PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Gelfiltern bei Objektiven gesucht



Detroit
16.09.2013, 11:19
Hallo,

da man bei bestimmten Weitwinkeln- oder Fisheye kein Schraubfilter mehr verwenden kann, stellt sich nun die Frage wie das mit Gelfiltern wäre, sofern ein Halter vorgesehen ist. dazu würden mich folgende Dinge interessieren:



Wird da nur eine Folie eingeschoben, oder braucht man da noch ein Rahmen?
Gibt es diese Kamera Filterfolien noch zu kaufen, oder bekommt man nur noch Lichtfilterfolien für Scheinwerfer z.B. von Lee?
Wie ist die Qualität gegenüber Schraubfilter d.h. wäre sie viel schlechter durch das Material, Wellen, Spiegelungen usw.?
gäbe es auch dünne Kunststoff- oder Glasscheiben?

Btw. Ich meine Filter für die Klammern am Bajonett des Objektivs und nicht Einsteckfilter!

Vielen Dank.

rudiwenzel
16.09.2013, 21:29
Hallo Frank, Gel-Filter für hinter die Hinterlinse des Objektivs zum Einklemmen in die dortigen Klemmen? Gibt es normalerweise für vor den Blitz der Strobisten im Set für vergleichsweise geringes Geld und die kannst du gut "Zweckentfremden". Die Folien sind absolut klar und einigermassen robust gegen Kratzer, wenn sie sorgfältig behandelt werden. Sie werden in einer Grösse geliefert, die etwas grösser als die Lichtaustrittsfläche eines Blitzes EX 580 II, dürfte ausreichend gross für deine Zwecke sein. 12,99 € plus Versand -> http://www.ffl-rieger.de/shop/rosco---lee-folien/strobist-folienset/index.php Lee-Folien findest du hier auch, geh' mal gucken.