PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immerdrauf oder lieber nicht?



Zottelchen
13.09.2013, 18:50
Hallo liebe Gemeinde -
Ich hab hier ein bisschen gelesen und bei dem einen oder anderen Fragt es in mir, ob mich das eine oder andere an einen "Religionsstreit" erinnert.
Ich hatte vor einiger Zeit meine EOS 50 (mit 17-85 mm ) abgestoßen und denke noch über eine Nachfolgelösung nach .. Da ich mit Bildern kein Geld mache, müssen die Ausgaben überschaubar bleiben.

Nun werden hier verschiedene Lösungen als (Standart-) Immerdrauf etc. gehandelt. Ich tendiere zum Canon 15-85 mm, könnte mir aber auch das Set Teil 18-135 mm oder z. B. auch das Sigma 17-70 mm vorstellen (das Zeiss 16-80 steht ja wohl leider nicht zur Debatte) - ich würde nur auch gern mal mehr als zwei scharfe Bilder hintereinander machen ..

Ok, ich bin gespannt, ob es gute Gründe gibt für das eine oder andere ..
Mein Spektrum fängt bei dem Tokina 11-16 mm an, über ein Lösung im Telebereich denke ich seit zwei Jahren nach ..

Danke für eure Hinweise,

Z.:cool:

hs
13.09.2013, 19:32
Immerdrauf im Sinne von "immer gut drauf" ist sicher nicht verkehrt. ;)

Immerdrauf im Sinne von "Objektivwechsel sehr schwierig" (Zeit, Staub, Salzwasser, etc.) hat auch durchaus seine Rechtfertigung.

Immerdrauf im Sinne von "Kein Geld für mehr" muss man dann halt hinnehmen.

Immerdrauf im Sinne von "Suche Immerdrauf" macht hingegen überhaupt keinen Sinn. :rolleyes:

tuxoche
13.09.2013, 19:51
Hallo,

kommt auf deine fotografische Vorlieben an, das 15-85 soll optisch besser sein, dafür hat das 18-135 den weiteren Bereich und auch STM, falls Video ein Thema ist.

ciao tuxoche

Micha40D
13.09.2013, 20:20
Hallo,

was fotografierst Du denn so?

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass Canon 15-85 ist das "beste" Immerdrauf, da weiter in den WW-Bereich hin geht. Etwas fehlende Brennweite kann man durch Croppen ersetzen, mal schnell eine Pano aus der Hand ist da schon schwieriger.

Meine Immerdrauf zu Crop-Zeiten war das 28 f1.8 USM. Ich finde eine FB universeller als ein Zoom. Wenn Du Lichtstärke möchtest, dann kann Du auch über ein 17-5x f2.8 nachdenken.

Gruß,
Micha

heretik
13.09.2013, 20:26
Wie schon von meinen Vorrednern mehr oder weniger philosophisch ausgedrückt: Kommt drauf an - wie eigentlich grundsätzlich, wenn es um Objektive geht ;)

Ein optimales "Immerdrauf" für alles gibt es nicht, sonst hätte das ja jeder immer drauf und es gäbe auf dem Markt nur eine Linse. Meinst du sowas wie ne Universallinse für Urlaub oder Spaziergänge?

Zottelchen
13.09.2013, 21:50
Sch...., eben hatte ich es geschrieben, da hat mich der Server raus geschmissen - nun in kurz:
1. nein ich will nicht filmen
2. das 2,8:17-55 hab ich schon, dass ist mir aber für immer drauf zu schwer..
3. Ja, Qualität ist schon der Punkt, obwohl ich kein "Könner" bin und meine Bilder es vielleicht nicht wert sind...
4. Das 15-85 sagt mir wegen der Variabilität zu, für mehr Tele hab ich ein paar umständliche FB's denen ich vielleicht noch ein 300er hinzufügen werde, wenn es drängt.
5. Ich kann "Selbstbeschränkung" bin Jahrelang mit nem 24er durch meine Urlaube oder mit dem 24-40 mm (das waren meine besten (unbeschwertesten) analogen Zeiten (und ja, das 40er und das 20er, wenn es denn kommt, hab ich auf dem Zettel)

Später mehr, sorry, aber jetzt ist's spät :D und Danke für Eure Hinweise..

ehemaliger Benutzer
13.09.2013, 23:22
Jetzt ist zwar schon später, kostet aber trotzdem keinen Aufpreis! :D:D:D

Das unglückselige sprachverunfallte "IMMERDRAUF" für eine System-SLR ergibt prinzipbedingt überhaupt keinen Sinn, da eine System-SLR nur eine solche ist, weil die Klientel zum Zwecke der optimalen Anpassung die Objektive wechseln möchte.

Für alle, die definitiv keine Objektive wechseln möchten, gibt es alternativ sehr viele andere Kameras, die dann in aller Regel kleiner und leichter sind, und vielfach obendrein auch noch billiger.

Hinsichtlich Bildqualität haben die D-SLR zwar noch häufiger die Nase vorn, aber das braucht für seine Zwecke auch nicht jeder in dieser Form.

Darum prüfe, wer sich länger und recht teuer bindet, und vor allem mit was!

canomax
14.09.2013, 00:00
Hi,

auch bei DSLR ein "Immerdrauf" ... warum nicht?
Ich bin so einer, der zu 80% mit einem"Immerdrauf" fotografiert. Diese 80% sind Spontan-Ausflüge und Ausflüge/Trips, wo Fotografie nicht im Vordergrund steht, also die Ausrüstung möglichst klein und störend sein soll. Das "Immerdrauf" muß mir bei den "Weiß-nicht-was-kommt"-Motiven helfen.
Da die Qualität selbst bei "preiswerten" Objektiven heutzutage so ist, das für Bildschirme mit Full-HD ebenso ausreicht, wie für Din A4-Ausdrucke, kann wählen, was man will.
Einzige Voraussetzung dabei ist, daß das Objektiv so scharf abbildet, als es eigentlich kann. Selbst ein super-teures Objektiv liefert eine ungenügende Abbildungsqualität, wenn des selbst oder die Kamera schlecht justiert sind.

Mein "Immerdrauf" an meiner 7D ist ein Tamron 18-270 VC, dank AF-Feinabstimmung an meine 7D optimiert und dank LR farbsaumfrei ...

Gehe ich speziell auf Foto-Tour, dann habe ich natürlich mehr Ausrüstung und Objektive dabei, die für meine Ziel-Motive abgestimmt sind.

Es ist doch schön, das man wählen kann ....

Gruß
Gerd

ehemaliger Benutzer
14.09.2013, 04:22
Hi,

auch bei DSLR ein "Immerdrauf" ... warum nicht?
Ich bin so einer, der zu 80% mit einem"Immerdrauf" fotografiert. ...


Das ist dann aber höchstens ein "Vieldrauf".:D;)

hwille
14.09.2013, 08:54
Auch ich habe ein Immerdrauf für die Herausforderung die sich gerade stellt, also mehrere Immerdrauf-Immermuß !

In Deinem Fall nach deinem Tread-Titel dann ".............lieber nicht " und tausche das ? gegen das ! aus, weil das aus meiner Sicht der falsche Ansatz ist.

ehemaliger Benutzer
14.09.2013, 12:47
....Immerdrauf-Immermuß !

.....


...das kenne ich eigentlich nur bei "flotten Heinerich" .:eek:


Nicht, dass jetzt noch irgend jemand die "Immerdabei" ins Spiel bringt.:p:D

heretik
14.09.2013, 13:22
...das kenne ich eigentlich nur bei "flotten Heinerich" .:eek:


Nicht, dass jetzt noch irgend jemand die "Immerdabei" ins Spiel bringt.:p:D

Keine Frage, das Canon 40mm 2.8 :)

Bluescreen222
14.09.2013, 13:48
Ich hätte mit dem 50 f 1.8 noch das Immerdabeiniebenutzt zu bieten :-)

hwille
14.09.2013, 14:31
Ich hätte mit dem 50 f 1.8 noch das Immerdabeiniebenutzt zu bieten :-)

Echt geil das Immerdabeiniebenutzt, das hatte ich auch schon mal !:D:D:D

Das ist auf jedenfall in der engeren Wahl gewesen ,wie das Immerimkellerniedabei !:)

Zottelchen
14.09.2013, 15:06
Hm, das ist/wird ja humoriger als gedacht, obwohl es so gar nicht gedacht war .. :),

Ja, auch so war es nicht gedacht - ich weiß zwar vieles nicht und noch mehr noch nicht, aber es gab auch Zeiten, da war mein 1,4:85, später das 1,8:85 immer drauf, eben je nach dem aber wenn ich die für mich produktivsten Beiträge zusammenfasse, dann lieber mehr Geduld und im Zweifel den Service bemühen, um ein "zweifelsfreies" Zusammenspiel der Komponenten zu bewirken ... :o, Ansonsten müsste jedes der genannten Gläser hinreichen zumindest für die allfällige Gelegenheitsknipserei. Mein Problem, das es noch nicht für ein "Lieblingsobjektiv" gereicht hat, aber so "Zweifelsfrei" ist meine Beziehung zu dem ganzen AF-Krempel bisher nicht geworden, das es dazu gereicht hätte. :confused:

Und noch mal Dank, ich werde darüber nachdenken,

Zotteli :eek: