laaaangsam sein für Sport

Probiere unbedingt vor dem Kauf aus, ob dein Wunschobjektiv für Sport überhaupt taugt. Auch Hobbyfussballer sind fix unterwegs :)

Für Pflanzen würde ich ein gutes Makro (und ein Stativ) empfehlen.

Ulrich F.
12.09.2013, 11:48
Hallo foto mupfel,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen: Das 55-250 ist nicht schlecht, aber ich würde für Sport lieber gleich (oder später-je nach Ausführung) zu einem 70-200 L greifen.

Grundsätzlich sind 18-55 IS und 55-250 IS ein schönes Einsteigerset ohne Brennweitenlücke - günstig als Ergänzung wäre entweder das 2,8/60 Macro oder das 1,8/50 II wenn es mal auf Lichtstärke ankommt, aber beide erstgenannte Optiken werden beim Sport (hier Fußball) mMn eher schwächeln.

Dazu kommt, dass es jetzt dunkel wird und sowohl die Lichtverhältnisse draussen als auch in der Halle nicht mehr die besten sein werden.

Ich kenne zwar die High-Iso-Qualitäten der 600 D nicht, aber nur die ISO hochdrehen ist ja nicht der Weisheit letzter Schluß...

Uli

Marcus E.
12.09.2013, 12:35
Hallo Forum,

ich habe mich entschieden mir eine 600D zuzulegen.
Nun geht es mir noch darum, die für meine Zwecke passenden Objektive zu finden.

Meine bisherigen Überlegungen brachten bisher folgendes Ergebnis:



Immer dabei für alle Lebenslagen:EFS 18-55 IS II
Sportfotografie: EFS 55-250 IS II
oder EFS 70-300 IS USM

Zumeist fotografiere ich (als Hobby) beim Fußball, Leidenschaftlich gerne in der Natur (Pflanzen und Tiere) und auch Landschaften, wenn mir was tolles vor die Linse kommt! :)
Ich kann mich nicht wirklich auf ein bestimmtes Gebiet festlegen und suche eben nach der besten Lösung... Leider ist das aber bei der großen Vielfalt für einen Laien fast unmöglich...:mad:

Die von mir angedachten Objektive sind leider nicht als Bundle zu erhalten (ausser das EFS 18-55 IS II)

Könntet ihr etwas zu meiner Auswahl sagen oder auch über eure Erfahrungen, bzw. andere Empfehlungen berichten?

Danke schon vorab!

Einige der Empfehlungen bisher sind leider sehr teuer.
Wenn Du etwas gutes für wenig Geld zusammenstellen möchtest, dann empfehle ich Dir die Kombi EF-S 15-85mm & Tamron PZD 70-300mm VC. Gewicht und Packvolumen halten sich in Grenzen, die Frontelemente drehen sich nicht mit (wichtig bei Polfiltereinsatz).
15mm gegenüber 18mm Weitwinkel und 85mm Telel vs. 55mm bei einem Standardzoom sind sehr hilfreich und ergeben einen prakikableren Arbeitsbereich!

Budgetking ist die Kombo EF-S 18-55mm IS und 55-250mm IS. Bei beiden dreht sich der Frontfilter mit (negativ bei Polfiltereinsatz), aber sie sind leicht und relativ kompakt.
Die neueren und etwas teureren STM Versionen lohnen sich erst ab EOS 650D aufwärts.

In jeden Fall solltest Du versuchen, die Objektive gebraucht zu kaufen, dadurch läßt sich sehr viel Geld ersparen und manchmal bekommt gleich einen Schutz- oder Polfilter mit dazu! ;)

Phoyager
12.09.2013, 12:57
Einige der Empfehlungen bisher sind leider sehr teuer.
Ich glaube nicht, dass das 70-200/2.8 L IS II empfohlen wurde, welches Du mit deiner Aussage vermutlich meinst. Für Sport muss es kein IS sein und ein 70-200/4 L bekommt man schon für ca. 400,- und soll es die - optisch exzellente - 2.8-Version sein, findet sich diese auch für 800-900,- Euro...

Ulrich F.
12.09.2013, 14:15
Hallo nochmal,

ich bin bei meiner Empfehlung vom 4.0/70-200 ohne IS als Einstieg ausgegangen. Eines ist gestern(?) hier im Forum für 370 € verkauft worden, eins wird derzeit für 450 € angeboten... Das ist von einem neuen 55-250 IS nicht mehr so weit entfernt.

Nochmal zur Klarstellung: Mein Sohn hat an seiner 1000D das 18-55 ohne IS und das 55-250 IS. Das letztgenannte ist richtig gut und seinen Preis wert, trotz allem aber recht langsam. (vor allem, wenn ich es mit meinem 70-200 vergleiche (allerdings 2,8 IS))

Das von dir, Marcus, empfohlene Tamron bekommt recht gute Kritiken, über die Geschwindigkeit kann ich aber nichts sagen...

Uli

foto mupfel
12.09.2013, 21:29
Wow, vielen Dank für eure vielen Tips und die Erläuterungen zu den Vorschlägen.
Diese ganzen Infos muss ich nun erstmal verarbeiten und mir die entsprechenden Objektive genau angucken.
Meine "ausgeguckten" Objektive resultierten eben aus meinem gewünschten Anwendungsbereich und den möglichen Angeboten. Das 18-55 IS II gibt es eben im Bundle mit der Kamera und das 55-250 IS II gab es zu einem sensationellen Preis, daher kam mein Beratungswunsch...
Das Angebot ist soooo groß, da bist als Laie echt völlig überfordert, vor allem wenn du versuchst dir Beratung in einem Geschäft geben zulassen, dort werden dir wahlweise Ladenhüter oder die semi-professionellen hochpreisigen Produkte als einzig funktionierend angepriesen.

Vielen Dank vorab, ihr seid wirklich super!
Sobald ich mir die Objektive genauer angeschaut habe, werde ich bestimmt weitere Fragen dazu haben.

Marcus E.
13.09.2013, 15:44
....
Das von dir, Marcus, empfohlene Tamron bekommt recht gute Kritiken, über die Geschwindigkeit kann ich aber nichts sagen...
Uli
Das Tamron ist auch tasächlich sehr gut und aktuell gebraucht für 240-250,- EUR und neu für ca. 330,- EUR zu haben.
An der 7D ist der AF des Tamron ohne Beanstandung und sehr schnell.
In Live View (& an der EOS M) ist es aber langsamer als das 55-250.

Michel Renard
14.09.2013, 14:00
Hier kannst du dir ein ganz gutes Bild über die Abbildungsqualität von Objektiven machen. Gut oder schlecht ist meistens subjektiv.

http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx

LG Michel