PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TS-E 24 II / 17 oder EBV?



ehemaliger Benutzer
15.09.2013, 21:58
Bin derzeit am sondieren, ob ich die Bildbearbeitung in LR durch ein TS-E 24 oder 17 ersetze.

Ich weiß, dass das 2 Spitzen Objektive sind, die über jeden Zweifel erhaben sind.

Doch, sind bei den EBV Möglichkeiten in z. Bsp. Lightroom die TS-E's noch zeitgemäß / erforderlich?

Ist der einzig verbleibende Vorteil noch, dass bei EBV ich im Vorfeld den Beschnitt berücksichtigen (schätzen) muss, was ich beim TS-E gleich vor Ort sehr?

Verliere ich in der EBV so viel Qualität?

Gruß Klaus

ehemaliger Benutzer
15.09.2013, 23:04
Hallo Klaus,
in Fällen, in denen beispielsweise stark stürzende Linien in der Bildbearbeitung korrigiert werden müssten, ist ein Tilt-Shift-Objektiv mit Sicherheit überlegen. Erstens entfällt der Auflösungsverlust, der bei Entzerrung in der Nachbearbeitung unvermeidlich ist, zweitens sind die beiden genannten TS-Objektive in Sachen Schärfe so gut, dass sie ohnehin schon den meisten anderen Canon-Weitwinkeln (vielleicht mit Ausnahme des 14mm) überlegen sind. Nun ist natürlich noch die Frage, was fotografiert werden soll und ob High-End-Qualität wirklich benötigt wird. Wenn ja, dann ist die Frage schon beantwortet.

Observer
15.09.2013, 23:08
Du verlierst beim Shiften keine Bildinhalte - bei softwaremässiger Korrektur hingegen schon. Je weniger geshiftet wird, desto eher kann man softwaremässig korrigieren. Softwaremässige Korrektur kann bei manchen Bildern zu sehr hässlichen Problemen führen. Ist z.B. eine Treppe am Bild, kann es dazu kommen, dass die Treppenstufen Unterbrüche und Verschiebungen aufweisen. Wie weit tilten softwaremässig geht, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich diese Funktion bei meinem 17er nicht nutze, ich bezweifle aber, dass das mittels LR o.ä überhaupt geht. Der langen Rede kurzer Sinn - meines Erachtens kann bei manchen Bildern Software die Shift Funktion ersetzen, speziell, wenn diese nur mit geringem Verstellweg eingesetzt wird. Je kürzer die Brennweite - 17er - und je stärker die Verstellung, desto weniger ist dies aber der Fall. Und für Vielfotografen von Architektur sind diese Objektive überhaupt sehr anzuraten.

TMC
16.09.2013, 16:39
Ich durchdenke derzeit die Anschaffung eines TS-E 24 II und habe dazu eine Frage:
Ist hinsichtlich der Verwendung von Polfiltern beim Tilten irgendwas zu beachten, oder läuft da alles wie gehabt?

Grus Grus

Observer
16.09.2013, 17:56
Bzgl. des 24ers kann ich dir keine Auskunft geben, für das 17er gibt es (noch) keine Filtermöglichkeit. Lt. Canon Rumors soll sich aber die Firma Lee mit so etwas beschäftigen:
http://www.canonrumors.com/?s=TS-E+17mm

Grüsse
Heinz

Fabian Spillner
16.09.2013, 18:06
Ich habe das 24er TSE und muss sagen, dass das Teil viel Spass macht. Man verbringt mehr Zeit am Ort, statt zuhause vor dem Computer wegen Bildbearbeitung.

Die Qualität ist einfach das Beste, was ich bisher gesehen habe (ich hab schon viele gute Objektive). Mit Tilten kannst du Schärfetiefe auf unendlich setzen, ohne stark abblenden zu müssen. Das ist unverzichtbar für Landschaftsaufnahmen, wo extreme Schärfetiefe gebraucht wird.

Ein klarer Kauftipp für alle, die ernsthaft mit Landschaftsfotografie beschäftigen wollen. Für Innenaufnahmen würde ich eher 17mm vorziehen, auch wenn du mit 24mm schon viel erreichen könntest mittels shiften (ergibt ca. 16mm).

Ewald Müller
16.09.2013, 19:17
Bzgl. des 24ers kann ich dir keine Auskunft geben, für das 17er gibt es (noch) keine Filtermöglichkeit. Lt. Canon Rumors soll sich aber die Firma Lee mit so etwas beschäftigen:
http://www.canonrumors.com/?s=TS-E+17mm

Grüsse
Heinz

Filterhalter ( Marke Eigenbau ) für 17 TS-E: Anleitung hier:
http://www.aenderbrepsom.com/articles_149572.html

selbst probiert - und FUNKTIONIERT! :)

LG Ewald

Gustav
16.09.2013, 19:45
Mit Tilten kannst du Schärfetiefe auf unendlich setzen, ohne stark abblenden zu müssen. Das ist unverzichtbar für Landschaftsaufnahmen, wo extreme Schärfetiefe gebraucht wird.

Das verstehe ich nicht ganz. Soweit mir bekannt ist, kann man durch das Tilten die Linie der Schärfentiefe diagonal verschieben, so dass ein gewünschter Punkt scharf abgebildet werden kann. Eine durchgängige Schärfentiefe vom Vordergrund bis nach Unendlich lässt sich somit doch nicht erzeugen, oder irre ich mich da?

Gruß
Gustav

Fabian Spillner
16.09.2013, 20:54
Nur um 1% kippen, dann wird die Schärfetiefe auf unendlich sein. Wenn mehr, dann kriegst du einen "Minitatureffekt".

Hier ein Raw mit meinem 24mm TS-E:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/102470133/tse24-example.CR2

(~*30 MB gross, Soinsee in Mangfallgebirge)

KaiseAl1
16.09.2013, 21:03
Das verstehe ich nicht ganz. Soweit mir bekannt ist, kann man durch das Tilten die Linie der Schärfentiefe diagonal verschieben, so dass ein gewünschter Punkt scharf abgebildet werden kann. Eine durchgängige Schärfentiefe vom Vordergrund bis nach Unendlich lässt sich somit doch nicht erzeugen, oder irre ich mich da?

Gruß
Gustav

Sagen wir so - du irrst teilweise:
Durch Tilten wird die Schärfeebene (Schärfekeil) geklappt. Dh bei Landschaftsaufnahmen (zB das klassische Feld mit den Strohballen) kann der Schärfekeil so geklappt werden, dass er von den Zehen des Fotografen bis an den Horizont reicht. Und das zB bei Blende 4.

lg

Alex

Gustav
16.09.2013, 21:11
Danke für die Erklärungen. Ich konnte mir das so nicht vorstellen.

Gruß
Gustav

ehemaliger Benutzer
16.09.2013, 23:00
Für Innenaufnahmen würde ich eher 17mm vorziehen, auch wenn du mit 24mm schon viel erreichen könntest mittels shiften (ergibt ca. 16mm).

Entschuldigung, aber warum soll shiften die Brennweite von 24 auf 16mm ändern? Das ist mit Sicherheit nicht der Fall. Eher im Gegenteil...

ehemaliger Benutzer
16.09.2013, 23:05
Ich durchdenke derzeit die Anschaffung eines TS-E 24 II und habe dazu eine Frage:
Ist hinsichtlich der Verwendung von Polfiltern beim Tilten irgendwas zu beachten, oder läuft da alles wie gehabt?

Grus Grus

Das 24 hat im Gegensatz zum 17 ein ganz normales Filtergewinde. Polfilter wg. des Durchmessers 82mm allerdings sehr teuer. Auch halte ich bei so einem Objektiv nichts vom Einsatz eines Polfilters.

TriStar
17.09.2013, 08:23
Die TS-Es sind eigentlich die einzigen brauchbaren Weit- und Superweitwinkelobjektive von Canon. Allein das macht die Anschaffung irgendwann unumgänglich - möchte man nicht auf die Gläser anderer Hersteller zurückgreifen.
Ansonsten ist es schon beachtlich, wie sehr die Hipster mit ihren Handy-Bildchen den Begriff Tilt/Shift verschandelt haben. Das Schlüsselwort heißt hier Scheimpflugsche Regel und ist seit 100 Jahren bekannt - also lange vor dem ersten Erscheinen der Hipster. Der Wikipedia-Artikel klärt dann auch auf, warum der Herr Scheimpflug diesen Effekt untersuchte.
Es gab da mal einen sehr guten Bericht von Canon, wie die TS-Es sinnvoll eingesetzt werden können. Ich kann ihn auf der Knowledgebase leider nicht finden.

hwille
17.09.2013, 10:05
Das Canon Wissen habe ich auch nicht gefunden dafür aber das hier, und dies ist auch gut erklärt, zumindest für Einsteiger =>http://www.schneiderkreuznach.com/fileadmin/user_upload/bu_photo_imaging/Foto-Objektive/DSLR_Objektive/DSLR_Tilt_Shift-Objektive/PC-TS_Anleitung_1-12_deutsch.pdf

JoeRRg
17.09.2013, 10:32
Hallo

Trotz fehlendem IS und AF, ist das 24 TS-E II eines meiner liebsten WW Objektive. Scharf (und zwar richtig scharf) bis zum Rand am VF.
Die Nutzung von Tilt ist etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man die Schärfeebene sehr exakt einstellen will. Die Schärfenebene ändert sich nämlich nicht nur mit dem Tilten, sondern auch durch den Fokusring wird die Schärfenebene gekippt.
Die LiveView ist meiner Meinung nach fast Pflicht. Ein Stativ sowieso, obwohl auch aus der Hand ein paar nette Effekte möglich sind. Wenn man denn genügend Bilder macht und sich angewöhnt, nur eine oder zwei Entfernungen zwischen Objektiv und z.B. Boden zu benutzen (stehend und knieend), hat man die nötigen Tilt-Winkel schnell auswendig gelernt. Ansonsten hilft eine Tabelle, die man mitführt.
Im Internet findet man einiges an Anleitungen. Suchphrasen, die ganz gut sind:
"Tilt-shift how to focus the lens"
"Focussing a View Camera"
Wenn man die Show hinterher im Griff hat, wird man mit kurzen Belichtungszeiten belohnt. Wer den Tilt-Effekt mit LR oder PS einbauen will, ist ja nun mal auf ein durchgehend scharfes Originalbild (kleine Blende) angewiesen, was bei Einsatz vom 24-er TS-E nicht nötig ist, denn das Ding liefert bei f/3.5 eine Schärfe auf der Schärfenebene, die meiner Erfahrung kein anderes 24-er von Canon oder Nikon liefert.

LG

Jörg

derAngler
17.09.2013, 10:45
Mal eine kurze Zwischenfrage. Lohnt sich das 24mm Tilt Shift eigentlich auch für Canon APS-C Kameras, oder sind 38,4mm eher ungünstig für ein solches Objektiv?

Michael Lauer
17.09.2013, 11:16
... für das 17er gibt es (noch) keine Filtermöglichkeit. Lt. Canon Rumors soll sich aber die Firma Lee mit so etwas beschäftigen:
http://www.canonrumors.com/?s=TS-E+17mm

Grüsse
Heinz

Das stimmt so nicht! Für das 17er TSE (und viele andere Optiken mit stark gewölbter Frontlinse) gibt es ein Filtersystem mit Pol-Filtern, Verläufen und ND-Filtern. Da braucht man nicht auf Lee zu warten:
http://fotodioxpro.com/index.php/catalogsearch/result/?q=WonderPana

KaiseAl1
17.09.2013, 11:44
Mal eine kurze Zwischenfrage. Lohnt sich das 24mm Tilt Shift eigentlich auch für Canon APS-C Kameras, oder sind 38,4mm eher ungünstig für ein solches Objektiv?

Ich hatte das 24er an der 7D. Richtig Spaß macht es erst jetzt am Vollformat. Dh an einer APS-C würde ich zumindest wenn es um Landschaft und Architektur geht eher zum 17er greifen.

lg

Alex

JoeRRg
17.09.2013, 11:46
Mal eine kurze Zwischenfrage. Lohnt sich das 24mm Tilt Shift eigentlich auch für Canon APS-C Kameras, oder sind 38,4mm eher ungünstig für ein solches Objektiv?

Ob sich das lohnt, hängt von deinen Präferenzen ab. Es gibt ja auch längere TS Brennweiten. Man muss schon ein wenig "freaky" drauf sein und viiiiel Geduld haben, aber wenn man dem TS-Fieber verfallen ist, geht man darin auf.
Ich benutze das 24er ausschließlich an Vollformatbodies, da ich damit gern Panoramaaufnahmen mache. Wenn man nicht unbedingt die TS-Funktionen und die sehr hohe Auflösung im Randbereich braucht, ist man vielleicht mit einer normalen WW Brennweite am Crop-Body besser bedient. Zwar unterstützt die AF-Messung in der Kamera im ONE SHOT AF die manuelle Fokussierung und bei 24mm ist das ja nicht so wild, wenn der Fokus leicht abgeblendet mal nicht 100%-ig sitzt, aber ein AF ist für die meisten Anwender ein Must-Have-Feature.
Das EF-S 15-85mm löst an einer Crop-Kamera auch ziemlich gut auf.
Wer sich für TS-Objektive interessiert, sollte sich unbedingt zunächst eines ausleihen, bevor aus anfänglichem Enthusiasmus ein Frust wird.

Was eine zu bedenkende Option ist: der Abbildungsmaßstab liegt beim 24er T/S II bei 1:0,34!
Das ist schon ziemlich gut für leichte Makros, zumal man ja die Schärfenebene verschieben kann.

LG

Jörg

PS:

Fokussieren mit eingestelltem Tilt (kleine Anfängerhilfe):
1. Einen beliebigen, sinnvollen Tilt-Winkel voreinstellen (siehe Tabelle)


2. Auf den entferntesten, scharf abzubildenden Punkt fokussieren (ggf. LiveView + Lupe)


3. Ist der naheste, scharf abzubildende Punkt scharf, Bild machen! [ENDE]


4. Wird der „Nahpunkt“ beim Verringern der Fokusdistanz (Fokusring) schärfer ->6.


5. Wird der „Nahpunkt“ beim Vergrößern der Fokusdistanz (Fokusring) schärfer ->7.


6. Etwas mehr Tilt geben und weiter mit Punkt 2.


7. Etwas weniger Tilt geben und weiter mit Punkt 2.
Tabelle für 24mm Brennweite (Fokusabstand ist der Abstand von Objektivmitte zur Schärfeebene - z.B. bis zum Boden, wenn der Schärfeverlauf auf dem Boden liegen soll):

Grad (24mm T/S) = Fokusabstand (cm)
0,1 = 1500 cm
0,3 = 400 cm
0,7 = 200 cm
1 = 130 cm
1,5 = 90 cm
2 = 69 cm
2,5 = 55 cm
3 = 46 cm
3,5 = 39 cm
4 = 34 cm
5 = 28 cm
6 = 24 cm
7 = 20 cm
8 = 17 cm

ehemaliger Benutzer
17.09.2013, 23:36
Hallo Jörg,
das nenne ich endlich mal einen konstruktiven Beitrag! Danke für diese tolle Anleitung Punkt für Punkt. Warum schafft es Canon nicht, so etwas dem Objektiv beizulegen?

Chris_LSZO
18.09.2013, 04:26
Entschuldigung, aber warum soll shiften die Brennweite von 24 auf 16mm ändern? Das ist mit Sicherheit nicht der Fall. Eher im Gegenteil...
Er hat schon recht. Natuerlich aendert sich nicht die Brennweite, aber...

Beispiel, man stelle sich vor, eine Fassade ist zu fotografieren:
- 16er horizontal ausgerichtet (keine stuerzenden Linien)
- 24er TS-E horizontal ausgerichtet und ganz nach oben geshiftet (keine stuerzenden Linien)

Nun wird man sehen, dass beide Objektive ca. gleich weit nach oben reichen am Gebaeude.

Oder anders: Mit 24er TS-E ein Shiftpano erstellen (in alle 4 Ecken geshiftet), das Bild wird ca. einem 16er entsprechen, natuerlich mit hoeherer Aufloesung.


Chris