PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildschirmvergrösserung auf Fokuspunkt



-mathias-
01.10.2013, 14:29
Hallo
weiss jemand ob das bei der 7D geht:
- Bildschirmanzeige drücken
- eine Taste drücken (welche?)
- es erfolgt eine zB. 6x Vergrösserung auf dem Fokuspunkt
So wie bei den Nikons.
Finde nichts in der Bedienungsanleitung oder im Internet.
Falls es geht: Danke für entsprechende Hinweise!
Gruss -mathias-

Erik O.
01.10.2013, 14:34
LiveView, dort ist es bei mir mit der AF Feld Auswahl Taste möglich.
Jedoch nur das weiße Kästchen, im Quickmodus nimmt er weiterhin das weiße, nicht das aktive AF Feld

-mathias-
01.10.2013, 14:41
LiveView, dort ist es bei mir mit der AF Feld Auswahl Taste möglich.
Jedoch nur das weiße Kästchen, im Quickmodus nimmt er weiterhin das weiße, nicht das aktive AF Feld

nein, nicht im Live-View - einfach nur 'Bildanzeige' plus weitere Taste und man sieht den vergrösserten Bildausschnitt am Fokuspunkt. Dies wäre eine effiziente Funktion für die rasche Beurteilung der Bildschärfe.

ramhorn
01.10.2013, 15:13
Hi!

Mit der MagicLantern-Alpha geht das definitiv, aber ich befürchte mit der "normalen" Firmware bekommt man es nicht hin.

-mathias-
18.10.2013, 16:35
Hi!

Mit der MagicLantern-Alpha geht das definitiv, aber ich befürchte mit der "normalen" Firmware bekommt man es nicht hin.

also, für alle, die es interessiert:

mit der MagicLantern Alpha geht die Anzeigevergrösserung auf den AF-Punkt grundsätzlich - aber nur:
- wenn Spot-AF ohne AF-Erweiterung eingestellt ist
- wenn die Aufnahme in Horizontalstellung der Kamera erfolgt ist (bei Vertikalstellung zoomt die Anzeige irgendwohin)

Ausserdem: wird die Kamera ausgeschaltet, ist MagicLantern auch wieder weg und muss über die Firmware jedes mal neu geladen werden. Das geht zwar schnell, ist mir aber zu blöd.

Fazit: ML ist leider unbrauchbar hierfür (aber ist ja auch nur ein Alpha-Release).

Schade, schade bringt Canon kein eigenes FW-Update mit dieser nützlichen Funktion.

Ace
21.10.2013, 18:30
Da musst Du gar nicht zu Nikon gucken, auch die 1DsIII kann das, daher vermute ich, dass es den kleineren Modellen mal wieder absichtlich vorenthalten wurde...

Olaf_78
21.10.2013, 21:42
Ja, auch die 5D III kann das. Wie es bei der 6D und 70D ist weiss ich nicht. Aber die 7D kann das leider nicht.

Mathias, zurück bei Canon?
Grüessli us Dinhard.

dobi_der_hund
23.10.2013, 14:07
Ich möchte nur ungern eine Frage stellen, aber wenn er weiß und davon geh ich aus, mit welchen Feld er gemessen hat kann er ja eh den weißen Rahmen im LW dort hin steuern und sieht dann ja eh was scharf is oder nicht

-mathias-
23.10.2013, 15:05
Ich möchte nur ungern eine Frage stellen, aber wenn er weiß und davon geh ich aus, mit welchen Feld er gemessen hat kann er ja eh den weißen Rahmen im LW dort hin steuern und sieht dann ja eh was scharf is oder nicht

...ja klar geht das auch so ;)
ist meines Erachtens aber nicht einer 7D würdig...

canomax
23.10.2013, 15:44
Hi,

gerade mal bei meiner 7D probiert:
Liveview eingeschaltet mit Kontrast-AF, den weißen Rahmen nach oben links positioniert und auf 'Vergrößern' gedrückt ... und es wird auf den Fokusrahmen zentriert und vergrößert ... ohne ML ...

Gruß
Gerd

Stefan Keller
23.10.2013, 15:59
Ausserdem: wird die Kamera ausgeschaltet, ist MagicLantern auch wieder weg und muss über die Firmware jedes mal neu geladen werden.

nicht mehr:
http://www.magiclantern.fm/forum/index.php?topic=7987.0
Installing ML on the 7D/Enabling Bootflag: http://www.magiclantern.fm/forum/index.php?topic=7464.0

Ace
23.10.2013, 18:48
gerade mal bei meiner 7D probiert:
Liveview eingeschaltet ...


Ja, das weiß der TO auch. Er hat die Info ja gerade für nicht-Liveview erfragt, s.o.