PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 24-105 luftpumpe



Ronny66
30.09.2013, 21:38
Hi
habe heute festgestellt, wenn ich mein 24-105 an meiner 1D Mark III und einen noname Akku hab, das ich beim einzoomen einen luftzug am Kinn spuere!
Mit dem Original Akku verspuere ich keinen auch wenn ich den noname fest ran druecke!
habt ihr dies auch? oder ist dies ein Defekt?
Danke schon mal fuer eure Antworten
mfg
Ronald

TimFokus
30.09.2013, 21:44
Erstmal....Ausatmen :D

...nochmal lesen was du geschrieben hast... Ich hab noch keinen Noname rangedrückt und versteh nicht was dein Problem ist.......

Gruß Tim

Ronny66
30.09.2013, 21:49
hi
bein schnellen einzoomen!
sprich schnell vor und zurueck zoomen!
bei normalen zoomen merke ich nichts.
Der Spalt ist groesser als beim Origianl Akku!

naja die luft muss ja irgenwo hin aber ob dies gut fuer den Sensor ist!
werde den Service kontaktieren.
mfg
Ronald

TimFokus
30.09.2013, 21:57
Ok...du hast also einen Nachbau Akku der kleinere Maße hat....Deswegen "bläst" es am Akkudeckel raus und du machst dir Sorgen.

Aufs Feedback von Canon bin ich gespannt, sicher schreiben die du sollst einen originalen verwenden.......und dir keine Sorgen machen.

Gruß Tim

Ronny66
30.09.2013, 22:03
Hi
was mich stoert ist der weg der Luft!
die Luft geht ja am Sensor vorbei!!
Verschmutzung?
und ob dies auch bei anderen 1er ist!
mfg
Ronald

helmus
01.10.2013, 00:48
Dann mache mal ein 100-400er drauf... DAS ist eine Luftpumpe, dagegen ist das 24-105er nur ein ganz laues Lüftchen ;)

Irgendwo muss die Luft ja hin...
in Richtung längere Brennweite ziehst Du sie in das Objektiv... in Richtung kürzere Brennweite bläst Du sie ins Gehäuse.
Festbrennweiten benutzen...
aber dann holst Du dir den Dreck bei jedem Objektivwechsel auf den Sensor.
:rolleyes:

Bleibt noch Zeichenblock und Buntstifte übrig :D

Richard Fritz Braun
01.10.2013, 02:09
24-105 eine "Luftpumpe" ? Dann habe ich mir doch gleich einen "Kompressor", das 28-300 L USM IS drangeschraubt und mit der 1Ds III habe ich seit Jahren gar kein Problem mit einem Luftzug (allerdings nur original Canon Akkus). Mein Oblektiv sieht immer noch sehr gut aus, aussen wie innen obwohl ich in Cabo Verde lebe und da ist das Klima salzhaltige Meersluft oder staubige Sand Wüstenluft.
Selbst meine 2005 gekaufte EOS 350D macht immer noch saubere Bilder obwohl sie noch nie vom CPS gereinigt wurde. Es kommt auch darauf an wie man sein Equipment behandelt oder was man dem zumutet.

Ronny66
01.10.2013, 05:23
Hi
bei Original Akku null Probleme!
noname Akku schon! da ja die Abdichtung schlecht ist! (sieht man schon bei genauen hinsehen!)
bei offener Akkuabdeckung spuere ich ganz ganz leicht diesen Luftzug!!!!
meine Frage ist eigentlich: normal oder defekt!!
mfg
Ronald

hjreggel
01.10.2013, 06:16
Hi
bei Original Akku null Probleme!
noname Akku schon! da ja die Abdichtung schlecht ist! (sieht man schon bei genauen hinsehen!)
bei offener Akkuabdeckung spuere ich ganz ganz leicht diesen Luftzug!!!!
meine Frage ist eigentlich: normal oder defekt!!


Ist das so schwer zu verstehen? Der Luftzug ist normal,
... aber nicht bei der Akkudichtung, das ist ein Defekt (am Nachbau-Akku).

Wenn ein Akku mit ordentlicher Dichtung verwendet wird, entweicht die Luft an der dafür vorgesehenen Öffnung - die Kamera ist ja nicht wasserdicht :eek:

werner_
01.10.2013, 07:39
Hi
bei Original Akku null Probleme!
noname Akku schon! da ja die Abdichtung schlecht ist! (sieht man schon bei genauen hinsehen!)
bei offener Akkuabdeckung spuere ich ganz ganz leicht diesen Luftzug!!!!
meine Frage ist eigentlich: normal oder defekt!!
mfg
Ronald

Hauptsache du hast ein paar Euro gespart den Luftzug bekommst du Gratis.

Spaß beiseite, wie soll aus einem geschlossenen Batterieschacht Luft entweichen:eek:; ist das möglich oder Phantasie???

BeautyOfNature
01.10.2013, 08:11
Durch die im Luftzug mitgeführten abrasiven Partikel wird wohl zuerst der Spiegel erodiert, der den Luftstrom ablenkt und verwirbelt. Bei weiterem zoomen werden die Verschlusslamellen soweit perforiert, daß der Sensor in Kürze ebenso Schaden trägt. Sollte man während der Belichtung zoomen, trägt der Sensor natürlich unmittelbar Schaden.
Etwas anderes wird Canon auch nicht sagen können, denn das sind die technischen Fakten. :D
Hinter dem von mir oft verwendeten 100/400 hängt daher schon die 7.! Kamera.

BlueDevilHH
01.10.2013, 11:31
...bei offener Akkuabdeckung...


:confused::confused::confused:

Und Du bist Dir ganz sicher, dass Du von einer Canon 1er sprichst?

Agapao
01.10.2013, 12:31
Hallo,

wie man es auch dreht und wendet, auf irgend einem Weg muss die Luft ja rein oder raus, ob nun mit Original- oder Nachbauakku.

Als Alternative besteht die Möglichkeit Objektive zu verwenden die ihre Länge beim zoomen nicht verändern, aber auch da finden Luftbewegungen statt.

Gruss Erhard

hjreggel
01.10.2013, 13:34
naja die luft muss ja irgenwo hin aber ob dies gut fuer den Sensor ist!

Fällt mir erst jetzt ein: Vor dem Sensor ist der Verschluss. SOmit müsstest Du während der Belichtungszeit heftig zoomen, um einen Effekt auf den Sensor zu bekommen. :p

Ronny66
01.10.2013, 19:30
Hauptsache du hast ein paar Euro gespart den Luftzug bekommst du Gratis.

ich hab die 1er gebraucht gekauft und da war der noname Akku dabei:(




ich moechte ja nur wissen ob dies normal ist!:confused:
Danke an alle!
mfg

Ps. werde es mal an den Service schreiben
noname Akku ist von der Marke "Patona"

ehemaliger Benutzer
05.10.2013, 22:40
An meinen 1ern hat der Akku-Schacht absolut gar nichts mit dem Spiegelkasten zu tun, es gibt keine Verbindung dazwischen. Warum sollten die auch miteinander verbunden sein??

Die Akkudichtung sorgt für ein spritzwassergeschütztes Akkufach, mehr nicht.

Allerdings befindet sich in meiner Sammlung keine Mark III, das wird den Unterschied ausmachen. Und jetzt weiss ich auch wieder, warum ich diese ausgelassen habe. Sie pfeift seit Neuheit schon aus dem letzten Loch! :)

Auf die Antwort von Canon zu dem Thema bin ich auch gespannt!!!.

Gesendet mit iPhone über Forum Runner

Ronny66
06.10.2013, 14:13
Hi
laut Geissler-Techniker!
die Luft muss ja irgendwo hin! Bitte diesbezüglich keine Gedanken machen!
da es ja mit dem Original nicht vorkommt!
ich hab diese Anfrage hier und in Nachbarforum nur eingestellt um genaueres zu erfahren!

:(leider waren die Antworten mehr oder weniger nicht Hilfreich!
eher Spöttischer Natur oder "ja halt keinen Noname Akku kaufen" usw.!!
ist halt Deutschland!!!!!!!!!!!!!!
mein persönliches Fazit:
bin beruhigt und werde bei ähnlichen Anfragen von anderen Forumsmitgliedern sachlich Antworten! oder wenn ich nichts dazu sagen kann auch nicht Antworten bzw. spöttische Kommentare abgeben!
mfg
Ronald

werner_
06.10.2013, 18:09
Allerdings befindet sich in meiner Sammlung keine Mark III, das wird den Unterschied ausmachen. Und jetzt weiss ich auch wieder, warum ich diese ausgelassen habe. Sie pfeift seit Neuheit schon aus dem letzten Loch! :)

Viele die sie gekauft haben pfeifen jetzt auch aus dem letzten Loch.:D

Ronny66
06.10.2013, 19:59
Viele die sie gekauft haben pfeifen jetzt auch aus dem letzten Loch.:D


DANKE! solche Antworten finde ich echt klasse:(:(:(

Detlev Rackow
07.10.2013, 01:17
Leute, wenn's noch was inhaltliches zum Thema gibt, dann wäre das der richtige Moment. Sonst mache ich den Thread zwecks Deeskalation zu.

Ciao,

Detlev

Rob62
07.10.2013, 11:50
Hallo Ronny

Ich hatte die 1D Mark III in Verbindung mit dem 24-105 /4 samt einem Quenox Akku,
konnte den von dir festgestellten luftzug nicht feststellen.
Hatte aber auch keine Nachteile im bezug auf Staub oder ähnlichem.
Im Gegenteil 1D / 24-105 war bei mir eine tolle Kombination.

Gruss Robert.
(http://www.enjoyyourcamera.com/Akkus-Batterien/Kamera-Akkus/Akku-Quenox-fuer-Canon-EOS-1D-1Ds-Mark-III-LP-E4::1499.html?refID=factfinder)

Ronny66
07.10.2013, 18:29
Hallo Ronny

Ich hatte die 1D Mark III in Verbindung mit dem 24-105 /4 samt einem Quenox Akku,
konnte den von dir festgestellten luftzug nicht feststellen.
Hatte aber auch keine Nachteile im bezug auf Staub oder ähnlichem.
Im Gegenteil 1D / 24-105 war bei mir eine tolle Kombination.

Gruss Robert.
(http://www.enjoyyourcamera.com/Akkus-Batterien/Kamera-Akkus/Akku-Quenox-fuer-Canon-EOS-1D-1Ds-Mark-III-LP-E4::1499.html?refID=factfinder)

hi
vom Quenox Akku hab ich schon viel gutes gehoert!
Danke!
mfg
Ronald

PUWS
07.10.2013, 18:31
ich moechte ja nur wissen ob dies normal ist!:confused:
Danke an alle!
mfg

Ps. werde es mal an den Service schreiben
noname Akku ist von der Marke "Patona"
Die Antwort auf Deine Frage hättest Du Dir aber eigentlich auch selbst geben können...
Wenn Du mit dem 24-105 zoomst verändert sich die Länge, dementsprechend wird Luft bewegt, beim zoomen Richtung 24 mm wird wegen der Kontraktion also Luft aus dem Objektiv gedrückt. Diese muß ja irgendwo entweichen und geht dabei den Weg des geringsten Widerstandes.
Das Objektiv ist nach vorne hin spritzwassergeschützt mit einer relativ dichten Gummilippe, diese ist zwar nicht Luftdicht aber natürlich dichter wie die offene Objektivrückseite, dementsprechend wird die Luft zuerst einmal in die Kamera gedrückt.
Auch dort wird sie den Weg des geringsten Widerstandes nehmen, also dort entweichen wo die Kamera "am undichtesten" ist. Da die 1er Spritzwassergeschützt ist werden alle "Ausgänge" mit Gummidichtungen abegedichtet sein damit dort kein Wasser eindringt. Wenn Du einen originalen Akku benutzt (der auch abgedichtet ist) wird die Luft vermutlich an verschiedenen Stellen für Dich unmerklich aus der Kamera entweichen. Wegen Deinem unabgedichteten Ersatzakku ist hier aber die Widerstand deutlich reduziert, somit wird die meiste Luft auch hier entweichen, das kannst Du dann vielleicht spüren.

Ergo: die Luft wird immer in die Kamera gedrückt, macht dieser also nichts aus. Mit Deinem Akku veränderst Du nur den Weg der Luft aus der Kamera.
Das hat auch nichts speziell mit dem 24-105 zu tun sondern ist typisch für alle Zooms mit veränderlicher Länge. Die Luftpumpe ist das 100-400 deswegen weil dort mehr Luft bewegt wird und durch das Schiebezoom auch schneller (weil man einfach schneller schieben wie drehen kann).

Ronny66
08.10.2013, 20:02
Hi
wollte mir jetzt für meinen Orginalen Akku eine neue kaufen um die alte auf den Noname Akku zu machen!
leider ist der Preis für solch ein plastikteil sehr hoch:D
billigster Anbieter 37€ und der teuerste lag bei 54,48€ incl. Versand!!!
Ich werde mir jetzt mehrer gute noname Akkus kaufen und testen welcher besser ist!
Schade, das Canon so abzockt bzw. dies zulässt!
mfg
Ronald

PSNet
08.10.2013, 20:37
Ist ja noch günstig. Der billigste LP-E4N für die 1DX, den ich bei ebay gefunden habe, kostet schlappe 126 Euro inkl. Versand! Ich nutze für die X als Zweitakku einen Patona. Der wird zwar von der Kamera nicht erkannt, ich habe also keine Anzeige, aber er funktioniert. Das reicht. Der Original-Akku ist als Reserve immer in der Tasche.

Biotar
09.10.2013, 13:01
... er meint nicht den Akku, sondern lediglich die Abdeckung / Verriegelung ...

PSNet
09.10.2013, 15:27
Achso, falsch verstanden. Sorry! :eek:

Ronny66
09.10.2013, 18:49
... er meint nicht den Akku, sondern lediglich die Abdeckung / Verriegelung ...
Danke
war au h mein Fehler.
mfg
Ronald

hwille
09.10.2013, 19:57
Ich hatte an meiner 1dIII häufig Fussel auf dem Spiegel trotz Original Akku und später mit Nachbau-Akku ! Das würde beim C&C dann erledigt !

Ich wusste allerdings nicht wo der Mist herkam, wobei nicht klar ist ob meine damaligen Luftpumpen das Problem waren!

Ronny66
09.10.2013, 20:23
Ich hatte an meiner 1dIII häufig Fussel auf dem Spiegel trotz Original Akku und später mit Nachbau-Akku ! Das würde beim C&C dann erledigt !

Ich wusste allerdings nicht wo der Mist herkam, wobei nicht klar ist ob meine damaligen Luftpumpen das Problem waren!


Hi glaub ich nicht!!!
haben ja alle Cams!!!
mfg
Ronald

Titanist
14.10.2013, 20:41
Hallo,

irgendwas stimmt mit mir oder meinen Kameras nicht:(
Ich hatte bisher 20D, 40D, 1DMKIII, 1DMKIV und 6D und habe an allen Kameras sowohl das 24-105 als auch die angebliche Luftpumpe 100-400 und zahlreiche andere Zooms im Einsatz gehabt. Ich konnte niemals an irgendeiner Kamera mit irgendeinem Objektiv auch nur den geringsten Luftzug beim Zoomen spüren.
Was fehlt mir? Habe ich ein Sensibilitätsproblem?:eek:
Wo das doch angeblich normal ist, dass man was spürt:confused:

Leicht beunruhigt
Günter

hwille
14.10.2013, 20:48
Hallo,

irgendwas stimmt mit mir oder meinen Kameras nicht:(
Ich hatte bisher 20D, 40D, 1DMKIII, 1DMKIV und 6D und habe an allen Kameras sowohl das 24-105 als auch die angebliche Luftpumpe 100-400 und zahlreiche andere Zooms im Einsatz gehabt. Ich konnte niemals an irgendeiner Kamera mit irgendeinem Objektiv auch nur den geringsten Luftzug beim Zoomen spüren.
Was fehlt mir? Habe ich ein Sensibilitätsproblem?:eek:
Wo das doch angeblich normal ist, dass man was spürt:confused:

Leicht beunruhigt
Günter

Klarer Fall von Muskelschwund , Knochenfraß und Nervenriss, wenn das alles zusammen Auftritt brauchst du nicht mehr zum Arzt ! :D

PSNet
14.10.2013, 21:55
Sprichst du aus persönlicher Erfahrung, Heinz? :D

hwille
14.10.2013, 21:59
Sprichst du aus persönlicher Erfahrung, Heinz? :D

Ja bei meinen Beobachtungen im Human Nature Projekt ! :D ;)

Noch so eine Frage dann kommst du auch in dieses Projekt ! :)

Ronny66
15.10.2013, 05:22
"OT"
Danke
mfg
Ronald

Titanist
15.10.2013, 06:40
Klarer Fall von Muskelschwund , Knochenfraß und Nervenriss, wenn das alles zusammen Auftritt brauchst du nicht mehr zum Arzt ! :D

Danke für Deine Diagnose.
Dann gehe ich heute mal vorsichtshalber erst gar nicht mehr zur Arbeit.
Kannst Du mir bitte eine AU ausstellen?

IGL
Günter



Sorry für das OT, aber ich denke, der ursprüngliche Sachverhalt ist für den TO eh geklärt

hwille
15.10.2013, 07:39
Danke für Deine Diagnose.
Dann gehe ich heute mal vorsichtshalber erst gar nicht mehr zur Arbeit.
Kannst Du mir bitte eine AU ausstellen?

IGL
Günter



Sorry für das OT, aber ich denke, der ursprüngliche Sachverhalt ist für den TO eh geklärt

Hallo Günter, kein Problem, habe ich gerne gemacht, ich sende Dir gleich eine PM mit meiner Rechnung. Die AU als PDF ! :) ;)

Ronny66
15.10.2013, 19:41
Hi
Mit Original Akku oder sehr guten Noname Akku gibt es keinen Luftzug!!
Bitte alles lesen!! Aber leider ist dies ja hier nicht der Fall!! Die Frage ging an alle 1er! Die das gleiche „Problem“ haben bzw. hatten! Der Defekt liegt nicht bei der Cam sondern bei den billig Akkus!!! laut Canon Service normal!!!!


ACHTUNG: an alle die hier nur ihren unqualifizierten Senf dazu geben, sag ich folgendes: Bitte nehmt kein "L" Teleobjektiv da sonst durch den Luftzug das vorhandene Gehirn auf Erbsengröße gebracht wird und ihr noch mehr „OT“ Beiträge schreibt!:D


liebes dforum Team: Bitte hier dicht machen DANKE!!
Mfg
Ronald

PUWS
15.10.2013, 19:57
Der Defekt liegt nicht bei der Cam sondern bei den billig Akkus!!! laut Canon Service normal!!!!
Nochmal: warum schreibst Du hier immer von einem "Defekt" :confused:
Einfache Physik: es wird Luft bewegt und die muß eben irgendwo hin, da ist weder was kaputt noch liegt ein Fehler vor!

Ronny66
15.10.2013, 20:19
Nochmal: warum schreibst Du hier immer von einem "Defekt" :confused:
Einfache Physik: es wird Luft bewegt und die muß eben irgendwo hin, da ist weder was kaputt noch liegt ein Fehler vor!


ok
Defekt ist gleich Passungenauigkeit oder unsaubere Verarbeitung!!!
mfg
Ronald

heinengl
16.10.2013, 14:12
Hallo,

Was fehlt mir? Habe ich ein Sensibilitätsproblem?:eek:

Günter

Du musst mehr in den Foren stöbern.
Ich weiss schon seit Jahren, dass die 100-400er Linse eine Luftpumpe ist.
Ich weiss seit wenigen Tagen, dass ich selber eine Luftpumpe habe (24-105mm).
Ich weiss, dass laut SN meine 5D III kein Lichtleck mehr hat, habe aber noch nie die obere Displaybeleuchtung beim Fotografieren an gehabt, könnte jetzt aber.
Ich weiss dass ich keine SN habe, bei der am Body die Farbe abgeht.
Ich weiss, dass ich für Wildlife die falsche Kamera habe (weil mir der Faktor 1,6 fehlt).
Ich weiss, dass ich den Body nicht ins Wasser fallen lassen darf.

Dennoch macht mir der Besitz meiner Kamera wenig Sorgen, weil ich ein dickes Fell habe