PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G12 Schutzlamellen vor Objektiv öffnen nicht mehr richtig



black8900
01.10.2013, 17:28
Hallo,

bin neu hier, da ich ein Problem mit meiner G12 habe. Beim Einschalten öffnen sich die Schutzlamellen vorm Objektiv nur zu 2/3. Den Rest muss man dann per Finger aufschieben.

Ich habe schon versucht vorsichtig mit Druckluft zu arbeiten, aber kein Erfolg. Nun gibt es für mich 2 Möglichkeiten.

a) Mit diesem Defekt verkaufen (vielleicht ein kleiner Defekt)
b) Mich einlesen, die Kamera öffnen und die Schutzlamellen entweder reparieren oder einfach entfernen?

Kann man die Lamellen einfach entfernen oder weigert sich die Kamera dann a la .. Objektiv nicht eingefahren oder korrekt ausgefahren? Gibt es Anleitungen wie man da vorgeht?

Grüße blacki

PS: Kamera ist aus der Garantie raus und Service wird wohl nicht lohnen.

Artefakt
02.10.2013, 19:58
Diese Unzulänglichkeit (bei allem Komfort) des Lamellen-Objektivschutzes habe ich schon an Kameras der G-Serie und auch an der SX200 gehabt. Das kommt immer mal wieder vor. Ein klitzekleines Staubkorn genügt (wenn die Lamellen nicht gleich verbogen sind :-). Wenn sie also nicht verbogen/eingedellt sind, dann versuche es noch ein paar Mal mit Druckluft (schräg in die Lamellen bzw. deren "Versenk-Löcher", aber nicht direkt auf die Linse, weil manchmal ein Belag durch das Druckgas auf der Linse landet). Auch ein mehrmaliges Schließen und Öffnen mit jeweils händischem Aufschieben hilft mit der Zeit - entweder zerbröselt das Staubkorn oder fällt raus.

Inzwischen habe ich (zusätzlich zu G12 und SX200) eine Fuji X20, von deren Objektiv ich begeistert bin - Ein- bzw. Ausschalten durch Rausdrehen des Objektivs auf 28mm, Brennweitenverstellung auch durch Drehen am Objektiv und nicht durch unpräzise Tasten wie bei fast allen anderen Kompakten und - ein schöner Metalldeckel mit Samt-Innenbeschichtung - das funktioniert super, nur den Deckel muss man halt irgendwo unterbringen :-)

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)