PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : All Day Objektiv gesucht (17-70) ?



CrAzY DiD
27.09.2013, 16:39
Hey Leute, ich bin da etwas am verzweifeln, brauche ein knackiges All Day Objektiv, was mein Tamron 70-200mm 2.8 Di VC USD ergänzt.

Brennweiten Bereich : 17-70
Minimale Lichtstärke : 4.0er Blende
Preis : Bis 700 €
Must Have : Bildstabi & USM

Ich präferiere eher den oberen Brennweitenbereich als den unteren. Soll heißen, lieber weniger Weitwinkel & es fängt ab 24mm an, dafür dann in Richtung 70mm am oberen Ende.

Bis jetzt habe ich mich auf das Canon 24-105L IS USM für 700 € festgelegt.

Mir fällt da nicht mehr viel ein außer noch das Canon EF-S 17-55mm 2.8 IS USM für ~ 735 €.

Habe nix gegen Tamron, aber da gibt es in dem Preisrahmen nichts mit IS & USM :)

Danke schonmal

heretik
27.09.2013, 16:46
Dem ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen, zumal das 24-105 ein gutes Objektiv ist.

Das nächste "Upgrade" wäre evtl. ein Tamron 24-70 2.8, aber da fehlen dann oben ein paar mmTele, und außerdem liegt es über deinem Preislimit.

Edit: Ich sehe grad, dass du eine 7D hast. Da würde ich das Canon vorher erstmal ausprobieren (bzw. von Amazon holen), da es bei der Linse offenbar mitunter Probleme mit Crop gibt, besonders mit moderneren Kameras.

ehemaliger Benutzer
27.09.2013, 17:23
He, grade das hier gelesen:



Ja, ich habe davon einfach viel mehr nutzen jetzt & nicht wenns unterm Weihnachtsbaum gammelt ;-)
Dafür wird nun Weihnachten gemütlich ohne weitere Geschenke für mich.


und jetzt schon wieder das nächste Projekt.

Ist der Kalender bei Dir umgekehrt, nur am 24.-26.12 keine Geschenke? :D



...irgend etwas mache ich verkehrt :confused::confused::confused:

GrenzGaenger
27.09.2013, 17:24
7D? Dann wäre das 15-85 ein empfehlenswertes immerdrauf :)

Schöne Grüsse
Wolf

canomax
27.09.2013, 17:30
Hi,
egal ob 7D oder anders APS-C Modell, das Sigma 17-70/2,8-40 ist eine gute Ergänzung.

Gruß
Gerd

CrAzY DiD
28.09.2013, 00:44
He, grade das hier gelesen:
und jetzt schon wieder das nächste Projekt.
Ist der Kalender bei Dir umgekehrt, nur am 24.-26.12 keine Geschenke? :D
...irgend etwas mache ich verkehrt :confused::confused::confused:

Es heisst ja nicht, dass ich mir dann direkt morgen das nächste Objektiv kaufen gehe, es ist hier lediglich eine Beratung ;-)


7D? Dann wäre das 15-85 ein empfehlenswertes immerdrauf :)
Schöne Grüsse
Wolf

Das 15-85 hat einen Blendenwert von 3,5-5,6...also nö ;-)


Hi,
egal ob 7D oder anders APS-C Modell, das Sigma 17-70/2,8-40 ist eine gute Ergänzung.
Gruß
Gerd

Mit Sigma bin ich sehr vorsichtig geworden. Deren Qualitätskontrolle feiert wohl zuviel..^^ (Thema Front & Back Fokus)

Außerdem möchte ich nicht nur eine "gute Ergänzung", sondern wirklich ein All Day Objektiv, was Leistung zeigt. Die Bildqualität soll gut bis sehr gut sein.
Klar, Festbrennweiten sind besser, aber halt das beste für den angegebenen Preis rausholen

Liegäugel halt schon mit dem Tamron 17-50mm 2.8 XR Di II VC LD ASP IF (Was für ein Name :D), aber der nicht vorhandene USM ist wohl ein Nogo. Wenn ich mir Youtube Videos anschaue, ist das dann doch sehr träge & laut. Die Bildqualität soll wohl super sein, aber nur bis 50mm ist echt zu wenig. Als Urlaubslinse wäre mir das zu unflexibel, muss immer daran denken, dass ich meinen Tamron 70-200 Klopper im Urlaub evtl. nicht dabei habe

PS : Jepp, es ist für meine Kamera, also eine 7D

Richard Fritz Braun
28.09.2013, 01:54
Das 15-85 hat einen Blendenwert von 3,5-5,6...also nö ;-)

Aber genau das ist doch ein "All Day" Objektiv.
Wenn es was gutes und lichtstarkes sein soll was man auch bei Dämmerung oder ohne Blitz einsetzen kann,dann das: EF 24-70mm L USM II oder günstiger das: Canon EF-S 17-55mm 1:2,8 IS USM

CrAzY DiD
28.09.2013, 02:59
Aber genau das ist doch ein "All Day" Objektiv.
Wenn es was gutes und lichtstarkes sein soll was man auch bei Dämmerung oder ohne Blitz einsetzen kann,dann das: EF 24-70mm L USM II oder günstiger das: Canon EF-S 17-55mm 1:2,8 IS USM

Wenn ich doch im 1. Post sage, dass die Blende nicht "schlechter" als 4.0 sein soll & du mir dann eine von 5,6 an den Kopf knallst, dann passt das halt nicht

Mir gehts nicht darum Nachts ohne Blitz zu knipsen sondern um die Belichtungszeit. Die soll möglichst schnell bleiben bei nicht so optimalem Licht

Richard Fritz Braun
28.09.2013, 06:42
Warum 5,6 an den Kopf knallen ? Beide von mir vorgeschlagenen Objektive haben eine Anfangs Blendenöffnung von 2,8, also immer noch eine Blende offener als 4,0. Das mit dem 15-85mm kommt nicht von mir es war nur zitiert. Ich meinte nur mit "All Day", und am Tag ist es normal hell, dass da f 5,6 evtl. reichen könnten. Um deine Ansprüche zu erfüllen wirst du wohl mind. 800 - 2000 Euro löhnen müssen. Wahrscheinlich geht es nicht einen Mercedes zum Fahrradpreis fahren zu können.

CrAzY DiD
29.09.2013, 01:32
Naja das Canon 24-105 F4.0L IS USM für 700 € liegt ja im idealen Bereich wie ich schon angemerkt habe

Betweenthelights
29.09.2013, 21:36
Hi,

Erstmal ich bin neu hier im forum und hoffe auch ab und zu der community was geben zu können, also nicht immer nur zu lesen :)

Ich hab die 7D und seit ca 1 1/2 jahren als kombi mit dem 24-105er. Nicht nur die Haptik (ich weis das ist nicht für jeden sooo wichtig) ist einfach phänomenal, auch die farben/kontraste/schärfe sind einfach unglaublich schön. Was mir am L sehr gut gefällt ist die tatsache das es auch "wetterresistent" ist. Als 2ten vorteil schätze ich sehr die flexibilität von weitwinkel (mir reichts am crop) und tele.

Vor ca. 1 1/2 monaten konnte ich dann nicht wiederstehen und hab mir das 17-55 IS USM als 2tes immerdrauf geleistet. Man liest eigentlich nur sehr viel gutes davon, deswegen wollte ich mich selbst vom vorteil der 2.8er blende überzeugen.

Auch diese linse macht sehr schöne fotos. Sie ist erstaunlicherweise schärfer als das L, als auch kontrastreicher (subjektive meinung!) und die farben sind ein traum(war grad heut wieder damit spatziern...gerade wenns jetzt herbstlich wird kann die blende mehr schon etwas helfen, bilde ich mir zumindest ein!

Durch die 2.8er lichtstärke ist der USM AF auch spürbar schneller als mit der 4er blende vom 24-105.

Als einzigen effektiven nachteil sehe ich neben dem staubeinschlüssen (die mich jetzt nicht unbedingt stören) auch das problem weniger flexibel zu sein (durch weniger brennweite) als auch das fehlen der wetterfestigkeit.

Ich wohne in den bergen und gerade deswegen werde ich das L auch nicht hergeben, da ich auch mal bei heftigen wetter mit meiner kombi im wald/berg/regen bin.

Hoffe das hilft dir etwas, es haben beide linsen ihr für und wieder. Wenn ich nur eine behalten dürfte wäre es wohl eindeutig das flexiblere und besser verarbeitete 24-105er!
An der 7D einfach ne schöne kombi, da verzicht ich auf lichtstärke und weitwinkel!

Lieben gruß

Edit:
Ich würde mich eindeutig für ein Canon entscheiden da der USM einfach schneller wie andere alternativen sind. Ich hab ne 7D um alles rauszuholen. War auch n grund mein vorriges tamron USD abzustossen weil der AF einfach nicht mit dem USM mithalten kann (ich glaub das ist nicht nur subjektiv so)

butterfly54
30.09.2013, 18:16
ich habe auch das sigma 17-70mm und bin sehr zufrieden damit! die neueren linsen finde ich eigentlich alle top, vl probierst es einfach nochmal ;)

CrAzY DiD
30.09.2013, 20:16
Wird wohl draus hinauslaufen, dass ich wenn es soweit ist, mal 1-2 Objektive testen werde. Und falls mir alles nicht gefällt, dann das Canon 24-105

GrenzGaenger
30.09.2013, 21:07
Wird wohl draus hinauslaufen, dass ich wenn es soweit ist, mal 1-2 Objektive testen werde. Und falls mir alles nicht gefällt, dann das Canon 24-105

Dann würde ich auch gleich die 7D gegen eine 5d mit tauschen :D Dann hast wieder einen guten BW Bereich für n immerdruf ;)

Schöne Grüsse
Wolf

CrAzY DiD
30.09.2013, 21:32
Dann würde ich auch gleich die 7D gegen eine 5d mit tauschen :D Dann hast wieder einen guten BW Bereich für n immerdruf ;)

Schöne Grüsse
Wolf

Haha, hauptsache man hat hier fun :)

helmus
01.10.2013, 02:11
Da habe ich doch glatt Always gelesen... :D

Wenn es ein All Day sein soll, muss es ja nicht unbedingt durchgehend f2.8 haben, am Tag geht auch f5.6 noch sehr gut. Und freistellen scheint ja auch nicht nötig zu sein, sonst würdest Du nicht nach f4.0 greifen wollen.
Nimm das 24-105 von Canon, damit machst Du nichts falsch. Und es ist auch ein gutes "immer drauf" Objektiv... an den 5ern. An der 7er würde ich eher das 15-85 nehmen, wie gesagt, am Tag geht auch f5.6 !
Und schnelle Belichtungszeit... es gibt Leute die behaupten mit ISO 1600 an der 7D aufzunehmen, ganz ohne Rauschen...

Was für merkwürdige Bezeichnungen... all day und immer drauf... :rolleyes:



Sorry... aber der 2001er Monheimer Silberberg schmeckt einfach zu gut... ;)

platti
01.10.2013, 07:53
Da habe ich doch glatt Always gelesen ...

Was für merkwürdige Bezeichnungen... all day und immer drauf... :rolleyes:
Sorry... aber der 2001er Monheimer Silberberg schmeckt einfach zu gut... ;)
Du hast schon recht, mir geht's schon mit einer Tasse Kaffee wie dir ... :D
Und dann sich noch über die Typenbezeichnung mokieren ... :rolleyes:
Aber ein guter Tip für solches Herumrühren ist immer wieder das blaue Forum, dort gibt es geeichte und fanatische "immerwiederdraufundrunter"-Fans mit entsprechend umfangreichem Textmaterial ...

Hobo
06.10.2013, 00:36
Wird wohl draus hinauslaufen, dass ich wenn es soweit ist, mal 1-2 Objektive testen werde. Und falls mir alles nicht gefällt, dann das Canon 24-105
Seit der neuen Aufteilung der Objektive auf Art/Sports/Contemporary hat man bei Sigma fleißig an der Verbesserung der Qualität gearbeitet. Ich finde die neuen von der Verarbeitung her besser als die alten, wobei ich auch mit den alten Sigmas sehr zufrieden war bzw. bin. An deiner Stell würde ich das 17-70mm austesten und sollte es ein Problem geben, wobei ich davon nicht ausgehe, justieren lasen oder zurückschicken und etwas anderes kaufen.

CrAzY DiD
27.10.2013, 22:58
Werde mir übrigens das Tamron 24-70 F2.8 DI VC USD zu Weihnachten holen.

Falls ich iwann mehr Weitwinkel will, dann zB. das Sigma 10-22 F3.5 EX DC HSM

CrAzY DiD
10.12.2013, 18:16
Hey Leute,

wollte euch informieren, dass heute mein Canon EF-S 17-55 2.8 IS USM angekommen ist, inkl. Gegenlichtblende und Hoya HD Protector. Wollte dann doch auf den Weitwinkel nicht verzichten

Mein Canon EF 40mm Pancake habe ich für 110 € verkauft & Canon Cashback von 70 € nehme ich somit auch mit. Passt also somit alles

bwinter
05.01.2016, 12:08
Dem ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen, zumal das 24-105 ein gutes Objektiv ist.

Das nächste "Upgrade" wäre evtl. ein Tamron 24-70 2.8, aber da fehlen dann oben ein paar mmTele, und außerdem liegt es über deinem Preislimit.

Edit: Ich sehe grad, dass du eine 7D hast. Da würde ich das Canon vorher erstmal ausprobieren (bzw. von Amazon holen), da es bei der Linse offenbar mitunter Probleme mit Crop gibt, besonders mit moderneren Kameras.
Hallo allerseits,

sorry, dass ich diesen alten Thread wieder ausgrabe, aber was genau sollten die Probleme des 24-105 L4 an modernen Kameras sein?
Ich hab' es seit ein paar Tagen an meiner neuen 70D dran und das funktioniert einfach super, oder übersehe ich was?
Ich hatte das 24-105 vorher schon an der 1DMK3 und der 40D und das Objektiv wurde damals auch CPS justiert (mit der 1D). Das einzige was auffällt , ist, dass man den 20MP der neuen Kameras anfälliger für Verwackler ist im Gegensatz zu den 10MP von früher, aber das ist halt leider dem "Megapixelwahn" geschuldet...

Ich hab' da jetzt auch schon wegen "Problemen" die Suchfunktion bemüht, aber auch nix gefunden....

Ich überlege halt auch so nebenbei in Richtung 17-55 2.8 IS, aber ich bin halt von dem Zoombereich schon sehr verwöhnt..

Danke schonmal und lg
Bernhard

biwak
05.01.2016, 12:34
ich finde das 24-105 ist ein super Objektiv. Ich benutze es auf meiner 5DIII und abgesehen von der etwas kräftigen Vignettierung bei 24mm ist es absolut in Ordung.

lg,Franz

bwinter
05.01.2016, 12:37
das stimmt franz, das sind auch meine erfahrungen, einzig halt am crop ist das problem mit dem fehlenden weitwinkel....

gerade wegen meiner guten erfahrungen frage ich mich, welche probleme des objektivs an neueren crop bodies da angesprochen wurden....

f9
06.01.2016, 20:56
Ich habe es am Crop gemocht und liebe es am KB.
Entweder habe ich ein goldenes Exemplar oder da ist schlicht und einfach nichts mit, außer, dass es nach wie vor eines der flexibelsten Objektive ist.

Ich denke, das was dem Objektiv und seinem Ruf am meisten zu schaffen macht, ist, dass es neuere Objektive gibt.
Und wie das halt immer so ist: Das Neue wird gefeiert, das Alte damit bis zum Abwinken verglichen, bis man sich selbst davon überzeugt hat, dass der Wechsel mit Sachgründen anstatt mit "haben wollen" zu tun hat.*

Vignette und Verzeichnung (beides bei 24mm) sind die einzigen Nachteile, die mir einfallen. Im Gegensatz zur Verzeichnung ist dit Vignette ab 5,6/6,3 weg, je nachdem wie empfindlich man in der Hinsicht ist.

*Achtung Übertreibung.
Nichts gegen die Vorteile, die eines der neuen 24-70 L bieten oder gar jene, die eben diese Vorteile benötigen.

bwinter
06.01.2016, 21:50
meine worte, da stimme ich voll zu!

ich hatte auch das 24-70 2,8L, aber bei motorradtouren war mir das zu schwer und zu wenig universell als zoom, die qualität steht aber sicher ausser frage.
allerdings hab ich auch ein super 24-105 erwischt, das in der qualität da nicht nachsteht, aber klar 2.8 ist halt 2.8

mich hat das eben in diesem thread gewundert, weil da probleme vom 24-105 am crop angesprochen wurden und mich hätte nur interessiert, was genau da gemeint war.
war aber reine neugier, da meines sowieso super funktioniert, auch an der 70D....

GAMSI
07.01.2016, 15:40
mich hat das eben in diesem thread gewundert, weil da probleme vom 24-105 am crop angesprochen wurden und mich hätte nur interessiert, was genau da gemeint war.
war aber reine neugier, da meines sowieso super funktioniert, auch an der 70D....

Ich kann mich über mein 24-105er Objektiv (Sigma 24-105mm F4 DG HSM Art) auch nichts schlechtes berichten, ganz im Gegenteil ich kann mich da bwinter und blende 9 anschließen.

Habe es ebenfalls auch an Crop verwendet und bin restlos zufrieden mit dem guten Stück. Sicher gibt es immer einige, welche die 24mm "untenrum" für zu wenig halten, aber ich denke das kommt immer ganz auf das Fotografierverhalten jedes einzelnen an. Für mich war dies kein Hindernis, da ich den Bereich unter 24mm nicht so oft brauche und wenn, dann ja noch das Canon 10-22mm habe. :D