PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autofokusfalle mit 1DX und 5D Mark III



bluefox
29.09.2013, 23:46
Das Thema Autofokusfalle bzw. Schärfefalle wurde im Forum zwar schon früher behandelt, bringt mich hier aber nicht weiter. Wie es z.B. bei einigen Nikon-Kameras möglich ist, soll auf eine zuvor exakt eingestellte Entfernung die Auslösung automatisch und selbständig erfolgen, sobald das Objekt in den ausgewählten AF-Feldern scharf erscheint. Trotz zahlreicher Recherchen habe ich nichts Passendes gefunden, was ich auf die 1DX und 5DIII anwenden könnte. Eigentlich sollten beide Kameras dazu in der Lage sein. Vielleicht stehe ich da auch nur auf dem Schlauch. Der bekannte Trick mit dem umständlichen Abkleben eines Bajonettkontaktes kommt nicht in Betracht.

Ich möchte mir eine solche Autofokusfalle als Individualfunktion in MY MENU oder auf einer speziellen Taste speichern, so dass ich schnell darauf zugreifen kann. Ich vermute, dass die Autofokusfalle z.B. auch von einigen Vogel- oder Sportfotografen eingesetzt wird und würde mich über entsprechende Hinweise und Tipps sehr freuen.

Joa
30.09.2013, 09:05
Mit Magiclantern sollte das glaube ich gehen. Von Haus aus kann Canon das aber leider nicht; eine echte Fokusfalle hatten auch nur die älteren 1er Gehäuse.

Biotar
30.09.2013, 10:16
Die Fokusfalle funktioniert doch nur mit Objektiven im AF-Modus? Also bleibt nur das Abkleben eines Kontaktes, oder das Festhalten des Fokusringes per Hand. Besser ist aber aus meiner Sicht die Nutzung eines manuellen Objektives mit Chip-Adapter. Hier wird trotz manuellem Fokus ein AF-Objektiv vorgegaukelt und die Falle funktioniert aus eigener Erfahrung prima.

Wolfskin
30.09.2013, 12:24
Mit Magiclantern sollte das glaube ich gehen. Von Haus aus kann Canon das aber leider nicht; eine echte Fokusfalle hatten auch nur die älteren 1er Gehäuse.


Ich möchte mich hier mal kurz einklinken:
ich lese, dass eine echte AF-Falle nur die älteren 1er Modelle hatten. Welche fallen darunter? Evtl. auch die ur 1Ds? Wie würde diese Falle funktionieren? Hat das was damit zu tun, dass ich einstelle, dass die Kamera nur bei "erfolgreichem" Scharfstellen auslöst oder stehe ich jetzt völlig aufm Schlauch?

Bitte um kurze Auflösung für mich, danke!!!

G_D_O
30.09.2013, 14:12
Ich möchte mich hier mal kurz einklinken:
ich lese, dass eine echte AF-Falle nur die älteren 1er Modelle hatten. Welche fallen darunter? Evtl. auch die ur 1Ds? Wie würde diese Falle funktionieren? Hat das was damit zu tun, dass ich einstelle, dass die Kamera nur bei "erfolgreichem" Scharfstellen auslöst oder stehe ich jetzt völlig aufm Schlauch?

Bitte um kurze Auflösung für mich, danke!!!

Ob die 1Ds auch darunterfällt, weiß ich leider auch nicht. Auf jeden Fall muss man die Fokusfalle über Firewire und die EOS Utilities erst freischalten (ist eine P.Fn).
Zur Funktionsweise: Auf MF stellen und den gewünschten Fokuspunkt einstellen, Auslöser durchdrücken und warten, bis das Objekt die Fokusebene erreicht - dann drückt die Kamera selbstständig ab.

ehemaliger Benutzer
04.10.2013, 19:25
1 D II N kann das.

Ace
04.10.2013, 20:22
Die 1Ds Mark III kann's nicht mehr... Ich glaube 1D II N und 1Ds II waren die letzten, die das Feature in der Firmware hatten...

billy3
05.10.2013, 16:43
hi,

die 1 D Mark II kann es auch.

Gruß
billy3