PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslösen nicht möglich...... da nicht scharf gestellt...



TimFokus
23.09.2013, 21:21
Ich sitz hier weil ich nicht genau hinter das Problem von gestern komme...... Ich wollte mit der 7D beispielhaft mit dem Spot AF und One Shot die BMW fotografieren. Auf der Verkleidungsfläche stellte die 7D nicht scharf, keine Chance..........da staunte ich.....

Erst als die 7D leicht geschwenkt habe und der Spot AF "in den Blinker" kam, stellt die 7D scharf. Warum ? Kontrastproblem ?

Ich hab mal symbolisch das Bild angehängt, im Daten Transport (http://daten-transport.de/?id=mFLcS5HzWg2g) hängt das Raw....

Danke.
Tim

ehemaliger Benutzer
23.09.2013, 21:39
Ich wollte mit der 7D beispielhaft mit dem Spot AF und One Shot die BMW fotografieren. Auf der Verkleidungsfläche stellte die 7D nicht scharf, keine Chance..........da staunte ich.....

Erst als die 7D leicht geschwenkt habe und der Spot AF "in den Blinker" kam, stellt die 7D scharf. Warum ? Kontrastproblem ?

Wenn Du wirklich den Spot-AF verwendet hast... Du weist schon das der die Empfindlichkeit auf die hälfte reduziert (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=9050884&highlight=spot-af#post9050884)?
Spot-AF nutze ich nur wenn viel störendes Beiwerk vorhanden ist (z.B,. Vogel im Gebüsch).

Bei Deinem Motiv finden sich zudem hier und da wenige Kanten an deren der Phasen-AF sich festbeisen könnte. Hier würde ich eher den Einzelpunkt-AF mit AF-Ausweitung verwenden (also 4 Punkte drumherum als Hilfssensoren).

Versuch doch mal mit Deiner Kamera auf einem weißen Blatt Papier einen Fokus zu finden... die Verkleidung der BMW ist da nicht anders. Wo keine Kanten sind kann die Kamera auch nicht scharfstellen.

TimFokus
23.09.2013, 21:48
Nur ums korrekt zu formulieren, ich hatte vorher was anderes mit dem Spot AF fotografiert, deswegen war der noch drin. Anders "angemessen" wurde sauber scharf gestellt später.

Im Link steht der Grund warum der Spot Af nicht gegriffen hat, mit der Erklärung ist es dann logisch:


...........Ist kaum Struktur vorhanden und auch noch dunkel sind selbst 32 Pixel sehr wenig........Danke für den Link.

Gruß
Tim

km07
25.09.2013, 13:48
...Warum ?...
Vielleicht mag die 7D keine LTs. ;)

Gruß
Klaus

TimFokus
25.09.2013, 14:04
Ne Klaus, ganz siiiicher mag die meine LT :p

Rattenfänger
25.09.2013, 15:21
Hallo auch,


Bei Deinem Motiv finden sich zudem hier und da wenige Kanten an deren der Phasen-AF sich festbeisen könnte. Hier würde ich eher den Einzelpunkt-AF mit AF-Ausweitung verwenden (also 4 Punkte drumherum als Hilfssensoren).

Da muss ich leider sagen, dass Du die Feldausweitung nicht ganz verstanden hast. Die Feldausweitung verhält sich beim initialen Fokussieren nämlich genau gleich wie das Einzelfeld. Erst wenn das Objekt sich bewegt UND der Fotograf es nicht schafft, das anvisierte Motiv (oder Motivteil) auf eben diesem einzelnen AF-Feld zu halten, dann wird automatisch an eines der 4 umgebenden AF-Felder übergeben und das Motiv mit diesem weiter verfolgt.

Nur beim Zonen-AF wird mit allen (ausgewählten) Felder fokussiert. Bei der AF-Feldausweitung ist dies nicht der Fall. Somit macht die AF-Feldausweitung auch nur dann Sinn, wenn man es mit bewegten Objekten zu tun hat und mit AI Servo arbeitet. Bei OneShot kommen die erweiterten 4 AF-Felder gar nicht zum Einsatz.

Viele Grüße,
Jasmin

rotte
25.09.2013, 17:23
An der Naheinstellungsgrenze vom Objektiv kann es nicht liegen?

TimFokus
25.09.2013, 20:01
An der Naheinstellungsgrenze vom Objektiv kann es nicht liegen?

Nein. Links 1mm weg vom Blinker geschwenkt und sofort ist nichts mehr mit scharfstellen. Definitiv wie oben beschrieben.

Gruß Tim

ehemaliger Benutzer
25.09.2013, 21:53
Somit macht die AF-Feldausweitung auch nur dann Sinn, wenn man es mit bewegten Objekten zu tun hat und mit AI Servo arbeitet.

Na was ein Glück hab ich immer AI-Servo (Ausnahmen bestätigen die Regel) denn wenn man den AF vom Auslößer trennt und den AF über die AF-On Taste nutzt... lasse ich die Taste los hab ich ja quasi "OneShot"...

Mit der Config und der AF-Feldausweitung hab ich jedenfalls mehr "Treffer" als rein über Einzelpunkt-AF. One-Shot nehm ich nur wenn es dunkel wird und ich das AF-Hilfslicht benötige...

Rattenfänger
26.09.2013, 00:52
@DarkVision, diese Arbeitsweise ist mir sehr vertraut, denn ich arbeite genauso. Ausnahmen sind Events, bei denen mehr unbewegte als bewegte Motive zu finden sind (was bei mir so gut wie nie vorkommt).

Allerdings ändert das nichts an der Tatsache, dass die vier umliegenden Felder bei der Feldausweitung nur dann "in Kraft treten", wenn Dein anvisiertes Ziel (z.B. ein Auge) plötzlich nicht mehr auf dem mittleren Feld liegt, sondern in einem der vier umliegenden. Wenn Du (in solchen Situationen wie vom TO beschrieben) mehr Treffer mit der Feldausweitung hast, als mit dem Einzelfeld, dann ist das technisch gesehen nicht erklärbar (für mich jedenfalls), aber ausschließen möchte ich es natürlich auch nicht.

Allerdings klingt "mehr Treffer" für mich so, als gäbe es an sich schon Probleme mit dem Fokussieren und die Trefferquote müsste erhöht werden. Das kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Es gab bei mir bisher noch keine Situation, in der bei relativ stillen Motiven mit dem Einzelfeld nicht scharfgestellt werden konnte (außer es war wirklich stockfinster oder es gab einfach keine Kontraste).