PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ef-s stm



Wendelin
19.09.2013, 10:07
Hallo liebe Gemeinde,

bei dem "dem Kit"-Objektiv (EF-S 18-55mm) meiner ehemaligen EOS 400D öffnen sich die Lamellen in der nähesten Einstellung nicht mehr richtig.

Als Ersatz dafür liebäugele ich mit einem STM-Objektiv; jedoch weiß ich nicht, ob der nach geführte AF davon schon mit meiner 40D funktioniert.

Danke im Voraus,

Wendelin

GKoglek
19.09.2013, 12:04
Ich meine STM wird erst ab der 60D unterstützt.
Würde aber sicherheitshalber direkt bei Canon nachfragen.

LG Günther

Eric D.
19.09.2013, 19:13
Hat das was mit STM zu tun ?

Das 40/2.8 STM ist doch eine EF Linse und solte auch mit einer 1D, 10D funktionieren oder gar einer analogen EOS.

Warum sollte das 18-55 STM also nicht mit der 40D egal ob Liveview oder normaler AF gehen, natürlich nicht fix wie bei einer 70D, aber das sollte klar sein. Aber das ist natürlich nur Spekulatios...

Wendelin
19.09.2013, 19:40
Hat das was mit STM zu tun ?

Das 40/2.8 STM ist doch eine EF Linse und solte auch mit einer 1D, 10D funktionieren oder gar einer analogen EOS.

Warum sollte das 18-55 STM also nicht mit der 40D egal ob Liveview oder normaler AF gehen, natürlich nicht fix wie bei einer 70D, aber das sollte klar sein. Aber das ist natürlich nur Spekulatios...

Lieber Eric,

es steht natürlich außer Frage, dass die Objektive mit Steppermotor die gleiche optische Leistung an der 40D erbringen; jedoch ist es für mich vergeudetes Geld, wenn der AF bei Reihenaufnahmen (beliebtes Thema bei mir) nicht mit nachgeführt wird - oder greift diese NAchführung bei Videoaufnahmen mit den DLSRs?

Abendliche Grüße,

Wendelin

Eric D.
19.09.2013, 19:55
Ok,
da hilft wirklich wohl nur Canon direkt fragen oder eben ausprobieren.

hwille
19.09.2013, 20:02
Der STM ist für die Nachführung beim Video gedacht , weil leiser und wird nicht von einer 400d unterstützt !

Nachtrag , die Kameras mit Hybrid - AF unterstützen STM ,

TriStar
20.09.2013, 09:11
Stop - wir reden doch vom Al-Servo Modus oder? Warum sollte der STM dann nicht funktionieren? Im normalen Foto-Modus verhält er sich wie ein normaler AF-Motor. An meiner 1D Mark IV (älter als das STM) funktioniert die Nachführung des AF im Serienbild definitiv (zwar langsam, aber immerhin).

Andreas Koch
20.09.2013, 09:33
Als Ersatz dafür liebäugele ich mit einem STM-Objektiv; jedoch weiß ich nicht, ob der nach geführte AF davon schon mit meiner 40D funktioniert.


Hallo Wendelin,

der nachgeführte AF deiner 400D (Servo-AF) wird auch mit einem STM-Objektiv funktionieren. Canon selbst äußert sich zwar nicht großartig zu diesem neuen Antrieb für bestimmte Objektive, außer dass es für Video Vorteile aufgrund der Zügigkeit bzw. Ruckfreiheit bei der Nachführung und vor allem hinsichtlich der Lautlosigkeit bietet.

Hier gibt es aber zwei kurze Infos dazu im Netz (hab nur kurz gesucht):

http://photo.stackexchange.com/questions/24109/what-does-stm-mean-on-a-canon-lens
http://www.fotografie-report.de/canon-ef-s-18-135mm-stm-und-ef-40mm-stm/#more-1044

Der STM-Antrieb ist danach einfach eine verbesserte Form des bisherigen Antriebs, den Canon in den non-L-Objektiven verbaut hat.

Wenn bei dir Ersatz für dein Objektiv ansteht, würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall die STM-Variante wählen, selbst wenn diese aktuell noch etwas teurer ist. Irgendwann brauchst du vielleicht mal Ersatz für deine 400D und wenn du dann eine der neueren Canon-Modelle kaufst, hast du den vollen Vorteil im Videobetrieb zusätzlich. Also auf die Zukunft gerichtet kaufen, wäre mein Rat - wenn es finanziell geht.

Viele Grüße,
Andreas