PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 24-105 Reparatur Zoomkäfig



Amsel1990
19.09.2013, 22:53
Hallo,

ich habe ein 24-105 zur Reparatur eingeschickt.

Problem waren neben Kratzgeräuschen ein automatisches Einfahren des Tubusse, wenn ich nach oben fotografiert habe.

Laut KVA muss ich 274,60€ bezahlen, die tauschen den Zoomkäfig.

Ich kann aber auch nur checken lassen für 97€.

Liegt mein Problem wirklich an dem Zoomkäfig? Lohnt es für das 24-105mm, für den Preis den Käfig tauschen zu lassen?

Danke für die Antworten.

werner.bennek
19.09.2013, 23:12
Ein gutes gebrauchtes 24-105 für 274,60€ ist sicher ein guter Schnapper.
Lass es reparieren und verkaufe es mir zu diesem Preis.
;-)

Gruss

Werner

PS: Dass es enttäuschend sein kann, wenn einem sein 2-4 Jahre altes Objektiv "einfach nicht mehr tut", kann ich durchaus verstehen. Zweifel kommen auf...

Amsel1990
20.09.2013, 06:27
Naja es ist. Ja nur, dass ich damals schon 800 € für den Kauf reingesteckt habe, und jetzt noch mal knapp 300€.
:(
Aber ihr habt wohl recht. ;)

Funmaster
20.09.2013, 07:29
Ich würde es an deiner Stelle auch reparieren lassen. Dass ein solcher Defekt eine unschöne Angelegenheit ist, ist klar. Aber ich würde aus rein monetären Gründen einer Reparatur zustimmen, denn so gesehen würde es dich "nur" knapp 180€ mehr kosten, als wenn Canon es dir kaputt wieder zurücksendet.
Beiss' in den sauren Apfel und danach wirst du wieder ein Objektiv haben, mit dem du viele schöne Bilder machen kannst :)

Amsel1990
20.09.2013, 10:17
Ups dann habt ihr mich falsch verstanden.

Folgendes wurde geschrieben:



Die zu erwartenden Kosten zu obengenanntem Gerät belaufen sich auf: Lohnkosten : 118,50 EUR Für die Überprüfung und Materialkosten : 112,26 EUR Fehlersuche berechnen wir Fahrtkosten : 0,00 EUR 23,80 EUR zuzüglich Porto und Porto & Verpack : 0,00 EUR Verpackung, bei Auftragserteilung --------------------------- entfallen die Überprüfungskosten. Netto : 230.76 EUR Für eingesandtes Zubehör --------------------------- übernehmen wir keine Haftung. Summe inkl.Mwst : 274,60 EUR Wir bitten um Antwort bis zum =========================== 04.10.2013 Kostenvoranschlag unter Vorbehalt! Folgende Arbeiten sind durchzuführen: Fehlersuche, Gerät zerlegen, Austausch: Zoomsystem (wg.Leicht- gängigkeit); Justagen: Linsensystem; Reinigung: Entfernungseinstellung; Überprüfung Autofocus; Serviceeinstellung, Funktionsprobelauf Reparatur auch ohne Austausch Zoomkäfig möglich, Kosten liegen dann bei 97,06 EUR.

Macht es also Sinn, den Zoomkäfig mit tauschen zu lassen oder nicht?

Ich hatte das Problem, das mein Tubus eingefahren ist wenn ich nach oben fotografiert habe mit kleiner Brennweite.

Artefakt
20.09.2013, 16:41
... Macht es also Sinn, den Zoomkäfig mit tauschen zu lassen oder nicht?

Ich hatte das Problem, das mein Tubus eingefahren ist wenn ich nach oben fotografiert habe mit kleiner Brennweite.

Was heißt "mit tauschen zu lassen"? Ist das nicht der primäre Defekt, der das Kratzgeräusch UND das Tubuseinfahren verursacht? Ist das somit nicht die einzige Reparatur, die notwendig ist, damit Dein Objektiv wieder klaglos funktioniert? Canon hat doch geschrieben, dass sie den Zoomkäfig tauschen müssten. Was ist da unklar? Vom Checken wird keiner der Defekte beseitigt, sondern nur verifiziert, d.h. die stellen fest, was defekt ist und was die Reparatur kostet! Dazu müssen sie das Objektiv (teil-)zerlegen und auch wieder zusammenbauen. Das kostet die 97 Euro.

Oder habe ich was falsch verstanden?

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Amsel1990
20.09.2013, 17:02
Ich hab jetzt zugesagt :-)

Wir werden sehen. So klar war der KVA eh nicht, aber dann habe ich wenigstens wieder ein ordentliches Objektiv.